[12] Jakob Busk

  • Fussballgott!


    https://bold.dk/fodbold/klubbe…under-union-forlaengelse/


    Vertrag läuft bis 2024

    BUNDESLIGA

    2. März 2023 - 11:01 Uhr

    1800 Tage ohne Kampf: Busk begründet Unionsverlängerung

    Jakob Busk hat seit 2018 kein gültiges Spiel mehr für Union Berlin bestritten, sich aber dennoch für eine Verlängerung in diesem Sommer entschieden. Das liegt unter anderem daran, dass Busks kleiner Sohn sehr krank war.

    WERBUNG

    Sara Margren
    @SaraMargren


    Bundesliga - 23. Runde

    Fast 1800 Tage.

    So lange ist es her, dass Jakob Busk das letzte Mal ein gültiges Profispiel für Union Berlin bestritten hat, und in diesem Sommer wurde auch offiziell bekannt gegeben, dass der Däne den Verein verlässt.

    Der Däne bekam im Stadion sogar einen offiziellen Abschied, der aber einen Monat später noch mit einer Vertragsverlängerung für die beiden Parteien endete.

    Was hat sich also geändert?

    Jakob Busk erzählt bold.dk, dass es einen ständigen Dialog zwischen ihm und Union Berlin gab, während der Däne den Markt durchsuchte.

    Inmitten der Zukunftsüberlegungen hatten Busk und die Familie einen großen Schrecken an der privaten Front, der sich am Ende stark auf die Verlängerung bei Union auswirkte.


    INTERNATIONAL

    Union Berlin Dänen: Wir können Gold gewinnen - aber es wird schwierig

    - Mein jüngster Sohn wird krank; Am Ende hat er drei Operationen. Mit drei Wochen musste er zum ersten Mal operiert werden. Als wir im Urlaub waren, dachten wir als Familie: „Was machen wir jetzt?“, erzählt Busk bold.dk.

    - Gleichzeitig war Union so hartnäckig und wollte, dass ich zurückkomme. Da dachte ich 'Okay, ich habe ein krankes Neugeborenes und unser Zuhause ist hier in Berlin'.

    Der Artikel geht nach dem Bild weiter

    Foto: Imago/Ritzau Scanpix

    - Es war sicherer für uns zu bleiben, anstatt dass ich die Familie an einen völlig neuen Ort bringen musste. Hier wussten wir alles und hatten die Unterstützung, die wir brauchten, um durchzukommen.

    - Mit zwei kleinen Kindern, von denen eines sehr krank ist, macht es plötzlich nicht mehr so viel Spaß, als Arbeitsloser die Zeit in die Länge zu ziehen.

    Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt

    WERBUNG

    - Das war also ausschlaggebend für meine Entscheidung, aber natürlich hätte ich den Vertrag nicht verlängert, wenn es mir nicht gefallen hätte, hier zu sein.

    Ein Skandal hinter Dänemarks bestem Torhüter?

    Der 29-jährige Jakob Busk hat zuletzt im April 2018 in der 2. Bundesliga ein bedeutendes Spiel für Union bestritten.

    Daher verstand nicht jeder, warum der Däne diesen Sommer verlängerte, denn warum wollte er nicht raus und dauerhaft irgendwo spielen? War das nicht ehrgeizig?

    - Ich verstehe, wenn Leute so denken. Aber das ist mir irgendwie egal, denn es ist wahnsinnig einfach, zu Hause auf dem Sofa zu sitzen und zu beurteilen, was andere tun sollten, ohne das ganze Puzzle und alle Nuancen dabei zu haben.

    - Es kann sein, das hätte ich tun sollen, und es hätte auch so enden können, wenn ich nicht einen wirklich kranken Sohn gehabt hätte. Dass ich dann mehr Eis im Magen hatte und länger auf eine Klärung gewartet hatte.

    - Es gibt auch Leute, die sagen, wenn man eine Zeit lang nicht gespielt hat, spielt man nie wieder Fußball. Es ist das Falscheste in meiner Welt.

    Der Artikel wird nach der Anzeige fortgesetzt

    - Das Niveau hier ist völlig anders als in Dänemark, und man kann die beiden Dinge nicht vergleichen. Ist es ein Skandal, gerade hinter Dänemarks bestem Torhüter zu stehen? Ich weiß nicht, ob es so ist.

    - Natürlich fehlt einem etwas Rhythmus, wenn man nicht jedes Wochenende spielt, aber das sagt nichts über das Niveau aus.

    Zufrieden für Rønnow

    Auch Frederik Rønnow bekommt diese Saison viel Lob und hat auch Busk beeindruckt.

    - Es ist völlig gerechtfertigt, dass er so viel Lob erhält. Er war in dieser Saison wirklich stark. Er hat die ganze Saison über auf einem sehr, sehr hohen und stabilen Niveau gespielt. Er hat eine wirklich schöne Saison.

    Können Sie sich darüber freuen, dass es dem Konkurrenten gut geht?

    - Ja das kann ich machen. Da muss man ein bisschen trennen, denn nicht er entscheidet, ob ich spiele. Für mich ist das Wichtigste, dass wir gewinnen.

    - Natürlich will ich spielen. Als Profifußballer ärgert man sich immer, wenn man nicht spielt, und ich auch. Aber ich bin auch an einem Ort, an dem ich mein Ego leicht wegpacken kann.

    - Ich kann mich leicht mit dem Team freuen und mich über unseren Erfolg freuen. Wenn du das nicht kannst, könntest du nicht hier sein.

    Wertvolle Kulturträger

    Obwohl Busk in den sieben Jahren, in denen er dort war, nur für 57 Spiele für Union Berlin auf der Liste stehen, ist er eine äußerst beliebte Figur im Verein.

    - Es hat auch einen Wert für mich, Kulturträger zu sein, da ich hier in der Union bin. Gerade weil ich nicht so viel spiele, habe ich trotzdem Einfluss, unter anderem in der Spielerberatung. Es ist ja nicht so, dass ich hier unten keine Aufgaben hätte.

    - Natürlich möchte ich jedes Wochenende spielen, und das werde ich auch irgendwann, aber wann das sein wird, weiß ich noch nicht.

    - Mich hat es schon immer gereizt, Teil des höchstmöglichen Niveaus zu sein, denn auch wenn man nicht jedes Wochenende spielt, gibt es immer noch eine Menge Dinge zu lernen.

    Warum denkst du, bist du bei den Fans so beliebt?

    - Ich bin natürlich schon lange hier. Und dann beschwere ich mich nicht, ich passe mich an und mache mein Ding. Ich denke, die Leute wissen das sehr zu schätzen, denn es gibt oft Spieler auf dieser Welt, die sich beschweren, wenn sie nicht spielen.

    Busk hat noch große Ambitionen für die Zukunft.

    - Ich betrachte meine Karriere als einen Prozess. Im Moment bin ich hier und versuche, alles mitzunehmen, aber meine Karriere hat noch eine lange Zeit vor sich. Irgendwann werde ich wahrscheinlich rauskommen und spielen, aber es ist auch nur eine Frage des Timings.

    - Ich werde dieses Jahr 30, aber mein Körper fühlt sich wahnsinnig gut an, also kann ich noch 10 gute Jahre spielen. Ich bin glücklich, wo ich jetzt bin, und dann müssen wir sehen, was in Zukunft passiert, sagt Busk.

    Jakob Busk hat bei Union Berlin einen Vertrag bis Sommer 2024.

  • Reklame:
  • https://www.bt.dk/fodbold/soen…esliga-maalmand-melder-ud

    Das klingt nach Abschied...

    Er möchte nach 8 Jahren UNION und dem gesunden des Nachwuchses wieder spielen. Bei passenden Angeboten würde er schon im Winter wechseln. Der Vertrag gilt bis zum Sommer.

    Das wäre sehr vernünftig und nachvollziehbar.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Es tut mir sehr leid, dass ich das schreiben muss: In Deutschland wird es mit seine (Nicht)spielbiographie der letzten Jahre sogar schwierig, bei einem vernünftigen Regionalligisten unterzukommen... Blieben das Ausland oder sein Inland, aber wo und wie?

    Ich wünsche ihm jeglichen Erfolg, bin allerdings leider eher pessimistisch...

  • Freigabe sofort, alles andere wäre ja lächerlich. Busk ist schon ne seltene Spezie. Ein Fußballer, der nicht Fußball spielen wollte und trotzdem damit sein Leben finanzieren konnte. Nun ja. Schade, so untalentiert war er nicht.

  • Reklame:
  • Freigabe sofort, alles andere wäre ja lächerlich. Busk ist schon ne seltene Spezie. Ein Fußballer, der nicht Fußball spielen wollte und trotzdem damit sein Leben finanzieren konnte. Nun ja. Schade, so untalentiert war er nicht.

    Falls du es vergessen hast, war er schon weg. Er wurde aufgrund seiner privaten Umstände verlängert.

  • Irgendwie haben sich Busk und Mesenhöler offenbar nie von dem ungewollten Rotieren seinerzeit erholt, Jakob spielt nur im Training beim Erstligisten, Mese dümpelte in den Niederungen des deutschen Fussballs rum und ist inzwischen arbeitslos.


    Beide hatten richtig Potential, aus meiner Sicht Jakob immer ein wenig mehr, kam aber offenbar damals mit dem Druck mental nicht hundertprozentig klar, sodass dann immer mal ein Pannenolli-Gedenkklops passierte.


    Menschlich ein toller Typ und von seiner Klasse könnte er aus meiner Sicht bestimmt zweite, jedenfalls dritte Liga Stammtorhüter spielen.


    Ich mag ihn sehr, wäre für uns schade, wenn er ginge.

  • Reklame:
  • ...wieso sollte ein Torhüter der sein Können nicht nur in ferner Vergangenheit unter Beweis gestellt hat, auch im Training eines Bundesligisten und bei dem ein oder anderen Testspiel, nicht irgendwo unterkommen. Jakob ist ne treue Seele und der Verein ihm gegenüber auch loyal. Es gibt mit Sicherheit genügend Sachverstand bei dem einen oder anderen Verein, vllt eher in Dänemark, der ihm noch eine aktive Karriere gewährleistet. Ich wünsche es Jakob von Herzen!

  • Vielleicht findet sich ja was in der 2-4 Liga in Dänemark wo er ggf. noch eine Ausbildung als Torwarttrainer parallel machen könnte. Er hat 6 Jahre lang kein Pflichtspiel absolviert, also da wird es schwer einen Verein zu finden der ihn nimmt.

  • Jakob wird uns zum Mai verlassen. Schade, er gehörte irgendwie schon zum Inventar. Viel Erfolg jedenfalls auf deinem weiteren Weg. :schal:


    So eine treue Seele findet man nicht oft.

  • Reklame: