[12] Jakob Busk

  • Tja, damit musst du dich leider hinter @vinsanaty anstellen. Der spielt nämlich Fifa und ProEvo und kennt die Werte aller Unionspieler auswendig. Hufi war sogar "Goldene Marktwertmesslatte" bei transfermarkt.de. Ich selbst habe nur einen doppelten Platz 3 beim Wettsofa vorzuweisen. Bin damit raus, wenn es um Fußballsachverstand geht. :D


    Nichts für ungut Wedding. Der user @Hayabusa hat hier fußballfachlich schon mehr Interessantes zu Papier gebracht als du mit deinem subjektivem Empfinden und deinen Ergüssen über deinen Lieblingscapitano. Bist heute mal wieder im fischsockenmodus und spielst Forumspolizist, mh?
    Veröffentlich doch lieber ne Liste deiner Abschlußarbeitgutscheingewinner. Wäre mal was Gehaltvolles.

  • Durch die Fehler zum ersten und dritten Gegentor wurde es ein ganz schwarzer Tag für Jacob. Entscheidend war das erste Gegentor. Wenn da das fausten gekappt hätte,so wär sein Selbstvertrauen groß genug um auch die Flanke zum 2. Gegentor wegzufausten.( kann er, muß er aber nicht )
    Ich würde ihn trotzdem noch das Vertrauen geben, denn das braucht ein Keeper. Und ich hoffe der Tw-Trainer weis nun was zu üben ist.

  • Nichts für ungut Wedding. Der user @Hayabusa hat hier fußballfachlich schon mehr Interessantes zu Papier gebracht als du mit deinem subjektivem Empfinden und deinen Ergüssen über deinen Lieblingscapitano. Bist heute mal wieder im fischsockenmodus und spielst Forumspolizist, mh?
    Veröffentlich doch lieber ne Liste deiner Abschlußarbeitgutscheingewinner. Wäre mal was Gehaltvolles.


    Ich würde dir ein "Like" geben, aber seit gestern hab ich seitens des Forums schlicht nicht mehr die Möglichkeit dazu - warum auch immer. ;)

  • Reklame:
  • Man sollte einen Wechsel auf der TW -Position nicht immer gleich als Demontage des Herausgenommenen sehen.


    Wie wir das sehen ist nebensächlich, Jakob würde es wohl unter Demontage abheften. Wegen einem (zugegeben krassen) Fehler. Dafür sollte ihm von der Mannschaft und dem Trainerteam freundschaftlich der Kopf gewaschen werden und damit ist dann auch wieder gut. Bis Ende des Jahres sollte er auf jeden Fall im Tor bleiben und zeigen können, dass er es drauf hat. In der Winterpause kann ja dann wieder alles auf den Prüfstand, aber egal wie sich Keller entscheidet: Ich werde damit sehr gut leben können. Ich favorisiere zwar auch eher Mesenhöler, habe bei Jakob aber auch keine schlaflosen Nächte. Bei einem Daniel Haas war mir damals deutlich unwohler.

  • Es bringt aber auch nix den TW nach jedem Fehler zu wechseln.
    Gestern gingen 2 Tore auf die Kappe von Busk aber das wird Jacob selbst wissen und es hoffentlich besser machen.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Meiner Meinung nach ist das Problem auch etwas grundsätzlich.
    Jakob ist ein extrovertierter Spielertyp, den Fehler extrem beschäftigen, aber leider nicht verbessern...jedenfalls im Spiel.
    Daniel ist introvertiert und strahlt IMMER eine gewisse Coolness aus.

  • Reklame:
  • Die Frage ist nur, was folgt daraus, @mm? Letztlich sollte unser Trainerteam auch über die Saison hinausdenken. Ich favorisiere aufgrund des kompletteren Torwartspiels (Spieleinleitung!) perspektivisch eher Mesenhöler. Einen Torwart mit seinem Potential kann und sollte man nicht mit zwei Pokalspielen abspeisen. Das wird seinen Leistungen in seinen wenigen Schlüsselspielen einfach nicht gerecht.
    Auswärts würde ich Mesi aufgrund seiner unaufgeregten gerne öfter spielen sehen. Mein gar nicht so unernst gemeinter Vorschlag, zuhause und auswärts zu rotieren (Busk @home), würde die Entwicklung beider Keeper fördern und sie entwickeln helfen. Der emotionalere Busk kann sich zuhause gut pushen lassen. Bei Elfmetern sehe ich ihn typmässig als stärker an... Nach der Saison könnte man neu entscheiden.
    Das wird aber leider so nicht passieren.


    Wie auch immer: Mesenhöler braucht mehr Spielpraxis in Pflichtspielen. Auch, um sich z.B. beim Herauslaufen weiterzuentwickeln und das möglichst bei uns. Etwas mehr Mut und Flexibilität seitens des Trainerteams auf dieser Position würde ich daher begrüssen, auch wenn dies ein ungewöhnlich Ansatz wäre.


    Warum sollte man auf der Torwartposition nicht auch gegnerorientiert(er) aufstellen, je nachdem, welche Qualitäten jeweils mehr gefragt sind?


  • Daniel ist introvertiert und strahlt IMMER eine gewisse Coolness aus.


    Das ist zweifellos so und für mich auch der Hauptgrund, warum ich Daniel leicht vor Jakob sehe. Aber wie gesagt, die Lösung der Torwartfrage ist bei uns ein echtes Luxusproblem. Da gibt es andere Baustellen.

  • Das Dumme daran ist nur als Keeper braucht man Selbstvertrauen. Das ginge Busk definitiv flöten, wenn er nach solch einer Leistung raus genommen wird. Macht Mese dann Fehler und es wird zurück getauscht hat man 2Torhüter ohne Selbstvertrauen. Genau das war bei früheren Torwartrotationen auch das Problem. Votava wurde ja schon genannt...


    Die TW-Position ist eben sensibler. Aber bei den ganzen Neuerungen im modernen Fußball (eigentlich hat fast jeder seinen Pokalkeeper, selbst ter Steegen hat bei Barca so angefangen - nur die haben eben paar mehr Spiele als wir), finde ich den Ansatz von @konzepttrainer gar nicht so doof. Vorher klar kommunizieren und machen. Das hätte man vllt schon Anfang der Saison machen sollen und dann in der entscheidenden Phase den wirklich besseren durchspielen lassen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.


    Allerdings wird Mese auswärts auch meist mehr zu tun haben als Busk dann zuhause. Bzw lass Mese dann 3-4 mal richtig glänzen, Busk ein, zwei mal zuhause patzen, dann ist das Geschrei nach Mese zuhause auch wieder groß. Von daher in der Theorie schon 'ne nette Sache. Aber in der Praxis kann dir das gerade Fanseitig schnell um die Ohren fliegen. So wie eben jetzt: es wurde klar kommuniziert Busk spielt die Hinrunde, da er in der Vorbereitung stärker vom Trainerteam gesehen wurde. Mese spielt im Pokal, Winter werden die Karten wahrscheinlich neu gemischt. Ein Keeper braucht nunmal das Vertrauen.


    Und wenn wir schon beim Thema patzen sind: was war denn z.B. mit Leiste? Der hatte von Anfang an Böcke im Spiel und ist nie so richtig demontiert worden, obwohl man ja auch Alternativen hatte oder in der langen Zeit noch jmd hätte holen können. Bei dem lehnt man Mio-Offerten ab, wer sagt das sich Busk nicht auch noch (zumal jünger) in so eine Richtung entwickelt.


    Und das Thema mit Spielentscheidende Patzer... Ist eben so als Torwart. Fehler bedeutet meist Gegentor. Dennoch sind es nicht die Fehler von Busk die entscheidend waren. Beispielsweise geht dem Freistoß ein Faul voraus, Faul ist sogesehen ja auch ein Fehler. Dem 1:0 'ne Flanke etc. Wenn alle Mannschaftsteile keine Fehler machen würden, wäre Heidenheim nie vor unserem Tor gewesen, von Spielentscheidenden Fehlern von Busk kann also keine Rede sein, da andere verantwortlich dafür sind, dass die Situationen erst entstanden sind, die zu den Toren führten.


    Wir gewinnen und verlieren als Mannschaft. Bzw @Hayabusa du relativierst ja die Fehler gegen Kiel, da man trotzdem gewann. Also laut deiner Logik istPolter dann auch mit an der Niederlage Schuld und unsere ganze Offensivabteilung. Hätten ja nur einmal mehr als der Gegner treffen müssen und schon sind Busk' Fehler nicht mehr spielentscheidend.


    Es ist zu einfach nur auf ihn rum zu hacken! Wäre unsere Truppe nicht so lethargisch aufgetreten, wären die Situationen so nicht entstanden und wir hätten ein anderes Spiel gesehen. Busk ist nunmal der hinterste in der Fehlerkette, bügelt aber auch oft genug Fehler anderer aus - ist schließlich sein Job. Aber nach denen dessen Fehler er ausbügelt kräht kein Hahn.

  • Wenn das verlorengehende Selbstvertrauen der wichtigste Maßstab wäre, jemanden aufgrund einer fehlerbehafteten Leistung nicht aus dem Kader zu nehmen, dann kann ein Trainer aus Leistungsgründen keinen Stammspieler mehr auf die Bank setzen!!
    Torhüter sind da vielleicht sensibler, aber was spricht eigentlich dagegen, Jakob mal auf die Bank zu setzen? Dass sein Selbstvertrauen einen Knacks erhält?? Etwas mentale Stärke sollte man ihm schon zutrauen!!
    Irgend jemand schrieb hier, dass Mesi bis zur Winterpause die restlichen Spiele ins Tor solle und dann wird in der Vorbereitung die Stammtorhüterfrage für die Spiele der Rückrunde neu geklärt. Fände ich keine schlechte Lösung, auch vor dem Hintergrund, dass Mesi hier auch mal eine Perspektive aufgezeigt wird. Denn eigentlich haben wir ja zwei erste Torhüter! :thumbup:

  • Reklame:
  • Ich bin da TOTAL beim Konzepttrainer und sehe die Torwartfrage nicht als Luxusproblem, sondern als Hauptproblem.


    Ich tue mir schwer, an einem Torhüter, der am vorletzten Spieltag noch die 0 und damit drei Punkte hielt, das Hauptproblem unserer Mannschaft festzumachen.


    Überhaupt sehe ich nicht ganz, wie der Torwart für unsere seit langem bestehenden Probleme gegen tiefstehende und auf Standards und lange Bälle setzende Teams und unsere bisweilen auffallende Schwäche, ein Spiel mit Ballbesitz zu beruhigen, verantwortlich sein soll. Zumal die Probleme auch in der letzten Halbserie vorhanden waren.

  • Meiner Meinung nach ist das Problem auch etwas grundsätzlich.
    Jakob ist ein extrovertierter Spielertyp, den Fehler extrem beschäftigen, aber leider nicht verbessern...jedenfalls im Spiel.
    Daniel ist introvertiert und strahlt IMMER eine gewisse Coolness aus.


    Jetzt ist mir klar geworden, warum Du nicht zum Mentaltrainer aufgestiegen bist. Den Introvertierten beschäftigen eigene Fehler also weniger, als den Extrovertierten. Na das nenn ich mal ne These!


    Ich bin da TOTAL beim Konzepttrainer und sehe die Torwartfrage nicht als Luxusproblem, sondern als Hauptproblem.


    Und hier, Mario, irrst Du hoffentlich, weil es sonst schlecht um AJ stehen würde. Mitnichten ist nämlich Mese der entscheidend bessere Torhüter! Seine letzte Rückrunde war genauso gut durchschnittlich, wie die Spiele von Busk. Tatsache ist, dass von den (wirklichen) Fachleuten im Verein wiederholt festgestellt wurde, dass Jakob die Nr. 1a ist. Ich gehe nicht davon aus, dass Jakob die bestochen hat.


    Gleichwohl sehe ich - eher in Bezug auf Jens Keller - einen gewissen "Bedarf", für die Spiele vor der Winterpause einen Wechsel anzudenken.

  • Bzw @Hayabusa du relativierst ja die Fehler gegen Kiel


    Jein. Patzer waren das bei 2 Gegentoren trotzdem (u.a. eins, was er durch seine leider sehr durchwachsene Spieleröffnung direkt einleitet). Nur letztlich waren sie eben nicht spielentscheidend, da der Rest der Mannschaft das wettmachen konnte.



    Also laut deiner Logik istPolter dann auch mit an der Niederlage Schuld und unsere ganze Offensivabteilung. Hätten ja nur einmal mehr als der Gegner treffen müssen und schon sind Busk' Fehler nicht mehr spielentscheidend.


    Nein. Das ist nicht dieselbe Logik. Polter vergibt da zwar eine gute Chance, aber aufgrund des Winkels und des zu weiten Vorlegens letztlich keine 100%ige. Hier ist es schwer von einem "Fehler" zu sprechen. Leitet Polter hingegen durch einen kapitalen Fehlpass irgendwo in der Nähe des eigenen 16ers einen Gegentreffer, bei dem Busk machtlos ist, ein, DANN könnte man sicher von einem Fehler sprechen. Du kannst ja schließlich nicht erwarten, dass Stürmer 100% ihrer Chancen nutzen. Klar hoffst du darauf, aber erwarten kannst du es eben nicht. Sehr wohl erwarten kannst du allerdings, dass der Torhüter die Dinger hält, die er nach jedem Maßstab an Zweitligatorhüter halten MUSS. Da sollte man nicht nur hoffen brauchen.
    Entsprechend kann ich deinem Einwand - rein situativ und rein logisch mitnichten akzeptieren.
    Um es noch deutlich zu machen und den Bezug zu obiger Bezugnahme herzustellen: Was der Rest der Mannschaft gegen Kiel noch wettmachen konnte und damit die Patzer nicht spielentscheidend werden ließ, gelang dem Rest der Mannschaft gegen Heidenheim leider nicht mehr, wodurch die beiden Patzer durch den Torhüter eben umso schwerer wiegen, da sie spielentscheidend waren.

  • Ich tue mir schwer, an einem Torhüter, der am vorletzten Spieltag noch die 0 und damit drei Punkte hielt, das Hauptproblem unserer Mannschaft festzumachen.


    Zum 100. Mal: Es geht um Konstanz; was nützt mir denn ab und zu 1 exzellentes Spiel, wenn dafür dann nach ein paar Spielen (leider muss man es so sagen: abermals) spielentscheidend gepatzt wird?

  • Reklame: