Christopher Lenz

  • die momentanen leistungen reichels berücksichtigt, wäre in der nächsten saison zu spät.

    die ablösung muss eigentlich jetzt erfolgen.

    So ganz verstehe ich unter eben diesem Aspekt die Vertragsverlängerung gerade nicht:

    Wenn er besser ist, warum spielt er dann nicht (öfter) ?

    Wenn er andererseits nicht (mal) an dem (eher) formschwachen Reichel vorbeikommt - warum dann (und jetzt) verlängern?

    Sehe ich auch so. Ich hab noch nichts von Lenz gesehen, was mich vom Hocker gerissen hätte. Und mit 24 ist er auch nicht mehr so jung, dass man von einem Talent sprechen könnte.


    Na gut, das sehen die Verantwortlichen (und so einige hier) anders. Ich hoffe natürlich, sie haben recht.

  • In einem erfolgreichen Team, wo zum Saisonende 13 Verträge auslaufen, setzen Ruhnert und Fischer rechtzeitig Akzente.

    Sie werden auf Spieler mit Leistungsvermögen und Perspektive setzen. Das finde ich nachvollziehbar und richtig.

    Lenz gehört für mich genau in diese Kategorie. Ob er bereits in der 2. Halbserie oder erst in der neuen Saison an Reichel vorbei kommt, spielt für mich keine Rolle.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Er scheint der perfekte, pflegeleichte Ersatzspieler für Trainer und Sportdirektor zu sein. Ohne U 23 muss man dann eben 25jährige für solche Kaderpositionen finanzieren.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Sehe ich auch so. Ich hab noch nichts von Lenz gesehen, was mich vom Hocker gerissen hätte. Und mit 24 ist er auch nicht mehr so jung, dass man von einem Talent sprechen könnte.


    Na gut, das sehen die Verantwortlichen (und so einige hier) anders. Ich hoffe natürlich, sie haben recht.

    Er scheint der perfekte, pflegeleichte Ersatzspieler für Trainer und Sportdirektor zu sein. Ohne U 23 muss man dann eben 25jährige für solche Kaderpositionen finanzieren.

    Ja, das klingt fraglos einleuchtend und nachvollziehbar. Danke für das gute Argument!

  • Reklame:
  • die momentanen leistungen reichels berücksichtigt, wäre in der nächsten saison zu spät.

    die ablösung muss eigentlich jetzt erfolgen.

    Ich weiß nicht wo du schlechte Leistungen von Reichel gesehen hast. Ich finde es schon erstaunlich wie oft Spieler (nicht nur Reichel) nach so einer Vorrunde kritisiert werden. Wenn dann sollte die Kritik auch fundiert sein und nicht nach Sympathie oder anderen subjektiven Aspekten erfolgen.

    Du stützt dich lediglich auf irgendwelche Statistiken. Wärst du in Aue gewesen wüsstest du was bei Reichel gemeint ist.

    Deine Statistik aus dem anderen Threads enthält zB nicht, das Reichel mehrfach! Den einfache Bälle nicht getroffen hat und beim Klärungsversuch über den Ball schlug. Wenn da ein Gegner gedankenschnell ist klingelt es wieder. Ja sowas kann passieren, aber gerade bei Reichel fallen mir auf Anhieb 2Szenen aus Aue ein. Das zieht sich bei ihm durch die ganze Hinrunde, da es nicht das einzige Spiel war. Es passiert ihm also dann doch das eine oder andere Mal zu oft. Sowas steht halt nicht in deinen tollen Spielberichten.


    Urteile lieber über etwas was du mit eigenen Augen gesehen hast. Und sprich nicht Leuten, die vor Ort waren ihre Meinung ab. Die haben mehr gesehen als du. Und zum Thema Flankenläufe im anderen Thread - ich schrieb nicht umsonst von Flankenläufen (Läufe über seine Flanke). Das hat dann relativ wenig mit anschließender Flanke zu tun. Du sagtest es selbst: die Flanke zum 3 zu 0 kam über seine Seite. Ansonsten war aber auch viel Betrieb auf Reichels Seite. Meist aber mit flachen Pässen in die Mitte. Sowas lässt dein toller Spielbericht dann nämlich auch außen vor und schon sah Reichel besser aus als er wirklich war. Nur du hast es nicht gesehen und stützt dich einzig auf einen Bericht. Nimms mir nicht übel, aber glaub den Leuten halt auch Mal was sie selbst sehen.


    Und zu Lenz: ich finde ihn mindestens so gut wie Reichel. An solche Querschläger wie von Reichel kann ich mich jedenfalls bei ihm nicht erinnern. Er ist jünger und lernt noch dazu. Versteh schon länger nicht wieso er nicht den Vorzug erhält. Er ist die Zukunft.

  • Dass Reichel bis hierher eher eine Enttäuschung war - keine Frage. Hinten mit zu vielen Patzern und vorne zu harmlos (kein Tor - wenn auch mit Pech - und erst eine Vorlage), kein herausragendes Spiel. Das heißt nicht, dass er sich noch berappeln kann, aber man hatte bei der Verpflichtung den Ken Reichel der vorletzten Saison im Hinterkopf - und der ist er momentan nicht.

    Woher aber dieser Glaube kommt, dass Christopher Lenz wesentlich besser wäre - keine Ahnung. Darauf deutet momentan auch nichts hin, leider.

    Will sagen: Reichel würde ich noch nicht komplett abschreiben (wäre nicht der erste mit nem Anlauf) und noch nicht allzu sicher sein, dass Christopher Lenz besser sein wird. Dazu hat er, sicher auch aus Verletzungsgründen, in den letzten zweieinhalb Jahren keine Bäume ausgerissen.

  • Ich sag ja ich sehe ihn auf Augenhöhe mit Reichel. Vllt etwas stabiler, aber nicht wirklich besser. Auf Augenhöhe und jünger. Deshalb würde ich ihm den Vorzug geben.

  • Blicke ich auf unsere beiden Außenverteidiger-Positionen, erwarte ich da (auf Grund des Alters - 31 u. 32) keine großen Leistungsexplosionen/-sprünge mehr. In meinen Augen haben wir beide Positionen momentan mit Trimmi und Ken solide besetzt, aber eben auch nicht mehr. Beide leben sie nach meinem Dafürhalten ein ganzes Stück weit auch von unserer starken Innenverteidigung (Marvin u. Florian), sowie von einem Manuel auf der Sechs, der schon im Vorfeld extrem viele Umschaltsituationen des Gegners unterbindet bzw. entscheidend stört/verzögert. Ansonsten wären ihnen persönlich und damit der Mannschaft insgesamt die mittlerweile offensichtlichen Schnelligkeitsdefizite, welche sie offenbaren, schon das ein oder andere mal öfter auf den Fuß gefallen.

    Von daher sehe ich da mindestens mittelfristig einen Handlungsbedarf, wenn man sich sportlich auf ein noch besseres Niveau hieven will. Ob Christopher, und gespiegelt Julian das Zeug dazu haben, diesen qualitativen Sprung darzustellen, kann man bei den momentanen Einsatzzeiten die Beide erhalten nicht wirklich beurteilen. Ein klares "Ja" kann es aber wohl nicht sein. Und das trifft auf Christopher mit seinen 24 Jahren sicherlich noch ein Stück mehr zu, als auf Julian mit noch sehr jungen 21 Jahren.

  • Mittelalt-Unioner : auf den Punkt gebracht.


    Ich glaube nicht, dass Lenz die Lösung ist. Aber wie an anderer Stelle geschrieben: ein guter Back up - muss man auch erst mal haben und finden.


    In diesem Zusammenhang: schon einen Zwei-Jahres-Vertrag für Trimmel halte ich für etwas verwegen, von den kolportierten drei Jahren ganz zu schweigen. Ein Jahr mit Option (bei einer bestimmten Anzahl von Spielen vielleicht), das wäre für den Verein optimal, vielleicht nicht unbedingt für ihn...

  • Reklame:
  • Das man gerade auf beiden Außenverteidiger-Positionen mehr auf Erfahrung als auf Agilität und Tempo setzt, lässt mich halt vermuten, dass es gerade in Bezug auf Christopher auch in Zukunft nicht zu viel mehr als der von Dir erwähnten Backup-Rolle bei uns reichen wird.

    In Bezug auf eine etwaige Laufzeit eines verlängerten Vertrages für Trimmi gebe ich Dir absolut recht. 3 Jahre könnte ich da beim besten Willen auch nicht nachvollziehen - so sympathisch wie Trimmi mir als Typ auch ist.

    Letztendlich ist die entscheidende Frage, wohin wir uns sportlich bewegen wollen. Und das lässt sich für jeden Spieler ja auch ein Stückweit an der Kadergestaltung und dahingehenden Entscheidungen ablesen. Das bei uns momentan Spieler wie Rafał, Marvin, Florian, Manuel, Robert etc., etc. aktiv sind, sollte man jedenfalls nicht als gottgegeben ansehen. Die spielen ja nicht hier, weil sie Union so geil finden. Im besten Falle finden sie Union geil, wenn sie eine Weile hier spielen. Und um diesen Zustand aufrecht zu erhalten, sollte man die Ambitionen dieser Spieler nach allen Möglichkeiten füttern.



  • Ich glaube nicht, dass Lenz die Lösung ist. Aber wie an anderer Stelle geschrieben: ein guter Back up - muss man auch erst mal haben und finden.

    In diesem Zusammenhang: schon einen Zwei-Jahres-Vertrag für Trimmel halte ich für etwas verwegen, von den kolportierten drei Jahren ganz zu schweigen. Ein Jahr mit Option (bei einer bestimmten Anzahl von Spielen vielleicht), das wäre für den Verein optimal, vielleicht nicht unbedingt für ihn...

    Die Ansprüche gehen hier ganz schön durch die Decke. Erst einmal muss man eine Mann von der Klasse Trimmels finden. So einfach ist das nämlich nicht. Ganz ehrlich, Trimmel einen Einjahresvertrag mit Option anzubieten, würde ich schon fast als Beleidigung ansehen.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • ein 2-Jahresvertrag als Verlängerung für Ch. Trimmel wäre wohl angebracht

    bei seinen gezeigten Leistungen, dit ist meine Meinung und zu der stehe ick

    och!




    EISERN  :daumen:


    :schal::schal::schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Ohne Frage!

    Selbst wenn Ryerson leistungsmässig explodieren sollte - was ich ihm und uns sehr wünschen würde - (selbst) ein Backup Trimmel wäre sehr wünschenswert.

    Ein Mentalitätsspieler, ein Parensen 2.0.

    Den muss man halten!

    Kein Pogatez 2.0!

  • Reklame:
  • Ohne Frage!

    Selbst wenn Ryerson leistungsmässig explodieren sollte - was ich ihm und uns sehr wünschen würde - (selbst) ein Backup Trimmel wäre sehr wünschenswert.

    Ein Mentalitätsspieler, ein Parensen 2.0.

    Den muss man halten!

    Kein Pogatez 2.0!

    Ich glaube Du verwechselst Pogatetz mit Eggimann. Ersterer war für mich immer ein tadelloser Sportsmann und Mentalitätsspieler. Sein Trainer hat nur halt andere Innenverteidiger meist bevorzugt und die langfristige Perspektive war auf Grund seines Alters bei uns nicht gegeben.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • AF76 hat da absolut recht. Pogtatez ist sicherlich nur auf - in meinen Augen leider- relativ geringe Einsatzzeiten gekommen. Ansonsten ist der olle Mad Dog ein absoluter Kämpfer und großartiger Typ. Ich würde ihn eher von der Mentalität als Pare 2.0 verorten und bedauere trotz seiner kurzen Zeit bei uns seinen Wechsel sehr.

    Trotz des aktuellen Erfolges - Typen wie Pare, Damir, Pogo sind wichtig - für erfolgreichen Fußball aber auch für einen (Union) Fußball mit Seele.

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Nö, meine ich genau so.

    Wir sollten NICHT den Fehler wiederholen (wie im Fall Pogatetz) und einen tadellosen Sportsmann ziehen zu lassen, bloß weil er eine gewisse Altersgrenze überschritten hat.

  • Ich glaube Du verwechselst Pogatetz mit Eggimann. Ersterer war für mich immer ein tadelloser Sportsmann und Mentalitätsspieler. Sein Trainer hat nur halt andere Innenverteidiger meist bevorzugt und die langfristige Perspektive war auf Grund seines Alters bei uns nicht gegeben.

    Nö, meine ich genau so.

    Wir sollten NICHT den Fehler wiederholen (wie im Fall Pogatetz) und einen tadellosen Sportsmann ziehen zu lassen, bloß weil er eine gewisse Altersgrenze überschritten hat.

    Generell sollte das Alter nicht der einzig ausschlaggebende Aspekt bei Überlegungen zu Vertragsverlängerungen darstellen. Wichtiger ist die sportliche Leistungsfähigkeit. Und da spielt das Alter (die biologische Uhr) natürlich eine Rolle. Deshalb ja der Blick darauf, wohin man sich sportlich entwickeln möchte. Das es da für Trimmi sportlich eng werden könnte, liegt meiner Ansicht nach übrigens nicht nur an an seinem Alter. Betrachte ich rückblickend nochmal die Partie in Hamburg, dann finde ich eben schon, dass man dort Trimmi's sportliche Grenzen gut aufgezeigt bekam. Ein Gegenspieler der Kategorie Bakery Jatta ist da einfach eine Nummer zu groß für Trimmi. Meine Meinung. Und die extremen Schnelligkeitsdefizite die dort überdeutlich zu Tage traten, die werden sich in diesem Altersbereich nun mal nicht mehr ändern/verbessern. Das ist ja nicht böse gegenüber Trimmi gemeint. Es ist einfach erstmal nur ein Fakt. Möchte man also sportlich insgesamt nochmal einen Step machen, muss man sich zwangsläufig natürlich auch mit solchen Dingen auseinandersetzen. Da geht es nicht darum, jemanden eiskalt abzuservieren, sondern darum, perspektivisch zu überdenken, welche sportlichen Ziele ich verfolge und ob einzelne Spieler diesem sportlichen Anspruch gewachsen sind/sein werden.


    Ich bin auch für eine Vertragsverlängerung mit Trimmi, sehe einen 1-Jahresvertrag aber nicht annähernd als eine Beleidigung an. Eher für den Altersbereich Ü30 als völlig normal, legitim und sinnvoll. Sollte man sich dann ein Jahr später zusammensetzen und feststellen, dass es sportlich Sinn macht, den Weg weiterzugehen, verlängert man halt erneut um ein Jahr. Und mit verdienten Sportlern bei uns auch immer über andere Optionen, über die Karriere hinausgehend, zu sprechen, würde ich eh als selbstverständlich ansehen (ein Interesse der Spieler natürlich vorrausgesetzt). Das sagte ich bereits im Fall von Fabian.


    Man muss allerdings auch nicht so tun, als würden diese Spieler sozial ins Nichts fallen, wenn wir ihnen aus nachvollziehbaren sportlichen Überlegungen und Begründungen heraus keine langfristigen Verträge mehr anbieten. Bei Trimmi bin ich mir sogar sehr sicher, dass er ganz klare Vorstellungen von seiner Zeit nach dem Fußball hat. Und das diese Zeit im Profisport endlich ist, dass wird Trimmi sehr genau wissen.

  • Reklame: