• Als Felix dann letzte Saison ausgefallen war und wir ohne ihn, gelinde gesagt, wie ein scheuer Hühhnerhaufen gespielt haben, war mir klar, dass....


    Aha, hier mal die Spiele in denen Kroos ausfiel:
    Würzburg (1:0 gewonnen), Aue (3:1 gewonnen), Düsseldorf (1:0 unglücklich verloren, aber sehr überlegen und mitnichten ein Hühnerhaufen),
    Karlsruher SC (2:1 gewonnen, sehr starkes Spiel von Eroll!), Greuther Fürth (2:1 gewonnen).
    4 gewonnen, 1 verloren, wann genau war bitte dieser angebliche Hühnerhaufen?


    Also deine Beobachtung finde ich äußerst bemerkenswert und kann sie ehrlich gesagt nicht ganz ernst nehmen.
    Ich mache mir jetzt nicht die Mühe Spiele aufzuzählen in denen Kroos dabei war und das zentrale Mittelfeld eine kreative Grauzone und Hühnerhaufen zugleich war.

  • Aha, hier mal die Spiele in denen Kroos ausfiel:
    Würzburg (1:0 gewonnen), Aue (3:1 gewonnen), Düsseldorf (1:0 unglücklich verloren, aber sehr überlegen und mitnichten ein Hühnerhaufen),
    Karlsruher SC (2:1 gewonnen, sehr starkes Spiel von Eroll!), Greuther Fürth (2:1 gewonnen).
    4 gewonnen, 1 verloren, wann genau war bitte dieser angebliche Hühnerhaufen?


    Also deine Beobachtung finde ich äußerst bemerkenswert und kann sie ehrlich gesagt nicht ganz ernst nehmen.
    Ich mache mir jetzt nicht die Mühe Spiele aufzuzählen in denen Kroos dabei war und das zentrale Mittelfeld eine kreative Grauzone und Hühnerhaufen zugleich war.


    Rein ergebnistechnisch gebe ich dir Recht, da gibt es wenig zu meckern. Vielleicht reflektierst du die Spiele als solches nochmal. Würzburg hatte uns bis auf Collins Geniestreich im Griff. Karlsruhe hatte eine extrem schlechte Chancenverwertung, in diesem Spiel hatte uns die Stabilität absolut gefehlt. Düsseldorf ähnlich. An Aue kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich erinnern.


    So oder so kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein, aber insgesamt bleibt dann die Frage: Wieso stellt Keller ihn auf? Bisher hat er eher nicht Halt davor gemacht formschwache Leute auf die Bank zu setzen. Eine Stammplatzgarantie wird es nicht geben, von daher, was sonst ist der Grund.

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Sicher waren das nicht die besten Spiele, aber davon gab es doch vorallem auch mit Kroos eine Menge. Allein die Tatsache, dass unsere Siegesquote ohne ihn recht hoch ist, sollte mal Keller dazu motivieren ihn draußen zu lassen.

  • @Axn


    Da geht es meiner Meinung nach schon um die Ballsicherheit in diesem Raum, die Felix ja zweifelsohne aufweist. Als Schaltstation ist er da selbstverständlich nicht unwichtig. Wäre nicht mal das gegeben, würde ich ehrlich gesagt auch gar keine Begründung mehr für seine Nominierungen finden. Das Entscheidende ist aber für mich, dass Felix in dieser Rolle in unserem Kader quasi alternativlos ist. Wir besitzen keinen zweiten solchen Spielertypen. Das ist nicht Fürste, das ist nicht Damir und Dennis, der diese Rolle noch am ehesten ausfüllen könnte, kommt eigentlich nie zu dem Punkt, da mal anzuklopfen und eine echte Konkurrenzsituation herzustellen.
    Daher würde bei mir diese Position mit Blick in die Zukunft auch ganz weit oben stehen, wenn es um zukünftige Verpflichtungen geht. Und die Kriterien wären für mich auch klar. Ich glaube (nur meine ganz persönliche Ansicht), dass diese Saison Felix seine letzte Chance bei uns ist. Entweder er bekommt die Kurve oder das wars.

  • @Axn


    Da geht es meiner Meinung nach schon um die Ballsicherheit in diesem Raum, die Felix ja zweifelsohne aufweist. Als Schaltstation ist er da selbstverständlich nicht unwichtig. Wäre nicht mal das gegeben, würde ich ehrlich gesagt auch gar keine Begründung mehr für seine Nominierungen finden. Das Entscheidende ist aber für mich, dass Felix in dieser Rolle in unserem Kader quasi alternativlos ist. Wir besitzen keinen zweiten solchen Spielertypen. Das ist nicht Fürste, das ist nicht Damir und Dennis, der diese Rolle noch am ehesten ausfüllen könnte, kommt eigentlich nie zu dem Punkt, da mal anzuklopfen und eine echte Konkurrenzsituation herzustellen.
    Daher würde bei mir diese Position mit Blick in die Zukunft auch ganz weit oben stehen, wenn es um zukünftige Verpflichtungen geht. Und die Kriterien wären für mich auch klar. Ich glaube (nur meine ganz persönliche Ansicht), dass diese Saison Felix seine letzte Chance bei uns ist. Entweder er bekommt die Kurve oder das wars.


    Da bin ich bei dir. Alternativen gibt es recht wenige bis gar keine. Darüber hinaus bringt er durch die bereits genannten Mängel nicht die notwendige Qualität für die Bundesliga mit, aber da sind wir ja auch lange noch nicht ;) Für die zweite Liga ist er schon ok.

    "Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen." (Desmond Morris)

  • Reklame:
  • Naja, wenn man unsere Zielstellung betrachtet, könnte dieser Anspruch (für die 2.Liga ausreichend) bereits zu wenig sein. Mal nur in den Raum gestellt, könnte ich mir sehr gut vorstellen, das auch Jens klar war, welche eminent wichtige Rolle Felix zukommen würde (gerade resultierend aus dieser Alternativlosigkeit). Dann würde für mich auch die Verleihung des Kapitänsamtes an Felix absolut Sinn machen, alleine schon deshalb, um Felix die Verantwortung, die er für unser Spiel trägt, auf diesem Wege nochmal ein Stück weit mehr ins Bewusstsein zu rufen. Ich hoffe sehr für Jens, dass er am Ende nicht zu den Enttäuschten in dieser Frage gehört.

  • Bei Felix' Auswechslung heute kamen wir wieder in die Diskussion, die hier schon mehrfach angestoßen, aber nie sachlich nachvollziehbar beendet wurde. Wir kennen keinen Kapitän einer Mannschaft der oberen Ligen und auch keinen in Unions Vergangenheit, der so oft so früh ausgewechselt wurde, wie er.
    Nochmal die Frage: Kennt jemand einen Grund? Hat jemand eine plausible Erklärung dafür, daß unser Trainer den Kapitän nicht öfter bis zum Schluß "auf dem Schiff" läßt?
    Danke + Eisern!
    Pill

  • Hatte konditionelle/muskuläre/was auch immer Probleme und hat dies JK bereits in der HZ zu verstehen gegeben. Daher die Auswechslung. Seine Vertretung (Daube) blieb leider völlig blass und verpasste gar eine 110%ige.

  • Hatte konditionelle/muskuläre/was auch immer Probleme und hat dies JK bereits in der HZ zu verstehen gegeben. Daher die Auswechslung. Seine Vertretung (Daube) blieb leider völlig blass und verpasste gar eine 110%ige.


    So oft?? Das kann doch nicht sein. Gefühlt wird er doch in mehr als jedem zweiten Spiel ausgewechselt. Man könnte es jetzt sicher nachrechnen, ob das "Gefühl" wirklich stimmt, aber auf die exakte Zahl kommt es doch auch gar nicht an.
    Eisern!
    Pill

  • Reklame:
  • Wenn er wirklich konditionelle und muskuläre Probleme hat, dann sollte pausieren bzw, daran arbeiten. So hilft er uns nicht weiter. Man stelle sich mal vor, er würde in jedem Spiel zu den besten gehören. Wo würden wir da wohl erst stehen!

  • Also ich habe diesen frühen Wechsel sofort so interpretiert, dass Keller das Spiel für erledigt hält und er seinen Kapitän deshalb raus nehmen kann, da er ihn unbedingt einhundertprozentig gesund und fit für 90(+x) Minuten Leverkusen haben will.
    Aber vielleicht interpretier ich auch völlig fehl.
    :nixweiss:

  • Also ich habe diesen frühen Wechsel sofort so interpretiert, dass Keller das Spiel für erledigt hält und er seinen Kapitän deshalb raus nehmen kann, da er ihn unbedingt einhundertprozentig gesund und fit für 90(+x) Minuten Leverkusen haben will.
    Aber vielleicht interpretier ich auch völlig fehl.
    :nixweiss:


    tust du. denn es muss ja zwingend seine wieder mal unterirdische leistung gewesen sein. maximal ausreichend für ein abstiegsteam in liga 3. so oder so ähnlich. spuren von ironie gefunden? gut möglich. ;)

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Nein, unterirdisch war das nicht, aber gewohnt lau (und laue Spieler konnte man noch nie bei uns leiden). Für den Käptn und (irgendwann mal erhofften) Schlüsselspieler zu wenig. Nicht mal zu wenig, schon wieder zu wenig, gemessen an seinen Fähigkeiten. Wann gab es das letzte wirklich starke Spiel von Felix Kroos? Da sitzen Fürstner und Kreilach seit mehreren Spielen auf der Bank und Kroos darf weiterschleichen.
    Ja, gut: richtig übel ist er auch kaum. Früher nannte man das gern: mit Erfolg teilgenommen.

  • Reklame:
  • Nein, unterirdisch war das nicht, aber gewohnt lau (und laue Spieler konnte man noch nie bei uns leiden). Für den Käptn und (irgendwann mal erhofftne) Schlüsselspieler zu wenig. Nicht mal zu wenig, schon wieder zu wenig, gemessen an seinen Fähigkeiten. Wann gab es das letzte wirklich starke Spiel von Felix Kroos? Da sitzen Fürstner und Kreilach seit mehreren Spielen auf der Bank und Kroos darf weiterschleichen.
    Ja, gut: richtig übel ist er auch kaum. Früher nannte man das gern: mit Erfolg teilgenommen.


    Oder...war stets bemüht...


    Barolf

  • Reklame: