• Also ich bin ja auch nicht unbedingt der Kroos-Fan. Aber langsam glaube ich einfach er setzt genau das um was Keller von ihm verlangt. Von seiner Position aus spielst du nunmal nicht unbedingt den gefährlichen Pass in die Spitze, da ist 'nen ordnender Fuß gefragt.


    In Regensburg hab ich vorallem in der Anfangsphase immer 'nen Blick auf Kroos geworfen. Wurde auch schon doof dafür angeschaut, das er mir gerade anfangs gefallen hat. Er hat eben diese unauffällige Spielweise, verlagerte das Spiel quer, weil da mehr Platz war. Viele bezeichnen genau das als Alibi, mit dem Querpass auf den richtigen Spieler der Platz hat ist es eher spieleröffnend. Viele haben in Regensburg Hartel anrennen sehen, aber nicht wie er von Kroos immer wieder so angespielt wurde,das er auf dem wenigen Raum der uns gelassen wurde in der Zeit doch den halben Meter mehr Platz hatte, um den Ball kontrolliert anzunehmen. Klar gelingt dabei auch nicht alles. Aber Kroos hat schon 'ne sehr gute Übersicht und 'n gutes Spielverständnis. Ist eben unspektakulär wie er unser Spiel ordnet, aber wichtig.

  • Die Variante mit Fürstner wurde in Sandhausen mit grandiosem Mißerfolg und schlechter Spielanlage vergeblich ausprobiert. Erst das Dreiergespann Kroos, Prömel und Hartel brachte uns in die Erfolgsspur zurück. Auch wenn es hier von vielen anders gesehen wird: Die Spielweise von FK bringt einen besseren Rhythmus, eine bessere Balance in den engen Zwischenräumen. Ich habe gestern viele kluge kleine Verlagerungen (viele mit Kopfbällen) von ihm gesehen. Seine Fehlpassquote ist in der Regel auch gering. Da G.Prömel es prima macht auf der 6 - steht er jetzt oft auf der vorherigen, defensiveren Kroos-Position vor der Abwehr - eine erkennbare Aufwertung Prömels.
    Freistösse würde ich allerdings eher mal Gogia schiessen lassen. Das fast schon reflexartige Rumkritteln an Kroos nach vier Siegen in Folge kann ich gerade nicht nachvollziehen. Er ist ein Baustein unseres derzeitigen Erfolgs - nicht mehr aber auch nicht weniger.


    Ich finde nicht, dass er explizit schlecht spielt. Aber mir fallen nur sehr wenig gute Spiele und eigentlich kein sehr gutes Spiel von ihm ein. Sein letztes Tor ist 22 Spiele her, seine letzte Torvorbereitung 19 Spiele! Ein gekonnter Mitläufer, aber kein Kapitän, der hier als Standardspezialist angefangen hat und, anstatt diese Aufgabe zu verfeinern, diese abgegeben hat.
    Als Befürworter muss man schon auf die Dörfer der klugen, kleinen Verlagerungen gehen und seine geringe Fehlpassquote erwähnen (mit jeder Menge Alibipässen). Ja, das stimmt, keine Frage. Aber mittlerweile beschränkt er sich darauf, der Junge ist weder ehrgeizig noch gierig, er hat sich eingerichtet, das kleine Glück des Felix Kroos. Hätte er so begonnen bei uns, wer hätte ihn verpflichten wollen? Niemand. Und ich bin mir sicher, dass er bei uns zu den Spitzenverdienern gehört...


    @veritas: ja, der kluge Ordner. Aber ab und an kann doch mal mehr als das passieren (und sei es nur über Standards). Meinst du, dass Keller ihm das verboten hat?

  • Auf die Dörfer gehen? Das versteh ich nicht. Die Position als tief agierender Aufbauspieler ist essentiell wichtig für unser Spiel. Kein Spieler in unserer Reihen hat mehr Einfluss auf unseren Spielaufbau. Das ist nun wahrlich kein Dorf.

  • Der tief agierende Aufbauspieler, na gut. Dem wahrscheinlich jeder Pass in die Tiefe verboten wurde, jede Offensivaktion, der Spieler, der seit Ewigkeiten keinen vernünftigen Standard mehr zustande gebracht hat, wahrscheinlich, weil das seinen Einfluss auf den Spielaufbau behindern würde. Aber meinetwegen, essentiell wichtig für's Aufbauspiel. Und? Wie macht er das so? Überragend? Wenigstens ab und zu mal?
    Wie gesagt: ich bestreite doch nicht, dass er einen gewissen Wert hat, aber er bemüht sich auch sehr, dass dieser Wert nicht noch größer wird. Er hat Spielverständnis und eine hohe Passgenauigkeit, aber er macht seit annähernd zwei Jahren zu wenig daraus.
    Und mal neugierig gefragt: warum verzichtet Keller so oft in den letzten zwanzig bis dreißig Minuten auf diesen essentiellen Spielaufbau?

  • Denke das ist eine Frage der Anspruchshaltung. Keller scheint ganz zufrieden zu sein. Seit annähernd zwei Jahren. Jedenfalls ist Kroos eine der größten Konstanten im System.


    Und was ohne Kroos los ist, hat man auch oft genug sehen können.


    Ich halte ihn für unterschätzt.

  • Reklame:
  • @Unionfux
    Nein natürlich nicht. Aber mehr passieren muss dann auch mannschaftlich passen. Wenn es die Situation nicht hergibt, weil sich keine Räume bieten, dann würden 99% aller Spieler, selbst jmd wie Gogia der das Risiko weniger scheut, auf der Position den Alibi- bzw den Querpass wählen, anstatt den Ball in relativ zentraler Lage (oft kaum über der Mittellinie) zu vertendeln. Dann wäre das Geschrei noch größer.
    Und dennoch hab ich haargenau das auch schon von ihm gesehen. Pässe in den Lauf von Hartel als Spieleröffnung, teils gar mit Außenrist. Gut, genau da hab ich dann eben auch seine "wenigen" Fehlpässe gesehen, aber er spielt eben nicht nur Alibi. Es bringt seine Position einfach mit sich, dass er dann lieber die sichere Variante spielt, statt unnötige Ballverluste in Kauf zu nehmen und ab der Mittellinie aus gekontert zu werden.


    Und genau das ist seine Aufgabe bei uns. Natürlich kann man sagen: er kann doch auch mal was probieren und sich nicht 100% an die Vorgaben von Keller halten, sich auch mal mehr nach vorne einbringen während Prömel hinter ihm absichert. Den Vorwurf muss sich Kroos gefallen lassen, das kommt zu wenig, ist richtig. Daher bin ich auch kein Fan von ihm. Daher bin auch ich der Meinung er bleibt unter seinen Möglichkeiten. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass er wichtig für unser Spiel ist. Ein Verbot wird es da nicht geben, aber böse gesagt: wird sein Spiel aufwendiger wird er noch eher ausgewechselt. Daher frag ich mich eher was im Bereich Fitness bei Kroos nicht richtig läuft.


    Und wegen den Standarts.. Gute und berechtigte Frage. Klar finde ich es erst einmal gut, das er auch sagen kann: "heute klappt es irgendwie nicht, probier du's mal.", da gibt es ganz andere Typen, die 5 Freistöße 30m drüber setzen und trotzdem den 6.unbedingt treten wollen, um den dann noch weiter drüber zu jagen. Mannschaftsdienlich ist es zumindest es dann anderen vorerst zu überlassen. Aber dann arbeite ich doch an mir, damit das wieder kommt. Das vermiss ich genauso wie du. Die Frage wieso er sich nicht mal mehr Standarts zu traut stell ich mir auch schon länger.

  • @veritas: danke für die sachliche Antwort. Zu den Standards: er schießt mittlerweile kaum noch einen, das hat nichts damit zu tun, mal jemand anderes ran zu lassen.
    Dass er konditionell nur Luft für 60, 70 Minuten hat und das schon seit langer Zeit - das ist ein absolutes Unding, insbesondere, da seine Position nicht so kräftezehrend ist.


    @RoterWedding: unterschätzt? Erinnerst du dich an ein hervorragendes Spiel von ihm? Gern auch sensationell? Ich weiß, dass seine Position nicht so im Fokus steht, wenn er allerdings richtig gut spielen würde, dann würde man das nicht dermaßen übersehen.

  • Anders wird ein Schuh draus.


    Ohne Felix erinnere ich mich an viele desaströse Spiele, mit faktisch kaum vorhandenem Spielaufbau.


    Und ich kenne keinen Spieler auf der Position, der regelmäßig trifft oder den Zuschauern aufgrund von spektakulären Aktionen in Erinnerung bleibt.


    Felix kurbelt den Spielaufbau ja oft aus der Abwehrreihe an.

  • @veritas: danke für die sachliche Antwort. Zu den Standards: er schießt mittlerweile kaum noch einen, das hat nichts damit zu tun, mal jemand anderes ran zu lassen.
    Dass er konditionell nur Luft für 60, 70 Minuten hat und das schon seit langer Zeit - das ist ein absolutes Unding, insbesondere, da seine Position nicht so kräftezehrend ist.

    @RoterWedding: unterschätzt? Erinnerst du dich an ein hervorragendes Spiel von ihm? Gern auch sensationell? Ich weiß, dass seine Position nicht so im Fokus steht, wenn er allerdings richtig gut spielen würde, dann würde man das nicht dermaßen übersehen.


    Das ist definitiv falsch. Die Mittelfeldspieler gehen die längsten Wege. Übrigens hat neben Hartel und Prömel Felix ein sehr hohes Laufpensum, wenn er mal durchspielt.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer



  • Gut, das meint: auf dieser Position kann man nicht glänzen. Von regelmäßig treffen war im Übrigen keine Rede. Aber gar nicht mehr? Inkl. keiner Torvorbereitung? Kein Standard?
    Und wo sind die vielen desaströsen Spiele ohne Kroos?
    In der letzten Saison gab es 5 Spiel ohne Kroos. Vier davon haben wir gewonnen (Würzburg, Aue, Karlsruhe, Fürth, alle auswärts) und eins verloren (Düsseldorf zu Hause - desaströs).
    In dieser Saison fehlte er nur in Sandhausen - das war in der Tat desaströs.
    Das sind zwei desaströse Spiele. Der Rest war bestimmt nicht glanzvoll, aber erfolgreich.
    Soviel zum Thema "viele Spiele ohne Kroos, desaströs".


    Aber bitte: keines meiner Argumente scheint zu stimmen, hingegen sind alle deine Argumente absolut stichhaltig.
    Schön für dich.

  • Reklame:
  • @Unionfux
    Sachliche Antworten sind nunmal Diskussionsgrundlage.
    Wegen den Standarts hat ja aber so angefangen, das er zB Trimbo mehr und mehr überlassen hat. Mittlerweile gar nicht mehr, ja. Warum weiß wohl auch nur Kroos selbst.
    @AF76
    Laufpensum ja, aber wieviele Sprints siehst du von Kroos dabei?! Und andere Spieler auf seiner Position spielen regelmäßig durch und haben dabei ein ähnliches Laufpensum, wenn nicht gar ein höheres.


    Das scheint mir eben die Krux zu sein: der Fitnesszustand. Bist du fit traust du dir auch mehr zu. So richtig fit war Kroos aber wenn überhaupt mal über 2-3Spiele am Stück, das waren meist auch seine besseren. Dennoch hat der Wedding recht. Wenn Kroos komplett fehlt fehlt auch der Mannschaft der Zugriff.

  • Ich erwarte von Kroos nicht den Torabschluss oder den letzten Pass, sondern den vorvorletzten Pass, die Spielverlagerung oder die Balleroberung.


    Im übrigen habe ich auch nie gesagt er sei in Topform. Ich verteidige ihn eben nur, wenn er zu schlecht wegkommt. Und das tut er meiner Ansicht nach.

  • @Unionfux Kroos spielt sozusagen unter Radar. Seine Qualität zeigt sich vor allem, wenn er fehlt. Wie @RoterWedding halte ich ihn auch für unterschätzt.... Ironisch gesagt: Er spielt genau so gut, dass er uns nützt (aber nicht maximal), aber dadurch auch nicht abgeworben wird... Unterm dem Radar halt.


    Sein Bruder spielt tatsächlich bei Real Madrid von der Spielanlage her nicht unähnlich und bekommt (bekam) auch regelmässig nur Durchschnittsnoten in der spanischen Fachpresse (Hausorgan Marca), wohingegen die (wechselnden) Trainer ihn alle fast immer aufstellen.
    Er ist halt kein Mentalitätsmonster, unsere Zweitligaausgabe im Union-Format, aber auch er ist Unioner. Und wir sind - zum Glück - nicht Real Madrid.
    Kämpferisch hat er zugelegt; bei den Standards
    eher abgebaut.... Dass noch Luft nach oben ist, keine Frage, vor allem im Zusammenspiel mit den anderen Qualitätsspielern (Hartel!)... Aber wenn er den ganz großen Sprung machen würde, wäre er wohl auch ganz schnell weg aus unserem Wohlfühlbiotop.

  • Wenn ein Spieler regelmäßig, über eine so lange Zeit, in Minute 60 ausgewechselt wird, würde ich dafür nicht zwangsläufig die Fitnessabteilung verantwortlich machen...
    :nixweiss:
    Seinen Wert für unser Spiel seh ich auch schon aber das der Kapitän soo regelmäßig in der 60. Minute vom Platz geht, ist doch nicht normal?
    Es könnte einem der Gedanke beschleichen, dass da körperlich etwas nicht stimmt, und damit meine ich nicht die Fitness.

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Reklame:
  • Kein Standard? In Regensgurg ein recht knackiger Freistoß, fand ich.


    Naja, die Position kam ja auch fast einem Elfmeter gleich. Gute Schützen verwandeln aus der Position in 7-8 von 10 Fällen.

  • @Unionfux Kroos spielt sozusagen unter Radar. Seine Qualität zeigt sich vor allem, wenn er fehlt. Wie @RoterWedding halte ich ihn auch für unterschätzt.... Ironisch gesagt: Er spielt genau so gut, dass er uns nützt (aber nicht maximal), aber dadurch auch nicht abgeworben wird... Unterm dem Radar halt.


    Sein Bruder spielt tatsächlich bei Real Madrid von der Spielanlage her nicht unähnlich und bekommt (bekam) auch regelmässig nur Durchschnittsnoten in der spanischen Fachpresse (Hausorgan Marca), wohingegen die (wechselnden) Trainer ihn alle fast immer aufstellen.
    Er ist halt kein Mentalitätsmonster, unsere Zweitligaausgabe im Union-Format, aber auch er ist Unioner. Und wir sind - zum Glück - nicht Real Madrid.
    Kämpferisch hat er zugelegt; bei den Standards
    eher abgebaut.... Dass noch Luft nach oben ist, keine Frage, vor allem im Zusammenspiel mit den anderen Qualitätsspielern (Hartel!)... Aber wenn er den ganz großen Sprung machen würde, wäre er wohl auch ganz schnell weg aus unserem Wohlfühlbiotop.


    Aber wir haben in der letzten und in dieser Saison nur zwei Spiele verloren, ohne Kroos. Den Rest haben wir gewonnen, überwiegend schmucklos, aber es gab ja auch mit Kroos so einige schmucklose Spiele, mit schwachem Spielaufbau.
    Ich kenne das Problem der Spieler unterm Radar, aber auch auf seiner Position kann man mehr glänzen. Und ich erwarte von einem Spieler mit so einem guten Fuß zumindest ein paar gefährliche bzw. erfolgreiche Abschlüsse.
    Kämpferisch hat er durchaus zugelegt, bei den Standards hat er nicht abgebaut, sondern beinahe komplett aufgegeben. Wie will man da nicht von fehlendem Ehrgeiz sprechen? Und als Käptn will ich ein Mentalitätsmonster.
    Auch die vielen Auswechslungen (gibt es einen Kapitän im Profifussball, der dermaßen oft ausgewechselt wird??) sprechen einfach nicht für ihn. Und wann nutzt er endlich mal die Luft nach oben? Wenigstens ab und zu? Ex-Bundesligaspieler, Topverdiener, im besten Alter, in einem ruhigen Umfeld - welches Silbertablett will er denn noch?
    Für einen Durchschnittsspieler spielt er gut, für einen guten Spieler zu durchschnittlich. Da braucht ihn niemand in Schutz zu nehmen.

  • @Unionfux
    Du hast ja auch recht. Und was machen wir jetzt damit? Dass seine Rolle als Teilzeitkapitän unbefriedigend ist, finde ich ja auch. Aber anscheinend hängt Jens Keller die Kapitänsfrage nicht so hoch.
    Dass noch viel mehr kommt, wage ich zumindest auch zu bezweifeln. Er spielt, wie er halt spielt. Und nun?


    Sein Ehrgeiz, sich selbst zu verbessern (Assists, Standards), wie auch @veritas oben ausgeführt hat, ist allem Anschein nach unterentwickelt, sein Fitnesszustand wirft zumindest Fragen auf. Dafür ist er nie richtig schwer verletzt (toitoitoi)... Das offensive Umfeld wird immer besser... Auch diese Ausrede greift immer weniger, dass es an der Qualität der Mitspieler liegen könnte, dass er sein Potential anscheinend nicht so ausschöpft , wie wir uns das wünschen würden. Mentalität und Qualität gehören halt auch zusammen....

  • @konzepttrainer: ach, schon recht. Ich messe dem Kapitänsamt auch nicht eine solche Bedeutung zu. Sondern dem ständig zu früh ausgewechseltem essentiellen Spieler. Ist er wirklich so unersetzbar für uns? Oder sollte er mal eine Weile auf der Bank Platz nehmen, wie das auch Kreilach, Fürstner, Hosiner tun müssen?


  • Für einen Durchschnittsspieler spielt er gut, für einen guten Spieler zu durchschnittlich. Da braucht ihn niemand in Schutz zu nehmen.


    Ein Satz, der es prima zusammenfasst! Für die 2.Bundesliga reicht es mit dieser Spielweise zum einigermaßen passablen Taktgeber. In der Bundesliga hingegen möchte ich mir den jetzigen Felix Kroos nicht vorstellen. Wenn er sich nicht erheblich steigert, hat er dort keine Chance.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame: