Verletzte nach Polizeieinsatz bei Fussballbenefizspiel

  • Ein Ausschlussverfahren für Herr Henkel bezüglich Unionmitgliedschaft halte ich persönlich für Schwachsinn. Vielleicht stellt sich das Unionmitglied Herr Henkel ja einer kurzfristig angesetzten Gesprächsrunde mit Unionern. Bei dieser Gesprächsrunde mit Herrn Henkel könnte ich mir sehr gut Unions Fanbeauftragten, die Eiserne Hilfe, sowie einige Unioner die Herr Henkel laut eigener Aussage nicht als Fans sehen würde, vorstellen. Denn Unioner reden miteinander und nicht übereinander. Spätestens bei dieser Gesprächsrunde würde sich herauskristallisieren, ob Herr Henkel vielleicht nur aus wahltaktischen Gründen Unionmitglied geworden ist oder sein Herz wirklich für Union schlägt.

  • Nachdem Jabo versucht die Sache zu politisieren und andere doch recht naiv sind,
    solltet ihr das bisherige Vorgehen einmal
    ueberdenken ob das so geschickt war.


    Pyrotechnik ist verboten und ich will hier auch
    keine Diskussion vom Zaun brechen.
    Es ist auch vollkommen egal, dass beim Ski
    springen auch jemand Pyrotechnik eingesetzt
    hat.
    Ihr habt selbst geschrieben, dass ihr die einge-
    setzt habt.
    Im Gerichtsverfahren werden stets beide Seiten
    gehoert und es wird kein Recht gesprochen.
    Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, der auf
    rein subjektiver Basis ablaeuft.
    Es wird ein Urteil aufgrund objektiver Fakten
    (Rechtsgrundlage Paragraphen) gesprochen.
    Da koennt ihr mich gerne fuer verdammen; es
    aendert nichts an der Tatsache.


    Wenn der Richter nun zu Anfang den Polizei-
    fuehrer zu seiner Sicht und Stellungnahme
    befragt wird der in etwa antworten:
    Wir haben den Anmarsch von Teilen des harten
    Kerns begleitet und beobachtet, da bereits
    oefters in der Vergangenheit diese negativ
    aufgefallen sind.
    Bereits beim Anmarsch kam es zum wieder-
    holtem Male zum Einsatz von Pyrotechnik.
    Ueber die Rechtmaessigkeit solcher Aktionen
    und den daraus abzuleitenden Massnahmen
    der Einsatzkraefte wissen sie als Richter
    besser Bescheid als ich.
    Wir sind den Aufgaben zu einer Gefahrenabwehr, die uns der Gesetzgeber
    vorschreibt, nachgekommen.
    Dass die Unionfans meinen sich ihre eigenen
    Gesetze machen zu muessen und bewusst
    von Anfang an nicht an einem reibungslosen
    Ablauf interessiert waren, beweist dieses
    Schreiben ihrer Fanorganisation, wo sie ja
    selbst zugeben Pyrotechnik eingesetzt zu
    haben. Wenn sie dieses bitte zu den Akten
    nehmen wuerden.


    Damit steht es schon nach wenigen Minuten
    5-0 fuer die Cops.
    Selbst ein euch wohlgesonnener Richter kommt
    nicht umhin zur Kenntnis zu nehmen, dass
    ihr aufgrund der Rechtslage zumindest mit
    Mist angefangen habt.
    Dann wird es sehr schwer werden die Verfehlungen der Cops als solche geltend
    machen zu koennen, denn auch ein Richter
    ist Emotionen unterlegen und wird psychisch
    gesehen sich innerlich schon gegen euch
    entschieden haben.


    Meine Kritik richtet sich einzig allein gegen
    das toerichte Vorgehen von euch schriftlich
    herauszugeben, dass ihr auf dem Anmarsch
    Pyrotechnik eingesetzt habt.
    Das ist ein Eigentor par excellence und wird
    den Cops als Aufhaenger dienen sich raus zu
    winden was mich ehrlich gesagt ankotzt, dass
    jetzt zu Schaden Gekommene deutlich schlechtere Karten als zuvor haben.


    Jabos Vorwuerfe sind auch vollkommen
    haltlos, denn ich bezog mich einzig und
    allein auf euren Bericht und nicht die Einsatz-
    berichte der Polizei.


    Trotzdem viel Erfolg, aber als zu viel mehr als
    zu 1-2 Anschlusstreffern wird es nicht reichen.

  • ...und persönlich an die Polizeibeamten, die sich nach dem Polizeieinsatz auf dem Parkplatz vor unserer Hauptribüne gegenseitig abgeklatscht haben: übermotiviert in Helm und sicherer Vollmontur mit Hilfe von Schlagstöcken und Reizgas wahllos gegen eine eingekesselte Gruppe Frauen und Männer vorzugehen und sich danach mit Kollegen selber zu feiern, ist ganz großes Kino. Kommt doch einfach mal in Jeans und Turnschuhe ihr Lutscher, ihr Muttiküsser.

    • Offizieller Beitrag


    Nochmal: Wegen Pyro kam es nicht zur Eskalation, sondern weil ca. 10 Beamte der Meinung waren, den kompletten Zug auf dem Vereinsgelände aufzuhalten und umleiten zu wollen. Ein Einsatz zur Gefahrenabwehr hätte 20 min früher (als Pyro abgebrannt wurde) stattfinden müssen, da standen die Beamten aber daneben und filmten lediglich.



    Jabos Vorwuerfe sind auch vollkommen
    haltlos, denn ich bezog mich einzig und
    allein auf euren Bericht und nicht die Einsatz-
    berichte der Polizei.


    Haste nicht, nein?


    Da ich nicht dabei gewesen bin, kann ich aus
    der Ferne nur die Sache beurteilen was die
    schreibende Zunft schreibt.


    Die haben größtenteils lediglich den Polizeibericht kopiert und ausgeschmückt.

  • Reklame:
  • @Jabo
    Natuerlich kam es nicht wegen des Einsatzes
    der Pyrotechnik zu den Problematiken.


    Aus meiner Sicht, auch wenn man ohne
    dabei gewesen zu sein sich zurueck halten sollte, wohl in erster Linie von Fehlleitung der Anreisenden, die dann durch ein Nadeloehr mussten.
    Ganz klar Fehler der Polizei und was daraus
    resultierte, scheint wohl eine Sauerei von
    diesen gewesen zu sein wie mir zwei gute
    Freunde berichteten, die dabei waren.


    Deshalb bin ich ja auch so sauer auf die Idioten, die diesen Brief mit Einsatzes von
    Pyrotechnik veroeffentlicht haben.
    Denn das wird der Aufhaenger sein, dass
    sich die Polizisten rausreden koennen.

  • Es war eine Notlage: Die Lindenstraße war überfüllt. Selbst der Autoverkehr kam zum Erliegen. 8)

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Reklame:
    • Offizieller Beitrag

    Deshalb bin ich ja auch so sauer auf die Idioten, die diesen Brief mit Einsatzes von
    Pyrotechnik veroeffentlicht haben.
    Denn das wird der Aufhaenger sein, dass
    sich die Polizisten rausreden koennen.


    Idiotisch wäre lediglich das versuchte Abstreiten oder Verheimlichen von Dingen, die nicht abzustreiten oder zu verheimlichen sind.

  • Die „Arbeitsgemeinschaft Fananwälte“ geht bei einer Anwendung von Pyrotechnik von einer Ordnungswidrigkeit nach dem Sprengstoffgesetz aus.
    Da kann man schon mal den Knüppel schwingen...

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.
    Groucho Marx


  • Die „Arbeitsgemeinschaft Fananwälte“ geht bei einer Anwendung von Pyrotechnik von einer Ordnungswidrigkeit nach dem Sprengstoffgesetz aus.
    Da kann man schon mal den Knüppel schwingen...


    ...scheiss egal ob man dann Frauen und Kinder trifft.

  • Ist das dein Ernst? Gilt das deutsche Sprengstoffgesetz (danach googeln ausdrücklich erlaubt) nicht für friedliche Fanmärsche?
    Entscheiden Kommentatoren neuerdings darüber, was erlaubt ist?


    Die Bewertung des Einsatzes der Polizei ist aus meiner / unserer Sicht unzweifelhaft negativ. Das heißt doch aber nicht, dabei den gesunden Menschenverstand auszuschalten.


    Ja, das ist mein Ernst. Ich kennzeichne ironische Beiträge als solche.
    Mein, übrigens nicht mal ansatzweise kränkelnder, Menschenverstand sagt mir, dass ich klar ausgedrückt habe, dass es um die Unverhältnismäßigkeit dieses Einsatzes geht, die woanders so nicht stattfindet.
    Es geht auch nicht vordergründig um Kommentatoren, sondern darum, dass bei anderen Sportarten etwas geduldet und hingenommen, was bei unserem Sport immer wieder von Seiten der Staatsmacht reglementiert und bestraft wird. Das konnte mir noch nie jemand erklären, anscheinend bleibt es auch dabei.


    Und wenn die Jungschen bei einem völlig friedlichem Geburtstags-Fanmarsch kontrolliert ihre Emotionen auf diese Art zum Ausdruck bringen, kann man das auch einfach mal so hinnehmen, und muss nicht 20 Minuten später wie irre anfangen, Menschen zu verletzen.


    Ich kann es gern wiederholen, ich mag dieses brennende Zeugs überhaupt nicht. Weder beim Fußball noch an Silvester, egal wo, egal wann. Ich versuche mich grundsätzlich davon fern zu halten.


    Ich respektiere jedoch, dass es Leute gibt, die das mögen. Sofern sie damit niemand anderen in Gefahr bringen.


    Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das, was da passiert ist, ungerechtfertigt war, und kein Bengalo diese Härte des Einsatzes rechtfertigt.


    Verboten ist es übrigens auch bei rot über ne Ampel zu fahren. Geahndet wird es nicht mit Schlägen oder Pfefferspray, sondern mit Geldstrafen. Das finde ich angemessen.

  • @buriram
    A: sind es keine Idioten, die diesen Brief veröffentlicht haben, sondern eine Instanz, auf die wir zu recht stolz sein können und nach der sich Fans anderer Vereine, die Finger lecken würden.
    B: können wir nicht Klage erheben, ohne bei der Wahrheit zu bleiben bzw. Dinge vertuschen zu wollen, die jeder Idiot sehen konnte.
    Und wenn wir schon dabei sind, wenn das abbrennen von Bengalos so derart hart bestraft werden soll, dann müßten der Verhältnismäßigkeit nach die Triebtäter aus Köln und anderswo wohl längst erschossen sein, also was soll das?
    Es geht um etwas anderes, es geht um rohe, sinnlose PolizeiGEWALT, die aus meiner Sicht, mindestens billigend in kauf genommen wurde, wenn nicht sogar vorsätzlich herbeigeführt.
    Ich wette mit dir, frage 100 oer 1000 Personen ob sie es für sinnvoll hielten, bei einem Freundschaftsspiel, das zur Rettung des Gastes beitragen soll 300 Beamte einzusetzen. Du findest nichtmal nen halben, der dies befürworten würde. Mich würde brennend interessieren von wem und vor allem WARUM dieses Entscheidung getroffen wurde. Boxingday, Training auf höchstem Niveau, Stärkung des Selbstbewusstseins? Tausend Fragezeichen reichen nicht. Wo kommen wir denn hin, sind wir denn Freiwild für Neandertaler?

  • Reklame:
  • Idiotisch wäre lediglich das versuchte Abstreiten oder Verheimlichen von Dingen, die nicht abzustreiten oder zu verheimlichen sind.


    Ob das die gegnerische Seite auch so sieht
    und tut, wage ich zu bezweifeln.


    Es ist uebrigens etwas anderes wenn eine
    Sprecherorganisation ganz offiziell zugibt
    vorsaetzlich Pyro einzusetzen oder dazu
    schweigt und falls es zur Sprache kommt,
    dann von einem bedauerlichen Verhalten
    einzelner spricht.
    Dieses sowohl in formaljuristischer Bewertung
    des Fankollektivs als auch in der Bewertung
    der spaeter durch die Cops begangenen
    Uebergriffe.
    So wie es formuliert wurde, muss die Polizei
    ja davon ausgehen, dass alle evtl. bereit sind
    Pyrotechnik einzusetzen.
    Wie kann man denen solch eine Argumenta-
    tionsgrundlage liefern und im Nachhinein
    noch verteidigen?


    Es kann damit durchaus sein, dass der Richter
    nach wenigen Minuten sagt:
    Das Schriftstueck wird zu den Unterlagen ge-
    nommen und wir nehmen zu Protokoll:
    Klaeger und Beklagter sind sich einig, dass
    Klaeger im Anmarsch auf das Stadion
    vorsaetzlich Pyrotechnik mit sich fuehrten und
    diese auch vorsaetzlich schon eingesetzt haben. Mit weiterem Einsatz selbiger war zu
    rechnen.


    Schach matt.
    Die Opfer werden ein zweites Mal Opfer.


    @united66
    stimme dir in den meisten Teilen zu.
    Ich bin (evtl. faelschlich) davon ausgegangen,
    dass die Verantwortlichen fuer diese Gewalt
    rechtlich zur Rechenschaft von euch gezogen
    werden sollen.
    Da ist es sicherlich angebracht sich zu ueber-
    legen wie man zum Erfolg kommt.
    Auch kann ich euch davon abraten im Verfahren die auch fuer mich unerklaerlich
    hohe Zahl von Polizisten zu kritisieren.
    Da sagt jeder Richter, dass das nicht in eurem
    Ermessensspielraum liegt, das entscheiden
    andere.
    Und die anderen werden dann auf bisherige
    Erfahrungen ( Stockholm) zurueck greifen.


    Soll wie gesagt nur als gutgemeinter Rat
    im Vorgehen zwecks Erzielung eines besseren
    Ergebnisses gemeint sein.

  • Für mich ist in solchen Fällen der Einsatz von Pfefferspray Körperverletzung im Amt.
    Gehört angezeigt, ermittelt und bestraft!
    Ich bin sehr glücklich den Zug etwas zu früh verlassen zu haben...
    Einmal Spray am Eingang in Frankfurt mit einem damals Zehnjährigen an der Hand...
    Jetzt ist er zwölf und das Geschehene ist schwer zu erklären.
    Es ist traurig das es dazu kam,
    und ich denke wir waren nicht der Verursacher!
    Es gab keinen Grund für diese absolut unnötige Absperrung!

    • Offizieller Beitrag

    @Buriram


    Nochmal und von meiner Seite auch letztmalig: Es ging bei der Gewalteskalation nicht um irgendeinen Pyroeinsatz.


    Wäre es um den gegangen, hätte der "Zugriff" viel eher erfolgen können und müssen. Und er wäre auch nicht mit gerademal 10 Hanseln erfolgt.

  • ich würde kein ausschlussverfahren gegen henkel einleiten, solange keine persönliche verfehlung offenkundig ist.


    missverständliche oder inhaltlich schlicht falsche äußerungen sind ärgerlich; aber sowas kann man auch wieder gerade rücken. vielleicht hilft ja einfach mal, an die presse die zahl rauszugeben, wieviele dienstaufsichtsbeschwerden oder sonstige verfahren gegen polizisten eingeleitet wurden. ein blinder mit nem krückstock sieht ja, dass eine irgendwie geartete "Erwartungshaltung" von seiten der polizei da gewesen sein muss, sonst rückt man ja kaum zu einem benefizspiel mit 300 beamten an.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Nach 48 Stunden versuche ich mich mal in möglichst objektiver und selbstkritischer Nachbetrachtung des Ganzen. Ich werde nichts berichten, was nicht eh schon auf div. Fotoseiten zu sehen, oder hier, oder bei facebook&Co. zu lesen ist.


    Um 14:15 Uhr am Schloßplatz angekommen bot sich mir das zu erwartende Bild. Der Dönerladen quoll über, die Vorräte an Berliner Bier gingen schnell zu neige, aber gab ja noch ein paar Efes und Sterni. :crazy
    Feucht fröhlich zogen wir dann, überwiegend mit Bierflasche in der Hand "bewaffnet", ne Stunde später los. Da wir ziemlich weit hinten waren, konnte man beim Blick zurück auf den Schloßplatz "bewundern", welch einen Saustall wir mal wieder hinterlassen haben. Und die ortsansässigen Flaschensammler haben wohl auch gepennt und ne Wagenladung Leergut verschenkt. Sei's drum, auf dem Weg zum Stadion ein paar Stopps mit etwas Licht und Rauch, schön anzusehen. Ansonsten eher nen mauer Zug, irgendwie wirkte die Meute dezent überfeiert. :D
    Die "ABSS"-Gesänge, naja, man weiß sehr wohl um die Doppeldeutigkeit. Irgendwie gefällt das ja auch, behaupte niemand das Gegenteil. ;) Aber ein guter* Cop kann darüber auch durchaus mal grinsen.
    *hier ist gemeint: gut = auf den Einsatz vorbereitet sein und somit wissend, warum wir das in dieser Häufigkeit gesungen haben, plus gehörige Portion Gelassenheit.


    Kommen wir zur Eskalation. Immer noch am Ende des Zuges konnte ich nur die "Reste" der Auseinandersetzung wahrnehmen, werde mir daher auch kein Urteil bilden. Aber ich stelle mir schon vor, wie es dazu kommen konnte.
    Ziel der Cops war es, sich zu einem Zeitpunkt X (ich vermute am Waldweg) diejenigen rauszuziehen, die sie beim Zündeln gefilmt haben. Und dann hat eine Gruppe der Cops schlichtweg gepennt. Direkt an der Einfahrt zum Parkplatz hätte abgesperrt sein sollen, damit die Meute sich nicht verflüchtigen kann. Nun stand da der jämmerliche Haufen Cops einige Meter weiter, so das hunderte Fans schon auf dem Gelände waren. Gedränge und Geschubse, dann fällt einer der Kollegen. Ich gehe mal davon aus, das nicht jeder der ~10 Cops mitbekam, wie der Kollege umfiel, also ist quasi logisch das mindestens einer die Kontrolle verliert und alles einsetzt was er hat um den Kollegen vor weiterem Angriff zu schützen. Diesen vermutet er ja. Ich kann mir hier einfach keinen Vorsatz vorstellen, dann wären die nicht nur zu zehnt gewesen. Interessant dabei, das mindestens weitere 5 Cops am Eingang zum Parkplatz standen und dem ganzen Treiben amüsiert zusahen.
    Weitere Aktionen, zum Beispiel dann am Eingang, habe ich nicht mitbekommen. Div. Videos vom Einlassbereich aber schon gesehen.


    Abgesehen von der Tatsache!!!, das dieses Riesenaufgebot der Cops unverständlich und höchst provokativ ist, abgesehen von dem dummen und eskalierenden Verhalten der Cops, abgesehen davon könnten wir uns aber auch alle mal fragen, was wir selbst beigetragen haben und was in Zukunft anders laufen kann.


    Wir sind schon ein wenig gehorsamer Haufen. Find ich ja super, aber wenn wir auf alles sch***en, was uns die Obrigkeit so mit auf den Weg gibt (Flaschenverbot bei Demos, Pyro, Beleidigungen), dann muss man auch mal mit Konsequenzen rechnen, ANGEMESSENEN Konsequenzen. Dazu wäre ich persönlich bereit, wenn mich die Flasche Bier 20 Euro Strafe gekostet hätten, ich hätt's akzepieren können.
    Dann, die Polizei war ja scheinbar schlecht vorbereitet... wurde ihnen dann wenigstens von uns klar und detailliert erklärt, was es diesmal mit ABSS auf sich hat? Muss man nicht machen, kann man aber. Ich gehe zwar davon aus, das Lars und seine Leute das so kommuniziert haben, zu lesen ist allerdings bisher nur von einer Verneinung des Vorwurfes, wir würden Beleidigungen singen.
    Thema Pyro, ich bekenne mich schuldig, das ich dieses Zeug total geil finde. Auch im Stadion, bei Demos, überall wo es kontrolliert zum Einsatz kommen kann. Leider zeigt sich, das die "Gegenseite" das in einem Maße anders sieht, das ich künftig wohl genau das tun werde, was die Cops erreichen wollen. Sobald die Dinger in meiner Nähe zum leuchten gebracht werden bin ich weg. Nennt mich feige, aber meine +/-Liste sagt mir das eben diesbezüglich.
    Apropos feige... und zum Abschluß, wir müssen einfach noch mehr auf uns aufpassen. In jeder Hinsicht. Es geht einfach nicht an das Flaschen fliegen, oder Cops angegriffen werden. Jeder dieser Personen aus unserem Umfeld, die das tut, nimmt billigend in Kauf das Unschuldige mit hingezogen werden. Es ist einfach unsagbar FEIGE, aus der schützenden Masse heraus Wurfgeschosse einzusetzen. Pfui deibel dafür an diejenigen welche...
    Solche Personen MÜSSEN dafür gerade stehen, und wenn es "nur" intern geschieht. Sich schützend und schweigend vor solche Leute zu stellen ist mMn Mittäterschaft.
    Schluß mit der Gewalt im direkten Umfeld der Spiele, wer sich prügeln will soll das im Wald unter seinesgleichen regeln und sich nicht hinter Unbeteiligten verstecken.


    P.S.: Pro Fantreffen mit Henkel!

  • Reklame: