1. FC Union Berlin - TSV 1860 München

  • Die 60er hatten heute Scheiße am Fuß und bei uns klappte fast alles. Der Sieg war verdient, das Ergebnis deutlich zu hoch. Mir hat der Wille unserer Mannschaft imponiert - Hammer ! Ein perfekter Tag, der Lust auf mehr macht, dafür müssen aber (fast) alle an Bord sein. Einfach nur geil, endlich mal zu Hause die Münchner Löwen besiegt zu haben ... so ist der Fußball. Bobby Wood - ohne Worte :thumbup:


    Das ist aber genau der Grund weshalb heute morgen der Kaffee besser schmeckt, die Brötchen irgendwie knuspriger sind und es Spass macht in den Zeitungen zu blättern.(jedenfalls im Sportteil)
    Dafür einfach nur mal Danke!
    Natürlich werden wir die Bodenhaftung ab und an verlieren müssen.
    Wie soll man sonst fliegen lernen? Aber wir werden immer wissen von wo wir kommen und wo unser Nest ist.
    Eisern an ALLE und einen guten Start in die Woche!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Grenzüberschreitung ist die oberste Pflicht
    der Fantasie.
    Julian Barnes

  • Viel wurde schon geschrieben über diesen Premieren-Heimsieg gegen 1860 München.
    Ich persönlich fand's enorm spannend und bis zum Knackpunkt (Okotie scheitert an Busk, kurz danach das 2:0 durch Wood) ein offenes Match. Was mich persönlich aber am meisten beeindruckt hat war, dass wir auch nach 70 - 80 Minuten noch "Luft" haben. Das war in der Vergangenheit ja ein großer, auffälliger Schwachpunkt in dieser Mannschaft. Man konnte nicht mehr zulegen und der Gegner konnte - ja näher der Schlusspfiff rückte - seine offenbar bessere Kondition ausspielen. Zwischendurch hatte man trotzdem das Gefühl, dass unsere Rot-Weißen böse in den Seilen hingen, wobei man die Qualität im Kader der 60er nicht unterschätzen darf. Dass ausgerechnet Micha Parensen die traumhafte Vorlage (welch ein Pass und vor allem welch eine gute Zweikampfführung und Balleroberung zuvor) exakt in den Lauf von Wood spielt, passt zu diesem Sonntag. Ich ergebe mich nun der Freude über diesen Heimerfolg und hoffe, dass die, die ausgewechselt werden mussten, nur leichte muskuläre Probleme hatten.
    EISERN UNION!

  • Mich imponiert hat mich das Spiel in den ersten Minuten nach der Halbzeit. In der Regel verschlafen wir die ersten Minuten und müssen immer bangen. Gestern aber waren wir vollends hellwach. Das war wichtig. Dem Gegner immer Widerstand zu leisten und dann verdient man sich auch das nötige Glück.

    • Offizieller Beitrag

    Endlich ein Heimsieg gegen die Löwen!
    Ein kroosartiger Start, leider nicht gleich das 2:0 hinterher - und dann wieder Unzulänglichkeiten im Mittelfeld, Eroll sehr fahrig, auch Sören mitunter unglücklich.
    Nach Fabis Verletzung, erst recht aber nach dem Wechsel zur Halbzeit und dann der Veletzung von Toni "du kommst hier nicht vorbei" Leistner schwante mir böses.


    Umso erstaunter und erfreuter konnte ich dann registrieren, dass sich alle Unioner, da unten auf'm Platz, so toll reingehängt haben. Plötzlich hatte Eroll geniale Szenen, Sören kämpfte und ackerte, Pogo hielt die Abwehr zusammen, Busk rettete mehrfach erfolgreich!
    Und Micha zeigte wieder einmal, wie überaus wertvoll er für uns ist.
    Woods 2:0 dann die Krönung, gleichbedeutend mit dem Aufgeben der Sechz'ger.
    Endlich hatte dann auch Damir mal wieder ein Erfolgserlerlebnis, auf dem sich aufbauen lässt .


    Tolle mannschaftliche Lesitung und gut für das weitere mentale Erstarken.
    Daran gilt es am Freitagabend anzuknüpfen.


    Allen Angeschlagenen gute Besserung und schnelle Heilung. Ihr werdet in den nächsten Wochen dringend gebraucht!






    .





    .

  • Reklame:
  • Mich imponiert hat mich das Spiel in den ersten Minuten nach der Halbzeit. In der Regel verschlafen wir die ersten Minuten und müssen immer bangen. Gestern aber waren wir vollends hellwach......


    so ging mir auch.
    Ddie 60er habe Anstoß, ich döse vor mich hin, schau auf UNSERE Hälfte mit Bange, und stelle Fest....


    UNSERE Jungs haben den Ball und stürmen aufm Tor 8o

  • Gestern war wieder einmal ein gaaaanz toller Tag! Mit meiner Perle zu Union, ein leckeres Abendessen, noch mal Zusammenfassungen geschaut und eine seelige Nachtruhe gehabt :)


    Aber auf eine supertolle Begebenheit beim Spiel war ich soooo neidisch!
    Nämlich auf den absolut geilen Torpogo nach dem 2:0. Ritter Keule durfte gestern unsere Jungs hautnah um sich haben, wurde geknuddelt, umarmt, gekniffen und liebkost :) Was muss das für ihn ein geiler Moment gewesen sein. Ach war das schön!

  • Hier zwei Beiträge (Quelle Transfermarkt) von Löwen-Fans, die ihre Mannschaft in die alte Försterei begleitet haben. Wahrscheinlich hilft nur Neuanfang in der 3.Liga, raus aus der Arroganz-Arena den Scheich in die Wüste schicken und das Ziel 1.Liga für die nächsten Jahre vergessen.



    „Ich war gestern in Berlin und hab gesehen wie attraktiv die zweite Liga ist. Mit einer eigenen Identität. Mit einem
    schicken Stadion, dass sich den Rahmenbedingungen eines Vereins anpasst. Mit einer super Stimmung vor achso lächerlichen 18.000 Zuschauer. Wenn bei uns so
    zweite Liga aussieht, dann will ich auch zweite Liga spielen. Aber so sieht zweite Liga bei uns nicht aus!”
    .......
    „Ich konnte mir gestern die Unionfans beim Feiern anschauen, habe sie um ihr kleines Stadion beneidet, um ihre Unabhängigkeit, um ihre Stimmung. Ich fands großartig mir ein leckeres Steak zu holen, von einer Frau mit bunten Haaren. Alles war so normal, so bodenständig,so vorbildhaft und beneidenswert, so echt. „




  • Reklame:
  • keine vertane zeit im stadion, mitnichten! war nicht immer hochklassig - aber durchweg interessant als auch spannend. hammerstart, kommen raus als gäbe es kein morgen mehr! warum nicht öfter, warum nicht mal nach zehn minuten den deckel drauf haben und sich den rest runterfeiern lassen? gut, hätte schon optimal laufen müssen, aber ein 3:0 war zumindest kein ding der unmöglichkeit. dass dann ein bruch folgte, ist halt auch normal. ein jedes spiel verläuft in wellen, aber wie dolle die gegenwellen aufkommen, das hat man schon in den eigenen füßen. viele kleine fehler beim passspiel, das geschlossene verschieben verluderte, die abstände wurden größer, zwei drei missverständnisse. die ordnende mittelfeldhand war ein weilchen nicht zugegen, die zweikämpfe fanden im einzelnen, weniger mannschaftlich statt. eigentlich unnötig, aber es kam eins zum anderen. man muss jetzt nicht wie die bayern hintenrum und hintenrum und noch einmal hintenrum spielen mit ballbesitz als oberster maxime, aber zwischendurch mal das spiel tatsächlich beruhigen mit dem ball in den eigenen reihen bis zur nächsten eigenen welle...
    die löwen selbst blieben in ihren bestrebungen in halbzeit eins aber doch überschaubar, ein distanzschuss, einer, den busk an den pfosten lenkte. ob da andere von glück reden ist mir sowas von powidel, er hat ihn gehabt punkt aus.
    wie die mannschaft alles wegsteckte (die dreie vorm spiel), schönheim als geburtstagsunglücksrabe, kroos, später der leistner toni, das war schon großes kino und spricht für sich.
    halbzeit zwo ging wieder los wie die feuerwehr, an diese startfuriosi würde ich mich gerne gewöhnen... rein ging die pille zwar nicht, aber man wollte das zweite unbedingt. raus musste dann der unumstrittene abwehrpatron. aber dann rückt halt einer auf und rein in die rolle, ein anderer kommt hinzu und fügt sich nahtlos ein und spielt gar den dosenöffnerpass. den rest schaukelten wir auf einer woge über den zielstrich.
    halbzeit zwei waren wir m.e. griffiger, selbst wenn die löwen chancen hatten (und weitaus bessere als im ersten durchgang), wir waren präsenter, weniger fahrig. die bälle vorne wurden besser festgemacht, es konnte nachgerückt werden und es wurde auch nachgerückt. einsatzmässig und läuferisch war das 1a.
    einzelkritik:
    busk: über seine größte tat wurde genug geschrieben, natürlich hätte okotie das ding noch ins wanken bringen können. nicht mit busk! zweidrei fernschüsse sauber pariert, wenngleich die andere auch gehalten hätten. und, er ist im laufe des spiels gewachsen. hatte ausstrahlung. die missverständnisse (einmal mit kessel, wohl eher diesem anzukreiden, dessen laufweg; einmal mit leistner) sind korinthen. dass er sich verbal mit leistner kurz gefetzt hat, hat mir gefallen, sollen sich ruhig mal anpflaumen aufm platz. note 1,5
    trimmel: der unauffällige in der dreierkette, solide, mehr aber auch nicht. note 4
    leistner: der cheffe. schädelte alles, aber auch wirklich alles weg. dem sagt man wohl lufthoheit. auf dem weg zum leitwolf. aufbau unspektakulär aber sicher. note: 2
    pogatetz: klasse debüt! reihte sich ein, ohne gleich den mad dog raushängen zu wollen. eine härte mit übersicht. steigerte sich, nachdem leistner runter musste. das war dann doch beeindruckend. bei den eigenen ecken öfter mal dran, noch ohne fortune, aber könnte auch noch zu einer waffe werden. hält er dieses niveau, muss vertraglich nachgebessert werden. Note 2,5
    kroos: das tor war überragend. mit welcher unaufgeregtheit er tunnelte und einschob! danach mit höhen und tiefen, konnte das heft (noch) nicht an sich reißen, auch er spielt öfters quer als in die tiefe. aber - ein großes aber -, wer diesen einen außenristpass in die tiefe auch gesehen hat, der zwar nicht ankam, aber trotzdem der genau richtige ball war, nun, der wird sich auch freuen, dass wir da einen haben, der diese fähigkeiten eben mitbringt. gute verstärkung. note 3,5
    zejnullahu: mit höhen und tiefen in der 1. halbzeit (jaja, einer hier hat sich die mühe gemacht, und seine aktionen minutiös aufgearbeitet, aber es geht ja nicht allein um die ballkontakte, -verluste, die präsenz, das besetzen der räume wären weitere kriterien und und...), diese schwankungen seien ihm auch zugestanden, da wächst jedenfalls einer heran. und präsenz wie raumbesetzung waren in halbzeit zwo erste sahne, und die leckerlis auf engstem raum gegen zweidrei staunlöwen wollen wir auch nicht vergessen, auch wegen solch einer zaubermauß gehe ich zum fußball. note 3
    kessel: sein einsatz war eines kapitäns würdig. sehr lauffreudig und eine gewisse torgefahr geht auch immer von ihm aus. grundsätzlich sähe ich ihn lieber in einer viererkette, ein rechtsaußen wird er nicht mehr, ist aber teils auch dem system geschuldet, dass er dermaßen weite wege gehen muss, dass für den finalen pass, die finale flanke manchmal die körner fehlen. dribbeln gehört auch nicht gerade zu seinen kernkompetenzen. note 3,5
    schönheim: mit dem einwurf der partie ;) keine note, dafür genesungswünsche
    kreilach: da tu ich mich schwer. für mich: kein zehner. trotz seines tores von den dreien vorne drin mit abstand der schwächste. einsatzwille kann ich ihm nicht absprechen, hat auch wichtiges hinten weggeköpft bei löwenecken, was man ja kennt von ihm. ist aber keiner, der vorne die bälle halten kann, eher einer, der das spiel vor sich haben muss, als dass er die räume vorausahnen kann mit dem rücken zum tor. note 4
    brandy: hat nach wie vor scheiße am fuß. aber wer zwei hoch- und einen halbhochkaräter hatte, hat vieles richtig gemacht, und irgendwann fallen die dinger auch wieder rein. hat noch luft nach oben, aber nach dem letzten spiel dürfte das nur eine frage der zeit sein, bis der alte brandy uns wieder verzückt. kritikpunkt: seine zweikampfführung. dass er ein kampfschwein ist, sich in jeden zweikampf reinwirft, natürlich wollen wir das sehen, aber er muss cleverer werden. wenn er aus jedem zweikampf sein persönliches drama macht, dann muss er sich nicht wundern, wenn halt vieles gegen ihn (und am sonntag durchaus zu unrecht) ausgelegt wird. manchmal weniger provozieren oder auf sterbenden schwan machen, mund abputzen, aufstehen, weiterkampfsäuen und gut ist! note 3
    wood: was für ein spiel! hatte beim startfeuerwerk das 2:0 auf dem schlappen, da hatte ich im stadion noch gemaunzt: wie kann man denn den nicht machen! mea culpa. dass er da überhaupt rankommt war schon stark, und mehr als rankommen war nicht, war dann einfach gut gehalten. ein steter gefahrenherd. und bombe in den zweiten 45'. jederzeit anspielbar, annahme technisch einwandfrei, löst sich gut vom gegenspieler, leitet überlegt weiter. darf als stürmer eigennützig sein, muss es auch, trifft aber einfach bessere entscheidungen, seitdem er weiß, dass er zu seinen buden kommt. hat einfach einen lauf und das für einen stürmer so wichtige selbstvertrauen. das 2:0 war schlichtweg klasse! kleines rosinchen, wie er gegen schluss einmal als linksverteidiger aushalf. da hatte man das gefühl, das habe ihm richtig spass gemacht. schöne szene! note 1,5
    redondo: frech, zog auch mal ab aus der zweiten reihe, würde ich gerne öfters sehen. ausbaufähig im rückwärtsgang. note 3,5
    fürstner: kommt nicht über die rolle des ergänzungsspielers hinaus. wenn alle an bord sind, wird er es sehr schwer haben, sich in die mannschaft zu spielen. aufgedrängt hat er sich auch am sonntag nicht unbedingt. note 4
    parensen: und dann kam pare, kam, räumte auf und spielte steil! für mich viel mehr teil dieser mannschaft als etwa ein fürstner. auch für ihn wird es eng, wenn alle fit sind. aber für solche mannschaftsdienlichen spieler, ist genug platz in der zweiten reihe, was für ihn ja auch charakterlich keine bürde darstellt. auch einer der matchwinner. note 2,5

  • Friedrich Dürrenmatt lebt! :crazy


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • @appenzeller


    sich die Mühe zu machen zollt mir immer Respekt ab, danke dafür. Von mir aus darfst du es, sorry soll nicht despektierlich rüberkommen, gerne bei der Einzelbwertung belassen. ;)
    Bei Brandy hast du perfekt meine eigene Meinung getroffen. Ansonsten finde ich deine Analyse der Spieler eigentlich recht griffig, kann aber dann die Benotung nicht immer ganz nachvollziehen. Im Einzelnen finde ich Busk dann doch leicht überbenotet, während mir mindestens Kroos und Kreilach zu schlecht bewertet sind.
    Note: hat noch nicht ganz für'n :daumen: gereicht. :P ;)

  • Reklame: