• Unterschiedliche Beurteilungen und Möglichkeiten der Sanktionierung von Vergehen (zum Beispiel Abseits) sowie vollkommen intransparente (aber eben auch nur subjektive) Einflussnahme auf das Spiel verändern gerade vollkommen den Charakter des auf Einfachheit ausgelegten Spiels Fußball.

    Schiedsrichter, die videoüberwacht von Leuten vorm Fernseher soufflierend nach Gutdünken regeltechnisch beeinflusst (oder aber eben auch nicht) werden, verlieren gerade jegliche Autorität auf dem Platz. Und das alles für vermeintlich mehr Gerechtigkeit? (für mich eine Mär) Dafür die einfachen Regeln preisgeben und sehr viel Emotionen zu „killen“ ist ein viel zu hoher Preis für mich.

    Aber ich weiß, dass auch dieses Rad nicht mehr aufzuhalten sein wird. Das ist für mich ne „Riesenkröte“!

  • Aber ich weiß, dass auch dieses Rad nicht mehr aufzuhalten sein wird. Das ist für mich ne „Riesenkröte“!

    deshalb hoffe ich das sie den videobeweis irgendwann revolutionieren und das auch der trainer einfluss nehmen kann. wie ich schon mal geschrieben habe- wie beim hockey zb.

  • Reklame:
  • Vorallem machen es sich die Schiris selbst schwer. Hätte der Hartmann auf Schalke gewartet mit seinem Handpfiff bis der Ball im Tor gewesen wäre hätte der VAR eingreifen können. Da er aber schon vorher pfiff eben nicht.


    Man bekommt immer mehr den Eindruck das entweder die Schiris selbst verwirrt sind oder wirklich absichtlich so pfeifen weil es auffällig wenig VAR bei den Bayern gibt.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Der Schiedsrichter hätte lieber nicht pfeifen sollen, um dem Videoschiedsrichterassistenen die Möglichkeit des Eingreifens ermöglichen zu können?

    Also mal ganz im Ernst: Dann braucht man auf dem Feld auch keinen Schiedsrichter mehr. Dann sollen die 22 Spieler auf dem Feld ihr Ding machen, und aus den Lautsprecherboxen des Stadions wird Ihnen dann vom Video-Schiri gesagt, was sie falsch gemacht haben.


    Ich hätte so die Schnauze voll, wenn ich Schiri wäre.. das sind nur noch Marionetten. Respekt vor jedem einzelnen Schiedsrichter, der das über sich ergehen lässt.

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • Das der Videobeweis auch seine vorteilhaften Facetten hat (haben könnte) möchte ich ja gar nicht abstreiten. So wie er in dieser Saison jedoch teilweise Anwendung gefunden hat, halte ich ihn für desaströs. Das, was sich zuletzt in Mainz abgespielt hat, ist an Lächerlichkeit kaum mehr zu überbieten. Und dabei geht es nicht darum, ob eine Entscheidung richtig oder falsch getroffen wurde. Wenn das die positiven Ergebnisse des Videobeweises sein sollen, dass Mannschaften aus der Kabine zurück geholt werden, um sich dann plötzlich mit einem Elfmeter konfrontiert zu sehen, für eine Szene, die noch deutlich vor dem Halbzeitpfiff lag, na dann schönen Dank.

    Und als Zuschauer gehst Du Dir beim Stand von 0:0 'ne Halbzeit-Wurst holen, und wenn Du zurück kommst, steht es 1:0. Was, wie - jaja, es gab noch einen Elfmeter in der Halbzeit - hast'e wohl leider verpasst. Abstrus das Ganze.

    Ich glaube, man sollte überhaupt erst mal klar definieren und sich darüber einig werden, wie und in welchen Fällen per Videobeweis ins Spiel eingegriffen wird. Das was momentan passiert macht auf mich einen völlig desolaten und chaotischen Eindruck. Und was der Fernseh-Zuschauer am Bildschirm zumindest visuell noch ein Stück weit nachvollziehen kann, bleibt für den Stadionbesucher ein einziges Mysterium.

  • Videobeweis abschaffen, stattdessen meinetwegen noch jeweils 'nen Torschiri installieren... ist auch bedeutend billiger, als der ganze Videokram...

    Dann können 4-5 Schiris sich notfalls auf dem Platz per Headset verständigen, das sollte doch wohl reichen und erspart solche Szenen, wie in Mainz....

  • Reklame:
  • Der Schiedsrichter hätte lieber nicht pfeifen sollen, um dem Videoschiedsrichterassistenen die Möglichkeit des Eingreifens ermöglichen zu können?

    Ja. Oder man ändert halt die Regel. Kann ja nicht sein das es vom Zeitpunkt des Pfiffs vom Schiri abhängt ob der VAR eingreifen darf oder nicht. Wenn die von Gerechtigkeit reden sollen sie es auch so auslegen. Es darf doch nicht wegen 2 oder 3 Sekunden scheitern wenn es andererorts bis zu 3min dauert bis der VAR eingreift.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Seht ihr: Verwirrung überall.


    Hätte man verhindern können.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



    • Offizieller Beitrag

    Warum verwirrend? Auf Schalke hat er gepfiffen, weil er ein Handspiel gesehen hat. Nach Pfiff ist das Spiel unterbrochen, es können keine Tore mehr erzielt werden.

    Hätte er weiterlaufen lassen, wäre die Möglichkeit der Revision gegeben gewesen.


    In Mainz hat er ein Handspiel nicht gesehen und dementsprechend auch nicht gepfiffen.

    Die Sanktionierung durch Elfmeter kann dann bei der nächsten Spielunterbrechung nach Hinweis durch den Video-Assi erfolgen. Da isses jetzt etwas seltsam gelaufen, aber verwirrend ist es eigentlich nicht.

  • Reklame:
  • Bin nicht auf dem aktuellen Stand. Ist für die nächste Saison der Videoassistent auch für die 2. BL geplant und wird testweise eingesetzt?

  • Videobeweis abschaffen, stattdessen meinetwegen noch jeweils 'nen Torschiri installieren... ist auch bedeutend billiger, als der ganze Videokram...

    Dann können 4-5 Schiris sich notfalls auf dem Platz per Headset verständigen, das sollte doch wohl reichen und erspart solche Szenen, wie in Mainz....

    Headset....pfffff!

    Es war 1993 oder 94....auf dem Zachertplatz.

    Beim Spiel Borussia Friedrichsfelde vs ???....egal.

    Der einarmige Linienrichter wurde am laufenden Band vom Schiri überstimmt....Mitte der zweiten Halbzeit war es dann soweit....der Einarmige schmiss die Fahne hin und verwies sich selbst des Feldes....direkt in die Vereinskneipe.

    Spiel ging dann irgendwie zu Ende.

    Das war noch Fussball!

  • Reklame: