• Fakt ist aber auch, dass wir etliche Punkte in der ersten Halbserie nur mit viel Dusel holten und in der Rückrunde einige sehr unglücklich abgaben.

    Insofern relativiert sich das alles zum Saisonende hin etwas ...

    Das ist sicher nicht Fakt, sondern deine persönliche Ansicht. Für mich eine nicht nachvollziehbare und extrem undifferenzierte Aussage.

    Gibt allerdings ein paar statistische Indizien die darauf hinweisen, dass der Hönower damit gar nicht soooo falsch liegt.


    Nummer 1: In der Hinrunde hatten wir ein paar mal in entscheidenden Situationen ganz schön Schiedsrichterdusel. Erinnert sei zum Beispiel an den unberechtigten Freistoß der zum 1:0 gegen St. Pauli in der Nachspielzeit führte. In der "Wahren Tabelle" waren wir zum Zeitpunkt von Kellers Abgang punktemäßig die größten Profiteure von schwerwiegenden Schiedsrichterfehlern. In der Rückrunde hatten wir dieses Glück nicht mehr. Ganz im Gegenteil, der Schiedsrichter hat uns in Bielefeld bspw. zwei Punkte gekostet.


    Nummer 2: Es gibt diese schöne statistische Spielerei mit den sogenannten "erwarteten Toren". Das ist ein Wert, der die Wahrscheinlichkeit angibt, dass der Ball beim Abschluss aus einer bestimmten Position im Tor landet. Und da hat unsere Mannschaft unter Keller deutlich mehr Tore erzielt, als statistisch zu erwarten wäre. Ob das nun pures Abschlussglück oder mentale Stärke war, keine Ahnung. In der Rückrunde war das nicht mehr der Fall, ob der Wert sich einfach nur normalisiert hat oder sogar unterdurchschnittlich war (gefühlt war er es, siehe Hosiner in Fürth...) weiß ich allerdings grad nicht. Vielleicht hat da jemand anders die Werte.

    Außerdem kommt noch hinzu, dass wir unter Keller zwar deutlich mehr Schüsse aufs Tor bekommen haben als unter Hofschneider, trotzdem ist die Anzahl der Gegentore ähnlich gewesen. Woran das nun wieder gelegen haben könnte, darüber kann man sicherlich hervorragend streiten. Die genauen Zahlen dazu wurden letztens bei Textilvergehen diskutiert, ich find das nur leider gerade nicht.


    Das sind keine absoluten Beweise, aber es sind doch schon relativ starke Indizien, dass die "Dusel" Aussage nicht so verkehrt ist. Mein persönliches Gefühl geht auch in diese Richtung und scheinbar sind ja auch unsere sportlichen Verantwortlichen in ihren Analysen zu diesem Schluss gekommen. Andernfalls hätte man Keller wohl kaum vor die Tür gesetzt.

  • Merke: Wer gewinnt hat recht! Aber geile Zahlen die du rausgesucht hast. Ich werde mal nachforschen wie hoch die Durchschnittstemperatur bei Keller Spielen war und wie sie in der Rückrunde war.:/ Fakt ist AH hat weniger Punkte geholt im Vergleich zu Keller. Fakt ist man sieht keine Handschrift. Ihr könnt euch das nicht schön reden. Und zwei Ausreißer reichen halt nicht mit Bochum und Düsseldoof.

  • Jens Keller wird - ebenso wie sein Nachfolger - eine Randnotiz in der Geschichte des 1.FC Union sein und bleiben, nicht mehr und nicht weniger!


    Entscheidend ist, was/wer jetzt kommt .. und dass dieser hoffentlich mal wieder einen anderen, exponierteren Platz in der Geschichte einnehmen wird!


    Hoffentlich hat unsere TFK in den letzten Jahren dazu gelernt ...


    Eisern!

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

  • Ich wäre da nicht allzu optimistisch... Denn eins muss man ja auch sagen: es ist bei der Wahl des richtigen Trainers auch immer Glück dabei.

    Und es ist immer noch eine Frage des Geldes: wen kann man bezahlen und sind die gewünschten Verstärkungen finanzierbar undundund...

    Es muss mehr sportliche Kompetenz in den Verein.

  • Jens Keller wird - ebenso wie sein Nachfolger - eine Randnotiz in der Geschichte des 1.FC Union sein und bleiben, nicht mehr und nicht weniger!

    Ja, Ja.

    Bei Düwel oder Lewandowski würde ich Dir zustimmen, aber für die kurze Zeit hat Jens Keller als Trainer doch ´ne ganze Menge bewegt.

    Ich werde jedenfalls die Spiele in Hannover und Dortmund mit 10.000 und 12.000, Fürth mit 4.000, Stuttgart Montags mit 3.000 etc. nicht einfach so vergessen.

    Ein 1 : 2 Sieg in Unterzahl in München fällt mir da auch noch ein.

    30 Minuten wie eh und je durchgezittert.

    Endlich mal in Unterzahl keine Klatsche.

    Er hat definitiv in der Rückrunde für außergewöhnliche Emotionen gesorgt .

    Hat den Bayernfluch weiter „abgearbeitet".

    Und nach dem souveränen Sieg auf Pauli dachten doch viele wir sind die unschlagbar Größten.

    „Scheiße, wir steigen auf“.

    Ich habe das auch geglaubt.

    Bei mir ist da schon ´ne ganze Menge hängen geblieben.


    Für denjenigen der nur mal sporadisch vorbei schaut, bleibt er wohl ´ne Randnotiz.

  • Reklame:

  • Mein persönliches Gefühl ist aber eben ein ganz Anderes und auch gewichtige Indizien sehe ich keine in diese Richtung.


    Was auch immer wieder vergessen wird ist der Fakt, dass Hofschneider in jetzt 17 Spielen ganze 10 Heimspiele hatte und Keller in 16 Spielen nur 7 Heimspiele.

    Das macht schon etwas aus, wenn man meint man muss ins statistische Detail gehen.


    Einseitig Punkte raus picken ist easy. Hängen geblieben sind bei mir unter Keller sehr unnötige Punktverluste in Düsseldorf, Nürnberg und Duisburg, wo man jeweils bis kurz vor dem Ende geführt hat und in Summe nur mit 2 Punkten da stand. Bochum war nach Führung das Gegentor auch megaunglücklich abgefälscht... da würde ich auch nicht von Dusel sprechen wollen. Auf St. Pauli haben wir auch unter Hofschneider mit viel Dusel gegen Ende der Partie gewonnen. Also worüber reden wir?


    Wir haben unter Keller signifikant mehr Tore geschossen und nicht mehr kassiert. Ich meine, das lag auch an der Spielweise (massives Pressing). Und hat in Summe eher wenig mit Glück oder Pech zu tun. Aber so zum Saisonausklang kann man natürlich schön relaxt eine solche These raus hauen... Muss doch OK sein, wenn es nicht Jeder nachvollziehen kann. ;)

  • Nee. Mit den Investitionen als auch den geschürten Erwartungen war es eben doch n bissel dünne. Letztlich wurden die "einfachen" Pokalspiele mit Bravour verloren, die Erstrunde mit Entsetzen gewonnen, die wichtigen " Endspiele " (Stuttgart Braunschweig Hannover ) relativ chancenlos abgegeben, zunehmend enge Spiele am Ende verpackt oder so Was wie in Bochum geboten. Selbstreflexion war eher nicht vernehmbar. Ich glaube die Gebauchpinsltheit das Championsleague Trainer wie Lewandowski oder Keller den kleinen Dorfostgalizischen Verein auf der Landkarte entdeckt haben, dit hat schon Wahrnehmung verändert.

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Thema Pokal lassen wa mal lieber raus. Da haben wir uns immer komisch angestellt. Letzte Saison waren wir übrigens nicht stärker als Hannover, Stutti und auch in Braunschweig haben da die wenigsten was geholt. Wir waren oben dabei weil wir gegen die anderen konstant gepunktet haben. Ach übrigens wie auch bis zur Entlassung. Frag mal in Düsseldoof nach wie zufrieden die mit Funkel sind? Scheißegal, die sind uffgestiegen mit Grottenfussi. Nur bei uns fehlte die Geduld. Aber auch nur deswegen weil Keller uns mal träumen ließ. Aber nützt ja nichts jedes mal den selben Mist zu wiederholen. So nah wie unter Keller werden wir die nächsten Jahre jedenfalls nicht mehr rankommen. (Hoffentlich irre ich mich)

  • Reklame:
  • Reklame:
  • Wat ist denn dit wieder für ne Furunkelplage,

    oder sind dit Floskeln? ach ejal wie man dit nennt...




    EISERN 8o

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Hmmm...Dresden scheint Ex-Union-Trainer zu mögen. Es gab wohl schon Gespräche mit JK.

    In Braunschweig soll er allerdings auch schon gesichtet worden sein und einige erwarten, dass er (natürlich nur bei Klassenerhalt) dort übernehmen könnte.

    Evtl. fährt er ja zweigleisig, je nachdem wer absteigt.

  • Reklame: