• Zu 100% bin ich noch nicht überzeugt. Aber ich gebe inzwischen ehrlich zu, dass mich mein Bauchgefühl vor der Saison wohl ziemlich getäuscht hat und Keller scheinbar deutlich besser zu uns passt, als ich es erwartet habe. Seine Art werde ich wohl nie wirklich mögen, aber dass ist ja zum Glück auch nicht relevant für den Verein, sondern nur mein persönliches Problem. Als Trainer macht er aber einen sehr guten Job - jedenfalls nach dem, was man von aussen so einschätzen kann - und nur darum geht es ja. Ich hoffe das es so weiter geht und ich auch am Ende der Saison meine ursprünglich negative Meinung revidieren kann.

    "Union immer im Herzen getragen, schaust du nun herab auf den heiligen Rasen. Ruhe in Frieden Forchi" ;(

  • Zu 100% bin ich noch nicht überzeugt. Aber ich gebe inzwischen ehrlich zu, dass mich mein Bauchgefühl vor der Saison wohl ziemlich getäuscht hat und Keller scheinbar deutlich besser zu uns passt, als ich es erwartet habe. Seine Art werde ich wohl nie wirklich mögen, aber dass ist ja zum Glück auch nicht relevant für den Verein, sondern nur mein persönliches Problem. Als Trainer macht er aber einen sehr guten Job - jedenfalls nach dem, was man von aussen so einschätzen kann - und nur darum geht es ja. Ich hoffe das es so weiter geht und ich auch am Ende der Saison meine ursprünglich negative Meinung revidieren kann.


    und wer die PK heute gesehen hat wird dem 100% zustimmen.................... :opi:

  • Naja, nach dem Neuhaus'schem Ballbesitzfussball haben alle 3 nachfolgenden Trainer das Pressing, Balleroberung und Umkehrspiel zur Zielsetzung erhoben.


    Was mir bei Düwel auffiel und auch noch bei Lewandowski, war, dass wir zwar früh die Gegner angelaufen sind, aber der Gegner damit doch irgendwie umgehen konnte. Bei Ballgewinn wurde dieser dann oft durch ungenaues Zuspiel wieder verloren und ... !, in nicht wenigen Fällen, wenn sich dann alle sofort nach vorn orientierten, nutzte der Gegner die daraus resultierende Chance. Also wurden wir nicht selten Opfer des Umkehrspiels vom Umkehrspiel.


    Nun bei Keller habe ich folgende Änderung ausgemacht. Wenn unsere Spieler pressen, dann sind sie noch näher am Gegner (so dass man meinen könnte, vorher war es nur halbherzig). Neben dem unmittelbar auf den Gegner gehenden Spieler versuchen weitere Spieler zu helfen und die möglichen Passwege zuzustellen. Dadurch erst gerät der Gegenspieler wirklich unter Bedrängnis. Und die dann unmittelbaren Abspiele sind genauer. Allen voran unser Stevie. Dadurch entstehen nicht nur mehr Chancen, es enstehen auch weniger Chancen für den Gegner.


    Die Frage ist jetzt nur, ob die Spieler vorher noch in der Lernphase waren und Keller das ganze nun sozusagen nur vollendet, oder ob er wirklich noch mal was anderes macht im Training. Warscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.


    Lustig fand ich die kleine Trainerdiskussion in der PK nach dem St. Pauli-Spiel als Keller die Tore als Resultat dieses Pressings bezeichnete, während Lienen entgegnete, dass sie ja lediglich das Resultat individueller Fehler waren. Die Antwort ist doch ganz einfach. Durch das Pressing werden die Spieler unter Druck gesetzt und unter Druck machen sie dann Fehler. Somit hatte unser Trainer hier eigentlich Recht. Fussball ist bekanntlich ein Fehlerspiel.


    In jedem Fall weiter so. Und, machen wir uns nichts vor, es wird auch wieder Rückschläge geben. Dennoch, der eingeschlagene Weg ist der Richtige !

  • Reklame:
  • ssion in der PK nach dem St. Pauli-Spiel als Keller die Tore als Resultat dieses Pressings bezeichnete, während Lienen entgegnete, dass sie ja lediglich das Resultat individueller Fehler waren. Die Antwort ist doch ganz einfach. Durch das Pressing werden die Spieler unter Druck gesetzt und unter Druck machen sie dann Fehler. Somit hatte unser Trainer hier eigentlich Recht. Fussball ist bekanntlich ein Fehlerspiel.


    Seh ich auch so. Aber der Ewald wollte uns dies nicht als unseren Verdienst anrechnen. :nixweiss:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Meister Brändi hatte wohl als Einziger hier im Forum Keller auf seiner persönlichen Trainerwunschliste ganz weit vorn.
    Vor der Verpflichtung wohlgemerkt.


    :pump

    lies mal nochmal nach. ;)
    kleines bisschen selbstherrlich heute, kann das sein?

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Was erlauben DoBaJuYa?
    Nu macht mal den Erfinder des 1. FC Union Berlin nicht so komisch von der Seite an. Wenn er sag er war der einzige, dann ist es auch so... :rofl:

    "Wenn man seiner Meinung mal richtig nachgeht, trifft man meist auf eine bessere."

  • Reklame:
  • Zu 100% bin ich noch nicht überzeugt. Aber ich gebe inzwischen ehrlich zu, dass mich mein Bauchgefühl vor der Saison wohl ziemlich getäuscht hat und Keller scheinbar deutlich besser zu uns passt, als ich es erwartet habe. Seine Art werde ich wohl nie wirklich mögen, aber dass ist ja zum Glück auch nicht relevant für den Verein, sondern nur mein persönliches Problem. Als Trainer macht er aber einen sehr guten Job - jedenfalls nach dem, was man von aussen so einschätzen kann - und nur darum geht es ja. Ich hoffe das es so weiter geht und ich auch am Ende der Saison meine ursprünglich negative Meinung revidieren kann.


    Wird es schon und in zwei Jahren machst du ihm einen Heiratsantrag. :D

  • Ich habe den Trainer jetzt zwei mal live erlebt. Auf mich macht er genau den (guten) Eindruck, den ich von ihm schon hatte, als er bei Schalke war.


    Seine etwas "spröde" Art empfinde ich als sehr sympathisch, bodenständig und grundehrlich. Ich weiß dass das wohl ein Punkt ist, den viele an ihm nicht mögen bzw. befremdlich finden. Also diese Art. Er ist aber genau so und lässt sich durch nichts verbiegen, sozusagen. Gefällt mir.


    Was er sagt hat Hand und Fuß. Kein Drumrum Gerede, keine unnötigen Auschweifungen. Viel quatschen ist nicht sein Ding. Gut so. Man merkt ihm die Zeit in der 1. Bundesliga definitiv an. Er hat seine Standpunkte und äußert sie klar, sehr deutlich und energisch.


    Auf die Frage, wenn er mal gesperrt auf der Tribüne sitzen sollte, ob er dann mal auf die Waldseite mitkommt :D sagte er sofort, das wird nie passieren :D Er verlangt von seinen Spielern Disziplin und alles was er von anderen verlangt gilt auch für ihn selbst.
    Und außerdem ist er Schwabe, dann müsste er ja Strafe bezahlen :rofl:


    Partyzug: da brauchen wir gar nicht mehr zu fragen. Das nächste Spiel folgt kurz danach, da wird nicht gefeiert. Kurz, knapp, ohne Diskussion.


    Von Spitzenmannschaft will er nichts hören, er will mit den Jungs in Ruhe arbeiten und möchte nicht, dass unnötiger Druck ausgeübt wird.


    Ich glaube das er ein sehr strenger Trainer ist, aber kein "großkotziger Obermacker". Er verlangt Respekt, er respektiert aber auch seine Leute.


    Er spielt nicht den Hampelmann, und ist immer högscht konzentriert :D und sehr ergeizig.


    Natürlich sind jetzt wieder alle begeistert. Vielleicht kommen aber auch wieder Tage, Wochen, wo es nicht so läuft. (Was ich natürlich nicht hoffe)
    Dann werden wir sehen wie groß das Vertrauen der Fangemeinde bis dahin gewachsen ist. Womit da so verbal um sich geschossen wird, ist ja hinreichend bekannt.


    Die Weltuntergangstimmung :rolleyes: einiger nach den ersten Spielen war ja diesbezüglich schon sehr bezeichnend.
    (Wer nicht weiß was ich meine liest sich als Beispiel einfach die Spieltagthreads durch. Also die Beiträge während der Spiele)


    Ich freue mich nach wie vor das Jens Keller unser Trainer ist und bin mir nach wie vor sicher, daß wir mit ihm sehr weit kommen werden. Ick freu mich. :)

  • deine Selbstherrlichkeit kannste besser auf FB
    zun Ausdruck bringen...



    EISERN :pump

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Das du eine persönliche Einschätzung als Selbstherrlichkein siehst, sagt einiges über dich aus. Nichts Gutes.
    Ich bediene deinen Vorwurf aber sehr gern: was und wie du über mich denkst ist mir absolut egal. Und wo ich was poste entscheide immer noch ich.

  • Selbstherrlich ist Doreens Meinung eher nicht, aber jedem seine Meinung.


    Natürlich stimmen momentan die Ergebnisse, klar das es da positiver ausgeht in den Bewertungen.


    Ich hatte anfangs auch Bedenken ob Keller hier aufgrund seiner Vita reinpasst.

    Die schwinden zwar zunehmend aber noch haben wir nix erreicht. Die Tendenz stimmt, auch wie sich Keller mit dem Verein identifiziert. Da gab es ja auch andere Beispiele... Keller läßt sich zumindest auf vieles ein um den Verein kennenzulernen. Respekt!


    Seine Arbeit aber macht er sehr erfolgreich das muß man anerkennen. Er paßt hier sehr gut hin.


    Seitdem meine Skepsis bei Düwel bestätigt wurde bin ich aber vorsichtig im beurteilen von Trainern.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame:
  • Er hat ja das letzte Mal auch erwartet, dass wir uns das Tor in der Nachspielzeit aberkennen lassen :rolleyes:
    Was soll man dazu noch sagen? Altersstarrsinn?


    Keine Ahnung wo du damals bei der Pk Altersstarrsinn erkannt hast. Möglicherweise hast du die Art von Lienens Humor nie verstanden. Ewald ist immer unterhaltsam, seine pieksige Art ist doch gerade cool. Und ganz ehrlich: Keller wirkte mit seinem Gegenhalten eher wie ein schlechter Gewinner und bockiges Kind. Man hätte dem Coach des Verliererteams auch einfach mal seine Ansicht lassen können, die er zudem auch ganz ruhig und sachlich schilderte. Es war ja nun schon das zweite Mal an der AF, dass ein Spiel mit erheblichen individuellen Böcken seiner Hintermannschaft entschieden wurde. Hat beim Maulwurf damals jmd. bewundert was wir doch für ein grandioses Pressing spielen? Richtig, niemand!
    Insofern war das unnötig von Keller.
    Sein Stil gefällt mir wie Anderen auch nicht, aber das ist egal. Er lässt momentan Taten sprechen. Schwätzer wie Lewandowski hatten wir ja schon, bei Keller sieht man tatsächlich erste grundlegende Veränderungen in der Art und Weise unseres Spiels. Menschlich bleibt er mir verglichen mit Neuhaus, Düwel und Lewandowski dennoch am befremdlichsten.

  • Vielleicht noch ein Add-On zu meinem Beitrag gestern. Auch um zum Thema zurückzufinden. ;)


    Was macht Keller anders als seine Vorgänger ? Da war doch auch noch diese viel diskutierte Frage nach der Vierer- oder Dreierkette. Was hatten wir hier für Grundsatzdiskussionen.


    Jetzt diskutiert darüber niemand mehr, aber Keller macht einfach ! Ohne sich hier an den Experten in unserem Forum zu orientieren. Unerhört ! Manchmal glaube ich fast, er guckt hier gar nicht rein. Macht statt dessen irgendwas anderes. Vielleicht guckt er abends auch mal einen Krimi oder liest ein Buch. Unglaublich.


    Auf dem Papier isses eigentlich nur ne simple, völlig innovationslose Viererkette. Demnach spelen wir ein 4-3-3. Oder genauer betrachtet ein 4-1-2-3. Fürstner als 6er, Kroos und Kreilach eher auf der so genannten 8. Beim Vorwärtsgang rücken natürlich die Außenverteidiger weit auf. Alles wie gehabt. Mir ist aber aufgefallen, dass die beiden Inneverteidiger dann auch etwas nach außen rücken, also Leistner nach rechts, Schönheim nach links, Fürstner lässt sich in der Mitte etwas zurückfallen, so dass wir dann eigentlich hinten mit ner Dreierkette stehen und über die Flügel nicht so anfällig sind, was wir in der Vergangenheit waren. Eigentlich wird es dann ein echtes 3-4-3 weil die Außenverteidiger weit vorn stehen, der 3er-Sturm ein echter 3er Sturm ist und die beiden Innenverteidiger über ihre Seite auch noch nach vorn schieben.


    Höchst flexibl und innovativ diese Spielweise. Braucht natürlich immer gute Laufleistungen. Aber beim Thema Fittness scheint der Trainer im Sommer auch eine Menge Arbeit geleistet zu haben und das ganz ohne extra Lauf-Trainingslager etc.


    Wie gesagt, die Handschrift des Trainer ist ganz deutlich sichtbar und ... die Spieler scheinen es auch zu verstehen und umzusetzen. Und das alles so ziemlich geräuschlos. Hut ab !

  • @gary gut analysiert von dir.
    den tiefen fürstner gibt es aber erst seit nach dem bochumspiel, das hat da nämlich nicht so gut funktioniert als er höher gestanden hat.
    da wurde er einige male überspielt, er macht das genaugenommen also nicht anders als seine vorgänger, er hat sein system in diesem punkt der mannschaft angepasst und das mit erfolg.


  • Keller wirkte mit seinem Gegenhalten eher wie ein schlechter Gewinner und bockiges Kind.


    Dem kann ich nicht zustimmen. Lienen war doch schon immer schlecht im Verlieren und seine ganze Art und Weise, ist nicht nur mir ein Dorn im Auge.
    Ich hab´ da vollstes Verständnis für, dass Jens ihm die Grenzen aufgewiesen und seine Spieler / seine Spielphilosophie durch sein dominanstes Dazwischengehen in Schutz genommen hat.
    Auch die Spieler werden sicherlich die Pressekonferenzen verfolgen und deshalb war der Einwand von Jens auch richtig/wichtig, damit die Spieler auch weiter an das glauben, was sie spielen und niemand das klein redet, was sie sich Spiel für Spiel mühsam erarbeiten. Fehler erzwingen - Siege erringen! :thumbup:

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

  • Reklame: