Daniel Mesenhöler

  • Ich war übrigens auch in der Winterpause für einen Wechsel auf der Torhüterposition.


    Leider hat der Wechsel nicht viel gebracht. Beide Torhüter haben noch viel Luft nach oben. Beide sind noch jung, werden Erfahrungen sammeln und sich weiter verbessern. In dieser Saison haben beide nicht allzuviel 100% er der Gegner entschärft und sahen dafür einige Male unglücklich aus.

    In dieser engen Liga kann ein Toptorhüter, wie Wolf oder Männel den Unterschied ausmachen.

    Die Leistungen unsere Torhüter ordene ich in dieser Saison leider in der unteren Hälfte der Torhüter der Liga ein. Hätte ich vor der Saison nicht gedacht.

    Die besten Spiele hat Mesenhöler im Pokal gegen Dortmund und Leverkusen gemacht.


    Ich halte es für keinen Fehler, dass Hofschneider wieder gewechselt hat. Bei gleichwertigen Torwächtern kann jeder seine Chancen bekommen. Der Trainer hat wohl die Hoffnung, dass einer über sich hinaus wächst.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Allein die Abschläge von Busk (heute auch wieder reihenweise in Aus) lassen mich nach dem Sinn dieses Wechsels fragend zurück.

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • @Hayabusa

    Ich denke, Hofi hat sich von dem Wechsel weniger leistungsmässig, als vor allem mentalitätsmässig eine positive Veränderung für den Abstiegskampf erhofft, weil Busk typmässig etwas aggressiver "rüberkommt" ... Wenn es geklappt hätte, wäre wohl anders geurteilt worden... Wenn beide fast gleichwertig sind, finde ich es eigentlich okay, dass auch Busk mal spielt. Aber Hofi hat irgendwie gerade kein glückliches Händchen, das ist schwer zu bestreiten... Und in diesem konkreten Fall hat es nichts gebracht. Ursächlich für die Niederlage war der Torwartwechsel aber heute aus meiner Sicht eher nicht....

    Hab ich ja auch nicht behauptet. Das hat viel mehr was mit Anstand zu tun. Wenn er jetzt endlos gepatzt hätte, dann kann man das machen. Hat er aber außer in einem von 8 Spielen nicht. Ok, da war gegen Regensburg das zumindest meiner Meinung nach unglückliche Wegdrehen beim Rauskommen (was nicht heißt, dass es ohne Wegdrehen zu Verhindern gewesen wäre) und die Miskommunikation mit Leistner, die Pedersen dazu bringt, blindlings einen Elfer zu verursachen. Hier hat Hofschneider dann anscheinend die Szenen zwei Mal kapital gegen Mesenhöler interpretiert. Dies kann ich nicht nachvollziehen, da er mindestens 2 Mal auch herausragend gehalten hat in diesem Spiel und beide Szenen nicht wirklich als Patzer auszulegen sind, da das erste GT vermutlich eh reingeht und das zweite GT ebenso gut Leistner und/oder Pedersen angelastet werden kann.

    Viel eher hat er den in etwa zweitbesten Wert aller Keeper der Liga aufzuweifen, was abgewehrte Schüsse angeht (ist wohl als die wichtigste Leistungsstatistik anzusehen bei Torhütern) und dies TROTZ seiner Patzer gegen Lautern. Busk ist davon meilenweit entfernt (unteres Ende der Liga mit 11% weniger), obwohl dieser ebenfalls eher häufig gepatzt hat oder zumindest häufig eher unglücklich aussah. Dazu hat Mesenhöler die zumindest etwas bessere Spieleröffnung und zweifelsohne das bessere Timing beim Sweeping (auch wenn das nicht immer souverän wirkte, wenn er es versucht hat).

    Ansonsten wechselt man den Keeper in der Winterpause oder zur nächsten Saison.


    Für mich weiterhin eine gänzlich hirnrissige Entscheidung des Trainers. Hoffnung auf eine bessere "Mentalität" beim Torhüter hin oder her. Die dadurch verursachte Unruhe im Team lässt sich natürlich von außen nicht bemessen, allerdings ist naheliegend, dass sie u.U. entstanden sein könnte/dürfte, da dies ja traditionell eine sehr sensible Entscheidung ist.


    Der Nebeneffekt ist jetzt fraglos, dass er kaum seinen Vertrag verlängern wird. Naja, evtl. unser Pech, evtl. nicht. Wir werden sehen.

  • Reklame:
  • @Hayabusa Ich halte Mesenhöler doch auch für den kompletteren und entwicklungsfähigeren Torwart und das sollte auch das Trainerteam insgesamt einschätzen können.... Du hättest jetzt gar nicht so weit ausholen müssen für mich ...;)

    Ich wollte es nicht rechtfertigen, sondern nur erklären, was AH motiviert haben könnte. Irgendwie sieht es wirklich etwas nach letzter Patrone aus leider....

    Ich würde am Sa wieder Daniel Mesenhöler aufstellen und kann nur hoffen, dass er bleibt.....

    Ich fordere doch auch schon seit längerem, mit ihm endlich zu verlängern.... An ihm lag der Niedergang in der Rückrunde nun wirklich nicht. Siehe heute...., falls es noch eines Beweises bedurft hätte.

  • Es könnte auch sein:


    Man hat keine Vertragsverlängerung mit ihm erzielen können und dann sitzt er jetzt wieder draußen ...

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Wenn er jetzt endlos gepatzt hätte, dann kann man das machen.

    Na endlos nicht, aber zweimal zu viel. Ob man da gleich wechseln muss, kann man muss man nicht. Ist schief gegangen und jetzt gg Duisburg wieder wechseln würde nun total doof aussehen oder noch doofer? Ich denke mal, Busk wird die letzten Spiele drin bleiben.


    Bei Ligawechsel braucht man eh nicht groß überlegen wegen Vertragsverlängerung, da wären eh alle weg.

  • Eben die PK gesehen.

    Er hat als Grund angeführt, dass Busk sich sehr präsent und lautstark in den Testspielen gegeben habe.

    Das lässt ja dann echt den Schluss zu, dass AH allen Ernstes den von Mesenhöler und Leistner begünstigten, von Pedersen verursachten Elfer vollumfänglich Mesenhöler angekreidet hat. Oh Mann, das lässt dann doch tief blicken.

    Gleichzeitig hat er Busk einen Blankoscheck bis Saisonende ausgestellt, offenkundig egal, wie er fortan hält. Wow.


    Tja, dann bleibt wohl nur zu sagen: Schade Daniel, Potenzial war (und ist) da, leider nur ansatzweise genutzt, IMO dennoch klar zu unrecht degradiert durch einen Trainer, der inzwischen wohl das Muffensausen bekommt und die Fehler an den falschen Stellen sucht.

    Viel Erfolg anderswo. Vielleicht lieber erstmal einen Rückschritt als (relativ) sicherer Stammtorhüter in Liga 3 und dort die nötige Konstanz sammeln, die es für den nächsten, dann größeren Schritt braucht.

  • Reklame:
  • Dieses Duisburg-Dilemma ist aber nun wirklich selbst gemacht. Wie es aussieht ist inzwischen auch fast schon egal...

    .Aber mal abwarten, wer das überhaupt für das Spiel gegen den MSV zu entscheiden hat....

  • ...

    Der Trainer hat wohl die Hoffnung, dass einer über sich hinaus wächst.

    ...

    Allein die Abschläge von Busk (heute auch wieder reihenweise in Aus) lassen mich nach dem Sinn dieses Wechsels fragend zurück.

    Und beide (richtigen!) Aussagen zusammen lassen in Endkonsequenz vermuten; dass wir keinen logischen/ begründeten Plan (mehr) haben sondern nur noch nach Trail & Error und dem Prinzip Hoffnung agieren.

    Das kann reichen ist aber verdammt dünn und letztendlich nicht professionell.

    Macht mir ein bisschen Angst und wird der Mannschaft keinerlei Selbstbewusstsein und Vertrauen in sich und das Trainerteam geben.

    Guter Rat ist teuer und absolut nötig!!

  • Zu Busk und seinem Vertrag:


    "Der 1,89 Meter große Keeper hat in Köpenick noch Vertrag bis 2020. „Für mich ist es eine sehr schwierige Situation, die ich aber annehme. Ich versuche, so gut wie möglich meine Leistung im Training zu zeigen und möchte Mesi unterstützen. Mehr kann ich nicht machen.“ Dennoch ist es kaum vorstellbar, dass der ambitionierte Torwart in den nächsten beiden Jahren als Nummer zwei hinter Daniel Mesenhöler versauern will. – "


    Quelle: https://www.berliner-kurier.de/29923628 ©2018


    Der Artikel ist vom 25.03.2018.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Das ganze hin und her im Tor ist für mich nur wieder ein weiteres Zeichen von Verunsicherung und das AH nicht zu seinen Entscheidungen steht.

    Erst wird Daniel mitten in der Saison wieder von Ihm zur Nr.1 gemacht und jetzt wieder Busk bis zum Saisonende,weil er angeblich im Training lauter und präsenter war.

    Dieses ganze Hin und Her verunsichert doch jeden Torhüter.

    Woher weiß Busk denn jetzt wieder,das er auch wirklich Nr.1 bleibt?

    Auch bei schwerwiegenden Fehlern?

    Will Daniel dann auch noch wieder 100%ig?

    Ich erinnere mich noch an Rehhagel,der sogar nach mehrmaliger öffentlicher Kritik an Reck,an Ihm festgehalten hat und der es später auch mit Leistungen zurückzahlte.

    Man kann nicht bei jedem kleinen Fehler die Torwartdiskussion neu entfachen und Mesi ist bestimmt nicht Schuld an der Misere.

  • Reklame:
  • Als ich die Aufstellung sah, war mein

    erster Gedanke, dass Mese wohl ein

    Vertragsangebot abgelehnt hat.


    Auch wenn ich von Hofi nichts halte, aber unnoetig eine zusaetzliche Bau-

    stelle zu eroeffnen, macht keinen Sinn.

    Da gibt es ganz andere Baustellen, und

    das weiss er.


    Die Frage, die sich mir stellt, ist wieviel

    Kompetenz der Trainer hat und ob nicht

    ganz andere Leute im Verein gewisse

    Vorgaben machen und es nicht u.a.

    Politik bei Union ist Spieler, die nicht

    verlaengern wollen, auf die Bank zu

    setzen. Das unabhaengig von ihrer

    Staerke und Leistungsbereitschaft.


    Wie das bei den Teammitgliedern ankommt und inwieweit dieses fuer diese in weiten Teilen katastrophale

    Saison verantwortlich ist, mag jeder

    selbst beurteilen. Ich halte den Kader

    nach wie vor fuer sehr stark, sehe

    weder Torwart noch Trainer als unsere

    Hauptproblemzone und hoffe, dass

    Busk sich nicht verletzt bzw. erkrankt.

    Denn Eines steht jetzt fest: Mese ist

    fuer Union verbrannt. Das macht keinen

    Sinn mehr fuer ihn.

  • Warum spielt dann Leistner noch?

  • Weil keiner mehr da ist ☝️

  • Reklame: