1. Damenmannschaft, 2. Bundesliga, Saison 16/17

  • Ich war ja megafroh heute,dass Momo wieder zwischen den Pfosten stand und für Sahra eingesprungen ist. Eine Megaleistung nach 9 Monaten Fussballabstinenz in den Flieger zu steigen und von der Gangway ins Tor zu stiefeln.Großes Merci für so ein Unionerherz.


    Aber gegen die Wölfinnen ke Chance heute.

  • Reklame:
  • Für ne Punkt hat es leider nicht gereicht heute, aber mir brennt heute eigentlich noch n ganz anderes Thema auf der Seele!


    Anscheinend ist es nicht möglich für die weiten Fahrten nen Bus zu stellen und das finde ich persönlich echt daneben!
    Meppen (die weiteste Fahrt) schon in Kleinbussen mit maximal 18 Mann & jetzt wohl gegen Gütersloh das gleiche Spiel!


    Zum Einen wird einem die Möglichkeit genommen mit zu fahren, zum Anderen ist eine lange Fahrt in einem vernünftigen Bus auch viel entspannter!



    So das musste ich mal los werden.



    jetzt sind erstma 2 Woche spielfrei (zumindest pflichtspiele)



    Aber die 2. spielt auch ne tolle Saison und freut sich über Unterstützung!

  • Leider wurde dit hier...


    Kuchenbattle


    ...dem Spitzenspiel nicht gerecht... :(



    Die sportliche Zusammenfassung kann man hier nachlesen:


    Eiserne Ladies machtlos gegen den Tabellenführer aus Wolfsburg


    Juut jekämpft hamse! :daumen: Und dit war ooch Top:


    "Da die etatmäßige Torhüterin Sarah Hornschuch rotgesperrt fehlte, wurde kurzfristig Monique Eichhorn reaktiviert. „Als der Anruf kam, habe ich keine Sekunde gezögert und sofort zugesagt“, so die Torhüterin zu ihrem spontanen Comeback." :daumen:

  • Mädchen gegen Frauen, das Ass im Ärmel und eine ruhige Nord...



    ...und das kam so;
    Sorry für die späte Nachbetrachtung, aber Vorbereitung und Verarbeitung des Männerspiels fordern Tribut von der Initiative AJ ;o).


    Bei herrlichstem Sommerwetter gastierte also die 2. Frauenmannschaft aus Wolfsburg bei unseren Mädelz.
    Das ist bewusst so geschrieben, denn die körperlichen und athletischen Unterschiede zwischen beiden Mannschaften waren schon erstaunlich.
    Um es vorweg zu nehmen; ich stehe dann doch mehr auf unsere Grazien.
    Was natürlich auch so wäre, wenn sie zulegen würden...aber das ist ein anderes Thema...;o).
    Irgendwie hatte Kibi was wegen der 2. Mannschaft falsch verstanden und so war es relativ ruhig auf der Nord, denn er war bei unserer 2. Mannschaft zuschauen. Und nicht bei der Zweiten aus Wolfsburg.
    Ruhig war es auch deshalb, weil der Spielverlauf recht einseitig war.
    Einseitig war auch das Kuchenengebot, aber Kuchenliebhaber bekommen schon vor Beginn des Spiels den diskreten Hinweis sich lieber gleich einzudecken, da die Vorräte begrenzt sind. (ich habe mich übrigens im letzten Satz nicht verschrieben ;o).
    Blöderweise vergaß ich beim Eintritt ein verstecktes Programm mitzunehmen, vielleicht kann Frau ja helfen....
    Und so ganz ruhig war es im Stadion dann doch nicht, denn unsere Allesbesucher (ein Tag vorher auch schon bei den A-Junioren) sorgten für gute Stimmung. Respekt dafür!
    Wolfsburg spielte das Spiel routiniert runter und unsere Frauen waren das berühmte Kaninchen vor der Schlange. Lediglich Marie Weidt setzte in der ersten Hälfte einige spielerische Akzente. Bemerkenswert auch noch die Einwechselspielerin, die halbrechts spielte, die in der zweiten Hälfte kam.
    Das einsnull fiel durch einen berechtigten Elfmeter, den die Wolfsburgerin und Ex-UNION-Spielerin mit dem schönsten Nachnamen ( :schal: ) sicher verwandelte. Leider veränderte man die taktische Ausrichtung nicht und spielte weiter nur auf verhindern. Bei Ballbesitz gab es kein nachrücken, obwohl eine konditionelle Unterlegenheit bis Spielende nicht zu bemerken war. Also auch Kaninchen auf der Bank.
    Zweite Hälfte dann weiter einseitig mit logischem Zwei-und Dreinull.
    Das Ass im Ärmel war natürlich unsere alte, neue Torfrau, aber für einen BlackJack braucht es eben auch noch z.B. eine Zehn. Die war aber auf dem Platz irgendwie nicht da.
    Als Zuschauer hätte man sich eher ein 0:12 gewünscht, wenn denn der Versuch unternommen würde, durch aktive Teilnahme am Spiel auf Unentschieden zu spielen. Aber da habe ich zu wenig Ahnung.
    Fazit; seht ihr Mädelz--> so wird das gemacht. Da wollt ihr hin. Was euch fehlt, habt ihr Sonntag gesehen und erlebt. Und vielleicht habe ich ja mit der AJ-Fahne auch zu viel Druck aufgebaut.
    Spielerin des Tages; unsere Torfrau, die wenig zu tun hatte, überhaupt da war und immer zur Stelle.
    Kuchen des Tages; der, der da war. Weil lecker.

  • Wolfsburg spielte das Spiel routiniert runter und unsere Frauen waren das berühmte Kaninchen vor der Schlange.


    Fand ich jetzt nicht so wirklich...


    Taktisch wurde auf unserer Seite - meiner Meinung nach - alles richtig gemacht, denn bereits vor der Partie war klar: hier spielt ein Amateurteam gegen eine Profimannschaft (bezogen auf den Trainingsumfang usw.). Leider wurden die Konter nicht konsequent und mit Übersicht ausgespielt, aber auch das werden die Mädelz noch lernen. Das Potenzial ist vorhanden. :schal:


    Hier noch was für die Ohren:



    (Union ab Minute 14 und 21)

  • Reklame:
  • Hab gerade mitbekommen, dass ab der kommenden Saison nur noch eingleisig in der 2. Bundesliga gespielt wird!? D.h. Spiele bei den Bayern, in Frankfurt, Saarbrücken usw.!? Da kommt ja einiges auf die Frauenabteilung zu... :eek:

  • Hab gerade mitbekommen, dass ab der kommenden Saison nur noch eingleisig in der 2. Bundesliga gespielt wird!? D.h. Spiele bei den Bayern, in Frankfurt, Saarbrücken usw.!? Da kommt ja einiges auf die Frauenabteilung zu... :eek:


    D.h. Spiele bei den Bayern, in Frankfurt, Saarbrücken usw.!? Da kommt ja einiges auf die Frauenabteilung zu...


    interessante neue AuswÄrtsfahrten.Hoffe wir bleiben diesmal drin. Und vielleicht klappte und mit dem Bus bis dahin.

  • wenn es nächstes jahr eingleisig ist, wird der klassenerhalt aber umso unwahrscheinlicher. ;(

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame:
  • wenn die liga wieder 12 plätze hat, bleiben für den norden gerade sechs übrig...
    falls es trotzdem aufsteiger aus der regionalliga gibt, noch weniger. weiß denn jemand genaues?

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Es ist richtig, dass der DFB schon länger überlegt, die 2.Frauen-Bundesliga (2.FBL) eingleisig zu machen. Die ersten Gespräche gab es dazu schon im Jahre 2014. Dort traf die AG-Spielklassenstruktur sich mit den verschiedenen Spielklassen (AFBL/2.FBL/BJBL) und entwickelte Kerngruppen. Es wurde zwei Jahre diskutiert und verschiedene Modelle entworfen, bis im Februar 2016 beschlossen wurde. Dieser Beschluss muss jetzt im November 2016 vom DFB-Bundestag verabschiedet werden und wirkt sich erstmals in der Saison 2017/2018 aus.
    In welcher Form, ist noch nicht entschieden, es gibt verschiedene Varianten der Auf- und Abstiegsregelungen. Für uns war es, im Nachhinein gesehen, sehr wichtig, den Aufstieg in der letzten Saison 2015/2016 zu machen, denn es wird mit der Neueinführung der eingleisigen 2.FBL nicht leichter, aufzusteigen bzw. in der Liga zu bleiben. In dieser Saison wird sich noch nicht ändern, aber es wird in der kommenden Saison einen vermehrten Abstieg geben (4-6 Mannschaften werden dort dann den Weg ins Unterhaus antreten müssen) geben.


    Warum das ganze? Der DFB sieht Änderungen als notwendig an. Ich werde hier einige Auszüge der AG-Spielklassenstruktur wiedergeben:
    --> Abstand zwischen AFB und 2.FBL verringern, sportliches Niveau steigern
    --> Förderung des Leistungsfußballs in Deutschland
    --> Verbundsysteme zur Talentförderung stärken (Vereine, Verband, DFB)
    --> Sicherung internationaler Spitzenposition
    --> Angleichung der Strukturen zu anderen Spitzenländern im Frauenfussball


    Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte, wer noch Fragen hat - immer her damit, ich gebe mein Bestes






    Die Vereine werden über die Entscheidung des DFB-Bundestages informiert.

  • meine frage lautet:
    wenn es nächstes jahr eine eingleisige liga gibt, dann muss sich doch was ändern, auch jetzt schon? die liga kann ja schlecht mit 24 teilnehmern starten.
    also: wieviele mannschaften wird die liga haben?
    wird die bundesliga evtl. aufgestockt?

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame: