• Als damals Noch-nicht-Unionerin war ich mehrfach beim Ground Hopping in diesem Stadion. Die Deutschland-Rufe auf Höhe der Ständigen Vertretung sind noch in meiner Erinnerung, genau wie die in einer Seitenstraße wartenden Fußballfreunde aus Berlins Nordosten.

  • Als damals Noch-nicht-Unionerin war ich mehrfach beim Ground Hopping in diesem Stadion. Die Deutschland-Rufe auf Höhe der Ständigen Vertretung sind noch in meiner Erinnerung, genau wie die in einer Seitenstraße wartenden Fußballfreunde aus Berlins Nordosten.

    Das war dann ein paar Jahre später, also mit den Fußballfreunden...

  • Reklame:
  • Der erste Vorgängerverein des heutigen 1. FC Union Berlin wurde am 17. Juni 1906 als FC Olympia Oberschöneweide durch einen Zusammenschluss dreier kleinerer, ortsansässiger Vereine (Frisch Auf, Preußen und Vorwärts) im damaligen Berliner Vorort Oberschöneweide gegründet. :opi:    ;)


    Quelle: wikipedia

  • Als damals Noch-nicht-Unionerin war ich mehrfach beim Ground Hopping in diesem Stadion. Die Deutschland-Rufe auf Höhe der Ständigen Vertretung sind noch in meiner Erinnerung, genau wie die in einer Seitenstraße wartenden Fußballfreunde aus Berlins Nordosten.

    Das war dann ein paar Jahre später, also mit den Fußballfreunden...

    Die jungen Männer in Zivil mit Kurzhaarschnitt gab's zu der Zeit auch schon.

    Die waren zu grossen Teilen freiwillig da. Mielkes Typen organisierten das vor den Spielen. Die Ansage hieß, wer hat Lust Unioner zu klatschen?!

    Kein Scherz. Und von den jungen MfS-Genossen meldeten sich immer reichlich. Alles belegbar.

    Die zogen dann in kleinen Gruppen los.


    Am S-Bahnhof gab's regelmäßig Gedränge bis zur Atemnot. Weil die Eingänge geschlossen wurden. Ratet mal, wer oft begann von hinten zu drücken? Kleiner Tipp... es waren meist keine Unioner.

    Habe selbst schon nach Luft japsende Leute gesehen. Die kurz vor der Ohnmacht standen oder auch wirklich weg waren.


    Ein ganz wunderbarer Verein...


    Schön, daß wir wenigstens ab und zu - denen Lektionen geben konnten.

    Für ---> 1.FC Union Berlin 06 e.V.

    2 Mal editiert, zuletzt von Icke ()

  • Ja, die gabs da auch schon, aber ich glaube Sie meinte damit ja die "Unroten" aus dem Block.

  • Puh, steckte damals auch in solcher Situation. Eingang S-Bahnhof Friedrichstraße, nahe der Distel. Heftiges Gedränge, so dass das Straßengeländer, an das ich geschoben wurde, einfach so abknickte. Ein Haufen Leute über mich rüber. Zum Glück zog mich ein Bereitschaftspolizist raus. Hätte arg ausgehen können...

    Wochen späte klappte ich beim BZA-Lauf zusammen. Man stellte eine Knochenabsplitterung an der rechten Hüfte fest, da wo das Straßengeländer auf den Körper drückte.

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.
    Groucho Marx


  • Reklame:
  • Kenne ich ehrlich nicht. Zur Melodie -Yellow Submarine sangen wir immer:,, Grün und weis sind die Farben von Chemie,gewinnen tun sie nie, gewinnen tun sie nie !

    die letzten beiden Zeilen lauteten bei uns in Leipzig:

    "...blau-gelb wernse nie

    blau-gelb wernse nie"

  • Fundstück, da gab es noch richtige Schlamm-Schlachten...


    pasted-from-clipboard.png

    🤪😉👇IMG_8707.jpeg

    Was immer wieder vergessen wird, Vorwärts gibt es nicht mehr, die NVA auch nicht und Vorwärts Frankfurt war der Verein der mit die niedrigsten Zuschauerzahlen in der DDR hatte und noch nicht mal im eigenen Umfeld hatten die eine Vormachtsstellung.

    Fast zu 90 % der damaligen Vorwärtsfans in Berlin ca. 800 sind entweder gleich oder etwas später zu Union gewechselt.

    Diese Leute übrigens, heute noch vorhanden finden das Vorwärtslied sehr gut 8o

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Reklame:
  • Ein Art damals wars ;) , leider auf Spanisch ohne Untertitel :( :thumbdown:

    Antonio Hurtado, el español que salvó al Union Berlin: "Es un sueño estar en el palco con Florentino"
    EL ESPAÑOL habla con el emigrante manchego que acabó presidiendo la Junta del Union Berlin ocho años y ayudó a rescatarlo de cuarta división.
    www.elespanol.com


    IMG_9708.jpegunionforum.de/index.php?attachment/44700/unionforum.de/index.php?attachment/44700/IMG_9709.jpg