1. FC Union Berlin - Dynamo Dresden

  • Ich hab bestimmt 35-40 der Spiele Unions gegen Dresden in über 45 Jahren live erlebt, und das am Montag war das mit Abstand fairste und anständigste Duell auf Rasen und Rängen. Der gute Schiri hatte auf dem Platz null Probleme mit beiden Teams und auf den Rängen gabs zu 95% Support pro eigenes Team und nur ganz wenige Hass-Momente, diese sogar mehr von unserer Seite. Das hat man schon ganz anders erlebt, AdAF und auch in Dresden.


    Gefällt mir schon aber Du bist altersmilde geworden - warum müssen wir mit denen kuscheln - die haben so eine Lobby beim MDR - alles ergaunertes Geld und Fördermittel ohne Ende - denk bitte mal an Aue oder Chemnitz - die kotzen voll ab. Wenn ich das D sehe - nein nein nein - FC Dresden wäre für mich ok - ich lehne diesen Verein als gelernter Ossi ab - Ansichtssache - kein Grund sich zu streiten ... Wolfgang Stark war mal wieder - stark - genial dieser Mann !

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • ...die haben so eine Lobby beim MDR...


    Diese Aussage halte ich inzwischen für falsch. Die Lobbyisten des Heimatsenders "sonnen" sich inzwischen viel lieber im Erfolg eines Konstrukts, das in der Heimstadt dieses Senders liegt.

  • ... die haben so eine Lobby beim MDR - alles ergaunertes Geld und Fördermittel ohne Ende - denk bitte mal an Aue oder Chemnitz - die kotzen voll ab.


    Ist es etwa Neid, daß Union von Berlin und dem rbb so stiefmütterlich behandelt wird? Ich finde es normal und richtig, daß Regionen und ihre Medien ihre besten Aushängeschilder pushen. Und Aue und Chemnitz sind eben keine sondern eben #2 oder #4 ... wie eben Union in unserer Region im Fußball #2 ist, im Sport vielleicht #4, in der Gesellschaft der Aushängeschilder sogar nur #12 ist.

  • Naja der RBB hat sich fussballtechnisch schon etwas weiterentwickelt.
    brachte vorige saison regelmäßig cottbus in liga 3 und auch jetzt des-
    öfteren 4.liga, meistens energie oder babelsberg, aber gelegentlich auch
    bfc oder die anderen experten. an den volksmusiksender kommt er natürlich
    nicht ran, mit "sport im osten" haben sie da aber auch eine hammersendung.
    .... der sportplatz ist aber viel zu ernalastig ... ääääh lästig.


    wenns um die SGD geht braucht sich UNION aber auch nicht kleiner zu machen,
    als wir sind. die sachsen haben ein größeres fanpotential, keine frage. einen
    höheren schnitt haben sie natürlich auch deswegen. ABER hätte UNION ein
    32000er fassungsvermögen (wie DD), wäre auch unsere AF noch voller.


    sportlich und wirtschaftlich haben wir in diesem jahrzehnt bis jetzt ganz klar
    die nase vorn, ob das so bleibt wird sich zeigen. UND wir müssen unsere
    infrastrukturinvestitionen selbst bewerkstelligen und bezahlen, anders als in DD.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Reklame:
  • ABER hätte UNION ein
    32000er fassungsvermögen (wie DD), wäre auch unsere AF noch voller.


    Ja, bei Spielen gegen Dresden, Pauli, Stuttgart. ..Ansonsten wären da wohl große Lücken in den Blöcken.

  • Kommt drauf an in welcher Liga ... große Lücken in der 1. BL gäbe es sicher nicht 8)

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Fußball hat beim RBB, zumindest innerhalb der TV-Sendung RBB-Sportplatz oder auch der Bundesligasendung am Samstag auf Radio 1, meiner Meinung nach schon einen ziemlich hohen Stellenwert. Hier könnte man auch darüber streiten, ob nicht eher die anderen Sportarten zu kurz kommen, aber dass ist eine andere Baustelle.


    Aber dass der RBB, zumindest einige ihrer moderierenden Journalisten mit Union ein kleines Problem haben, ist doch immer wieder mal herauszuhören. Beim RBB-Sportplatz letzten Sonntag wurde Hertha samt ihrem Trainer gelobt, wie clever sie doch per "sicherem Elfmeterschießen" in die nächste Rund kamen und wieviel Glück doch dagegen Union hatte! Warum auch immer werden hier immer wieder verschiedene Sichtweisen bemüht, ganz abgesehen davon, dass einem 1.Ligisten verständlicherweise mehr Zeit eingeräumt wird als einem 2. Ligisten.


    Selbst mit Cottbus wird nach wie vor sehr nachsichtig und nahezu freundschaftlich umgegangen. Allerdings wird den Cottbusern dabei mehr Aufmerksamkeit geschenkt als den anderen Regionalligisten aus Berlin-Brandenburg, was nun wirklich nicht ganz gerecht erscheint...

  • Kommt drauf an in welcher Liga ... große Lücken in der 1. BL gäbe es sicher nicht 8)


    sicher, aber das wären dann zum teil gästefans und auch "erfolgsfans".


    mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wir wären mal eine ganze saison auf der heimseite komplett ausverkauft, also auch gegen sandhausen, würzburg, (paderborn & co.). dann würde ich einer stadionerweiterung auf (maximal) 30.000 ruhig entgegensehen. derzeit (insbesondere in liga zwei) sehe ich jedoch eine entsprechende nachfrage noch nicht.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • Die Wahrheit ist,obwohl sie für den ein oder anderen Alten Unioner kaum zu ertragen (auch für mich)ist.Wenn sich der Erfolg einstellt,wird es schwierig werden mit dem kleinen Stadion alle Bedürfnisse zu befriedigen.Dann plötzlich wollen viele Unioner sein.LEIDER!

  • Die Wahrheit ist,obwohl sie für den ein oder anderen Alten Unioner kaum zu ertragen (auch für mich)ist.Wenn sich der Erfolg einstellt,wird es schwierig werden mit dem kleinen Stadion alle Bedürfnisse zu befriedigen.Dann plötzlich wollen viele Unioner sein.LEIDER!


    Unioner werden mehr in den harten Stunden* Unions geboren. Diese Erfolgs-Junkies werden keine feste verläßliche Basis für den Verein sein. Sie sind Konsumenten, mehr nicht.


    * zB Blutenkampagne, Lizenzkämpfe, Stadionbau, Abstiege

  • Reklame:
  • sicher, aber das wären dann zum teil gästefans und auch "erfolgsfans".


    mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wir wären mal eine ganze saison auf der heimseite komplett ausverkauft, also auch gegen sandhausen, würzburg, (paderborn & co.). dann würde ich einer stadionerweiterung auf (maximal) 30.000 ruhig entgegensehen. derzeit (insbesondere in liga zwei) sehe ich jedoch eine entsprechende nachfrage noch nicht.


    EISERN


    Die Nachfrage wächst mit dem Angebot 8) Bei max. 30.000 wäre der Schnitt in Liga 2 vielleicht bei 25.000. Aber will die Köpenicker Infrastruktur das?

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.