Eure Erfahrung zum Thema Fangesang

  • Hi Leuts,


    ich brauch mal eure Hilfe.


    Ich schreib gerade meine Bachelorarbeit in Musikwissenschaft. Um das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden hab ich mich für's Thema "Fangesang" entschieden - hauptsächlich am Beispiel des FCU. Zum Einen kenne ich selber die Gesänge, zum Anderen können in Sachen Choreo und Gesang keine anderen Vereine mithalten.


    Um euch nicht zu sehr mit Wissenschafts-Kram zu langweilen: es gibt tatsächlich in der Musikwissenschaft ein Interesse an Fangesang. Der Stand ist aber über zehn Jahre alt. Ideal also, um in ner BA-Arbeit was Neues dazu zu schreiben. Natürlich hab ich selber bereits viel in der Alten Försterei erlebt und mitbekommen. Für solch eine Arbeit reicht meine eigene Erfahrung jedoch nicht aus.


    Daher würde ich mich freuen, wenn ihr ein bisschen was von eurer Erfahrung mit mir teilen könntet. Mich interessiert vor Allem, wie denn Lieder genau entstehen, wer hat die Ideen dazu und wie werden sie ausprobiert und für gut/schlecht befunden? Und: wie wird entschieden, welche Lieder wann gesungen werden?


    Ich weiß, dass es für Viele, die da stark involviert sind, nicht leicht ist, das so offen darzulegen. Es ist aber n ziemlich geiles und interessantes Thema.
    Ihr könnt mir auch ne PN oder Mail schreiben. Am liebsten würde ich mich natürlich mit Jemandem treffen, um darüber n bisschen zu quatschen - in dem Falle soll auch n Kasten Bier o.ä. kein Hindernis sein.


    Ich freu mich auf eure Geschichten, Tipps, Anregungen, Kritik etc. blabla.


    Eisern,
    Micha.

  • Immer wieder stelle ich mir die Frage; wem nützt es ?
    Wenn jemand wissenschaftlich arbeitet und während des Schreibens seiner Bachelorarbeit feststellt, Informationen zu benötigen, dann beginnen Zweifel.
    Auch die immer wiederkehrenden Anfragen machen skeptisch.
    Und dann ist da noch dieses Honigumsmaulschmieren.....

  • Tja - keine Ahnung.
    Ich schätze, denen, die sich dafür interessieren. Manchen nützen Sachen über Sport, Politik, Bio, Medizin und Manchen nützen Sachen über Themen, wie ich eins bearbeite. Muss Jeder selbst wissen, ob's relevant ist oder nicht.


    Sollten Sachen völlig belanglos sein, gäbe es sicherlich keine Genehmigung darüber zu schreiben.

  • Na dann versuch ich's mal anders auszudrücken.


    Ich weiß, dass wenn man solche Anfragen stellt, die schnell nach Oberflächlichem Massenmediezeug klingt. Denke, viele Berichte über Fanszenen und Ultras sehen so aus. Genau das will ich aber nicht. Klar, dass es dann schnell nach Honigschmiererei klingt.


    Wie gesagt - es geht hier vor Allem um musikwissenschaftliche Betrachtung. Musikwissenschaft klingt schnell nach Mozart oder Beethoven, beschäftigt sich aber auch mit Musik in der heutigen Gesellschaft. Meist wird ja auf Konzerten gesungen. So gesehen, ist das "gemeinsame Singen" bei Sportveranstaltungen schon ein Phänomen. Darum dreht sich das Ganze im Kern. Somit sind Beethoven und Fangesang gleichermaßen kultureller Bestandteil. Der Nutzen ist vielleicht, das einfach mal zu betrachten und vor Allem zu zeigen, dass Sportfans mehr sind, als meist dargestellt wird. Außerdem wird mittlerweile auch beim Stadiobau auf akustische Gegebenheiten geachtet, um den Sound der Fans zu unterstützen und so den Gegner besser einschüchtern zu können.

  • Reklame:
  • Ich weiß, dass wenn man solche Anfragen stellt, die schnell nach Oberflächlichem Massenmediezeug klingt.


    Ich weiß, dass wenn "man" solche "Anfragen" stellt, das schnell mal nach dem who is who ? klingt.
    Von einem Akademiker erwarte ich übrigens eine fehlerlose Rechtschreibung.

  • Beim Stadionbau wird einmal auf alles geachtet, aber auf den Sound/Fan halte ich fürn Gerücht, der Fan ist doch eher lästige Randerscheinung...


    Hängt natürlich immer vom Verein und seiner Wertschätzung der Fans ab.
    Beispielsweise ist das Material des Daches der neuen Hauptribüne schallverstärkend. Auch findet man nicht in jedem Stadion Vorrichtungen für die Vorsänger, so wie auf der Waldseite. In manchen Stadien gibt es sogar festinstallierte Lautsprecheranlagen für die Vorsänger.

  • Und ich von 'nem Maler nicht, so ist das Leben, immer ist es anders, als man denkt.


    Wenigstens mal ein interessanter Teilaspekt des Fandaseins, kann man durchaus mal wissenschaftlich beleuchten.

  • Reklame:
  • Zitat

    Ich weiß, dass wenn "man" solche "Anfragen" stellt, das schnell mal nach dem who is who ? klingt.
    Von einem Akademiker erwarte ich übrigens eine fehlerlose Rechtschreibung.


    Danke. Wenn dir das in nem Forum wichtig ist, werd' ich versuchen darauf zu achten. Bin ja noch kein Akademiker, sonst müsste ich die Arbeit nicht schreiben ... .

  • den einheitlichsten und durchgehendsten gesang findest du übrigens alljährlich beim weihnachtssingen. allerdings bist du da dann wahrscheinlich wirklich schon akademiker.


    da ja die zeit zwischen den jahren auch eine zeit des friedens ist, oder sein sollte, könntest du ja mal zu diesem anlass deine BA beim maler vorlegen. der könnte dann deine fehler anSTREICHEN, oder gar ganze passagen überTÜNCHEN, dann wäre euer disput mit abstand betrachtet nur noch MAKULATUR.....

  • den einheitlichsten und durchgehendsten gesang findest du übrigens alljährlich beim weihnachtssingen. allerdings bist du da dann wahrscheinlich wirklich schon akademiker.


    da ja die zeit zwischen den jahren auch eine zeit des friedens ist, oder sein sollte, könntest du ja mal zu diesem anlass deine BA beim maler vorlegen. der könnte dann deine fehler anSTREICHEN, oder gar ganze passagen überTÜNCHEN, dann wäre euer disput mit abstand betrachtet nur noch MAKULATUR.....


    Hab ich auf jeden Fall auch auf'm Schirm. Das Weihnachtssingen ist aber eher ne Besonderheit und hat mehr Konzertcharakter. Wenn man so will also kein "typischer" Fangesang.


    Ach wir haben doch keinen Disput. Stört mich nicht, wenn Leute mein Thema scheiße oder uninteressant finden. Kann immer passieren, dass man sich als Fan bei so etwas wie im Zoo vorkommt. Auch wenn's natürlich nicht so sein soll.
    Ne BA-Arbeit wird meist nicht veröffentlicht. Ich selber hätte aber kein Problem die hier hochzuladen, wenn's Interesse gibt - kommt aber darauf an, ob Interviews drin sind oder nicht.

  • Reklame:
  • Ach wir haben doch keinen Disput. Stört mich nicht, wenn Leute mein Thema scheiße oder uninteressant finden.


    Natürlich haben wir einen Disput !
    Du liegst auch völlig falsch mit Deiner Einschätzung, ich finde etwas scheiße oder uninteressant.
    Ich glaube Dir einfach nicht.

  • Mir erscheint Dein Thema interessant und es gab schon öfter anfragen um BA zu unterstützen.

    Ich habe mich noch nie daran beteiligt , da ich immer den Verdacht hege das die Fanbeauftragten der Innenministerkonferenz dahinter stecken.

    Falls es bei Dir nicht so ist, viel Erfolg, habe aber bitte für meine Haltung Verständnis.

    Eisern

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

    • Offizieller Beitrag

    @koebkski, Vielleicht solltest Du Dich aus der Anonymität heraussingen und Dich mal etwas deutlicher als Person zu erkennen geben. Es ist bei Umfragen und Meínungssammlungen von anderen immer angebracht, dass sich die- oder derjenige, welche(r) was von anderen will, klar zu erkennen gibt.
    Nur mal so am Rande.
    Anderenfalls wirst Du hier auf sehr wenig Gegenliebe stoßen.
    Und das ist auch gut so!
    Eisern!


    PS: Das hat erst einmal nichts mit Mißtrauen konkret zu Deiner Person zu tun. Eher so allgemein(gültig).


  • Ich erinnere mich an eine 11Freunde-Ausgabe, die sich mit deinem Thema befasst, unter Anderem übrigens auch mit unserem Nebelspiel gegen Eintracht Frankfurt:
    Das Stadion sang, ob der Sichtverhältnisse: "Wir wollen die Mannschaft sehen"
    Vlt. wirst du fündig.

  • Reklame: