Würzburger Kickers - 1. FC Union Berlin

  • Sehr interessant, wie ich finde, war die eben zu Ende gegangene PK zum Spiel, wo Christian Arbeit verlauten ließ, dass nicht der Verein, sondern nur Fabian Schönheim selbst mit einer schriftlichen Stellungnahme an den DFB um eine Annullierung bitten darf & dies per Mail getan hat. Eine endgültige Entscheidung wird spätestens im Laufe des morgigen Tages erwartet, um noch rechtzeitig reagieren zu können.


    Das Regelwerk gibt folgende Aussage her: "Im Normalfall zieht ein Feldverweis eines Spielers grundsätzlich eine automatische Sperre von mindestens einem Spiel nach sich. Einzige Ausnahme: Wenn der Feldverweis eindeutig und zweifelsfrei auf einem offensichtlichen Irrtum des Schiedsrichters beruht."

    Problem wahrscheinlich hierbei nur, dass die 2.Gelbe Karte, die unmittelbar zum Platzverweis führte, vertretbar war. Ein typischer Fall von "Recht haben - Recht bekommen", aber eine Resthoffnung ist vorhanden. Zumal es in der Vergangenheit in zwei mir zuvor unbekannten, ähnlichen Fällen eine Annullierung der Sperre gab:


    21.12.2005 DFB-Pokal (Achtelfinale)
    Hansa Rostock - Kickers Offenbach 4:5 n.E. (0:1, 1:1)


    "Der DFB hat das Verfahren gegen Sead Ramovic eingestellt und die Sperre aufgehoben. Ramovic war im Pokalspiel bei Hansa Rostock wegen
    eines angeblichen Kopfstoßes gegen Rostocks Mathias Schober vom Platz gestellt worden. Nach Studium der Videobilder erkennbar war, dass
    Ramovic einen Kopfstoß von Schober erhalten hatte."


    28.11.2010 2. Bundesliga (14. Spieltag)
    Karlsruher SC - Rot-Weiß Oberhausen 4:0 (1:0)


    "Das Verfahren gegen Marcel Landers vom Zweitligisten Rot-Weiß Oberhausen wurde eingestellt und die Vorsperre aufgehoben. Damit ist der Akteur bereits im Heimspiel am Freitag gegen Alemannia Aachen wieder spielberechtigt. Dies teilte der Deutsche Fußball-Bund am Dienstag mit. Referee Kempter, der Landers am Sonntag während des Oberhausener Spiels beim Karlsruher SC des Feldes verwiesen hatte, räumte gegenüber dem DFB-Kontrollausschuss einen offensichtlichen Irrtum ein."


    Eine Annullierung wäre nur FAIR FÜR FABI - HANDELN DFB! UND ZWAR JETZT!

  • Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat dem Einspruch
    des Spielers Fabian Schönheim vom Zweitbundesligisten 1. FC Union
    Berlin gegen die erhaltene Gelb-Rote Karte im Zweitligaspiel beim TSV
    1860 München am 16. September 2016 im Einzelrichterverfahren
    stattgegeben. Damit wird die damit verbundene Sperre aufgehoben, während
    die in der 53. Minute des Spiels wegen eines Foulspiels erhaltene
    zweite Gelbe Karte Gültigkeit behält.
    Grund des Einspruchs war die erste Gelbe Karte, die der Spieler in
    der 24. Minute von Schiedsrichter Florian Heft (Neuenkirchen) wegen
    eines vermeintlichen absichtlichen Handspiels gesehen hatte. Der
    Unparteiische hatte in einer Freistoß-Situation allerdings Fabian
    Schönheim in der Mauer mit seinem Mitspieler Collin Quaner verwechselt,
    was der Schiedsrichter auch gegenüber dem Sportgericht einräumte.


    Nach § 11 Nr. 3 der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB ist ein
    Einspruch gegen eine Gelb-Rote Karte nur dann zulässig, wenn ein
    offensichtlicher Irrtum des Schiedsrichters nachgewiesen wird. Da hier
    eine Personenverwechslung vorlag, ist dies der Fall.

  • Reklame:
  • Da Fabi glücklicherweise nun doch fürs Topspiel mit an Bord ist wird dieselbe Mannschaft von München auch in Würzburg antreten, sofern keiner vom Freitag eine Verletzung davongetragen hat. Auch wenn es in München auf tiefem Acker den Schweinehund zu überwinden galt, deutete Keller bereits in der PK vor dem 60-Spiel an, dass eine (in unserem Fall gestreckte) englische Woche keinerlei Substanzverlust bedeutet. Ohnehin ist Keller ein Verfechter des "Winning-Teams" und gerade weil es wieder auswärts rangeht, fände ich das hinsichtlich der Stabilität und dem "geilen Erfolg" von München absolut folgerichtig - die Jungs sind heiß.
    Keller meinte allerdings auf der PK, dass es einen Wackelkandidaten gibt, der ein paar Wehwehchen aus München mitgebracht hat, wollte aber auch auf Nachfrage nicht mit der Personalie rausrücken. Wenn ich raten müsste, würde ich auf Stevie tippen, der laut Facebook-Liveticker am Freitag leicht angeschlagen durch Hosiner ersetzt wurde. Sicherlich nichts ernstes, da es sonst wohl offener kommuniziert worden wäre, aber in der engl. Woche
    wird die Zeit eben knapp.


    Umso erfreulicher, dass Hedlund ziemlicher sicher dem 18er-Kader angehören wird, der sich wohl wie folgt zusammensetzen wird:
    - - - - - - - - - Busk - - - - - - - - - -
    Trimmel - Toni - Fabi - Pedersen
    - - - - - - - - Fürstner - - - - - - - -
    - - - - - Kroos - - Kreilach - - - - -
    Stevie / Nikci - - - - - - - Redondo
    - - - - - - - - Quaner - - - - - - - -
    Bank: Mesenhöler, Robo (sorry Poga!), Parensen, Eroll, Hedlund, Hosiner & Daube, falls Stevie tatsächlich nicht dabei sein wird


    Bei dem zu erwartenden engen Spielverlauf, könnte sich Hedlund für die Schlussviertelstunde als echte (Konter-)Waffe entpuppen, habe schon richtig Bock auf den Jungen! Ansonsten würde ich mir wünschen, dass Hosiner sein Pensum weiter steigern darf (20-30 Minuten) und sich zum Ende der englischen Woche für die Startelf empfehlen kann. Er ist nunmal die Nr.1 im Sturm, auch wenn Collin seine Sache überdurchschnittlich gut macht, fände ich nach 6 Startelfeinsätzen in Folge von Quaner eine gesunde Rotation nicht verkehrt (wenn Quaner in WÜ nicht trifft).


    Sicherlich beachtlich, was Hollerbach da auf die Beine gestellt hat, aber es läuft eben auch alles so, wie es für einen Aufsteiger laufen muss:
    - nahezu jeder Schuss ein Treffer (vs. Fürth erstmals mehr Chancen als der Gegner)
    - Match-Glück (Bochum beim Stand von 0:0 Elfer verwehrt), Lucky-Punch in Heidenheim
    - 4 Tore in der Schlussphase / Standards eine Waffe und all das lässt das Selbstvertrauen natürlich gedeihen.


    Bochum und selbst K’lautern hatten in Würzburg ein Chancenplus, mit unserer Durchschlagskraft werden wir erneut treffen & uns hoffentlich zu 3 Punkten kratzen. Auch weil wir die Abwehrschwächen nach Ecken und Freistößen & den Fluch der späten Gegentore bislang erheblich verbessern konnten, habe ich das Gefühl, dass wir für die nächste Schlacht gerüstet sind – Endstand erneut 1:2.

  • Ich möchte eigentlich Eure Zuversicht nicht bremsen und sage der Sieg gegen den KSC war zu leicht da der KSC in der Qualität kein 2. BL Mannschaft ist. In München zeigte zwar unsere Mannschaft eine Super Abwehrleistung und profitierten von einer blamablen Angriff der 60 er.

    Die Würzburger haben momentan so etwas wie ein Lauf und zehren vom Aufstiegshoch. Auf jeden Fall wird es nicht leicht, zumal die gegen Fürth recht gut aufspielten.

    Ich hoffe auf ein Unentschieden, falls Union ein Tor mehr haben sollte bin ich natürlich auch nicht böse.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Reklame:
  • Morgen ein Sieg und wir sind Dritter. Fast zu schön, um wahr zu werden. Aber ich habe mich ja festgelegt. Morgen Sieg und im kommenden Frühling Aufstieg.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Reklame:
  • Morgen ein Sieg und wir sind Dritter. Fast zu schön, um wahr zu werden. Aber ich habe mich ja festgelegt. Morgen Sieg und im kommenden Frühling Aufstieg.


    "Ruhig Brauner." :D


    Mit einem Sieg sind wir sicher 5. ;)
    (Ob es bei einem Sieg der 3.,4. oder 5. Platz wird, können H96 und DynDre auch noch beeinflussen. ;) )

  • Reklame: