Stiftung des 1. FC Union Berlin

  • Ja, aber so janz ohne Fussi kann keener! Und Pare hat jesacht, dass wir einen Sieg erwarten können am Montag. Schönes Wort, erwarten is ja keene Garantie!

    Es ist genau diese "Beschäftigung" mit so vielen "Nebenkriegsschauplätzen" (wie auch bei diesem Thema), die den (sportlichen) Erfolg des 1. FC Union Berlin e.V. meiner Meinung nach ausbremst.


    Es fehlt mir der Fokus auf das "Wesentliche"! Nur bei sportlichem Erfolg, kann man auch solche Dinge langfristig umsetzen.

  • Ui, Tom! Jetzt wird das Eis aber erheblich dünn!

    Welche Inhalte der Stiftungsarbeit sind die bekannt? Unter anderem wird zusammen mit dem Verein das Lernzentrum unterstützt, welches dem Nachwuchs weiterhilft, der deinen Aufstieg mal erreichen soll.

    Viele andere Projekte auch für Unioner (z. Bsp. "Eisern trotz(t) Handicap") sind für uns hilfreich. Und auch oder gerade deshalb werden auch Sponsoren angezogen (die wiederum deinen Aufstieg bezahlen sollen), weil sie sich mit den Dingen der Stiftung identifizieren.

    Und noch etwas, der hier im Forum oft angeblich "verlorengegangene" Zusamenhalt" unter uns, wird dort fortgeführt/gelebt/ am Köcheln gehalten (such dir was aus...)!

  • Reklame:
  • Folgendes, brachte mich zu dieser Äußerung:


    Zitat

    Welche Inhalte der Stiftungsarbeit sind die bekannt? Unter anderem wird zusammen mit dem Verein das Lernzentrum unterstützt, welches dem Nachwuchs weiterhilft, der deinen Aufstieg mal erreichen soll.


    Viele andere Projekte auch für Unioner (z. Bsp. "Eisern trotz(t) Handicap") sind für uns hilfreich. Und auch oder gerade deshalb werden auch Sponsoren angezogen (die wiederum deinen Aufstieg bezahlen sollen), weil sie sich mit den Dingen der Stiftung identifizieren.

    Kann mich sicherlich irren und meinte dies auch kein wenig abwertend.

  • Um mit einer gemeinnützigen Stiftung Steuern im nennenswerten Umgang zu sparen, müssen Stifter und Beistifter erstmal nennenswerte Beträge einbringen. Sechs- bis siebenstellig etwa. Kann ich mir bei der Stiftung des 1. FC Union nicht vorstellen.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Dass die Stiftung Einzelbeiträge in Millionenhöhe sammelt? Kann ich mir nicht vorstellen.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • Reklame:
  • Auch 100000€ dürften bei Union-Sympathisanten nicht unbedingt zur Verfügung stehen, um sie zu stiften.

    26. April 1967. Union gewinnt gegen Ihr wisst schon wen 3:0. Mein erstes Spiel in der Alten Försterei. Als Zuschauer natürlich.

  • moppi


    In erster Linie ist eine Stiftung heutzutage doch ein "Steuersparprojekt" oder auch ein "Steuermitteleinsackprojekt".

    Was, außer Deine Liebe zum Verein, lässt Dich vermuten, dass es bei uns anders ist?

    Hä? Wie soll den Union Steuern sparen, wenn da Leuts Geld spenden, um soziale Projekte zu fördern? Und wenn die Leuts beim Spenden Steuern sparen, dann aber nicht so viel (in Geld) wie sie ausgegeben haben. Versteh nicht, was da schon wieder zu mosern ist. Da geht's doch nur drum, sozial zu engagieren?


    Und wenn das zu sehr von Fussball ablenkt, Tom, dann Dankeschön. Das ist doch ein Teil von Union!

  • Ui, Tom! Jetzt wird das Eis aber erheblich dünn!

    Welche Inhalte der Stiftungsarbeit sind die bekannt? Unter anderem wird zusammen mit dem Verein das Lernzentrum unterstützt, welches dem Nachwuchs weiterhilft, der deinen Aufstieg mal erreichen soll.

    Viele andere Projekte auch für Unioner (z. Bsp. "Eisern trotz(t) Handicap") sind für uns hilfreich. Und auch oder gerade deshalb werden auch Sponsoren angezogen (die wiederum deinen Aufstieg bezahlen sollen), weil sie sich mit den Dingen der Stiftung identifizieren.

    Und noch etwas, der hier im Forum oft angeblich "verlorengegangene" Zusamenhalt" unter uns, wird dort fortgeführt/gelebt/ am Köcheln gehalten (such dir was aus...)!

    Ich schaue auf die Tabelle und setze (persönlich) Prioritäten. :grumble


    Im Moment sollte der Fokus besser woanders sein!

  • Wenn man solch einen Verein im Sinne aller erfolgreich führen will, muss man den Focus auch für alle ausrichten.

    Wir sind hier bei UNION.


    Nein, dass Geld für alle "anderen" Aktivitäten kann nur die "Profi-Mannschaft" organisieren.


    Wenn sie "schwächelt", wird auch alles "Sonstige" nicht mehr möglich sein.



    Alles Andere ist einfach nur Träumerei.

  • Reklame:
  • Schade, dass Du nicht bei der Veranstaltung dabei gewesen bist, als sich die Stiftung vorstellte.

    Dafür, dass Du nicht dabei warst, ist Deine Meinung sehr absolut.

    Falsch.

    Geld regiert die Welt. Und ohne Geld geht nix. ;)

    Leider, ja leider war das immer so, ist das heutzutage so, und wird auch immer so sein!

    In der heutigen Gesellschaft wird es immer extremer mit der Kluft zwischen Arm und Reich!

    Leider macht auch der "Fußballsport" davor nicht halt! Trotz einer unserer Werte im Verein, nämlich dem Kommerz so lange wie möglich stand zu halten, hat auch bei uns die Realität Einzug gehalten und gerade jetzt müssen wir Fans mit unseren Mitteln, in Zusammenarbeit mit der Stiftung, die Leid tragenden und betroffenen Unioner unterstützen!

    Es gibt nicht nur körperlich beeinträchtigte Unioner, die unsere Hilfe brauchen, sondern auch die "sozial Schwachen" die doch auch irgendwie gehandicapt sind!

    Wir reden also von Zusammenhalt, was unseren Verein und uns Fans schon immer ausgemacht hat, jetzt aber, mit Hilfe der Stiftung und deren Projekte, organisiert und koordiniert wird.

    Mir geht es gut, vielen von uns geht es gut und deshalb beteilige/n ich und wir uns mit einem Projekt, nämlich Eisern trotz(t) Handicap! und wünschen das viele "normale" Unioner sich mit Herzen aber auch ihrem "Geld" daran beteiligen!


    In diesem Sinne Eisern vom Stöpsel!

  • Unabhängig vom "guten tun" und was auch immer ...

    Welche Inhalte der Stiftungsarbeit sind die bekannt? Unter anderem wird zusammen mit dem Verein das Lernzentrum unterstützt, welches dem Nachwuchs weiterhilft, ....

    ... eine gute Jugendarbeit wird dem Verein langfristig helfen, nicht jeder Euro muss und darf in die erste Mannschaft.


    Ist ja auch nicht so dass Kroos, Hofi und Zingler ständig Zeit in die Stiftung stecken und dadurch nun total abgelenkt werden :rolleyes:


    Projekte wie dieses haben uns hierher gebracht, und Projekte wie diese werden uns erhalten.

  • Reklame: