Borussia Dortmund - 1. FC Union Berlin

  • Ich bekomme das Dauergrinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Ich danke euch allen auf dem Platz und auf den Rängen. Auch morgen werde ich keine Stimme haben.
    Und alle die dabei waren werden es niemals vergessen.
    EISERN UNION

  • Bei allem Stolz. Fand auch toll, wie Union sich gegen die Übermacht von Fans und Geld der Dortmunder (teurere Spieler) wehrte und dabei überzeugend und spielerisch gut war- Aber war alles toll? Pyrotechnik (darüber hinaus: unklare Situation vor dem Spiel?) schadet dem Verein und schadete möglicherweise dem letzten Spielverlauf (Elfer).

  • Nochmal zum Einlass, als die Dortmund Ordner an den Einlässen für die Heimfans, mitbekamen, wie gefährlich bei uns die Situation waren, haben sie uns bei sich reingelassen und die Bullerei hat völlig unkompliziert die Tore zu unserem Bereich geöffnet, und hier kommt dann noch mal der Quatsch zu Tage, völlig ohne Kontrollen

  • Absolut Spitze von unsere Seite, sowohl aufm Platz als auf die Tribuenen. Weniger begeistert war ich von diesen Pyro Unsinn, Gerade wenn man das mal nicht macht wird die tolle Unterstuetzung hoch gelobt. Und ok, einmal in einen einmalige Tifo kann ich irgendwie noch verstehen aber dann noch 3 oder 4 Mal hinterher, ich verstehe nicht was das noch ekstra bringen soll. Hatte heute noch geschaeftlich einen Termin in Dortmund und dann wird gerade das wieder angesprochen. Und was wird gesagt: " immer diese Ostvereine die das noch machen." :wacko: Aber andererseits war man auch begeistert von unsere vokalische Kraft ! :)
    Noch etwas anderes : das Stadion und alles was da zu gehoert; wenn das ist was wir jede zweite Woche in der Bundesliga erwarten koennen sage ich nee.....pfff, das fast ueberdachte kalte und graue Stadion, scheiss Bier, ekelhaftes stinken und rauch von verbrennten Wurst brrr . Nee, dan unsere EF ! Ich bin jedenfalls froh das ich nicht jede zweite Woche ins Westfalenstadion gehen muss. Gross ist nicht immer besser....

  • Meine Sicht als Autofahrer:
    im Vergleich zu anderen Städten, die ich schon besucht habe, fehlten ganz klar die Hinweisschilder, wo sich denn genau das Stadion befindet, bzw. es war spärlich und wenn überhaupt, nur in Stadionnähe. In keiner Stadt habe ich das bisher so erlebt.
    Es gab nirgendwo einen geeigneten Parkplatz, noch irgendjemanden, der den Verkehr regelte. Das Chaos pur. Ich kam mir vor, wie in Italien.
    Später standen alle Autos in den Grünanlagen, wo es bei uns in Köpenick aber jedemenge Klöllchen gegeben hätte. Keine Sau interessierte es dort.
    Nirgendwo gab es dort Verkehrspolizei oder vom Heimverein beauftragte Ordner, die halfen den Ansturm der Besucher (die bereits ihr Eintrittsgeld bezahlt haben), in die entsprechenden Bereiche des Stadions zu weisen. Vor dem Stadion traf man auf zig. Campinganhänger, aus denen "Catering" betrieben wurde.
    Dann traf ich auf wenige Drehkreuze, wo ich mich fragte, wie man hier eigentlich 1- Bundesliga und Championsleage -Spiele bedienen will.
    Wir betraten ein Stadion, was völlig überfüllt war- wie geht das? Wir hatten doch Karten und hinter uns kamen noch viele???
    Unser Block (für den wir doch Karten hatten) war so voll, dass wir nur im Gang zum Block standen und nichts vom bereits laufenden Spiel sahen.
    Wir schmuggelten uns nach oben durch, indem wir einen dort postierten Ordner ablenkten. Dann standen wir das gesamte Spiel auf der Treppe, die eigentlich ein Fluchtweg sein sollte und wie bei uns in der AF entsprechend farblich markiert sein sollte und von vorhandenen Ordner freigehalten werden müsste.
    Nichts war in Dortmund der Fall. Im Falle einer Panik ist dieses CL-Stadion völlig überfordert.
    Dann habe ich irgendwo gelesen, es wäre ein Hochsicherheitsspiel...
    Nach dem Spiel sind alle Fanlager gleichzeitig und kreuz& quer aus dem Stadion.
    Alles blieb trotzdem entspannt, vielleicht auch, weil wir ja schön verloren haben.
    Ich möchte mir nicht ausmalen, wenn wir in der Nachspielzeit unverdient gewonnen hätten..
    Es gab nirgends Ordner, es war nirgends Polizei. Nur Campinganhänger, wo man noch Fressen, Saufen oder Merchandising kaufen kann.
    Das war alles völlig provinziell, obwohl das sogar die die Bayern besser hinbekommen. Mehr Provinz als dort geht eigentlich nicht, aber da klappt alles.


    ABER: Die Menschen: Die Fans vom BVB waren wirklich freundlich, halfen uns, den Weg zu unserem Auto wieder zu finden, das wir 30 Minuten Fußweg entfernt an einem Altenheim irgendwie untergebracht haben. Überhaupt kamen viele nette Gespräche mit verschiedenen Dortmundfans zustande.
    Mein Fazit:
    Nette Leute.
    Mir tut leid, dass von unserer Seite Sprüche, wie Hurensöhne kamen. Eigentlich eines Unioners unwürdig. Ich dachte, so was ist nicht unser Stil...


    Zur dortigen Infrastruktur: Mir unerklärlich, wie die ständig Spiele 1.BL& CL Spiele organisieren. Was muss da für ein ständiges Chaos herrschen?
    Zum Stadion:
    Es gibt Quasi kaum Parkplätze, warum eigentlich nicht? Wurden die bei einer Baugenehmigung des Stadions nicht berücksichtigt?
    Die öffentliche Anbindung , bzw. die Beförderung ist doch genauso provinziell? Wo war hier die Flexibilität, die Menschen zu befördern, wenn aufgrund dieser Veranstaltung mehr Menschen zu befördern sind und möglicherweise aufgrund des Elfmeterschießens zu einem späteren Zeitpunkt?
    Mir scheint, hier funktioniert, die Zusammenarbeit zwischen Kommune und Verein nicht, das lief völlig leer.


    Mein spezielles Fazit, ich hätte es echt nicht gedacht:


    Union macht es im Rahmen seiner Möglichkeiten tatsächlich besser.
    Nur zusammen mit der Kommune kann man Lösungen finden, die uns allen von Nutzen sind.
    Dortmund fand ich nach meinem Besuch ernüchternd und ich finde, wir sollten aus solchen Fehlentwicklungen lernen.

  • Reklame:

  • Achtung bei knapp 2:30 ....... :hail
    88 - Maek, 93 - Markov, 2011 - Tusche und jetzt im Jahre 2016 kommst du dazu! Die für mich wichtigsten Tore, die ich in fast 40 Jahre 1.FC Union Berlin erlebt habe.
    DANKE Steve!!! Und eines dürfte klar sein, was Böni Dir vor dem Spiel sagte :)


    Nana... Das war ein geiles Tor, aber es hat einen entscheidenden Unterschied zu all den anderen genannten Toren: es hat nicht zum Sieg bzw. Weiterkommen gereicht, leider. So ganz unwichtig ist das nun auch nicht.
    Insofern war es schön, aber nicht ganz so wichtig. Und: so ein Underdog, dass wir kein Tor im Westfalenstadion erzielen können, sind wir nun auch wieder nicht. Mach uns mal nicht sooo klein. Wir haben als Drittligist im Pokalfinale gestanden, wir sind seit Jahren gestandener Zweitligist und haben uns aus der 4. Liga hochgekämpft.
    Und man hat uns schon vorher in Deutschland wahrgenommen.
    Ich hatte auch nicht gedacht, dass wir so gut mithalten, aber so eine Übermannschaft ist Dortmund nun auch wieder nicht.
    Überhaupt: wir sind sooo stolz, dass die Dortmunder Fans uns loben und dass wir nicht abgeschossen wurden und die gelbe Wand, so what? Bei aller Geilheit der stattgefundenen Ereignisse - wir sind, verdammt noch mal, auch wer! Wir müssen nicht dankbar hecheln, weil ein Bundesligist uns lieb durchs Haar wuschelt... Das passt nicht zum Anspruchsdenken, in den nächsten Jahren mal Bundesliga zu spielen. Wollen wir da auch vor jedem Spiel vor Ehrfurcht in die Knie gehen?
    Es war ein tolles Spiel, aber es war ein DFB-Pokalspiel, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Trotz des unfassbar zahlreichen Auswärtsmobs.


    Wir sind der 1. FC Union - wer ist mehr? Also bitte.

  • Die letzte 38 Stunden waren sehr ereignisreich.
    Gestern um 10:00 Uhr ging es zu Hause los, um den ersten Viruszug (Zug 2) zu erreichen. Jetzt weiß ich auch warum wir so zeitig losfahren mußten. Der Zug "parkte" über eine Stunde vor Brandenburg an der Havel wenn einer technischen Störung eines anderen Zuges vor uns. An dieser Stelle Dank an den Virus für die Organisation. Klasse.
    Sympathische Unioner im Abteil kennengelernt. Gruß an den "Strausberger" aus dem Forum. Der Zug traf vor 18:00 Uhr in Dortmund ein. Die Polizei war auf dem Weg sehr entspannt. Unsere Jungs mit dem Megafon waren sehr darauf bedacht, dass nach der U-Bahnfahrt der rote Zug als Block aus allen 3 Sonderzügen gemeinsam zum Stadion zieht. Im Nachhinein kann man noch mal diskutieren, ob das beim nächsten mal genauso gemacht werden sollte. Letztlich haben wir vorn mindestens 30 Minuten gewartet, was später den Stau am Einlass sicher noch verschärfte (Keine Entschuldigung für das Dortmunder Chaos an den Drehkreuzen).
    Vor dem Drehkreuzen Nord stand ich neben 2 Dortmundern. Ich kann damit aus erster Hand bestätigen, dass diese Drehkreuze vor der Nord zum ersten Mal eingesetzt wurden.
    Hier müssen sich die Verantwortlichen noch einmal hinsetzen und nachrechnen, wieviele Ordner ich hinter Drehkreuzen einsetzen muß, um in 1-2 Stunden eine ganze Tribüne zu füllen. Bei mir funktionierten alle Drehkreuze noch, aber es waren hinter Kreuzen zu wenig Ordner eingeplant, um die zumindest am Anfang sehr zeitaufwändige Kontrolle durchzuziehen.
    Gegen 19:30 Uhr war ich dann im Stadion und wollte mir ein Programm kaufen, was es weder im Innenraum noch in den Vorbereichen im Stadion gab. Mir wurde von sehr freundlichen Ordner gesagt, dass auf jeden Fall vor dem Stadion Programme erhältlich sind. Ich verzichtete dann darauf, weil zeitgleich plötzlich ganze Polizeieinheiten aus dem Stadion Richtung Eingang Nord rannten. Der Grund ist mir inzwischen aus Euren Schilderungen bekannt. Unsere Präsident stand in unserem Block 71 und ist dann auch noch mal Richtung Eingang unterwegs gewesen.


    Zum Spiel: Die Aufstellung hat mich zumindest bezüglich der Nummer 1 sehr überrascht. Die ersten Pflichtspielminuten im Westfalenstadion zu absolvieren ist eine Ansage. Gratulation an Keller für den Mut und an Mesenhöler für die Nervenstärke und die Topleistung. Mit der großen Rotation auf den Feldpositionen hatte ich bei 3 Spielen in 7 Tagen gerechnet. Das Spiel und das Ergebnis hat meine Erwartung weit übertroffen. Das 12.000 Unioner der gelben Wand Paroli bieten können, hat mich nicht überrascht. Insgesamt hat mich die gelbe Wand aber doch eher enttäuscht oder wir waren einfach zu laut, um sie deutlicher wahrzunehmen.
    Skrybski hat mir den Abend mit seinem Tor noch mehr versüsst. In meiner Wahrnehmung war das Spiel plötzlich ausgeglichener und der rote Block noch lauter. An dieser Stelle übrigens mein Dank an die Vereinsführung für die Idee mit den roten Jacken. Dadurch war der Auftritt der Fans in Dortmund noch mal um Längen beeindruckender. Stevie hätte sich mit seinem 100%ter in der Verlängerung unsterblich machen können. Ich glaube nicht, dass Dortmund noch einmal zurückgekommen wäre. Die waren auch platt.
    Das Pfeifkonzert beim Elfmeterschießen war natürlich sehr laut und hat unsere Schützen bestimmt beeinflusst. Schade, aber ingesamt wird mein Erlebnis nicht getrübt.
    Dieses Spiel reiht sich in meine Top 5 der 40 Jahre meiner Unionspiele ein. Es ist von diesen Spielen, dass einzige Spiel welches nicht gewonnen wurde.
    Nach dem Abfeiern der Mannschaft zurück zum Zug. Dabei zum Teil ganz entspannt mit Dortmundern unterwegs.
    Mein Zug fuhr gegen 1:45 Uhr zurück in Richtung Heimat. Da ich in meinem Abteil offensichtlich der Einzige war, der Donnerstag wieder arbeiten musste, versuchte ich zunächst erfolglos im Sitzen zu schlafen. Das gelang mir zunächst nicht. Ich war auch von dem Tag zu aufgewühlt. Irgendwann schlief ich dann doch ca. 2 Stunden. Gegen 08:00 Uhr war ich endlich zu Hause, kurz unter die Dusche und ein Brötchen im Anziehen und dann nach 20 Minuten 100 km zur Arbeit und wieder zurück gefahren. Dort war unser Spiel natürlich auch ein Thema. Neben der Anerkennung für die sportliche Leistung wurde ich natürlich auch auf die vermeintliche Randale am Tor angesprochen. Leider hatte ich noch nicht alle Informationen dazu, die ich jetzt habe.
    Nach der Arbeit erst mal eine Stunde geschlafen, dann die Aufzeichnung vom Spiel geschaut und in den letzten Stunden alle Einträge im Forum zum Spiel und diverse Artikel gelesen.
    Wenn ich jetzt auf die Uhr schaue, wird es morgen schon wieder ein anstrengender Arbeitstag. Ich habe viel zu viel geschrieben.
    Scheißegal. Ich bin froh diese Stunden erlebt zu haben.
    Ich bin stolz auf unseren Verein.
    Eisern Union.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • 24 h Regel beachtet und ich muss noch 32 Seiten vorher lesen, aber....


    ....Fazit des Pokalspiels;
    UNION BERLIN hat große Fresse gehabt.
    UNION BERLIN hat geliefert.
    Mal grob zusammengefasst.


    Gänsehautspiel in meinem UNION-Leben.

  • Nana... Das war ein geiles Tor, aber es hat einen entscheidenden Unterschied zu all den anderen genannten Toren: es hat nicht zum Sieg bzw. Weiterkommen gereicht, leider. So ganz unwichtig ist das nun auch nicht.
    Insofern war es schön, aber nicht ganz so wichtig. Und: so ein Underdog, dass wir kein Tor im Westfalenstadion erzielen können, sind wir nun auch wieder nicht. Mach uns mal nicht sooo klein. Wir haben als Drittligist im Pokalfinale gestanden, wir sind seit Jahren gestandener Zweitligist und haben uns aus der 4. Liga hochgekämpft.


    ich bin dahingehend auch ein stückweit bei @united66 . ein für immer unvergessliches tor. auch wenn es nicht den absolut spielentscheidenen wert wie die anderen erwähnten tore hatte, war es aber ein ausgleichstor beim zu hause führenden favoriten relativ kurz vor dem ende. das hätte man dann nicht mehr zwingend erwarten können/müssen (aber wir haben halt aktuell unsere wahnsinnig beeindruckende effizienz vor dem tor des gegners). auch von daher zählt hier für mich vor allem der emotionale wert, nicht der für das endergebnis. und was den jubel und die emotionen angeht, ist es eines der ganz bedeutenden tore in der vereinsgeschichte, welches ich miterlebt habe. in diese aufzählung dürfte gerne auch karims siegtor gegen paderborn mit rein. und sogar das von kolk gegen hertha.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • ich bin dahingehend auch ein stückweit bei @united66 . ein für immer unvergessliches tor. auch wenn es nicht den absolut spielentscheidenen wert wie die anderen erwähnten tore hatte, war es aber ein ausgleichstor beim zu hause führenden favoriten relativ kurz vor dem ende. das hätte man dann nicht mehr zwingend erwarten können/müssen (aber wir haben halt aktuell unsere wahnsinnig beeindruckende effizienz vor dem tor des gegners). auch von daher zählt hier für mich vor allem der emotionale wert, nicht der für das endergebnis. und was den jubel und die emotionen angeht, ist es eines der ganz bedeutenden tore in der vereinsgeschichte, welches ich miterlebt habe. in diese aufzählung dürfte gerne auch karims siegtor gegen paderborn mit rein. und sogar das von kolk gegen hertha.


    Oder das von Rene Unglaube in Dresden? Vidolov gegen Aachen, Reutlingen und Mainz? Silvio gegen Ingolstadt? Es gab schon ein paar ebenso tolle wie bedeutende Tore.
    Nichtsdestotrotz bin ich kein Romantiker.
    Ich verstehe, was du sagen willst, nur bleibt es dabei: je mehr wir das Tor (ein schönes, ein unerwartetes vielleicht auch) und auch das Spiel in den Himmel heben, umso kleiner machen wir uns. Als hätten wir keine Höhepunkte und ein Spiel beim großen BVB, wo wir zwar ausscheiden, jedoch mithalten und sogar ein richtiges Tor geschossen haben, das ist schon das höchste der Gefühle. Der 1. FC Union in der großen, weiten Fußballwelt, bei den ganz großen Jungs, einmal dran schnuppern dürfen und noch tagelang danach besoffen.
    Ich sehe das eben nicht so. Auch, wenn das kein Alltag bei uns ist, noch nicht.


    Wären wir weitergekommen, dann hätten wir zweifellos eine Sensation gehabt. So wie in Walldorf oder Lotte auch.
    DFB-Pokal.

  • Gegen 19:30 Uhr war ich dann im Stadion und wollte mir ein Programm kaufen, was es weder im Innenraum noch in den Vorbereichen im Stadion gab. Mir wurde von sehr freundlichen Ordner gesagt, dass auf jeden Fall vor dem Stadion Programme erhältlich sind.


    Du hast nichts versäumt. Dieses Programmheft ist mit Verlaub einfach scheiße. Ich hab vor dem Stadion eins gekauft. Erst hab ich mich gefreut, dickes Heft zu moderatem Preis. Als ich dann im Stadion mal reinschaute traf mich der Schlag. Nach fünf Seiten mit Union stand die Schrift plötzlich Kopf. Kurz gewundert, Heft gedreht und 50 Seiten zu Hertha vorgefunden. So Doppelheft kann man ja mal machen aber so unausgewogen und dann noch mit der alten Tante drin? ick wes nicht :thumbdown: ich habe es letztendlich nicht mehr lesen wollen.

  • Du hast nichts versäumt. Dieses Programmheft ist mit Verlaub einfach scheiße. Ich hab vor dem Stadion eins gekauft. Erst hab ich mich gefreut, dickes Heft zu moderatem Preis. Als ich dann im Stadion mal reinschaute traf mich der Schlag. Nach fünf Seiten mit Union stand die Schrift plötzlich Kopf. Kurz gewundert, Heft gedreht und 50 Seiten zu Hertha vorgefunden. So Doppelheft kann man ja mal machen aber so unausgewogen und dann noch mit der alten Tante drin? ick wes nicht :thumbdown: ich habe es letztendlich nicht mehr lesen wollen.


    Danke für die Antwort.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Stolz auf de Mannschaft, Stolz auf die Rote Wand.
    Stolz, den SchwarzGelben gezeigt zu haben, wer wir sind!
    Ich möchte diesen Abend, auch mit all den Widrigkeiten, nicht missen. Davon sprechen Unioner auch noch in Jahrzehnten.


    Eisern!


    DAS glaube ich nicht, die Hummeln werden in einigen Jahren von UNION sprechen und nicht umgekehrt!!! Sie werden in Erinnerung schwelgen gegen uns ein 1:1 erreicht zu haben :thumbup:


    EISERN!

    Keiner weiß wer wen bescheißt, aber alle wissen, sie werden beschissen! :wurst: :doofy

  • Reklame:
  • hast du es nicht auch mal ne nummer kleiner? das foto ist technisch allerhöchstens mittelmaß, und selbst ob die abgebildete action in irgendeiner weise einzigartig war, lässt sich trefflich diskutieren...

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame: