2017: Kommen - Gehen - Bleiben

  • Warum sollen wir eine U23 haben? Erstens viel zu teuer und zweitens gibts kaum noch II. Mannschaften auf guten Niveau! Selbst große Vereine schaffen diese ab bzw. haben sie schon abgeschafft. Wir haben alles richtig gemacht!

  • Wann kommt denn deiner Meinung nach der nächste Nachwuchsspieler oben an? Oder ist das im kapitalorientierten Profifußball nicht wichtig? Aber ist das dann noch Union?

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Verstehe nicht, warum hier so auf @Chris_Union rumgehackt wird. Man wird doch wohl eine andere Meinung hinsichtlich U23 haben dürfen. Auch ich hielt damals die Auflösung der U23 für einen Fehler und tue dies auch immer noch. Ohne U23 können sich unsere Jungschen nicht zeigen und für die Erste empfehlen. Und wenn dann auch noch das Vertrauen des Trainers fehlt, mal zu Einsätzen bei den ersten Männern kommen zu dürfen, ja, wie sollen sie sich denn dann zeigen und Spielpraxis sammeln? Wozu Ausleihen zu anderen Klubs führen zeigt doch mal wieder der Fall Kroll (und vermutlich auch Lenz). Eine Ausleihe ist doch meist die erste Version von Abschieben zu anderen Klubs. Einem Eroll hätte etwas Spielpraxis in der U23 diese Saison womöglich gut getan, so aber gab es quasi gar keine Chance sich JK zu empfehlen und die Zeichen bei einem der grössten Talente, das wir seit Jahren hatten, stehen auf Abschied....


    Und die Argumentation, dass eine U23 verhältnismässig zu viel Geld in Spielermaterial verschlingt, das nicht gut genug ist, zieht bei mir nicht. Zumindest nicht wenn man den Anspruch hat, ein Ausbildungsverein zu sein...

  • Jens Keller hat jedenfalls schon mehrfach durch die Blume seine Meinung zum Nichtvorhandensein einer Zweeten zum Besten gegeben. Wie hat er so schön gesagt? "Das ist ein heikles Thema bei Union"

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • @ Union68:


    Wann kommt denn deiner Meinung nach der nächste Nachwuchsspieler oben an? Oder ist das im kapitalorientierten Profifußball nicht wichtig? Aber ist das dann noch Union?

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • @ Union68:


    Wenn das jetzt eine Frage an mich sein soll, stehen wir nicht kurz vor einer Verpflichtung eines Nachwuchsspielers aus Erfurt bzw. es wird ja dies vermutet. Und Lämmel hat schon einmal gespielt für einige Minuten.


    Ansonsten machen wir es so wie viele Vereine schon, scouten und Nachwuchsleistungszentrum soll ja kommen.

  • Mit Nachwuchsspieler meine ich sicherlich keine Kölner, die über Erfurt zu Union wechseln.


    Aber ist schon okay, wir müssen uns nicht darum verkämpfen. Die Entscheidungen sind längst gefallen. Und es ist wohl zu akzeptieren, dass die überwiegende Mehrheit Erfolg um jeden Preis will. Identität des Vereins auch über den eigenen Nachwuchs aufrechtzuerhalten spielt dann keine Rolle bzw. wird nur allzu gern für "Top 20" preisgegeben.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • ....und ab wann isser ein Nachwuchsspieler ?


    Muss er seit der F da sein, oder D Jugend, oder reicht es, wenn er die Rückrunde inne A spielte ?( :whistling:


    Das (Union) Leben ist komplizierter geworden.... 8)

  • Das spielt doch jetzt eigentlich gar keine Rolle (mehr). Stallgeruch bekommt man sicherlich so nach 2 -3 Jahren Union-Nachwuchsausbildung, wozu ja früher auch die U 23 als höchste Ausbildungsmannschaft zählte. Also bei Union nicht nur deshalb zu spielen, um seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können. Das hängt aber auch immer von der einzelnen Person ab. (Schau dir z. B. Adrian Billhardt an ...) Letztlich stehen da auch die Ausbilder in Verantwortung!


    Nur eins ist klar: Ganz ohne Stallgeruch ist eben nicht echt.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Reklame:
  • Komplizierte Diskussion, es gibt ein Für - und Wieder. Ich war ab und an mal bei der Zweeten, letztendlich kann ich es verstehen, diese abgemeldet zu haben. Solche Derbys gegen DIE waren unter anderem wohl einer der Beweggründe des Vereins (zu viel Emotion und Ärger bis hin zu Strafen), weiterhin sollte die Weichenstellung wohl doch etwas eher erfolgen (U19). Und - das möchte ich zu Bedenken geben, es ist nicht billig, eine Zweete zu haben ... Aber wie gesagt - die Gegenargumente kann man auch nicht vom Tisch wischen ... Eine erfolgreiche U19 ist auf jeden Fall extrem wichtig .

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Komplizierte Diskussion, es gibt ein Für - und Wieder. Ich war ab und an mal bei der Zweeten, letztendlich kann ich es verstehen, diese abgemeldet zu haben. Solche Derbys gegen DIE waren unter anderem wohl einer der Beweggründe des Vereins (zu viel Emotion und Ärger bis hin zu Strafen), weiterhin sollte die Weichenstellung wohl doch etwas eher erfolgen (U19). Und - das möchte ich zu Bedenken geben, es ist nicht billig, eine Zweete zu haben ... Aber wie gesagt - die Gegenargumente kann man auch nicht vom Tisch wischen ... Eine erfolgreiche U19 ist auf jeden Fall extrem wichtig .


    Das sehe ich anders. (Nur) Eine erfolgreiche U 19 halte ich für sinnlos. Der Sprung, auch aus einer erfolgreichen U 19, in die Spitze der 2. Bundesliga mit dem Ziel Top 20 ist doch viel zu groß. Und wird eher immer noch größer.


    Ein NLZ ist letztlich Lizenzbedingung. Also werden wir es finanzieren. Eigentlich schade um die Mittel.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • ... ich sagte bereits - es gibt viele Argumente für eine Zweite - aber auch einiges , was dagegen spricht.

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • Dagegen spricht, dass man das Kapital sicherlich zieladäquater (Top 20 muss finanziert werden) einsetzen kann. Kapitalorientierter Profifußball eben. Identität bleibt dann eben als Kollateralschaden auf der Strecke. Aber bei der umfassenden Popularisierung des Fußballs ist das doch alles eh nur noch Brot und Spiele. Und Union will da eben ganz groß mitmischen. Obwohl unsere Mittel eigentlich geringer sind als die der allermeisten Wettbewerber.

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Reklame:
  • Vielleicht kann sich der Verein ja jetzt doch eine u23 leisten? Immerhin gibts ja jetzt mehr Geld für den Nachwuchs aufgrund der sprunghaft ansteigenden Mitgliedszahlen und deren Beiträge.


    Aber ich bleibe dabei: Amateure gehören in einer Amateurliga.

  • Aber bei der umfassenden Popularisierung des Fußballs ist das doch alles eh nur noch Brot und Spiele. Und Union will da eben ganz groß mitmischen.


    Das eine ist das Geschäftsgebahren. Entzieht man sich dem, murmelt man mit Eintracht Mahldorf rum.
    Das andere ist UNION...und hat weit mehr zu bieten. Im Wortsinne.

  • Vielleicht kann sich der Verein ja jetzt doch eine u23 leisten? Immerhin gibts ja jetzt mehr Geld für den Nachwuchs aufgrund der sprunghaft ansteigenden Mitgliedszahlen und deren Beiträge.


    Aber ich bleibe dabei: Amateure gehören in einer Amateurliga.


    Ich bin mit der Zweeten oft genug auswärts gewesen. Und glaub mir, Union Zwee war eigentlich immer gern gesehener Gast. Die Wahrnehmung der zweiten Mannschaften allgemein hat sich verändert und ist nicht mehr mit den 90zigern oder 2000ern zu vergleichen. Das kann man aber nur beurteilen, wenn man mal gefahren ist.


    Und natürlich könnte sich Union eine Zweete leisten. Union will das nur nicht. Weil die Kohle für Top 20 offenbar woanders besser investiert ist. (Das stimmt auch. Nur dann muss man eben auf eigene Nachwuchsspieler verzichten. So what!)

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Hm, vielleicht mag das bei Union zwee so gewesen zu sein. Aber ob Bremen 2 oder Mainz 2 gern gesehene Gäste in der 3.Liga waren? Dann doch nur bei wenigen. Vielleicht mag das auf Regionalliga Niveau noch gehen und wenn der Anteil an 2.Mannschaften nicht so hoch ist (vgl. RL West mit RL Nordost als es Union Zwee noch gab)


    Beides ist möglich. Top20 und vernünftige Nachwuchsarbeit. Warum das aktuell nicht klappt, keine Ahnung.
    Da ist zumindest der Geschäftsführer Munack gefordert, zeitnah Ergebnisse zu liefern.

  • Ich spreche nur von der Regionalliga. In der 3. Liga sieht das mit der Akzeptanz der zweiten Mannschaften natürlich anders aus.


    Und der Geschäftsführer Munack verantwortet jährlich einen Millionenaufwand im Nachwuchsbereich mit dem Erfolg, dass Oberligaspieler ausgebildet werden. Und von den Zusagen damals, als Union Zwee aufgelöst wurde, ist auch nichts eingehalten worden. (Was auch wieder konsequent ist, denn das waren damals schon reine Scheinargumente)

    „Regelmäßige Spielzeit ist beim Übergang vom Jugend- in den Männerbereich durch nichts zu ersetzen." Lutz Munack


    Steven Skrzybski: 5 Spielzeiten Union Zwee, 59 Spiele

  • Reklame: