Plädoyer für Seitenwechsel bei Stadionerweiterung.

  • Ja @'André ; Du hast wohl wirklich recht, 3500 Plätze im Oberrang auf der GG klingt erstmal ziemlich monströs, wenn man die Plätze der Haupttribüne gegenüberstellt. Es müsste wohl tatsächlich anders verteilt werden...., um bei der 30.000 er-Variante auf die ominösen 8.000 Sitzplätze zu kommen.


    J.D.Coke In der Tat ist das Bemerkenswerte an kibis Vorschlag, dass dieser die infrastrukturellen Anforderungen der Erweiterung besser in den Blick nimmt bzw. diese stärker mitdenkt als die bisherigen Vorschläge...
    Ich hatte nur versucht, @tauchbaers Ansatz gedanklich gegenzuchecken. Kibis Idee wollte ich damit nicht beiseite schieben.
    Die potentielle Erweiterbarkeit der Wuhle- und/ oder der Waldseite muss tatsächlich mitgedacht werden. Wenn auf der Wuhleseite im Ergebnis mittel- oder langfristig möglicherweise eine mächtigere (und steilere) rote Wand aus nur Stehern entstehen könnte - und das zudem von der Infrastruktur her besser passen sollte (Strassendistanz; Verteilung der Zufahrtswege; Heim-/Gästeblock, Toiletten, Gstronomie ect.), ist das wirklich sehr ernsthaft zu überlegen. Das ist der Charme von Kibis Vorschlag. Besonders wichtig erscheint mir hier vor allem die umfassende Diskussion durch die Fanclubs, wie Kibis schon sagte, durch alldiejenigen, die derzeit auf der Waldseite stehen...

  • Ja @'André ; Du hast wohl wirklich recht, 3500 Plätze im Oberrang auf der GG klingt erstmal ziemlich monströs, wenn man die Plätze der Haupttribüne gegenüberstellt. Es müsste wohl tatsächlich anders verteilt werden...., um bei der 30.000 er-Variante auf die ominösen 8.000 Sitzplätze zu kommen.


    Ich denke, die kriegt man locker da rauf.
    Erstens: ist die GG von Hause aus länger/ breiter als die HT. Zweitens: kämen dann noch die Kurven dazu.
    Drittens: Müsste man noch die voluminöseren Pressesitze abziehen.
    Die Blöcke A1, A2, C1, C2 = 2.000 Plätze kriegst du locker doppelt über die GG gesattelt.
    Es würden ja sogar 3.500 reichen, wenn man ca. 1.000 über dem Gästeblock und Sektor 4 installiert.

  • Rechne rechne rechne...
    Spielfeld ist 100 m lang, ein Sitz 0,6m breit ?... macht 166 Sitze pro Reihe x17 ...2822 Sitze
    Sektor 3- 2822 Sitze
    Spielfeld ist 70m breit...macht 116 pro Reihe x17....1972 Sitze
    Sektor 4- 1972 Sitze
    sind zusammen 4794 Sitze
    einige Sitze fallen weg- Abgänge der Zuschauer
    würde reichen...also Sektor 3 und 4 um 17 Reihen aufstocken
    in der Kurve könnten dann auch noch Sitzplätze entstehen, falls sie noch gebraucht würden , um die Zahl 8000 zu erreichen
    Sektor 2 sollte Stehplatzbereich bleiben...
    ich stand Anfang der 80iger Jahre Höhe Mittellinie...da war der Fanblock
    heute pendel ich im Sektor 3...man sieht immer wieder alte Bekannte und stellt sich dazu


    Anfang nächsten Jahres sind wir schlauer...

  • @moskvitsch Ich hab @André wohl mißverstanden, dachte das sei ironisch gemeint mit den 3.500 Plätzen für die GG. Mein Denkfehler, die Tücken der digitalen Kommunikation. Klingt plausibel. Jetzt bin ich wieder wach. ;)

  • Vielleicht plant der 1.FC Union ja gar keinen Wechsel der Seiten. Aber ich finde es grundsätzlich gut, dass man sich darüber Gedanken macht. Ob es letztendlich überhaupt dazu kommt, sei erstmal völlig dahingestellt. Bauland im unmittelbaren Umfeld unseres Stadions gibt es nicht mehr. Das müssen wir so hinnehmen. Deshalb sollten wir die räumlichen Gegebenheiten unseres Stadiongeländes berücksichtigen und innerhalb dieses Geländes das Optimale für Verein und Fans ausschöpfen.

  • Reklame:
  • drüber Nachdenken und Argumente austauschen kann ma ja - ich denke Kibi hat das in seinem Eingangspost auch so klargestellt.
    Am Ende würde solch ein Vorschlag - auch von mir - (spätestens) auf einer Mitgliederbefragung KLAR abgelehnt werden.
    Allerdings finde ich viele der hier geäusserten Punkte schon etwas kurzatmig gedacht. Ich meine wir reden beim Thema Stadion von einer auch in ferner Zukunft liegenden Zeit, nicht von den nächsten 5-10 Jahren.
    Vielleicht kommt ja diese ominöse Strasse hinter der Waldseite tatsächlich. So in 10-20 Jahren. Und denn?
    Auch wir "Mittelalterlichen" mitt-40iger sind irgendwann mal die ollen Saftsäcke mit Krückstock (Richtung Gästefans und Schiri) und erhobenem Zeigefinger (Richtung den eigenen Jungspunden). Und diese Jungspunde sollen uns nicht vorwerfen können, "DAMALS" die falschen Weichen gestellt zu haben.
    Eisern!

    Hauptmann Kutschera: Selbsterziehung ist immer noch das Solideste.

  • Kibi als Themenstarter sollte alle hier aufgeführten Argumente sammeln, die für und gegen einen Umzug der Fanblöcke stehen.
    Da kamen schon wirklich interessante Hinweise (für und dagegen).


    Mich hat hier übrigens überrascht, dass das Fanhaus auf dem ehem. LIDL scheinbar infrage gestellt ist .War mir neu.
    1:0 für @Andrè :whistling:

  • Kibi als Themenstarter sollte alle hier aufgeführten Argumente sammeln, die für und gegen einen Umzug der Fanblöcke stehen.
    Da kamen schon wirklich interessante Hinweise (für und dagegen).


    Mich hat hier übrigens überrascht, dass das Fanhaus auf dem ehem. LIDL scheinbar infrage gestellt ist .War mir neu.
    1:0 für @Andrè :whistling:


    Sorry, auch wenn KiBi dies tun sollte, ich habe ausdrücklich erklärt,
    ich führe eine Tabelle pro und contra, die in 13 Tagen abrufbar sein wird...
    also bitte weiter sachlich posten, die Trolls glaube ich aus Menschenkenntnis schon selbst zu erkennen...


    P.S.: Den Zeitpunkt für KiBis Opening finde ich absolut gut gewählt, denn allein die Fraktion AJ sollte wissen, was man zur Lizenzeinreichung alles für die 1. BL vorweisen muss...


    :)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • In den letzten Jahren wächst verändert und entwickelt sich unser Verein in einem vehementen Tempo. Es sind großartige Dinge entstanden. Und es sind manch Befindlichkeiten auf der Strecke geblieben. Union ist ( und bleibt) ein besonderer Verein mit vielen tollen Menschen und 1000 kleinen Episoden. Die mich noch immer oft sehr glücklich machen, berühren oder aufputschen.
    Union ist aber auch Bestandteil des Hier und Heute. Vielleicht eigenwillig manchmal störrisch oder eben mit eigenen Kopp. Aber letztendlich läuft der dickköpfigste Esel mit der Bundesligaherde in die gleiche Richtung (es sei denn er wildert aus).
    Um so wichtiger empfinde ich es das die Fans in Entwicklungen involviert sind, noch immer die Basis des 1.FC UNION darstellen. Daher finde ich eine Kontroverse Diskussion zwischen Vision und Wertebewahrung wichtig.


    Manchmal stimme ich Beiträgen zu die Ideen und Argumente für (vielleicht notwendige) Entwicklungen befördern, mal bejae ich die Befürchtungen vor Veränderungen aufgrund des "äußeren" Drucks (Komnerz DFL Wend).


    Was mur aber so richtig auf die Eier geht ist das 1:1 Abbild von Fratzenbuchoberflächlichkeit. Das Einige Reflexartig auf ihre "Lieblingsfeinde" stürzen bevor ein Beitrag zu Ende gelesen wurde.


    Das WIR über UNSERE Zukunft diskutieren ist ein so hohes Gut. Wenn ich da an 1860 oder Austria oder Wimbeldon denke.... macht es die helle Freude darüber nachzudenken oder zu spinnen was wie werden wird..
    Wärste mir beim Spiel gegen sagen wa mal Stahl Finow oder Aktivist mit den Problemen gekommen... Alta, Einweisung und Alkoholentzug...


    Ernsthaft: eine faire und achtungsvolle Diskussion unter Unionern über unser Wohnzimmer is ne geile Sache. Familie is eben größer geworden, müssen wa mal wieder reden wies weitergeht...

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

    Einmal editiert, zuletzt von unionwolf ()

  • ein kleines aber feines argument pro kibi: ick müsste bei gutem wetter nicht mehr in die sonne gucken und könnte die sonnenbrille zu hause lassen. :)

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame:
  • Dann musst du Zäune neu verschrauben. :D


    Sorry, aber das kann ich ganz alleine mit meinen polytechnischen Fertigkeiten und meiner Berufserfahrung als Baufacharbeiter... und dem technischen Equipment von heute...


    ;)

    „Du kannst jeden belügen, aber nicht die Fans.

    Es war mir eine Ehre, danke für die Anerkennung.“


    Damir Kreilach

    Geht nicht, gibt´s nicht!

  • ein kleines aber feines argument pro kibi: ick müsste bei gutem wetter nicht mehr in die sonne gucken und könnte die sonnenbrille zu hause lassen.


    Ne, mach das nicht, manchmal scheint ja ergebnisunabhängig auch nach dem Spiel die Sonne noch ;)


    Stichwort Friedwald, hat zwar nur mittelbar mit dem Stadion zu tun, aber ich glaube soviel zu wissen, daß das Projekt in welcher Form auch immer irgendwo auf der Waldseite angegangen werden soll. Der Gedanke, daß eventuell ein Mob frustrierter Gästefans dort spazieren geht ohne sich gegenüber den dort bestatteten Unionern angemessen ehrenhaft zu benehmen gefiele mir nicht. Auf der Wuhleseite wäre wahrscheinlich eher nur Platz für eine " See" Bestattung 8)
    Was mir ohnehin sehr gut zur Zeit gefällt, ist, daß der Zugang der Gästefans durch die Wuhle von ganz alleine in geordnete Bahnen geleitet wird.

  • Reklame:
  • Also wer letztendlich die pro & contra Argumentationsliste führt, kann man ja auch nochmal (wenn Bedarf besteht) Unionfamilien-demokratisch festlegen.
    Das muss nicht der Themenstarter dieses Themas in diesem Forum sein.
    Im Grunde müssen alle vorgetragenen Argumente (sachlich) diskutiert werden und es müsste eine Bewertung erfolgen, ob dieser Vorschlag unserem Verein- also uns allen- nützlich ist oder nicht. Das wäre ein ganzes Stück Arbeit. Übrig blieben die Argumente, die überzeugen konnten.
    Nun erst kann man pro & contra abwägen.
    Wer sich dafür einbringt, braucht starke Nerven und wahrscheinlich auch ein dickes Fell.
    Aber es wäre ein Dienst für unseren Verein, der sehr großen Respekt verdient.

  • Ach ja, der Null Toleranz Tom wieder. Wer nicht deiner Meinung ist, muss vom DFB und Co gesteuert sein. Die Welt ist so einfach. Einfach Schwarz und weiß.
    Vielleicht gibt es aber auch bei diesem Thema UNIONER, die halt ihre eigene Meinung dazu haben. Ungesteuert, ohne dafür bezahlt zu werden.


    Nein! Genau so ist es nicht.

    Warum fragen genau jene Unioner wie du und @Kibi solche Sachen?


    Wenn man gemütlich auf der Gegengerade steht, dann können einem solche Diskussion egal sein. :grumble


    So eine Diskussion kann man immer von dort starten, wenn es nur darum geht wo die "Stimmungs-/Mitmach- und Pyro-Idioten" stehen. :rofl:


    Euch geht es jemand nur darum, ob die "Krawall-Idioten" links oder rechts von einem stehen.


    Wenn es "förderlich" ist, unterschreibt ihr sowieso alles.


  • @Tom78, ich habe weder diese fragen gestellt, noch bisher eine antwort/meinung auf kibis eingangsfred geschrieben. ich hatte einfach nur, wiederholt, etwas an dir kritisiert, was mir nicht gefällt. dass du auch gute seiten hast, weiß ich ja auch. ;)
    und selbst wenn ich und auch viele andere user hier gegengerade stehen, muss es doch wohl erlaubt sein, solche dinge diskutieren zu können. manchmal verstehe ich dich echt nicht.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame: