Plädoyer für Seitenwechsel bei Stadionerweiterung.

  • Für mich ein entscheidendes Kriterium wie es um den Verein bestellt ist, ist das präsidiale Versprechen dass es keinen Seitenwechsel geben wird.

    Mario ich mag dich sehr und auch die rhetorischen Fähigkeiten deiner Tastatur. Mit Ausnahme dieses Postings. Erkläre ich dir gerne mal beim Bierchen.

  • Reklame:

  • Identität wird doch aber sehr durch Erlebnisse (positive als auch negative) bestärkt. Und die Erlebnisse haben viele eben bewusst auf der Waldseite erlebt. Ich sprech jetzt ma von mir: die ersten Jahre stand ich mit meinem Erzeuger auf der GG. Alt genug ging's auf die Waldseite. Und dennoch bin ich wieder zurück (als fast noch :D Jungscher). Warum? Ist einfach mein Standort zuhause. Dort und auswärts hab ich die bööösen Unioner lieben gelernt vor denen mich meine Mutter schützen wollte.
    So geht es dann vielen auf der Waldseite. Sie verbinden viele Erinnerungen einfach auch wo im Stadion diese erlebt wurden. Und dann spielt selbst Wehmut in positive Erinnerungen mit ein.


    Wenn wir schon beim Thema mein Erzeuger sind: Der Vergleich mit dem Sessel verrücken, den einige bringen ist falsch. Den nimmt man mit, die Stufen der Waldseite blieben aber wo sie sind. Wenn zuhause umgeräumt wurde hatte mein Alter dennoch seinen "Chefsessel", die Waldseite aber nicht ihre Stufen und Wellenbrecher. Der Vergleich würde aufgehen, wenn man sagt: man wechselt zuhause von Sessel auf Sofa. Meinen Sessel tausche ich auch nur äußerst ungern ein. ;)


    Das Thema hat viel mit Emotionalität zu tun. Und genau das passt widerrum sehr zu uns. Wir sind kein 0815-Klatschpappenverein. Also darf die Emotianalität ruhig auch als wichtigster Punkt der Diskussion herhalten. Ansonsten werden in Zukunft viele weitere Entscheidungen rein rational getroffen, was uns dauerhaft zu dem macht was wir nicht wollen: 'nen rein professionell geführten Klub wo es für Fanbelange kaum Platz gibt. Zeigen wir warum wir der Verein sind, der wir sind und (auch wenn die von Kibi angeregte Diskussion ebenso wichtig ist!) deshalb: für immer Waldseite!!!

  • Solche Leute wie veritas sind die Gefährlichsten, wenn es um richtungsweisende Debatten und darauffolgende Entscheidungen geht, die den Klub strategisch entwickeln sollen. Fans wie er werden immer für die Vergangenheit kämpfen und verhindern das die Zukunft gestaltet wird.


    Man könnte es nachvollziehen, wenn Union in den zurückliegenden Jahrzehnten a) sportlich erfolgreich b) wohlhabend c) bereits in einem ausgereiften Stadion gespielt hat. Das war jedoch nie der Fall.


    Union erlebt jetzt, unter der Leitung einiger mutiger Entscheider seine glücklichste Phase. Solche Macher müssen weiter bestärkt werden….

  • @Meister_Brändi
    Oh ja! Gefährlich wie ich bin äußere ich lediglich meine Meinung, in der vieles mit eingeflossen ist, was Union ausgemacht hat und weiterhin ausmachen soll! Das Fans eine Stimme haben und nicht abgebügelt werden. Wenn meine Stimme aber die der Minderheit ist, dann "beuge" ich mich auch der Mehrheit. Soooo gefährlich bin ich.


    Und speziell für dich: die gefährlichen Fans wie ich, wie @Tom78, wie @André (der müsste ja für dich ebenso gefährlich sein, da er sich AJ verschließt) usw sind es, die Union zu dem machen was es ist. Ein lebendiger! Verein mit zig Meinungen. Und ohne solche gefährlichen Fans würdest du Union vermutlich links liegen lassen. Weil er genau das wäre was viele andere Vereine sind: beliebig austauschbar, ohne Besonderheiten.


    Man kann einen Vereinauch entwickeln, indem man an Altem festhält. Wie z.B.auch den Stadionnamen und dabei auf Millionen verzichten. Erst das Festhalten an diversen alten Sachen ermöglicht es doch erst wirklich neue Wege zu gehen und sich von anderen Vereinen abzuheben. Union lebt nunmal auch von seiner Tradition, das ist das was du nie verstehen wirst. Sonst würdest du merken das zu viel höher, schneller, weiter einen Verein wie Union mehr zerstört als ihn zu fördern. Und genau deshalb schrieb ich auch das solche Diskussionen wie von Kibi angeregt wichtig sind. Es gilt wie immer den Spagat zu schaffen, nur dann ist Union auch Union.


    Und gefährliche Leute wie ich werden auch in den bittersten Stunden zu Union stehen. Da hab ich bei dir ja so meine Zweifel.

  • Reklame:

  • Tom78, du hast die Altunioner vergessen, die unterhalten sich wenn es um einen Sieg gegen Scheiß Fortuna geht lieber um das Thema Altersheim und finanzielle Folgen. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe in meiner Familie die gleichen Probleme, aber ich gehe zu Union um mal 90 Minuten plus Halbzeitpause davon abzuschalten und meinen Verein zu supporten.

  • Hhm, schön und gut, aber die Ecken bleiben offen. :hail
    Einen wesentlichen Aspekt (bei der Stadionführung in Dortmund gelernt) hat er nicht erwähnt. Den Neigungswinkel des Daches.
    Wenn der nämlich nach vorn gerichtet ist( okay, Problem des ablaufenden Wassers) wird es nämlich richtig laut.

  • tja, und ich bin dafür, die ecken tatsächlich zu schließen. wir haben schon andere schwachpunkte genug - die steilheit zum beispiel...
    was der autor völlig weggelassen hat, ist das argument überhaupt, das argument nr. 1: stehplätze statt sitzplätze.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame:
  • Hhm, schön und gut, aber die Ecken bleiben offen. :hail
    Einen wesentlichen Aspekt (bei der Stadionführung in Dortmund gelernt) hat er nicht erwähnt. Den Neigungswinkel des Daches.
    Wenn der nämlich nach vorn gerichtet ist( okay, Problem des ablaufenden Wassers) wird es nämlich richtig laut.


    Ein tontechniker erklärte mir, dass unsere Innenverschalung (das eckige Wellblech ;) quer verlegt) des Daches die lautstärke mindert. Das würde den Schall schlucken.

  • @mm, du willst da glaube ich gerne ein dogma draus machen, weil du selbst so empfindest, aber ich denke, es gibt da keine objektivität und auch keine korrelation zwischen der offenheit der ecken und der schönheit der stadien.
    es gibt schöne geschlossene stadien und es gibt langweilige mit offenen ecken.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Klar, es ist mein Dogma.
    Genau wie das Vereinslogo, der Stadionname, die Vereinsfarben und so einiges mehr.
    Über eine Sache sind wir uns doch einig; es gibt ein schönes Stadion An der Alten Försterei mit offenen Ecken.?!

  • es gibt ein schönes stadion, aber ich denke, es muss mit geschlossenen ecken nicht hässlicher werden (es könnte sogar gewinnen), und es wäre lauter!
    und mit dem schall hapert es ja leider irgendwie, warum auch immer...

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Ich wär ja dafür maln paar Rückwände einzubauen, da geht auch viel Sound verloren :opi:

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Reklame: