Plädoyer für Seitenwechsel bei Stadionerweiterung.

  • Ein Kompromiss währe da vielleicht die Lösung.

    Ich glaube das in Freiburg gesehen zuhaben, dass zumindest eine Ecke verglast wird.

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Bevor wir den Glaser rufen, können wir die Ecken auch zubauen.
    Aber erst in der übernächsten Ausbaustufe mit Anpassung der Haupttribühne an die Höhe der jetzt auszubauenden 3 Steher :schal:

  • Hhm, schön und gut, aber die Ecken bleiben offen. :hail
    Einen wesentlichen Aspekt (bei der Stadionführung in Dortmund gelernt) hat er nicht erwähnt. Den Neigungswinkel des Daches.
    Wenn der nämlich nach vorn gerichtet ist( okay, Problem des ablaufenden Wassers) wird es nämlich richtig laut.


    Gut aufgepasst! ;) :schal:

  • Reklame:
  • Das käme natürlich positiv dazu :D
    Aber würd ich natürlich nie als Hauptgrund angeben ;)

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Bevor wir den Glaser rufen, können wir die Ecken auch zubauen.
    Aber erst in der übernächsten Ausbaustufe mit Anpassung der Haupttribühne an die Höhe der jetzt auszubauenden 3 Steher :schal:


    Die Ecken werden, wenn überhaupt, als erstes zugemacht um nen vernünftiges Konzept für Catering und Sanitär während des Umbaus im Spielbetrieb zu haben. Die Leute vonner GG müssen in Umbaufall derselbigen irgendwo hin und versorgt werden, das geht zZ nur mit der HT...


    Lass mich ansonsten auch gerne überraschen.

  • Mit geschlossenen Ecken würde es in Richtung Turnhalle gehen.
    Die wirkt vielleicht lauter, aber es weht dann kein Lüftchen mehr.
    Diesen Aspekt halte ich für viel wichtiger als die Lautstärke. Es hat etwas sehr Ursprüngliches, wenn in einer Freiluftsportart noch Wind weht.


    Ein FCK-Fan hat mir in Lautern erst berichtet, dass es auf´m Betze früher viel cooler war als die Ecken noch offen waren.
    Er schwärmte davon, dass in engen Spielen manchmal ein eisiger Wind durch das Stadion fegte, der den Gegnern dann noch mal ins Gesicht blies und die Heimfans nochmal anstachelte...

  • Keine Ahnung, ob das in Zeiten von Rollrasen und Rasenheizung usw. auch noch von Bedeutung ist, aber einst war es gaaanz wichtig für das Wachstum unseres heiligen Rasens, dass die Ecken offen waren und immer mal ein kleines Lüftchen wehte. Nur so hatten wir immer eines der besten Rasenflächen aller Oberligisten (okay, ab und zu auch mal Liga). Natürlich kam dazu noch ne ordentliche Portion Liebe der Platzwarte, aber sonst haben die offenen Ecken schon Sinn gemacht...

  • Reklame:
  • Mann kann ja auch Rollläden montieren. Die können bei Wind und Regen sowie zur besseren Stimmung geschlossen werden und dann nach dem Spiel zur Belüftung wieder geöffnet werden. :opi: Bei den Gästen bleibt es offen außer im Hochsommer. :D

  • Keine Ahnung, ob das in Zeiten von Rollrasen und Rasenheizung usw. auch noch von Bedeutung ist, aber einst war es gaaanz wichtig für das Wachstum unseres heiligen Rasens, dass die Ecken offen waren und immer mal ein kleines Lüftchen wehte. Nur so hatten wir immer eines der besten Rasenflächen aller Oberligisten (okay, ab und zu auch mal Liga). Natürlich kam dazu noch ne ordentliche Portion Liebe der Platzwarte, aber sonst haben die offenen Ecken schon Sinn gemacht...


    Rasenbelüftung ist ganz wichtig. Habe ich vor 2 Wochen im Etihad bei der MC-Stadium-Tour gelernt. Dort werden die Oberränge mit den, außerhalb des Stadions sichtbaren Stahlseilen, dafür geöffnet, bzw. geschlossen.

  • Rasenbelüftung ist ganz wichtig. Habe ich vor 2 Wochen im Etihad bei der MC-Stadium-Tour gelernt. Dort werden die Oberränge mit den, außerhalb des Stadions sichtbaren Stahlseilen, dafür geöffnet, bzw. geschlossen.


    *lach*


    Watt man nicht so alles erzählt und was dann noch geglaubt wird, köstlich.


    Tatsächlich werden dort die Lamellen - sieht man hier rechts ganz gut -geöffnet/geschlossen, nix mit Oberränge mit Seilen öffnen schließen - was vorallem Klimagründe hat, son Rasen kann nämlich ganz schön atmen, genauso wie nen paar 10.000 Menschen die auf engstem Raum sitzen. Und lass da mal den ganzen Tag Sonne raufknallen, da wirste drin gekocht und erstickst nebenbei.Nichtsdestotrotz kommt auch Etihad nicht ohne Belüftungssysteme aus. Das Prinzip lässt sich übrigens auch hier in Berlin im Sony Center beobachten, aber trotz relativ guter Klima/Belüftungstechnologie, geh da maln paar Stockwerke höher, die Aggregate machen nen guten Lärm, selbst im Winter.


    Und auch Etihad, hat geschlossene Ecken.

  • @eisi:


    Ich kann nur das wiederholen, was bei der Tour dort erzählt wird. Dass diese Belüftung zum Trocknen des Rasens verwendet wird.
    Natürlich werden auch die Zuseher von der kühlen Brise profitieren an manchen Tagen.


    Und mit den - auch in deinem Bild sichtbaren Seilen - wird das Öffnen der Lamellen (die habe ich als "Oberränge" bezeichnet...) gesteuert.

  • Reklame:
  • DIE 7 WICHTIGSTEN ARCHITEKTUR-FAKTOREN, DAMIT EIN STADION RICHTIG LAUT IST
    https://sports.vice.com/


    Sehr guter Artikel - mit vielen korrekten Einschätzungen.


    Worauf Union bereits in der nächsten Saison hinarbeiten sollte ist der Punkt 2.
    Denn die Zäune in der AF zwischen Zuschauern und Spielfeld sind zu hoch, viel zu hoch.
    Im Stadion wirkt es momentan so als würde man die Fans wie Tiere wegsperren.
    Da sind die Premier League Stadien alle deutlich weiter.


    Vielleicht gibt es ja DFL Sicherheitsvorschriften bezüglich der Zäune, wenn nicht, plädiere ich
    dafür die Zäune auf der Gegengeraden in einem ersten Schritt um einen halben Meter zu kürzen.

    Das dürfte dann in etwa die Höhe sein, die die Allianz Arena hat.


    Auch auf der Wald- und Wuhleseite sollte man die Zäune in der nächsten Spielzeit kürzen. Natürlich mit dem Hinweis, dass sich Fans, die die Veränderung als Einladung zum Scheixxebauen missverstehen, drakonisch bestraft werden.

  • ich bilde mir ein, auch in deutschland in den letzten jahren schon stehplätze ohne zäune gesehen zu haben. :eek: im fernsehen, erste und dritte liga. vielleicht hatte ich aber auch paranoia...

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • @eisi:


    Ich kann nur das wiederholen, was bei der Tour dort erzählt wird. Dass diese Belüftung zum Trocknen des Rasens verwendet wird.
    Natürlich werden auch die Zuseher von der kühlen Brise profitieren an manchen Tagen.


    Und mit den - auch in deinem Bild sichtbaren Seilen - wird das Öffnen der Lamellen (die habe ich als "Oberränge" bezeichnet...) gesteuert.


    Achso, falsch verstanden- hat sich anders gelesen ;)


    Entschuldige. Ansonsten ist das Etihad auch so schon ganz geil gebaut, so mit absenkbaren Feld, optionaler Laufbahn etc. Und nen Meisterwek moderner Architektur. Rasentrocknen ergibt dort Sinn, denn anders als in vielen Stadien kann dort der Rasen nicht mal eben ausgetauscht werden (der Rasen ist mit Kunstrasen verwachsen) und überschüssiges Wasser kann durch die Versiegelung unterhalb nicht absickern.


    Ansonsten haben die offenen Ecken bei uns eher wenig mit Wind / Belüftung zu tun. Das unser Green so gut ist liegt einfach mal an der geilen Bodenqualität und der Köpenicker Sonne :P :-P. Und Wind/Luft werden wir auch mit geschlossenen Ecken haben, so viel Wand ist bei uns nicht und der Wind kann da ordentlich reinziehen...

  • Achso, falsch verstanden- hat sich anders gelesen ;)


    Entschuldige. Ansonsten ist das Etihad auch so schon ganz geil gebaut, so mit absenkbaren Feld, optionaler Laufbahn etc. Und nen Meisterwek moderner Architektur. Rasentrocknen ergibt dort Sinn, denn anders als in vielen Stadien kann dort der Rasen nicht mal eben ausgetauscht werden (der Rasen ist mit Kunstrasen verwachsen) und überschüssiges Wasser kann durch die Versiegelung unterhalb nicht absickern.


    Ansonsten haben die offenen Ecken bei uns eher wenig mit Wind / Belüftung zu tun. Das unser Green so gut ist liegt einfach mal an der geilen Bodenqualität und der Köpenicker Sonne :P :-P. Und Wind/Luft werden wir auch mit geschlossenen Ecken haben, so viel Wand ist bei uns nicht und der Wind kann da ordentlich reinziehen...


    Soso....das Etihad ist also geil gebaut?
    Für mich ein nichtssagendes irgendwas...aber auf keinen Fall ein Fussballstadion!

  • Reklame: