Plädoyer für Seitenwechsel bei Stadionerweiterung.

  • Soso....das Etihad ist also geil gebaut?
    Für mich ein nichtssagendes irgendwas...aber auf keinen Fall ein Fussballstadion!


    Von der Architektonischen Seite her ist es nen Meisterwerk und absolutes State of the Art. Von der, naja sagen wir, Fantechnischen Seite her ist es absoluter seelenloser Rotz, dasselbe Büro ist auch für die Arroganz Arena (und das bereits erwähnte SonyCenter) verantwortlich. Auch bei dieser würde ich genau das sagen... State of the Art aber keine Seele...

  • Und woran werden dann die Banner befestigt? :/


    ;)


    Bin schon lange dafür den Zaun wegzunehmen, von Mir aus auch bis auf höhe der Zaunfahnen.
    Die Kinder müssten nicht mehr so hoch klettern und unten sind nicht die ersten 7 Stufen frei, weil kein Erwachsener auf einen Zaun starren mag :schal:

  • Reklame:
  • Bin schon lange dafür den Zaun wegzunehmen, von Mir aus auch bis auf höhe der Zaunfahnen.
    Die Kinder müssten nicht mehr so hoch klettern und unten sind nicht die ersten 7 Stufen frei, weil kein Erwachsener auf einen Zaun starren mag :schal:




    au ja, das is ne gute idee: dann passen auch paar mehr leute ins stadion - müssen wa kein neues bauen !!!

    "Wenn Klinsmann Obama ist, dann bin ich Mutter Teresa." - Ulrich Hoeneß



    Infiziert seit 2000.

  • Es geht eigentlich noch besser, nämlich ganz wie früher in England (Stehplätze). Zäune weg und ein paar Etagen tiefer in die Erde, so das die unteren Stehplätze fast auf Sichtachse mit dem Rasen sind. Kann auch nicht überwunden werden und ergibt noch ein paar Plätze. Wobei, ob genug Platz dafür ist glaube ich nicht.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

  • Reklame:
  • Ich zitiere mal aus den DFL Anforderungen:


    Anhang VI: Regelwerk für Stadien und Sicherheit
    Anforderungen an Fußballstadien in baulicher, infrastruktureller, organisatorischer und betrieblicher Hinsicht


    Artikel 31
    (9) Abschrankungen, wie Umwehrungen, Geländer, Wellenbrecher, Zäune, Absperrgitter oder Glaswände in den für Zuschauer zugänglichen Bereichen müssen so bemessen sein, dass sie dem Druck einer Personengruppe standhalten.
    (10) Die Zuschauerplätze müssen vom Innenbereich durch mindestens 2,20 m hohe Abschrankungen abgetrennt sein. In diesen Abschrankungen sind den Stufengängen zugeordnete, mindestens 1,80 m breite Rettungstore anzuordnen, die sich im Gefahrenfall leicht zum Innenbereich hin öffnen lassen. Die Rettungstore dürfen nur vom Innenbereich oder von zentralen Stellen aus zu öffnen sein und müssen in geöffnetem Zustand durch selbsteinrastende Feststeller gesichert werden.


    Artikel 38 Spielfeldumfriedung
    (1) Der Innenraum ist durch eine mindestens 2,20 m hohe Umfriedung (Metallkonstruktion, Sicherheits-Verbundglas etc.) oder einen schwer überwindbaren Graben oder durch eine Kombination von Zaun und Graben oder durch die Anhebung der ersten Zuschauerreihe von mindestens 2 m über Spielfeldniveau von den Zuschauerbereichen abzugrenzen. In den Abschrankungen auf Spielfeldniveau sind den Stufengängen zugeordnete, mindestens 1,80 m breite Rettungstore anzuordnen, die sich im Gefahrenfall leicht zum Innenbereich hin öffnen lassen. Die Rettungstore dürfen nur vom Innenbereich oder von zentralen Stellen aus zu öffnen sein und müssen in geöffnetem Zustand durch selbsteinrastende Feststeller gesichert werden.
    (2) Mit dem vom Club nachzuweisenden vorherigen Einverständnis des Stadioneigentümers und der örtlichen Sicherheitsorgane kann die Innenraumsicherung vor Sitzplatz-bereichen auch durch andere geeignete Maßnahmen gewährleistet werden (vgl. Abschrankungen Art 31).


    Habe jetzt leider keine Ahnung, ob wir schon am Mindestmaß von 2,20m dran sind oder drüber? Würde aber behaupten, wir sind schon an der Unterkante, wenn ich mir das Stadion vergegenwärtige, oder?


    Ausnahme wäre ggf. möglich die untersten Reihen als Sitzplätze zu gestalten, siehe Artikel 38, Absatz 2. Aber wer will das wirklich? :)


    Quelle:

  • Also die Zaunfahnen auf der Gegengrade gehören für mich auch irgendwie zu unserer Fankultur ,in 90 Prozent der 0815 Stadien sieht man nämlich dort keine Banner mehr. Unsere 3 Seiten voll mit Zaunfahnen find ich schon erhaltenswert.

  • Also die Zaunfahnen auf der Gegengrade gehören für mich auch irgendwie zu unserer Fankultur ,in 90 Prozent der 0815 Stadien sieht man nämlich dort keine Banner mehr. Unsere 3 Seiten voll mit Zaunfahnen find ich schon erhaltenswert.


    Niemand hat etwas gegen die Zaunfahnen, aber gegen das Stück Zaun, was noch über den Fahnen zu sehen ist ;)

  • Reklame:
  • Keine Ahnung, ob das in Zeiten von Rollrasen und Rasenheizung usw. auch noch von Bedeutung ist, aber einst war es gaaanz wichtig für das Wachstum unseres heiligen Rasens, dass die Ecken offen waren und immer mal ein kleines Lüftchen wehte. Nur so hatten wir immer eines der besten Rasenflächen aller Oberligisten (okay, ab und zu auch mal Liga). Natürlich kam dazu noch ne ordentliche Portion Liebe der Platzwarte, aber sonst haben die offenen Ecken schon Sinn gemacht...


    Könnte es nicht sein, dass wenn die Ecken zugebaut werden, aber jeweils einen Tunnel / Durchgang enthalten, dann der sog. Föhn (künstlich erzeugte Föhnwind) den Rasen effektiver belüftet?


    Bei der unpassenden Gelegenheit: Warum ist eigentlich der Tunnel unterhalb der Anzeigetafel immer zu? Gibt es da bauliche Bedenken oder werden nur die Ordner eingespart?

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Könnte es nicht sein, dass wenn die Ecken zugebaut werden, aber jeweils einen Tunnel / Durchgang enthalten, dann der sog. Föhn (künstlich erzeugte Föhnwind) den Rasen effektiver belüftet?


    Bei der unpassenden Gelegenheit: Warum ist eigentlich der Tunnel unterhalb der Anzeigetafel immer zu? Gibt es da bauliche Bedenken oder werden nur die Ordner eingespart?


    Der Tunnel ist nachdem Spiel offen, wenn man sich das Gedränge mal anschaut, ist es sicherlich nicht sinnvoll das zum Einlass zu machen wo die Ordner auch noch auf Karten gucken müssen. Da die beiden Tunnel auch noch unterschiedliche Sektoren füttern und daneben gleich der Aufgang zur WS ist...

  • Nach dem Spiel ... ist bekannt (war von mir nicht ganz korrekt geschrieben).


    Als Einlaßbereiche für die Sektoren 2 und 3 / Blöcke E / G / I / K / M / O / Q hielte ich das für sinnvoll - wir wollen uns ja auch immer ein Stück verbessern.

    Fanclub Alt-Unioner


    Von klein auf dabei, aber infiziert seit dem 2.9.1973 (übrigens 1:0 gegen EAB). 50 Jahre aktive Fanszene und jetzt als Sahnehäubchen oben drauf die CL. Mehr kann man im Leben nicht erreichen.


  • Reklame: