Na Logo - Heraldik für Fußballfans

  • Die Integration der jeweiligen Stadtwappen scheint ihm ganz wichtig zu sein. 8 von 10 für uns ... keine Ahnung hat er ;)

    "Mit Verlaub, mit Atomenergie kann man im Winter nicht heizen. Man sollte uns auch nicht für blöder verkaufen, als wir im Schnitt sind."


    Claudia Roth

  • Erst ist er kein Freund von Schrift in Kreisform, um dann aber die Wappen/Logos mit den meisten Zeichen in dieser Anordnung toll finden. Hmmm...ich sag mal 1,5 von 10 möglichen Punkten für den Informationsgehalt.

  • ein nürnberger, der das fuerth-wappen für flop, aber das fcn-wappen für top hält - da ahnt man ja schon, wie weit es um die Objektivität hier bestellt ist... 8)


    im Kern ist unser Dilemma ja leicht zu beschreiben: der Wiedererkennungswert des union-logos ist durch die (einmalige) form des liegenden vierecks nicht zu toppen. Kehrseite der gleichen Medaille: damit passt es nicht in die schemata diverser Medien, die ein Logo in unserer form nicht umsetzen können.


    in meinen Augen ist Wiedererkennungswert wichtiger als medien-anpassbarkeit. Medien, software und die jeweils gerade modernen endgeraete kommen und gehen. unverwechselbarkeit bleibt.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    3 Mal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Reklame:
  • kein problem:

    herthas fahne gehört zu einem der richtig schönen logos,

    tebe schneidet mit seinem adler auch ganz gut ab, vielleicht jetzt nicht völlig in der spitze, aber ganz ok.

    bei hsh wirds schon schwieriger, denn welches logo soll es denn sein? und dann ist da einfach auch die farbe, gegen die wir natürlicherweise quasi allergisch sind. so oder so ist deren aktuelles logo ein schuss in den ofen.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • in meinen Augen ist Wiedererkennungswert wichtiger als medien-anpassbarkeit.

    Jein.


    Ein guter Wiederkennungswert ist nutzlos wenn man ihn nicht auf Trägermedien abspielen kann.


    Heißt: Wenn man Claudia Schiffer als Freundin hat, sie aber zeitlebens im Keller wohnt, ist ihre Schönheit (für die Welt) unsichtbar.


    Das Hertha Logo ist das deprimierendste Wappen der ersten und zweiten Liga und einer der Gründe warum der Verein sein Graue Maus Image nicht los wird.


    Es ist nichts weiter als ein schlapp runterhängender Lappen in öder Farbe. Man kann das Tantchen Wappen noch nicht einmal als Wappen bezeichnen, da es keine Fassung/ keinen Rahmen hat.

  • totale fehleinschätzung deinerseits, sowohl was claudia schiffer betrifft als auch hertha. aber weitermachen! :gamer


    wenn du eine schiffer als freundin neben dir hast, was kümmert dich denn, ob die welt das sieht? wäre mir ganz egal, mir ginge es gut! :love: (wenn man die schiffer jetzt mal als symbol für echte schönheit nimmt)

    und herthas logo ist zeitlos schön. (insbesondere alte versionen). ich glaube, du hast es nicht verstanden oder einfach nur keinen geschmack.

    fahnen logos sind oft die besten!

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • wenn du eine schiffer als freundin neben dir hast, was kümmert dich denn, ob die welt das sieht? wäre mir ganz egal, mir ginge es gut! :love:


    &


    fahnen logos sind oft die besten!


    Wenn Union in einer eigenen Liga mit sich selbst in Köpenick spielen würde, wäre es tatsächlich egal ob man das Wappen außerhalb wahrnehmen kann.


    In den erfolgreichsten Sportligen der Welt, Premier League, NBA, NFL gibt es keine "Fahnenwappen". Das hat Gründe.


    Für Union ist das triste Charlottenburger Wappen ein Segen.

    Denn so kann man sich deutlich vom Lokalrivalen in puncto Design Identität absetzen.

  • Reklame:
  • totale fehleinschätzung deinerseits, sowohl was claudia schiffer betrifft als auch hertha. aber weitermachen! :gamer


    wenn du eine schiffer als freundin neben dir hast, was kümmert dich denn, ob die welt das sieht? wäre mir ganz egal, mir ginge es gut! :love: (wenn man die schiffer jetzt mal als symbol für echte schönheit nimmt)

    und herthas logo ist zeitlos schön. (insbesondere alte versionen). ich glaube, du hast es nicht verstanden oder einfach nur keinen geschmack.

    fahnen logos sind oft die besten!

    dein claudia-schiffer-dilemma ist leicht zu loesen: du brauchst nur ueberall fotos rumzuzeigen verbunden mit dem kommentar "guck mal, was ich fuer eine schoene frau in meinem keller habe"


    Analog bei unserem Logo: wenn man zu seinem eigenen Logo konsequent steht, bist nicht du unter Zugzwang, weil du dich nicht apasst (so wie gefaelligst die anderen alle), sondern du setzt den unter Zugzwang, der zu doof ist, technisch anspruchsvolle loesungen zu finden für Probleme die eben nicht einem mainstream-logo entsprechen.


    " mit der zeit gehen" heißt manchmal schlicht, in die irre zu gehen.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Finde die Fahnenwappen auch in Ordnung, und in den angelsächsischen Ländern haben die schlicht keine Tradition (?), ob die schon immer an irgendwelche Marketingregeln dachten? Glaub ick nich.

    Gehört nicht auch das HSV-Wappen dazu? Ist doch von der Seefahrt abgeleitet (wie bei Hertha) und hat die höchste Wiedererkennbarkeit.


    TeBe kommt bei mir sehr jut weg, nur das der Adler seit neuerem nen schwarzer ist, macht für mich keinen Sinn, da sollte man bei den Vereinsfarben bleiben, optisch ist der Kontrast zwischen schwarz und Violett zu gering, und damit unnötig (anders als bei den Bayern oder unser Gelb/Gold im Wappen).


    HSH tja, ick finde es ja interessant 8) hab ja ooch nicht sone Vergangenheit damit, dass neue ist für nen modernes Wappen im Prinzip eines der besseren, allerdings passen hier die 2 Farben schwarz und dreckigrot ooch nicht so doll, wie bei tebe zu wenig Kontrast.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Das unrote Logo sieht einfach nur finster und klobig aus. Passt aber zum Verein.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Man kan von mir aus viel über Hertha meckern und lästern...


    Aber ihr Traditionslogo ist vor allem eines: traditionsreich! Fast alle Berliner Traditionsvereine hatten früher so ein Fahnenlogo, übrigens auch unser Vorgängerverein: Union Ob.


    TeBe fiel mit seinem runden Adler-Emblem fast schon raus aus der Masse der anderen Berliner Vereine. Aber auch deren Wappen symbolisiert Tradition, vor allem preußische. Passt deshalb irgendwie nicht zu dem Verein, der so gerne alles sein will nur nicht konservativ.


    Das Russen-D-Emblem der Biffzen ist vor allem eines: ein historisches Abbild stalinistischer Sportpolitik. Auf dem Punkt gebracht haben das mal Hajduk-Split Fans mit ihrer Choreo in einem Spiel gegen Dinamo Zagreb, als sie sämtliche Dynamo-Vereine Osteuropas mit dem Spruch "Proletarier aller Länder, vereinigt euch" hochgehalten haben. Ob nun Dynamo Dresden, Dynamo Moskau oder Dynamo Ost-Berlin... alles die gleiche Mischpoke. Und das zeigt sich auch in deren Emblemen. Das neue Emblem der Nullachter ist aus verschiedenen anderen zusammengeklaut (z.B. altes Greif Torgelow) und selbst da waren sie ja zu doof, es richtig zu machen, wie sich bald an der Schrifttype zeigen sollte. Mich erinnert das eher an einen Bierdeckel und jeder Rorschachtest hat mehr designarische Klasse.

  • Reklame:
  • Auch wenn der Name "Dynamo" (bzw. Dinamo oder Динамо) stalinistisch verseucht ist oder erscheint, ist er doch durch eine gewisse Massenwirksamkeit (zum Glück weniger in Berlin) zu einem für viele erstrebenswerten Namen geworden, der sogar in den traditionell antikommunistischen USA populär zu sein scheint.


    Lasst die Dresdner doch endlich in Ruhe, die wollen ihren DSC nicht wieder, sondern Dynamo. Die hatten mit HSH mindestens genauso viele Probleme wie Union. Mögen muss man sie ja trotzdem nicht.

  • , als sie sämtliche Dynamo-Vereine Osteuropas mit dem Spruch "Proletarier aller Länder, vereinigt euch" hochgehalten haben. Ob nun Dynamo Dresden, Dynamo Moskau oder Dynamo Ost-Berlin...

    glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass sämtliche dynamo-vereine aufgezählt wurden... wetten, dass dynamo fürstenwalde, dynamo eisleben und viele andere vergessen wurden? 8)


    das schöne an allen dynoma-logos ist, dass ihr wiedererkennungswert gleich null ist , denn sie alle beinhalten das geschwungene kyrillische "d" (angeblich für dynamo, aber ihr wahrheit für diktatur, doofheit und für dscherdschinski). Ob als optische Beigabe ein berliner baer, kalaschnikoffs oder wodkaflaschen zusaetzlich noch um das "d" drapiert sind ist irrelevant.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • in meinen Augen ist Wiedererkennungswert wichtiger als medien-anpassbarkeit. Medien, software und die jeweils gerade modernen endgeraete kommen und gehen. unverwechselbarkeit bleibt.


    EISERN

    Passt doch, seit wann sind wir auch angepasst!? Wir sind und bleiben anders!

    :schal:

    Wovor mir bange ist? Vor einer Zukunft, die von veganen, divers geschlechtlichen E-Scooter Fahrern bestimmt wird.

  • Reklame: