Na Logo - Heraldik für Fußballfans

  • da ich anstecknadeln sammle und mittlerweile über einen ordentlichen fundus verfüge, muss ich ja fast sagen, dass dieser fred interessant ist. :D
    ich selbst empfinde die portugiesischen nadeln als schön, vielleicht aber auch, weil sie in einer recht hochwertigen form hergestellt sind. das verspielte an ihnen mag ich.
    sehr simple logos haben tatsächlich einen sehr hohen wiedererkennungswert, aber angucken tue ich sie weniger gerne. in deutschland gibt es auch eine vielzahl richtig toller logos, fündig wird man dort vor allem bei kleinen clubs. tiere, burgen, drachen, personen, vieles ist zu finden, und verspieltheit mag ich oft, wenn sie nicht übertrieben wurde.
    ich beobachte die tendenz zur vereinfachung und neugestaltung von logos misstrauisch. fast immer erkenne ich im ergebnis nur eine unglaubliche freude daran, mit multifunktionalen grafik-programmen herumspielen zu können. die logos werden oft sehr beliebig, manchmal auch richtig schlimm. auch das neue atletico-logo gefällt mir überhaupt nicht, sie hätten das grün nicht aus ihrem logo rausschmeißen sollen - so wie ich auch hoffe, dass uns das gelb erhalten bleibt.
    btw: sollte jemand nadeln z.b. von früheren gegnern von union haben und nichts dsmit anfangen können, kann er sich gerne bei mir melden. :love:

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.


  • m.e. arsenal (neu) klar besser als west ham (neu), aber auch dort trieft der erkennbare wille zur banalisierung und mainstreamisierung aus jeder pore;
    motto: bloß nicht zu viel symbolik, die irgendwelche chinesen nicht oder gar falsch verstehen könnten...


    Diesen gab es wohl auch schon vor 50 Jahren. Zumindest auf dem Trikot.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • da ich anstecknadeln sammle und mittlerweile über einen ordentlichen fundus verfüge, muss ich ja fast sagen, dass dieser fred interessant ist. :D
    ich selbst empfinde die portugiesischen nadeln als schön, vielleicht aber auch, weil sie in einer recht hochwertigen form hergestellt sind. das verspielte an ihnen mag ich.


    Pictures or it didn't happen! ;) :)

  • Reklame:
  • Der Feind steht im Osten?
    Also wegen der gedrehten Arsenalkanone.


    Ich erkläre es mir so: Die Kanone ist für mich in diesem Fall keine Androhung von Gewalt, sondern ein Zeichen von Stärke und Kraft. Da meine Lese- und Schreibrichtung von links nach rechts geht, bedeutet dies, dass ich eher diese Kraft ausstrahle als das ich mich zum Ziel von Aggression mache. Symbolik fernab von Himmelsrichtungen. ;)

  • Kann sicher ein Ansatz sein.


    das ist sogar ganz sicher ein ansatz. ich kann mich erinnern, dass die bank HSBC trinkaus & burkhardt mal für ihre besondere asienexpertise werben wollte, und anzeigen schaltete, wo zwei senkrecht in einer reisschale steckende essstäbchen (= symbol für tod) abgebildet waren. dummerweise haben sie damit genau das gegenteil zum ausdruck gebracht - dass sie (genauer: die werbeagentur) null ahnung von südostasien haben... :crazy


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Mich überzeugt immer noch das als zweitbestes Vereinswappen ... :)

    Manche Leute sind so sehr mit flammenden Reden über Tradition beschäftigt, dass sie gar nicht merken wenn die Glut in ihrem Handeln zu kalter, grauer Asche wird. Honeypie

  • Reklame:
  • Bin zwar kein Experte, aber meinen Senf dazu abgeben will ich schon :)


    Punkt 1: Die Drehung der Kanone finde ich richtig, weil im alten Logo aufgrund der Leserichtung (von links nach rechts) der Betrachter quasi "in die Mündung schaut" / "erschossen" wird. Irgendwie nicht so toll, finde ich :(


    Und was sagst du, @KISSUnion ?


    Also ich schau da in keine Mündung. Find das alte richtig schön romantisch und das neue eher steril und auswechselbar.


    Find das Big Lebowski Wappen auch ganz nett, aber eher für ne Gruppe als für nen Verein.

  • Ich mag eigentlich die britischen Wappen, wobei der Trend zur Vereinfachung ja wie hierzulande dort sehr spürbar ist (kürzlich bei ManCity und Everton).
    Was sagt denn der Grafikexperte zu dieser Herrlichkeit im Vergleich zum neuen Arsenalwappen?


    Ach, da lassen wir doch nicht die Grafikexperten sprechen, sondern den Arsenal-Supporter John Lydon (tube). Er besucht seine alte Nachbarschaft am jetzigen Emirate-Stadium, ab etwa Minute 1:30 spricht er über das neue und alte Arsenal-Logo. Göttlich, der Type!

  • Also ich schau da in keine Mündung. Find das alte richtig schön romantisch und das neue eher steril und auswechselbar.


    OK...dann Punkt 2 - Die Typo: Im alten Wappen gefällt sie mir besser als im Neuen. Hat für mich eher die Anmutung eines historischen Wappens. Die Wölbung im Schriftzug des neuen Wappens passt zwar zum Pseudo 3D-Darstellung, aber da bin ich in diesem Fall kein Fan von. Wirkt imho zu gewollt.

  • auch river plate hat m.e. ein auffälliges logo (zudem auch seit vielen jahrzehnten unverändert); der verspielte schriftzug (carp) erinnert irgendwie an unions logo.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • @meister gee: in wessen auftrag wurde dieser thread hier eigentlich gestartet? :-)))


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Ich habs doch im Eingangspost geschrieben ;) . Es geht hier NICHT um ein WARUM oder OB, sondern um ein WIE. Also betrachtet doch diesen Faden eher als Austausch von persönlichen Geschmäckern, handwerklichem Geschick und Deutungen und nicht von Befindlichkeiten.


    :)

  • Ich habs doch im Eingangspost geschrieben ;) . Es geht hier NICHT um ein WARUM oder OB, sondern um ein WIE. Also betrachtet doch diesen Faden eher als Austausch von persönlichen Geschmäckern, handwerklichem Geschick und Deutungen und nicht von Befindlichkeiten.


    :)


    Ich...


    ...bin da ganz bei dir: mein persönlicher Geschmack ist: das Wahre ist immer das beste, es ist auch das handwerklich gelungenste und hat die klarste (Be-)Deutung. Alles andere kann nur mieser Abklatsch sein.

    Jagd auf den Fußball-Club St. Pauli von 1910

    2 Mal editiert, zuletzt von wow! ()

  • Reklame: