Na Logo - Heraldik für Fußballfans

  • dann sollte man vielleicht nochmal betonen, dass für mich das logo des 1. FCU das mit abstand beste weltweit ist, gerade weil es nicht "einfach" und "normal" ist; wie fast der komplette rest massenware von der stange ist. ein logo soll ja gerade "wiedererkennbarkeit" erreichen und eben nicht austauschbarkeit und beliebigkeit.


    die agenturen, die england jetzt die neuen logos entwerfen, müssen sich doch dusselig lachen, dass jemand kommt und ihnen viel geld dafür zahlt, damit sie ein logo austauschbar und verwechselbar machen... jeder marketing-student würde in der prüfung durchfallen für ein solches grundkonzept.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Union Logo im Design Wettbewerb:


    - Unter Sport Profi Klubs in Berlin Brandenburg belegt man einen Spitzenplatz TOP 2
    - Im 36er DFL Umfeld schafft es das Union Logo locker in die TOP 5
    - Im Europavergleich ziehen nur ein paar Engländer und einige lang etablierte in IT und SPA vorbei. TOP 10


    Das erstaunliche am Eisernen Logo ist, dass es selbst nach 50 Jahren immer noch zeitgemäß, dynamisch und jung daherkommt. Fast schon spektakulär. Die größte Schwäche des Wappens ist das stark horizontale ausgerichtete Format. Im Internetzeitalter, wo in zig Tabellen und Onlinemedien die Wappen häufig sehr klein dargestellt werden, kommt es nicht selten zu einer geringeren Präsenz des Logos.

  • nach dem internetzeitalter wird auch wieder was anderes kommen :crazy


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Ein wunderschönes Fußballthema


    In der skandinavischen Sport- und Fußballkultur, hier besonders in Schweden bei vielen Fotboll- und Idrottsklubbar, ist noch immer auffällig, dass der Lorbeerkranz das Element ist, welches das Wappen oder das Wappenschild umrankt und einfasst.
    Sieht oft Oldschool aus , so etwas in die Jahre gekommen, mir gefällt es aber.
    Hier aber ein Beispiel, wie ein Verein der 1. schwedischen Liga das moderne Logo aus dem Jahre 1990 wieder ablegte und das alte, aber wahrscheinlich auch bereinigte Wappenschild, wieder präsentiert.
    Und das meiner Meinung vollkommen zu Recht. Die BH- Körbchen gingen gar nicht und waren zwar einprägsam, aber doch ziemlich hässlich.

  • stimme ich zu. hintersinnig-auffällig dabei, dass das neue/alte logo gerade keine vereinfachung ist, sondern das genaue gegenteil (wieder mehr farben, 4 statt 2; optisch größere komplexität statt weniger)
    hängt vielleicht auch damit zusammen, dass dem bk häcken der chinesische fernsehmarkt völlig schnurzpiepe ist. :)


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()

  • Reklame:
  • Ick...


    ...bin grundsätzlich und immer gegen Veränderungen an Wappen - es kann nur schlechter werden, weil es nicht mehr "echt" ist.


    Ich widerspreche dir hier in sofern, dass es möglich sein muss, handwerkliche Korrekturen vornehmen zu dürfen. Meine alten Union-Aufnäher sehen auf den ersten Blick den heutigen sehr ähnlich, im Detail sind dann aber doch die Unterschiede sichtbar. Diese kleine Veränderung macht das heutige Motiv aus meiner Sicht stärker.

  • Hier mal ein ganz schöner Überblick über die gestalterischen (R)Evolutionen einiger deutscher Clubs.



    Auch wenn es mich ein bisschen schüttelt, muss ich zugeben, dass die Entwicklung bei der alten Tante von gegenüber wirklich Sahne ist. Das Zurück zum alten Wappen/Logo "Nur Fahne" war richtig. Das Ding sieht in vielen Anwendungen richtig knorke aus. Allerdings hätte es typografisch gern etwas weniger "comicsansesque" sein dürfen. Das ist aber vermutlich unter dem Punkt "selbstgemalte Fahnen unserer tollen Fans" verargumentiert worden und dadurch auch gut nachvollziehbar.

  • bayern münchen hatte auch noch ein paar mehr logos; z.b. dieses hier.


    da hat sich die welt wahrscheinlich nicht getraut, daran zu erinnern... :crazy


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Ein wunderschönes Fußballthema


    In der skandinavischen Sport- und Fußballkultur, hier besonders in Schweden bei vielen Fotboll- und Idrottsklubbar, ist noch immer auffällig, dass der Lorbeerkranz das Element ist, welches das Wappen oder das Wappenschild umrankt und einfasst.
    Sieht oft Oldschool aus , so etwas in die Jahre gekommen, mir gefällt es aber.
    Hier aber ein Beispiel, wie ein Verein der 1. schwedischen Liga das moderne Logo aus dem Jahre 1990 wieder ablegte und das alte, aber wahrscheinlich auch bereinigte Wappenschild, wieder präsentiert.
    Und das meiner Meinung vollkommen zu Recht. Die BH- Körbchen gingen gar nicht und waren zwar einprägsam, aber doch ziemlich hässlich.


    Beim alten Logo muss es ruepel ja schütteln ;) ...und das auch zurecht. Ein super Beispiel aus meiner Sicht, dass die Gestalter auch mit den Programmen umgehen können sollte. Angefangen von den halben Bällen bis zum grauenhaft gestalteten Umlaut. Da ist mir das neuere Logo auf jeden Fall lieber.

  • gibt noch schöneres; z.b. die "unterhose im ehrenkranz" von Kalmar ff :-)))


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • Das erstaunliche am Eisernen Logo ist, dass es dynamisch daherkommt


    ?( :dash


    Tante Edith: André war schneller

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Union Logo im Design Wettbewerb:


    - Unter Sport Profi Klubs in Berlin Brandenburg belegt man einen Spitzenplatz TOP 2
    - Im 36er DFL Umfeld schafft es das Union Logo locker in die TOP 5
    - Im Europavergleich ziehen nur ein paar Engländer und einige lang etablierte in IT und SPA vorbei. TOP 10


    Das erstaunliche am Eisernen Logo ist, dass es selbst nach 50 Jahren immer noch zeitgemäß, dynamisch und jung daherkommt. Fast schon spektakulär. Die größte Schwäche des Wappens ist das stark horizontale ausgerichtete Format. Im Internetzeitalter, wo in zig Tabellen und Onlinemedien die Wappen häufig sehr klein dargestellt werden, kommt es nicht selten zu einer geringeren Präsenz des Logos.


    Ich will hier keine Schwanzvergleiche lesen. Also unterlass das bitte in Zukunft! Danke!

  • Ich...


    ...bin da ganz bei dir: mein persönlicher Geschmack ist: das Wahre ist immer das beste, es ist auch das handwerklich gelungenste und hat die klarste (Be-)Deutung. Alles andere kann nur mieser Abklatsch sein.


    Darum geht's mir ja. ;) Ist das Ursprungswerk immer das handwerklich Beste? Das würde ja bedeuten, das alle Tische, Flugmaschinen und Autos (die ja auch Emotionalitäten hervorrufen können bei ihrer jeweiligen Peer-Group ;) ), immer so aussehen und funktionieren müssen wie die ersten Modelle. Deinen Anspruch kann ich nachvollziehen, aber ich bin da mehr bei @cron : "handwerkliche Korrekturen" sollten bedacht werden...wie der letzte Link von ruepel ja beweist - Bildsprache kann auf vielerlei Hinsicht falsch verstanden werden, mitunter auch erst Jahre nach dem Entstehen der Grafik.


    :beer

  • weil wir gerade in skandinavien waren mal ein vielleicht interessanter Exkurs:


    das logo für Bluetooth kennen wohl die meisten.


    interessant ist dahinter die entstehungsgeschichte, dass nämlich die alten nordischen runen für h und b zusammengesetzt wurden. H und B stehen für Harald Blauzahn, einen alten wikingerkönig. und blauzahn ist schlicht englisch bluetooth. die ersten bluetooth-programme wurden in nordeuropa entwickelt.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • PS: "blauzahn" wiederum kommt daher, weil bei den wikingern oft die schneidezähne angefeilt und dunkel gefärbt wurden, um ihr aussehen noch schrecklicher zu machen.


    Exkurs ende. im prinzip aber ein beispiel dafür, wie man ein "intelligentes" logo mit hohem wiedererkennungswert schafft, was weder hässlich ist noch irgendwo global missverstanden wird.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Hier Das Beispiel wie man ein Logo auf das Wesentlichste reduzieren kann. Somit passt es weltweit auf jedes T-Shirt, auf jede Jacke und jeden Pullover. Nur nicht vorne.
    Sondern dort, wo sonst nur die Waschanleitungen zu finden sind. Oder am Boden einer Plastiktüte. ROTER ENGEL.

  • <p>Mein Thema! Neben Trikots oder korrekter Spielkleidung, denn da geh&ouml;ren Hosen und Stutzen im Fu&szlig;ball klar dazu, sind die Wappen mein Lieblingsfeld im Hobbybereich Fu&szlig;ball.</p>


    <p>@ Hawai Haste &quot;Doppelte&quot;?</p>

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame: