Union mit Traditionszug unterwegs (Eiserne Else)

  • Kann mir jemand sagen wann und wohin der Traditionszug aus Schöneweide, bespannt mit der Dampflok BR52 und Traditionswagen zu einem Auswärtsspiel gefahren ist. 2014 gings glaub ich nach Leipzig.
    Eiserner Dank für weitere Hinweise.


    Bzw. ist der Zug mal nach Cottbus gefahren mit Unionern? Wenn ja wann?


    u.n.v.e.u.

  • Das ist schon mal cool. Danke für die schnelle Antwort. Gerade die Fahrt nach Cottbus ist für mich interessant. Wann bzw. zu welchem Spieltag war das?
    Aber das kann ich auch selber noch recherschieren. Falls jemand dabei war oder es sofort weiß, würde ich mich sehr freuen. Ich habe auch damals in der Sportschau
    eine Aufnahme gemacht, diese aber bei einem "Cloudcrash" verloren.

  • Reklame:
  • Vom 27. bis 29.10.2017 soll auf einer Modellbahnausstellung in Zeuthen bei Berlin mein eiserner Traditionszug
    (Spur H0) fahren. Dazu habe ich ein kleines Video auf meinen YouTube-Kanal "EiserneTube" gestellt.


    Schaut doch mal rein...



    oder einfach in Google nach "Eiserne Else" suchen....


    EISERN UNION! .... und drei Punkte Montag in Stuttgart ... :schal:

  • Nun gehts langsam ans Eingemache. Die Wagen sind mit den Miniaturfiguren besetzt. Meine Frau hat die kleinen Unionfans rot und weiß angepinselt und ich habe sie dann eingeklebt.
    Auf meiner Facebookseite sind die ersten Bilder zu sehen. Nun möchte ich noch die Innenbeleuchtung einbauen. Ist ja heute alles mit LED und digital.
    Die richtige Loknummer 52 8177-9 ist angebracht und Lokführer und Heizer sind auch zur abfahrt bereits eingestiegen..
    Auf meiner Facebookseite gibt es neue Fotos vom Zug.



    Nochmals vielen Dank "Fux" für dein Frontbild.


    Ab Montag den 23.10.2017 beginnt der Verein der Freien Modelleisenbahner und der Heimatverein Zeuthen mit dem Aufbau der Anlage in der Mehrzweckhalle. Gleich neben der Schule, wer es kennen sollte.
    Ich habe Urlaub und werde versuchen mit zu helfen. Es müssen ja viele Module aufgestellt und fahrtüchtig gemacht werden.


    Gestern bei Tusche und Karim gab es wieder einmal ein unvergessliches Erlebnis. Diese Dinge lassen uns das Leben lebenswert machen. Das soll auch der sinn und Zweck dieser Modellbahnausstellung werden.




    Eiserne Grüße :schal:

  • Reklame:
  • Nun geht es bald los, derzeit wird in der Mehrzweckhalle in Zeuthen noch gehämmert und justiert. Auf YouTube ist ein kleiner Film von heute dazu zu sehen.



    Von Berlin nach Görlitz auf 150 Metern - Die Heimatfreunde Zeuthen e. V. laden vom 27. bis 29. Oktober 2017 zur Modellbahnausstellung anlässlich des 150. Jubiläums der Berlin-Görlitzer Eisenbahn Vor mehr als 175 Jahren ist die Eisenbahn als modernes Verkehrsmittel angetreten und diesem Anspruch stets gerecht geworden. Seit im Dezember 1835 in Deutschland die erste Eisenbahnlinie eingeweiht wurde, hat das Bahnfahren das Leben aller geprägt. Ein breites Netz von Schienensträngen und Bahnhöfen durchzieht unser Land, so auch auf der Strecke Berlin – Görlitz, die vor 150 Jahren in Betrieb genommen wurde und u. a. auch durch die Gemeinde Zeuthen führt. Die Heimatfreunde Zeuthen e. V. nahmen gleich neun für die Region sehr bedeutende Jubiläen zum Anlass die Eisenbahnstrecke von Berlin nach Görlitz im Maßstab 1:87 nachzubauen: 170 Jahre Eisenbahn in Görlitz 150 Jahre Berlin-Görlitzer Eisenbahn 150 Jahr Schlesische Gebirgsbahn 150 Jahre Lokomotivbau bei Schwarzkopff 120 Jahre Schwartzkopff-Werk in Wildau 120 Jahre Bahnhof Zeuthen 115 Jahre Zackenbahn 100 Jahre Empfangsgebäude Bahnhof Görlitz 60 Jahre grenzüberschreitender Verkehr nach Polen Kern der Ausstellung ist der Aufbau der Modellbahn-Strecke Berlin-Görlitz-Breslau (Wroclaw) vorwiegend im Zustand der 30er Jahre des 20. Jahrhunderts, der Blütezeit der Eisenbahn. Die originalgetreuen Bahnhöfe Zeuthen, Wildau, Königs Wusterhausen und der schlesische Bahnhof Jannowitz werden nachgebildet. Weitere Anlagen und Modelle, wie z. B. die Anlage der „Zackenbahn“ vom Verein Schlesische Gebirgsbahnen und die Gebäude-Modelle des Eisenbahnclubs „Spreewaldbahn“ Cottbus werden zu sehen sein. Ein ungewöhnliches Projekt, das ein Stück Ortsgeschichte darstellt und Geschichte erlebbar macht. Alle Eisenbahnfreunde und Interessierten sind eingeladen: Eisenbahn zum Anfassen - die Ausstellung „150 Jahre Berlin-Görlitzer-Eisenbahn“, vom 27. bis 29. Oktober 2017 im Sport- und Kulturzentrum, Schulstraße 4 in 15738 Zeuthen.


    Öffnungszeiten der Ausstellung Freitag, 27. Oktober von 14 bis 18 Uhr Samstag, 28.Oktober von 10 bis 18 Uhr Sonntag, 29. Oktober von 10 bis 17 Uhr Eintritt Erwachsene 4 Euro und Kinder bis 14 Jahre 1 Euro


    :schal:

  • Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. In den 19 Stunden, in der wir die Anlage für das Publikum gezeigt haben kamen ca. 1900 zahlende Besucher, hatten wir ja auch noch zusätzlich einige Nichtzahler dabei ;-).
    Der Zug schaffte es sogar am 28.10.2017 ins Fernsehen. In der Sendung "Um 6" und in den Nachrichtensendungen "rbb aktuell" lief der 22 Sekunden Trailer. Ich habe ihn auf meinem YouTube Kanal natürlich verewigt:


    Außerdem könnt ihr auf meinen YouTube Kanal eine Rundfahrt auf der Anlage von Breslau nach Berlin und zurück in 40 Minuten ansehen. Auch waren Unioner da wie man dort sehen kann. Die Kamera steht auf dem Tender der 52 8177-9:



    Die Veranstaltung im Zeitraffer:


    Ein Film von der Veranstaltung ist noch in Arbeit.


    Vielen Dank an alle die da waren. Eiserne Grüße von der 52 8177-9 :schal:

  • Reklame: