Hannover: Alle in den Oberrang!

  • Oha.Da seh ich,der Wassermann muß hier wieder leiden.Es war nun mal so,das zu Ostzeiten dieses Lied immer gesungen wurde.Sicher war der Hintergedanke die Rote Brut zu provozieren, und da drin waren die Alten Unioner Spitze. Und haben ebend ihren Teil dazu beigetragen, das Union heute in der (Noch) 2 Bundesliga spielen kann.Und darum singen wir am Sonnabend. Union muß....Union muß....In die Bundesliga rein.....Wiederholung......Denn die 2 Liga ist zu klein für Union! Auch ein Altes Lied, damals hieß es aber dann Oberliga. Die Geschichte war so,ob es hier einige wahr haben wollen, oder nicht.


    83. 3 Punkte für die Reichshauptstadt
    Wir räumen alles ab,
    wir räumen alles ab,
    3 Punkte für die Reichshauptstadt

  • Brauchst Dich doch nicht entschuldigen, Reich, Volk und Nation sind Unwörter geworden in unseren modernen Deutschland und viele andere Wörter stehen auch auf dem Index.
    Aber Du hast recht, Spaß macht es immer noch das Lied im ICE zu singen und die verdatterten Gesichter des deutschen Gutmenschentums zu sehen, so etwas haben die im goldenen Westen schon lange nicht mehr gehört .
    Die Gesichter ähneln auffallend, denen im D-Zug der damaligen DDR , nur trugen die ihre vermeintliche Gutmenschlichkeit am Revers der grauen Windjacke. ;)
    E.U.Wassermann



    :P

  • Nicht zuletzt wegen obigem Lied hatte Dirk Zingler das erste Mal Ärger als Präsident. War im Jahr 2004, der Verkauf der CD wurde dann gestoppt.


    Auch wenn in der DDR sicher nicht alles schlecht war: Dieser Fangesang ist einfach peinlich, nationalistisch und gehört schon ewig nicht mehr zum Repertoire der Waldseite.

  • Reklame:
  • Auch sollte man sachlich bleiben....
    Das Lied wurde zu DDR-Zeiten gesungen, keine Frage.
    Aber doch nicht von der allen Unionern! Ich würde sogar soweit gehen, das die Mehrheit der Unioner schon damals dieses Lied nicht (mit-)gesungen haben.
    Sicherlich wurde es damals hauptsächlich als Protest gegen die "DDR" gesungen und gerade deswegen frage ich nochmal: Was hat das Lied mit dem Verein 1.FC Union zu tun?

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Hieß die nicht Heisern Union, da war mindestebs noch eine Melodie drauf, die bei Bekanntenauf der "Schulhof CD" mit drauf war, das mit dem Mond =O
    aber schön, hab ich auch mal ne indizierte CD im Schrank :D

    Bitte widerlegt mich sachlich, sonst haltet einfach die Klappe !!!:opi:

    Und nervt mich Bitte nicht mit arroganten faktenlosen Überfliegerbehauptungen :hail

  • Auch sollte man sachlich bleiben....
    Das Lied wurde zu DDR-Zeiten gesungen, keine Frage.
    Aber doch nicht von der allen Unionern! Ich würde sogar soweit gehen, das die Mehrheit der Unioner schon damals dieses Lied nicht (mit-)gesungen haben.
    Sicherlich wurde es damals hauptsächlich als Protest gegen die "DDR" gesungen und gerade deswegen frage ich nochmal: Was hat das Lied mit dem Verein 1.FC Union zu tun?


    Klar haben dieses Lied damals alle mitgesungen, die mit der Deutsche Reichsbahn zu Spielen fuhren oder ich war im verkehrten Zug.

  • Die Jungschen sollten sich mehr mit der Geschichte von Union beschäftigen, und dann in den Oberrang nach Hannover. Davon konnten wir damals nur träumen, einmal in Hannover in den Oberrang. Chemie Böhlen war angesagt, und K.Havenstein machte Krawall am 16Zehner.

  • Reklame:
  • Ich bin seit 86/87 zu Union gefahren.
    Klar, habe ich das Lied gehört. Von 10 Leuten haben 3 mitgesungen. Vielleicht 4.
    Aber das war doch nicht die Mehrheit und schon gar nicht alle Unioner.
    Nach "Sieg" wurde gern ""He.l" gerufen. Ist das jetzt auch "Uniongut"?
    Ich versteh nicht, was dieses Lied heute noch für eine Berechtigung haben soll?

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Ich bin seit 86/87 zu Union gefahren.
    Klar, habe ich das Lied gehört. Von 10 Leuten haben 3 mitgesungen. Vielleicht 4.
    Aber das war doch nicht die Mehrheit und schon gar nicht alle Unioner.
    Nach "Sieg" wurde gern ""He.l" gerufen. Ist das jetzt auch "Uniongut"?
    Ich versteh nicht, was dieses Lied heute noch für eine Berechtigung haben soll?



    Nun vergleiche mal nicht Äpfel mit Birnen. Was Sieg......mit der Reichshauptstadt zu tun haben soll?So ein Schwachsinn. Auch unter Friedrich Ebert hieß es Reichshauptstadt, und F.Ebert der war ja bekanntlich Demokrat. Oder paßt der auch nicht in Dein Weltbild?

  • Reklame:
  • Vorwärts immer, Rückwärts nimmer...
    Lässt uns den Oberrang zusammen rocken.
    Ohne das Lied, dafür gemeinsam...

    der Alkohol ist der größte Feind der Arbeiterklasse.

    Bunt statt Grauland

  • Reklame: