Fragen an Dina und Katja Orschmann

  • Für das Programmheft zum Spiel gegen den 1. FC Nürnberg ist ein Interview mit den Nationalmannschafts-Unionerinnen


    Dina und Katja Orschmann


    geplant. Wie bei vielen anderen Interviews geben wir auch für dieses dem geneigten Leser unseres kleinen Heftchens bzw. User dieses Forums wieder die Gelegenheit, eigene Fragen dazu beizusteuern. Hier oder per E-Mail an Unionprogramm@gmail.com können diese bis zum 12. 3. gestellt werden, wir leiten sie dann an den Fragesteller weiter.


    Gruß + E.U.!
    Die PROGRAMMierer

  • An die Frage von Mario anschliessend...
    Wie ist der Kontakt unserer Frauen zur Profi Männermannschaft, gibt es da überhaupt wirklich einen? Wenn ja, wie sieht der aus? Wenn nein, würdet ihr euch den wünschen?

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Die Bedingungen für die 1. Männermannschaft sind im Verein optimal und leistungsfördernd. Wie sieht es bei den Bedingungen für den Frauenfußball aus? Seid ihr zufrieden, was könnte besser sein?


    Als Aufsteiger ist das erste Ziel sicher Klassenerhalt. Wenn das geschafft ist, wo liegen die Ziele im nächsten Jahr? Können Eurer Meinung gute Spielerinnen nach Berlin gezogen werden oder spielen die lieber bei Potsdam 2?

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame:
  • Was sagen die Jungs in euer Schule/Stufe/Klasse zum Thema Frauenfußball? Bekommt ihr die gewohnten Klischees zu spüren? Oder finden alle das toll?


    Da schließe ich mich gleich mal an:


    Im Kurier stand, dass ihr in Adlershof zur Schule geht, also im "Union-Kernland". Merkt ihr viel davon oder ist Union bzw. Fußball in der Klasse/Schule eher weniger ein Thema?


    Wie oft und wie lange trainiert ihr in der Woche und hat sich durch den Aufstieg in die 2. Bundesliga etwas an der Intensität oder am Umfang des Trainingsprogramms geändert?

  • natürlich die frage, nach den eigenen zielen. ist eine "profi"karriere bei einem (bundesliga)topklub ein ziel, ein aus eurer sicht überhaupt realisierbares ziel? oder ist euch ein fussballerleben abseits des ganz großen leistungsfussballs lieber?

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • 1) In anderen Ländern, so zum Beispiel in den USA, in denen Frauenfußball einen recht hohen Stellenwert hat, wird die Finanzierung der Frauenteams und deren Sportlerinnen häufig über Sportstipendien an Universitäten gesichert.
    In Deutschland ist so etwas bisher nicht üblich.


    Würdet ihr euch ein ähnliches Modell auch hier in Berlin wünschen, um euren Sport finanziell abgesichert betreiben zu können und gleichzeitig die persönliche berufliche Entwicklung voran treiben zu können?


    ---


    2) Vor einiger Zeit wurde für Frauen- und Mädchenteams der Begriff "Frauschaft" statt der bislang benutzten "Mannschaft" ins Gespräch gebracht.


    Diskutiert ihr über solche Fragen und Entwicklungen zum Thema Gleichberechtigung im Sport oder ist das für euch kein Thema?

  • Sorry, diesmal ganz vergessen, den Thread hier zu schließen. Er sollte ja ursprünglich sowieso nur bis Sonntag gehen (So stand´s auch im Eröffnungstext).


    Schade, cron, wäre noch ne schöne Ergänzung des bisherigen Fragekatalogs gewesen, aber: zu spät! :o(
    Das Interview wurde bereits geführt und ist dann in unserem kleinen Heftchen sowie der App und auf AFTV zu lesen/ sehen.

  • Ach, mein Fehler. Habe deinen einleitenden Text wohl nicht in Gänze verstanden (zumindest nicht das Endedatum) ... Bin aber trotzdem auf das Interview gespannt!


    &:


    Danke für Eure Mühe!

  • Reklame: