Plakat mit Fragen

  • Zitat

    Anfangs wurde die Spielstätte noch als „Sadowa-Platz“ (auch „Sportplatz Sadowa“) bezeichnet. Sadowa war einerseits die Bezeichnung eines nahe gelegenen Ausflugslokals, benannt nach einer Schlacht im preußisch-österreichischen Krieg 1866, und andererseits bis 1929 der Name des nahe gelegenen Bahnhofs Wuhlheide. Nach und nach etablierte sich jedoch der heute offizielle Name. Diese Bezeichnung resultierte aus dem neben dem Platz gelegenen Forsthaus, das den Namen „Alte Försterei“ trug. Die Heimspielstätte lag dadurch An der Alten Försterei.


    Das will Wiki dazu loswerden ...

  • Reklame:
  • 3-4 Kilometer? ?( Wo soll denn das bitte gewesen sein?


    Die Mannschaften des Vereins trugen ihre Spiele fast 10 Jahre lang auf
    einem Sportplatz an der Wattstraße aus. Bis 1914 wurde die höchste
    Spielklasse im V.B.B. erreicht. 1920 errichteten Vereinsmitglieder in
    der Wuhlheide, am Ortseingang von Köpenick, bei der Chausseegabelung
    nach Sadowa eine neue Spielstätte, den "Sportpark Sadowa". Das Gelände
    war zuvor von der Berliner Stadforstverwaltung gepachtet worden. Wegen
    der Lage an der alten Oberförsterei bürgerte sich nach und nach die
    Bezeichnung "Alte Försterei" für die Sportanlage ein.

  • Südlich davon, an der Mündung der Wuhle in die Spree, befand sich eine Ausflugsgaststätte mit dem Namen „Sadowa“ – nach dem Ort Sadová der entscheidenden Schlacht im Preußisch-Österreichischen Krieg –, die der Haltestelle auch seinen Namen gab.


    Am Köpenicker Ortseingang, am Rande der Wuhlheide – zu jener Zeit Sadowa genannt – und in der Nähe der Königlichen Jägerei entstehen die neuen Anlagen. Das Gelände selbst gehört der Stadt Berlin, sie hat 1911 die Wuhlheide gekauft. Der S.C. Union Oberschöneweide pachtet es von der Forstverwaltung der Stadt. Fortan führt der Verein den Sportpark Sadowa auf seinem Briefpapier.

  • Watt is jetzt nun mit die Presseberichte?
    Ick habe den Nachteil der späten Geburt und kann nich wie der Brandenburger oder der Pinselheini in Erinnerungen schwelgen!


    Tabelle etc. fehlt auch noch bei Wiki, auf die Möhre kann man sich also auch nich verlassen!


    Her mit den News!!!

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

    Einmal editiert, zuletzt von Rona ()

  • @Brinnow weeßte eigentlich dis dit so is als wenn de im Vatikan uffkreuzt und n Packen unterm Arm hast und sachst "...guckt mal Jungs, hier hab ick aus a Altkleidersammlung die Original Jesus Klamotten von A Kreuzigung". ....

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • die tabelle interessiert mich auch sehr.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Reklame:
  • 1920 errichteten Vereinsmitglieder in der Wuhlheide, am Ortseingang von Köpenick, bei der Chausseegabelung nach Sadowa eine neue Spielstätte, den "Sportpark Sadowa". Das Gelände war zuvor von der Berliner Stadforstverwaltung gepachtet worden. Wegen der Lage an der alten Oberförsterei bürgerte sich nach und nach die
    Bezeichnung "Alte Försterei" für die Sportanlage ein.


    Das sind ja nun alles bekannte Quellen. Aber das erklärt immer noch nicht, wieso @André meinte, dass 1936 die "Union-Sportplätze Sadowa" 3-4 km von der heutigen AF entfernt gewesen sein sollen. Ich würde gerne wissen, wo denn nun genau @André die damaligen Union-Sportplätze verortet hat. :grumble

  • Das sind ja nun alles bekannte Quellen. Aber das erklärt immer noch nicht, wieso @André meinte, dass 1936 die "Union-Sportplätze Sadowa" 3-4 km von der heutigen AF entfernt gewesen sein sollen. Ich würde gerne wissen, wo denn nun genau @André die damaligen Union-Sportplätze verortet hat. :grumble


    André verzapft hier in letzter Zeit ja so einige Grütze... :doofy

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Das sind ja nun alles bekannte Quellen. Aber das erklärt immer noch nicht, wieso @André meinte, dass 1936 die "Union-Sportplätze Sadowa" 3-4 km von der heutigen AF entfernt gewesen sein sollen. Ich würde gerne wissen, wo denn nun genau @André die damaligen Union-Sportplätze verortet hat. :grumble


    Das hab ich wohl überlesen. Ich wollte nur kundtun, daß die Anfänge auf einem Platz in der Wattstrasse in Oberschöneweide waren.

  • Reklame:
  • Vielen dank Ritter! Insbesondere dass unsere spiele mit aufgelistet sind ist sehr hilfreich...

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Das hab ich wohl überlesen. Ich wollte nur kundtun, daß die Anfänge auf einem Platz in der Wattstrasse in Oberschöneweide waren.


    Hatte mich auch schon gewundert. In der Wattstraße wurde von 1910-1920 gespielt. Mein Opa, der noch bis 1986 Besucher unser AF war, berichtete mir immer von seinen Besuchen in den 20igern zu Spielen von Union Ob., dort wo wir jetzt auch noch spielen. Leider war er kein Sammler :( .
    Das erste Punktspiel an der alten Försterei (Sportpark Sadowa) war am 7.März 1920 gegen Viktoria 89 mit 1:1 und zur offiziellen Einweihung am 7. August 1920 kam dann der 1.FC Nürnberg die Union Ob. mit 2:1 besiegten.
    Wird endlich Zeit für den ersten Sieg gegen den Club am Montag !!! :schal:

  • Ich musste das Bild extren verkleinern,damit ich es anhängen konnte.
    Hätte es Euch gerne grösser gezeigt.
    Komme mit dem imgur nicht klar.Gibt es noch eine andere Lösung das Plakat zu zeigen?


    Mit Sicherheit eine große Seltenheit dieser "Dachbodenfund". Ich würde das Ding professionell glätten lassen und dann unserem Museum vermachen :D .

  • Bei uns im Archiv werden solche Falten ordentlich raus gebügelt, sollte aber ein Fachmann machen.


    Ganz genau. Mein Onkel hat in einer großen Bibliothek gearbeitet, die hatte eine separate Abteilung wo historische Zeitungen geglättet wurden. Sollte nur ein Fachmann machen.

  • Reklame: