Hannover 96 - 1. FC Union Berlin

  • kennt jemand eine parkmöglichkeit in stadionnähe?


    Die Parkplätze am Waterlooplatz (Schützenplatz) werden warscheinlich schnell voll sein, da auch vom heimpublikum frequentiert. Würde empfehlen in der Gegen Linden/Fischerhof Ausschau zu halten, oder auf der Ostseite des Maschsees die ganze Straße lang runter. Von da is aber der Fußweg etwas länger.

  • Reklame:
  • Habe mal ein kleines Bild gebastelt.


    Parken ist ne Katastrophe. Der Schützenplatz (1) bietet einige Plätze, kostet aber auch. Nach Spielende braucht man sicher Minimum eine Stunde bis zur Autobahn Richtugn A2. Selbst der Weg südlich über die B6 und die B65 ist sehr zeitaufwendig.


    Es macht zeitlich fast mehr Sinn, irgendwo nördlich zu parken, z.B. an der Vahrenwalder Straße (schon mal stadtauswärts drehen) und dann mit der Linie 1 oder 2 ca. 5 Minuten bis Hbf, dort (am gleichen Bahnsteig gegenüber) dann Richtung Stadionbrücke oder am Waterloo aussteigen und weiterlaufen. Das dauert ca. 10-15 Minuten. Nach Spielende sicher etwas mehr, aber geht immer noch schneller als mit dem Auto nach dem Spiel Richtung Autobahn zu kommen. Da ist am Waterloo Chaos.


    Linden-Fischerhof ist auch eine Alternative, aber viele Parkplätze gibt es dort auch nicht, ist halt Wohngebiet. Die Stadionnähe würde ich wirklich meiden, bei halbwegs schönem Wetter kommt dazu, dass der Maschsee DAS Spaziergehgebiet der Hannoveraner ist.


    Sicherlich ist es auch möglich, bei OBI im Gewerbepark (4) zu parken und dort dann die paar Meter zu Fuß zu gehen.


    Man könnte auch das Parkhaus am Raschplatz nutzen, Stunden 1 EUR, Tagespreis max. 8, da ist man dann in alle Fluchtrichtungen flexibel. Das ist auch direkt am Hbf. Fußweg von dort zum Stadion (Südeingang), ca. 20 Minuten. Die Linien zum Stadion und Waterloo (ca. 10 Minuten) fahren direkt von dort.


    Also ich reise mit den ÖPNV an bzw. stelle mein Auto so ab, da ich st, das ist leider wirklich das beste, für Leute die aus Berlin mit dem Auto kommen, aber nur selten wirklich möglich.


    Die Innenstadt (2) hat ca. "5 Parkplätze", die sind ab 7 Uhr morgens belegt. Aussichtslos.


    An der Haltestelle Stadionbrücke (4) war mal ein Parkplatz, da baut H96 jetzt aber das Breitensportzentrum.


    Für die oberen W-Blöcke gibt es einen eigenen Eingang mit einer imposanten Treppe ;). Die unteren W sollten über die Nord reinkommen, oder halt Süd. Nach Spielende kann es aber sein, dass von den unteren W-Blöcken der Zugang zur Süd geschlossen wird.


    Und ich sags gleich, mit einer NORD-Karte kommt man am Süd-Eingang nicht rein, da sind die echt pissig...


    SR-Karten gibt es an der Süd, um eine kleine Spende wird gebeten. ;)

  • So ist das unter Sportfreunden. Herr Vier hat sich viel Mühe gegeben, gepaart mit Ortskenntnis.
    Auch wenn es mich nicht betrifft finde ich es toll, das er so weiter hilft.


    Unioner sind eben eine ganz besondere Sorte Fußballfan und Mensch ;)

    Es ist besser für etwas gehasst zu werden, was man ist. Als für etwas geliebt zuwerden, was man nicht ist.

  • Ebenfalls Danke, Herr Vier. Eine Frage hätte ich da noch: kann es sein, dass man bei Obi 'nen Strafzettel kriegt? Ist in Berlin leider bei einigen Discountern üblich geworden, wenn man keine Parkscheibe reinlegt oder länger als 'ne Stunde weg ist. Die können ja auch eins und eins zusammenzählen und wenn dann 'ne Menge mit Berliner Kennzeichen...

  • es gibt übrigens einfache möglichkeiten, gebühren wegen "park verstößen" auf supermarktparkplätzen von firmen wie park-control abzuwehren - neben einfach parkscheibe ins auto legen.


    wichtig ist z.b., ob alle relevanten forderungen von park control für den Autofahrer gut sichtbar angebracht wurden; betonung auf alle. das ist nämlich meistens nicht der fall.


    zweiter aspekt: meistens wird pauschal (auch bei kurzzeitverstößen) eine gebühr von 30 € erhoben. private parkraumüberwachungsfirmen dürfen allerdings nur jenen gebührensatz erheben, der auch auf öffentlichen parkplätzen (z.b. straßen) gilt. im internet kann man den öffentlichen gebührenkatalog finden. z.b. kurzzeitverstöße auf öffentlichen parkplätzen kosten nur 10 € - d.h., auch park control & co. dürfen nur 10 € verlangen.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • Ich bin nicht täglich bei OBI, kann daher dazu nur wenig sagen. Bisher ist mir das aber nicht bekannt, das OBI und die anderen Gewerbetreibenden dort auf Ticket-Jagd gehen.


    Wie gesagt, wenn ich mit dem Auto kommen würde, ich würde:


    1. Das Parkhaus am Raschplatz nehmen
    2. im "Norden" parken


    Beide Optionen mit anschließender Bahnfahrt.


    Theoretisch wäre es sogar denkbar, die Ausfahrt Bothfeld zu nehmen, am Langenhagen-Endpunkt (dauert knapp 2 Minuten mit dem PKW) zu parken und dann mit der Stadtbahn Linie 1 (alle 10 Minuten) bis zum HbF zu fahren. Das dauert 20 Minuten und man ist später wieder direkt an der Autobahn A2. Gleiches kann man sicher über den "Süden" versuchen, dazu am Kreuz Ost die A7 Richtung Kassel und in Anderten auf die B65, dann Hannover-Zentrum von der B65 runter.


    An der Vahrenwalder Straße ist ein Einkaufszentrum mit kostenlosen Parkhaus. Das ist bis 22 Uhr offen, dort fahren die Linien 1 und 2 Richtung Stadt. Wege zum Stadion gibt es viele, der mit PKW ist der schlechteste.

  • Habe mal ein kleines Bild gebastelt.


    Danke für die Mühe. :daumen:


    Bei unserem letzten und einzigen Spiel dort standen wir schön im Stau, haben den Anpfiff verpasst und dann auch noch verloren. Dazu noch dunkel und mitten in der Woche. War nicht so doll damals. :(


    Morgen wird aber alles anders! :) Diesmal kommen wir mit der Bahn. :D



    Hat der @Herr_Vier eventuell noch ein paar Tipps, wo man vorher und nachher noch schön :essen: und :beer kann?


    :schal:

  • Tja, 11 Uhr in Hannover, das frühstückt das Studentenvolk noch.


    Der Biergarten am Waterlooplatz ist sicher gut bevölktert. Die "Nordkurve", quasi die Abseitsfalle von H96 ist mE Gästefanfrei. Davor sind aber einige Bierstände. In der Pause ist da regelmäßig eine Flucht zu erkennen, die Leute gehen aus dem Stadion, bekommen eine "Rückkehrmarke" und holen sich dort Bier.


    In der Stadt selbst ist das Brauhaus Ernst-August, mit selbstgemachten Bier, das durchaus lecker ist. Dort werden auch die Spiele gezeigt.


    An der Marktkirche ist auch die Markthalle, die lohnt aber nicht. Lohnenswerter ist das sicher eher das "Dublin Inn", ein klassischer Irish Pub. Nicht günstig, aber günstig gelegen und nach den Spielen auch gut voll (Gastraum und Gäste). Mitten in der Stadt ist auch noch das "Jack the Rippers", wo man mit mal mit meiner Derbysieg-Mütze auf dem Kopf eine auf die Nuss geben wollte. Mein damaliger Chef stand auf, und nachdem sich 2,00mx1,20m erhoben hatten, war auch Ruhe. Mitbekommen habe ich davon aber nix. War zu durstig.


    Die Altstadt selbst (auf dem Bild "2") , hat auch einige netten Kneipen. Am Hbf gibt es alles was man braucht und nicht braucht. mE 6 Chinesen und ein wirklich brauchbarer Burgerschuppen. Das "Hugo's" im Ernst-August-Carree(nicht mit dem Ernst-August-Center zu verwechseln) ist eher Schicki-Schmicki, in dem Gebäude hab ich aber noch bis Ende Januar gearbeitet.


    Wer länger bleibt, dem sei der teure aber für Kinder sehr lohnenswerte Zoo empfohlen.


    "Alternatives" findet man immer in der Nordstadt (Kuriosum, Destille, Klein Kröcke) oder in Linden/Limmer (das Ei, Cade Safran mit dem John Belushi Frühstück [Kippe und Kaffee für 1,80 EUR]).


    Öffnungszeiten bitte selbst ergooglen.

  • Reklame:
  • Das Loretta ist doch eher etwas zu klein.


    Die Vereinsgestätte vom SC Elite wäre durchaus ein Tipp, aber da gibt es Türsteher und mit denen ist nicht zu spaßen. Einfach mal nach dem "MC Elite Linden" googlen... Da kommt man - ich habe mit den Inhabern der Gaststätte vor ein paar Wochen telefoniert- kein Gästefan rein. Vielleicht ändern sie aber auch ihre Meinung, je nach Masse.

  • Reklame: