Hannover 96 - 1. FC Union Berlin

  • Alles in allen wieder eine schöne Auswärtstour. Einen Parkplatz haben wir ohne Probleme in Stadionnähe gefunden. Entspannter Eintritt ohne Wartezeiten :daumen: Im Stadion selber kam ich mir gleich wieder wie bei der Alten Tante vor. Zu weit weg, zu flach, miese Heimmucke, mieser Ansager, zu viel Werbung.


    zum Spiel: nach 5min nach Anpfiff war mir klar das es so ein mühsames Spiel wird, wie gegen Dresden. Zur Halbzeit war ich mit einem Punkt zufrieden. In der zweite Halbzeit haben wir komplett das Spiel aus der Hand gegeben, Druckphasen habe ich nicht mehr mitbekommen.


    Nach Abfiff noch ein wenig im Stadion gefeiert und dann schnell weg aus der Stadt.

  • Kaum zu glauben, aber: Der war mal noch lauter. Verbunden mit der Rückkehr der aktiven Fanszene ins Stadion vor 3 Jahren konnte schon "ausgehandelt" werden, das ganze ein wenig zu reduzieren. Unser Verein sieht die Fans halt traurigerweise als Kunden einer Premiummarke (Grüße an Martin gehen raus). Und am Traurigsten ist, dass ein Großteil des Stadions bei Helene Fischer lauter mitsingt als bei einem "Oh 96 ole, du wirst niemals untergehen". Wir haben halt nur im Oberrang Mitte und Unterrang Mitte einen harten Kern, der sich gegen diese Entwicklung versucht zu wehren und aktiv supportet. Ihr habt ein komplett anderes Verhältnis zu eurem Verein, worum ich euch auch beneide. Euer Capo und auch andere Ultras, Fans von euch tragen Union-Trikots. Hier in den Support-Blöcken unvorstellbar, den Verein finanziell zu unterstützen und beispielsweise Trikots zu tragen.


    Hier in Hannover ist schon ziemlich viel kaputt. Ich selbst bemerke auch, dass all das rund um 96 immer weniger emotional wird und es wenden sich auch immer mehr Leute, die den Verein schon in Liga 3 unterstützt haben, ab. Naja, was soll man machen. Dem Großteil gefällt das hier. Aber hier alle Hannoveraner als Werbung-Unterstützende Idioten zu bezeichnen, trifft viele von uns halt, die sich seit Jahren aktiv dagegen wehren ohne Erfolg zu haben.


  • Zuckersüß! Sag mal, hast du gerade erklärt wie gut es in Hannover ist, um dann nicht unerwähnt zu lassen, dass euch Schalke, HSV und Dortmund in Grund und Boden singen? Gut gebrüllt Kleiner, mein Respekt vor eurem Verein ist damit magisch wieder-erflammt.


    Eventuell wurden die Mikrofone ja nur bei den Unionern positioniert, aber im TV habe ich nur Union wahrgenommen. Von euch kam nur eben das "Irgendwas Hurensöhne", Toreuphorie und völlig übersteuerte Stadionbeschallung. Ich zu meinen Teil habe kein Problem mit Schmähgesängen. Wenn es dein Lebensinhalt ist (liegt das an den wenigen Alternativen? ;) ), dann träller diese munter weiter. Ich würde es halt vorziehen meine Mannschaft zu unterstützen.

  • Immer wieder interessant zu lesen wie unterschiedlich die Welt und bestimmte Ereignisse in ihr so wahrgenommen werden.
    Im H96-Forum auf tm z.B. ob Union nun ein schwacher oder doch eher starker Gegner war (von H96ern).


    "Der Tag, an dem ich im Fußballstadion nicht mehr den Gegner, Schiedsrichter und sonstwen durchbeleidigen (auch in überzogener, ironischer Form)(Benatz: Kann, darf) ist der Tag,..." hier fehlt wohl ein entscheidenes Wort, oder?


    @ 1896er Dein Eindruck ist durchaus lesenswert, bei deiner Verwendung des Wortes Konstrukt für St.P und Union ist allerdings für mich daneben, weil es meine Bezeichnung für rbl ist aber jut, das mein ick ja, jeder hat seine Sichtweise.
    Vielleicht ist das Narrativ (um mal das Modewort z.Z. zu benutzen) über das "Anderssein" von Union und St.Pauli für dich konstruiert (also künstlich?) für mich ist es Fakt, aber kann damit leben wenn es andere nervt. ;)

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • 1896er,


    Wenn du schon beim verallgemeinern bist, solltest du dir dein Eingangspost nochmal durchlesen. Du schreibst, dass alle Berliner ne große Fresse haben und von einem Sieg ausgegangen sind. Stimmt so einfach nicht. Das da die Presse noch als Quelle herhält, ist schon ziemlich bezeichnend.
    Genausowenig bezeichnen wir alle Hannoveraner als Werbungsunterstützende Idioten.


    Und gleich noch dazu: wenn es hier bei uns auch nur die kleinsten Anzeichen in die Richtung geben würde, (kreischende Stadionsprecher, Werbung während des Spiels, nervige Stadionbeschallung) würden wir uns heftigst wehren. Nicht erst dann, wenn das Kind (Zufall) in den Brunnen gefallen ist. Vielleicht wäre das der Unterschied zu euch und euren "Bemühungen".





  • Neid ist die höchste Form der Anerkennung. Danke Du Troll.

  • Der Unterschied ist, dass eure sich wehrende Masse viel größer wäre als unsere, da eure Fanszene/Ultraszene eine riesige Akzeptanz und auch Einfluss im Verein haben. Euer Verein ist so konstruiert, dass eine Einflussnahme und Kritik viel einfacher geht. Stellt euch mal vor, ihr wärt vor 15 Jahren in die 1. Liga aufgestiegen und hättet da bis heute gespielt. Ich wette mit euch, dass das heute GANZ anders aussehen würde. Ich habe gelesen, dass ihr echt viele Leute habt, die als Kind Hertha-Fans waren oder zumindest mit Hertha sympathisiert haben, sich dann aber für Union entschieden haben, weil Union "anders" ist.


    Dass wir uns zu spät gewehrt haben, kann ich entschiedenen verneinen. Schon vor 7 Jahren gab es die ersten "Kind-Muss-Weg-Aktionen" und viel Kritik an den Entwicklungen. Und damals war eigentlich fast alles okay.


    Die Fanszene in Hannover ist erstens klein im Vergleich zum gesamten Umfeld. Auch haben wir im Gegensatz zu euch eine Stehplatz- und Sitzplatzkultur. Bei euch verschwimmt das ein wenig. Die Medien (Schmierblätter HAZ, NP und auch Bild) dreschen seit Jahren auf die Fanszene ein, was dazu führt, dass wir in Hannover eine sehr geringe Akzeptanz und auch mit vielen Vorurteilen zu kämpfen haben. Daher finde ich einen Vergleich sehr gewagt.


    Zu meinen vorherigen Post: Ich war vielleicht noch ein wenig zu emotional. Natürlich habe ich auch bei euch verallgemeinert und dass alle von euch uns verallgemeinern stimmt auch nicht. Da habt ihr recht.
    Zum Thema wenig Kreativität: Das stimmt so auch nicht. Wir haben gerade in jüngster Vergangenheit extrem viele, neue, sehr kreative Fangesänge. Kommt halt, wenn diese mal bei Heimspielen angestimmt werden, nicht durch durch unser Klatschpappen-Publikum. Auswärts sieht das ganz anders aus.


    PS: Hannover ist offiziell die grünste Stadt Deutschlands, also kann Berlin nicht grüner sein :)

  • Für mich ist Hannover - zusammen mit RBL und 1860 DAS Negativ Beispiel schlechthin, was passieren kann, wenn ein Verein (=die Mitglieder, die es im Fall RBL ja so nichtmal gibt) die Kontrolle über sich selbst verliert, oder an eine omnipräsente Einzelperson abgibt - unter dem Kompromiss, das diese Person ja durch irgendwelche Zuwendungen in einer kritischen Phase das Überleben des Vereins sichert.


    Blöderweise gibts hier in der Nachbarschaft (absolute H96 Hochburg) *keinen* Fan oder ex-Fan der das anders sieht. Ich kenne hier keinen, der es nicht auch bedauert, dass das eigene "Vereinsgefühl" dem bedingungslosen "Kundengewinn, Premiumprodukt" Bestreben eines Kind verdrängt wurde. Es zeigt wie wichtig es ist, als Mitglieder IMMER dem Verein kritisch auf die Finger zu gucken und rechtzeitig bei Mitgleiderversammlungen ein Veto gegen unliebsame Entwicklungen einzulegen BEVOR es zu spät ist.
    Das dumme ist nämlich - auch die "Profilierung" als "Produkt", welches "Kunden" binden möchte (laut meiner Erinnerung stammt das sogar so oder so ähnlich im Wortlaut eines Herrn Kind) findet seine Klientel und dankbare Abnehmer. Diejenigen die das irgendwie doch ganz cool finden werden nämlich irgendwann tatsächlich mehr, weil es eine Art Komfortecke ist. Mittlerweile ist es kaum noch möglich dagegen anzustinken, weil der Verein eine entsprechende Mehrheit angelockt hat, die so einen Kurs unterstützt. Siehe auch 1860 ... die Stimmen die das alles dort "total super" finden werden auch auf MVs immer mehr und lauter, weil es eben "irgendwie Erfolg verspricht".
    Da wurden in der Vergangenheit Kröten geschluckt, deren Tragweite erst Jahre später in vollem Umfang zum Vorschein kommt - und man *dann* aber nichts mehr ändern kann, weil man den Punkt verpasst hat, an dem man mit einer Mehrheit an kritischen Stimmen noch hätte aktiv eingreifen und sein Vereinsbild selbst bestimmen können.


    Dieses "aufdrehen der Stadionbeschallung" bei lautem Gästeblock wurde mir von einigen Hannoveranern als mittlerweile etablierte Unsitte bestätigt. In den Heimblöcken soll die Beschallung nur gut 2/3 von dem sein, was bisweilen in der Süd aus den Boxen geblasen wird. Für mich zerstört dies jegliche Fußballkultur, jegliche Fußballstimmung und Atmosphäre ... alles wird dem "Produkt zuliebe" in das Format gezwängt, welches man seinen "Kunden" verkaufen möchte.
    Das es mehr als respektlos seinen Gästen gegenüber ist, interessiert einen Kind nicht. Er verkauft in dem Stadion schließlich kein "Produkt Hannover 96" für Gäste, sondern für eine Klientel die bei jedem Heimspiel genau diesen Zirkus erleben wollen.
    Aus Sicht des ganzen "drumrum" (Rummelschreier, Beschallung, Werbung, das grenzenlose und unreflektierte Selbst-hypenn in Halbzeit und Endbetrachtung) wurde bisher nur in Dortmund noch getoppt. Da wurde "das Produkt" noch etwas gnadenloser durchgedrückt.

  • Reklame:
  • @1896er


    Na ja, dazu ein paar Fakten.... Aus einer aktuellen Studie, aus "Eurem" NDR...



    Zitat daraus:


    In Hannover herrscht dicke Luft
    Den vorletzten Platz vor Schlusslicht Düsseldorf belegt Hannover. Vor
    allem die schlechte Luft in Niedersachsens Hauptstadt ist dafür
    verantwortlich: "Hannover hat die mit Abstand höchste CO2-Emission pro
    Kopf. Auch die Feinstaub- und Stickstoffdioxid-Konzentration ist eine
    der schlechtesten unter den untersuchten Städten", heißt es in der
    Studie.


    Zumindest war Euer Auswärts-Support an der AF besser als Euer Heimsupport gestern, soweit ich mich erinnere. Kreative Songs von Euch gehört zu haben erinnere ich allerdings gerade nicht.

  • @1896er Kennst Du einen Hannoveraner, der etwas mittig auf der Gegengerade saß, frage den bitte bezüglich unseres Supports im Vergleich zu Eurem. Die Hannoveraner in meiner Nähe äußerten sich eher so, dass der Support in Hannover nur gut ist, wenn Hannover führt oder/und gut spielt. Das war gestern gut zu sehen und zu hören, wenn man die 1. mit der 2.Halbzeit vergleicht.


    Ansonsten lese, Dir bitte die Beiträge der Unioner zum gestrigen Tag durch. Die meisten Unioner pauschalisieren nicht, sondern berichteten sowohl über positive als auch negative Eindrücke des gestrigen Tages.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer


  • Eine sehr ausführliche, aussagekräftige Analyse, Kai. Danke dafür.


    1896er, das mit der grünsten Stadt Deutschlands soll wohl ein Witz sein. (Hat allerdings auch nichts mit dem Thema an sich zu tun)
    Lies mal diesbezüglich in seriösen und unabhängigen Medien, nicht in der Hannoveraner Bildzeitung :rolleyes:

  • Dieses "aufdrehen der Stadionbeschallung" bei lautem Gästeblock wurde mir von einigen Hannoveranern als mittlerweile etablierte Unsitte bestätigt. In den Heimblöcken soll die Beschallung nur gut 2/3 von dem sein, was bisweilen in der Süd aus den Boxen geblasen wird.



    Beim AC/DC Song "Shook me all Night long", kurz vor dem Einlaufen, waren es im Block 5 exakt 111 dB.
    Wenn man bedenkt, dass die Boxen vielleicht in 30 Metern Entfernung am Dach hängen.....

  • Reklame:
  • Da die Gästeblöcke ja nun auch in unmittelbarer Nähe der "Familienböcke" sind, sollten sie ihre Hausaufgaben selbst lösen.
    Immerhin waren in den Reihen, auch weiter unter uns, auch reichlich Kinder. Da wirds denn eben schon etwas bedenklicher, da spielt es keine Rolle, ob es Kinder aus XY oder Z sind.


    Ansonsten danke ich allen, die den Vögeln gezeigt haben, wo der Hammer hängt!


    WIR LIEBEN UNION JAWOLL!!!!!!!!!!

  • Also mich hat das " Always look on the bright side of life" gestern beinahe wahnsinnig gemacht! Das war Aufgeben von uns...total einschläfernd....bei noch 15 min Spielzeit! Mag sein, dass die Jungs aufm Feld nun nicht den Eindruck machten, dass noch zu drehen! Aber wir auf den Rängen haben damit jedenfalls nicht unseren Teil beigetragen nochmal Feuer reinzubringen! Bei 15 min Spielzeit n Rumpeltor und wir hätten eventuell noch den Ausgleich machen können, der gerade in diesem Spiel extrem viel Wert gewesen wäre!


    Eisern

  • @ Schade unter Troll(en) versteh ick was anderes.


    Und Hannover ist für mich wirklich Deutschlands Nummer 1, nämlich die langweiligste Stadt selbst Bielefeld und Paderborn haben dagegen noch so was wie "Charme".
    Und da ist mir der Grünanteil in der Stadt völlig egal (und ick war ooch schon am Bischofsholer Damm und am Eilenriedestadion), das macht den Kohl nicht fetter, und die Stadt nicht netter. 8)


    Aber die Probleme die die wahren Fans mit H96 haben sollten Warnung und Mahnung sein.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame: