VfB Stuttgart - 1. FC Union Berlin

  • Und trotzdem werden sie am Ende der Saison hinter uns stehen.


    .. ob das dann auch kommende Saison im Falle eines Verbleibs in Liga 2 so bleiben wird, dass muss man dann erst einmal abwarten ... was sich da gerade bei DynDre entwickelt, wird de facto kurz- bis mittelfristig nicht Stop bei Platz 4 - 6 in Liga 2 machen, da bin ich mir relativ sicher!


    .. und nächstes Jahr .. dann vermutlich anstatt VfB + H96 mit D98 und Ingo als vermeintliche Nicht-Übermannschaften werden einige Teams Morgenluft und die historische Chance wittern und entsprechend aufrüsten ... es wird auch in Zukunft kein Selbstläufer oder Kindergeburtstag .. sich auf einer geilen Saison (was sie jetzt de facto schon ist) auszuruhen bringt nichts .. wir müssen aus den "Fehlern" lernen, den Kader kontinuierlich weiterentwickeln und die Eier noch ein Stück weit weiter wachsen lassen .. um dann auch in den BigPoint-Situationen mental auf Augenhöhe zu sein!


    EISERN!

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

    Einmal editiert, zuletzt von RedHand66 ()

  • So, wieder zurück und erstaunt angesichts der Statistik im Stuttgarter Blätterwald: 54 % Ballbesitz und 55 % gewonnene Zweikämpfe Union - das spricht für ein ausgeglichenes Spiel. Ich habe das trotz meiner rot/weißen Brille ein wenig anders in Erinnerung. ?(
    Der entscheidende Unterschied war, dass die Pässe bei Stuttgart genauer und gefährlicher kamen, und das führte auch zu 22 Torschüssen (gegenüber 14 von uns). Wenn Polter den Kopfball reinmacht, wenn Toni sich nicht solch kapitalen Schnitzer geleistet hätte (genau in der Phase, wo wir nah am Ausgleich waren) …….. es waren individuelle Fehler und wie gesagt die Passgenauigkeit, die das Spiel entscheiden haben.
    Wir haben nicht hier den Aufstieg verspielt (es sind noch 4 Spiele, 10 Punkte sollten drin sein), sondern wenn dann zu Hause gegen Aue. Und das akzeptiere ich erst dann, wenn es nicht mehr zu ändern ist!!
    Ein 3:1 in Stuttgart ist passabel, der Auftritt auf den Rängen war erstklassig, wir waren ein geiler Auswärtsmob (vor dem ein paar übermotivierte Cannstädter Reißaus nahmen, da hatten die sich so richtig verlaufen :thumbup: ) – so what: Always Look on the Bright Side of Life!

    "Besteuere die Dinge, von denen du weniger haben willst, und subventioniere die Dinge, von denen du mehr haben möchtest. In den meisten hochentwickelten Ländern besteuern wir heute die Arbeit. Ich finde, das ist keine gute Idee." Andrew McAfee

  • Ach Mittelaltunioner, nun doch in der Realität angekommen? Ich staune. Und nun auch noch gleich peinlich. Welche Wende im Gedanken.


    Ach @Blackmore, ja, jetzt ist Deine pessimistische Grundeinstellung durch den gestrigen Auftritt bestätigt worden. Das wendet in meinen Gedanken nicht das Geringste. Da bildeste Dir dann ein bisschen zuviel ein. Auch in Zukunft wird für mich nichts Realität sein, was noch nicht als Ereignis eingetroffen und manifestiert ist. Wenn Du Dich durch den Eintritt einer negativen Vorhersage in Deiner Haltung bestätigt siehst - bitteschön. Deine Sache.
    Wenn Deine "Realität" bereits im Vorfeld festschrieb, das wir in Stuttgart nur verlieren können, dann teile das doch dem Verein und den 3000 Auswärtsfahrern das nächste Mal vorher mit. Dann können sich alle Beteiligten die Fahrt sparen.
    Und zum Thema "Peinlichkeit" - diese Empfindung bleibt bei mir auch nach einer Nacht darüber schlafen erhalten. Und das, wie ich es jetzt nicht nochmal im Einzelnen ausführen möchte, aus dem Grund, dass wir definitiv nicht als Einheit, als Team auf dem Platz aufgetreten sind und jeder mit 100%iger Leidenschaft und 100%igem Einsatzwillen das Ziel verfolgt hat, das Optimum aus diesem Match herauszuholen. Wäre es so gewesen, hätte ich auch eine Niederlage als unproblematisch akzeptiert.
    Das es Spieler gab, die ich da ein Stück weit rausnehme, hatte ich geschrieben. Ich werde einem Mesi keinen Vorwurf machen, weil er beim ersten Gegentreffer spekuliert - Erfahrungswerte, ich werde Christian und Kenny keine Vorwürfe machen, weil sie sich noch im Reifungsprozeß befinden und ich von ihnen einfach noch nicht erwarten kann, dass sie vorneweg marschieren, wenn es nicht rund läuft in der Mannschaft, ich kann Fürste gestern keine Vorwürfe machen, weil er in meinen Augen fast der Einzige gestern auf dem Platz war, der noch bis in die Schlussphase die Körpersprache an den Tag legte, die ich mir von jedem Spieler in solch einem Spiel erwarte. Unabhängig davon, wie das Resultat ist.
    Aber wenn ich dann über weitere Spieler nachdenke, die sich gerne als Köpfe der Mannschaft sehen und die den "Jungschen" in so einem Spiel durch ihr Auftreten ein Vorbild sein sollten, dann verwende ich genau diese Formulierung - "peinlich". Klar, ich könnte auch traurig sagen.

  • Reklame:
  • @Rona man merkt das du im Stadion warst und gehe mit dir 100%-ig konform...!!
    Für mich mein 1.Saisonspiel und bin Stolz wie Bolle auf die Mannschaft und auch den Support von gestern.
    An die Peinlich-Schreiber: was hättet ihr so bei den Spielen Union - Chemie Guben (5:5) oder bei den Niederlagen in Kiel geschrieben.


    Union bleibt eine Liebe - egal in welcher Liga
    Spieler bringen auch mal schlechte Leistungen, aber mir würde nie in den Sinn kommen das als Peinlich zu bezeichnen.

  • @Bandito


    Die Historie meiner Beiträge würde mit Sicherheit nachweisen, dass ich auch bei Niederlagen nie jemand wahr, der voreilig mit harscher Kritik war. Im Gegenteil, oft habe ich mich schützend gerade vor unsere Führungsspieler gestellt, wenn ich das Gefühl hatte, dass es nicht am fehlenden Einsatz lag, sondern sie einfach nicht ihren besten Tag erwischt hatten. Aber ich habe mir einfach noch mal in Sequenzen Spielszenen einzelner Spieler angesehen, weil ich nochmal wissen wollte, ob ich das live vielleicht falsch wahrgenommen habe. Ich kann nur sagen, da gibt es Szenen, da wächst mir 'ne Feder - nämlich was die Bereitschaft betrifft.
    Und dann nehme ich da auch kein Blatt vor den Mund, und sage was ich bei der Ansicht solcher Bilder empfinde. Aber ich möchte es jetzt - da sich ja einige daran aufhängen - nicht nochmal wiederholen.

  • interessant, wie still 50.000 sein können und wie viel zeit sich der eine stuttgarter nahm, um ausgewechselt zu werden.
    schade, dass wir diese phase der stuttgarter verunsicherung selbst beendet haben. insgesamt verdiente niederlage gegen eine mannschaft, die über weite strecken ihre beste saisonleistung abrief. also nicht den kopf zu tief sinken lassen.


    alles noch drin, auch wenn unsere chancen fraglos gesunken sind. in braunschweig gibts ein endspiel, wenn man vorher die hausaufgabe gegen sandhausen löst.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von ruepel ()


  • Zuletzt live gesehen bei einem Regionalligaspiel vor 10 Jahren AdAF: da hat ein Spieler des Wuppertaler SV im rechten Toreck per Kopf ein Freistoßtor von Tusche verhindert. Wird bei Ecken ja auch nicht mehr oft praktiziert, wahrscheinlich um Abseitsstellungen nicht zu verhindern??(beim VfB habe ich aber 2 "Linienschwaben" gestern zumindest einmal bei ´ner Eckenausführung von uns gesehen).
    Auch wenn sich unsere Unterlegenheit nicht in den oft genutzten Statistiken widerspiegelt (Ballbesitz/Zweikämpfe) - da kann man mal wieder sehen, wieviel Statistiken aussagen bzw. eher nicht aussagen ;) ), empfand ich diese über weite Strecken der Partie doch schon als deutlich!!! Nun hat sicher keiner erwartet, dass wir den VfB in Grund und Boden spielen, und trotzdem hat man gesehen, was so ein Anschlusstor bewirken kann: danach haben wir die Schwaben zumindest teilweise unter Druck setzen können und mit ihrer überzeugenden und abgezockten Spielweise war es dann auch nicht mehr weit her. Mit 2 individuellen Fehlern weniger (vor allem ohne den Genickschlag des 1:3), etwas Glück und einer kämpferischen Schlussoffensive wäre auch beim (vermeintlich) überlegenen VfB punktemäßig was drin gewesen. Nun isses so wie es is: die Schwaben waren gestern ´ne Nummer zu groß!! Punkt! Das sollte man sich dann auch eingestehen!
    Es bleibt dabei: in den 4 ausstehenden Spielen nochmal alles raushauen und dann sehen wir, wo wir am Ende stehen.
    Die Instabilität der letzten Spiele (ich rechne da auch noch das Heimspiel gegen den 1.FCN dazu, wo der späte Siegtreffer etliche Schwächen überdeckt hat) hat uns dann wahrscheinlich den direkten Aufstieg gekostet, die Gesamtsaison sollten wir uns aber auf keinen Fall schlechtreden (lassen)!

  • Reklame:
  • Dank @Fat-Toni s Verlinkung des VFB-Forums habe ich folgende Taktik-Analyse aus VFB-Sicht gefunden: https://taktikstueble.wordpres…fb-siegt-im-spitzenspiel/


    Was mir bei den Analysen zum Spiel zu kurz gekommen ist: Stuttgart hat mit Hannes Wolf auch einen sehr guten jungen Trainer. Dieser hatte unsere erkennbaren Schwächen in den letzten Wochen anscheinend recht genau seziert.


    Quintessenz der Analyse oben: Das Zentrum des VFB war wesentlich kompakter, als unsere Zentrale - defensiv wie offensiv. Bei uns entstanden im eigenen Aufbauspiel immer wieder Lücken im zentralen Mittelfeld und oft war dort nur Stepan Fürstner anspielbar, da Felix Kroos im gesamten Spiel so gut wie nicht präsent war. Das kann leider bei einem derartig starken Gegner schon spielentscheidend sein.


    Einer der Schlüssel zum Sieg war der erfolgreiche offensive Schachzug Wolfs, Maxim als 10er aufzubieten. Union ist es nicht gelungen, den 10er Raum vergleichbar zu besetzen. Das lag für mich aber weniger an Damir Kreilach, sondern daran, dass er zuwenig Unterstützung aus dem Mittelfeld und von aussen erhielt. Damir und Sebastian Polter waren zu oft auf sich allein gestellt und somit meistens chancenlos gegen den kompakten VFB. Spielerisch, individuell und taktisch eine hoch verdiente Niederlage, bei der wir sogar noch glimpflich davon gekommen sind. Ich hoffe, dass auch unser Trainerteam daraus ebenfalls einiges lernt.
    Mehr Kreativität, Kompaktheit, aber auch Mentalität im Mittelfeld (FK) werden benötigt. Und alle aufgebotenen Spieler müssen sich in Spielen wie gegen Stuttgart und Braunschweig auch auswärts zerreissen. Das haben gerade unsere Auswärtsfahrer mehr als verdient.




  • Leider muß ich sagen,eigentlich war klar, das wir da nix holen werden.Mit Siege gegen Aue und Düdo hätte man die Niederlagen in Hannover und gegen den VFB kompensieren können.Diese Saison ist gelaufen. Nächstes Jahr wird neu angegriffen.

  • Leider muß ich sagen,eigentlich war klar, das wir da nix holen werden.Mit Siege gegen Aue und Düdo hätte man die Niederlagen in Hannover und gegen den VFB kompensieren können.Diese Saison ist gelaufen. Nächstes Jahr wird neu angegriffen.


    Geht´s noch!! :cursing: Eine Saison ist erst nach dem 34. Spieltag gelaufen - Aufstieg hin oder her!!
    Korrektur: vielleicht gibt´s ja noch 2 Zusatzspiele! ;)

  • Habe mal die Entstehung des 2:0 bebildert und jeder kann selbst mal sehen, wo unsere Abwehrfehler lagen.


    2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg



    Pedersen hatte es natürlich schwer, da 2 Stuttgarter auf ihn zukamen. Deshalb konnte Breckalo rechts durchlaufen und flach passen.
    Toni und Robo standen sich bei der Bewachung von Torodde eigentlich im Wege und behinderten sich bei der Abwehr., was dieser aber leider stark ausnutzte. Wäre nur einer an ihm dran gewesen, hätte es vielleicht nicht gescheppert.
    Außerdem hätte Breckalo noch weitere Anspielmöglichkeiten hinter Toni und Robo bzw. im Rückraum gehabt.
    UNVEU

  • Dank @Fat-Toni s Verlinkung des VFB-Forums habe ich folgende Taktik-Analyse aus VFB-Sicht gefunden:


    Eine Analyse die ich in vielen Punkten teile. Kein Zugriff auf Bälle (Zweikämpfe) - keine mannschaftliche Kompaktheit , speziell im zentralen Mittelfeld - Fürstner allein gelassen - frühes Anlaufen ohne Nachrücken des Defensivverbandes (auch da wieder keine mannschaftliche Geschlossenheit) u.s.w, u.s.w.


    Die Gründe dafür bleiben in dieser Spielanlyse logischerweise unbetrachtet. Über die kann sich ja nun jeder seine eigenen Gedanken machen.
    "...so dass der VfB, auch Dank der Schwächen der Gäste..." - dies entspricht auch meinem Empfinden. Ob die höhere Einzelqualität in Reihen der Stuttgarter dieses Spiel auch entschieden hätte, bleibt so für mich unbeantwortet, weil wir mal vorsichtig formuliert nicht in der Lage waren, die grundlegenden Basisgeschichten einzubringen, die in einem solchen Spiel unabdingbar sind.

  • Reklame:
  • Was ich hier im Forum etwas bedauerlich finde, das viele die Saison jetzt abschenken weil sie ja eh schon besser ist als das Jahr zuvor.


    Nix da. Es gibt noch 12 Punkte und hier die Flinte ins Korn werfen gehört sich nicht für einen Unioner. Es sind nur 3 Punkte Rückstand und jetzt haben wir nix mehr zu verlieren sondern nur zu gewinnen!


    Wer nicht wagt der nicht gewinnt! Erst nach dem Braunschweigspiel lasse ich die Lobeshymnen auf diese Saison zu (sollte auch da verloren werden).


    Kopf hoch und weiter arbeiten!


    Aber bitte bedenken: wer gibt uns die Garantie, das es nächste Saison in Liga 2 wieder so läuft oder besser? KSC sollte Warnung genug sein!

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



    • Offizieller Beitrag

    Wenn Polters Chanche anfangs auch reingegangen wäre, wäre auch dieses Szenario,wie bei VfB vs DD, denkbar gewesen. So aber, bekommen wir zwei Tore duch individuelle Fehler, haben nach dem Anschlusstreffer sogar Oberwasser, um dann durch Tonis Aussetzer den Genickbruch zu erleiden.
    So what, diese Niederlage ist nicht weiter schlimm, war in meiner Kalkulation eigentlich vorgesehen. Wichtig is nun, die restlichen vier Partien erfolgreich zu gestalten, mindestens 9 Punkte holen, insbesondere auch in BS punkten.


    Also, schnell den Kopp frei kriegen. Vor allem Toni ...

  • @Xanten49


    Die Bilder zeigen vor allem Eines, das wir ab Höhe der Mittellinie 0,0 Zugriff auf die Situation haben. Ich kann Stuttgart nicht aus meterweiter Entfernung verteidigen (das sagte ich ja gestern schon). Das Stuttgart dann in der Lage ist, diesen Platz und diese riesigen Räume, die man ihnen anbot, zu nutzen ist ja nun wohl kaum verwunderlich. Sie bekommen bei diesem Treffer bis in den Strafraum überhaupt keinen Druck, können völlig unbedrängt die Eingabe spielen und am Ende ist der Platz den man Simon beim Abschluss lässt eben auch zu viel. Für einen Stürmer auf seinem Niveau reicht das halt. Stuttgart wird all das natürlich gefreut haben. So viel Platz und Raum haben sie diese Saison mit Sicherheit nicht oft vorgefunden.

  • das war gestern nach dem spiel dann schon ne irgendwie komische situation, als von den ultras ein lied angestimmt wurde (habe jetzt leider den genauen text nicht mehr im kopp), wo es sinngemäß darum ging, dass wir die 1.liga nicht brauchen. und die mannschaft stand unten vor dem block und wußte sicher nicht so recht, was sie davon halten sollte.
    egal, was wir fans denken und wollen, ein spieler muss immer bis zuletzt um das höchstmögliche kämpfen. bis es rechnerisch eben nicht mehr geht oder es eben doch geklappt hat.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • ... aber eines ist auch verdammt wichtig ... nämlich diese offensichtlichen Schwächen und Fehler schonungslos anzusprechen ... sich alles mit "Durchhalteparolen" schön reden bringt letztendlich auch nichts ein, sondern verschiebt die Erkenntnis nur um ein paar Spieltage nach hinten ...


    Und dass die seitens des Mittelalt-Unioners betitelte "Peinlichkeit" sich nicht auch im Ergebnis ausdrückte, dass haben wir allein der Abschlußschwäche der Schwaben zu verdanken ... ohne weiteres hätten wir auch 5 oder 6 kriegen können ..


    Eine der Stärken von UNION war es immer .. über den "Kampf ins Spiel" zu kommen ... und genau dieser Kampf muss jetzt von jedem einzelnen in der Mannschaft wieder angenommen werden ... der Rasen muss brennen und der gegnerische Trainer muss wie E. Lienen bei unserem Pauli-Sieg in HH im Nachgang sagen .. "...der Gegner hatte Messer zwischen den Zähnen ..." .... (und nicht wie gestern nicht mal Zahnstocher) ... und wenn es dann noch immer nicht reichen sollte, dann wird kein UNIONER böse mit der Mannschaft sein oder "rumjammern" .. denn dann (und nur dann) haben wir UNION gesehen wie wir es alle lieben gelernt haben ....


    EISERN!

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen" Helmut Schmidt

    3 Mal editiert, zuletzt von RedHand66 ()

  • Reklame: