Eintracht Braunschweig - 1. FC Union Berlin

  • Blödsinn. Felix ist über einen Kilometer mehr gelaufen als das Team im Schnitt, hat mehr Ballkontalte und eine bessere Passquote. Auch seine Zweikampfquote (50 Prozent) und -anzahl stützen diese gezielte Kritik nicht.


    Sicherlich war er gestern blass. Aber er ist mir nicht negativer aufgefallen, als die meisten anderen Spieler. Fürstner hatte beispielsweise einen echten Scheißtag. Robo wiederholt enorm fahrlässig. Leistner noch immer abseits der Normalform. Trimmel fast gar nicht präsent.


    Ordentlich waren eigentlich nur Mesenhöhler und Pedersen.

  • vllt. hatte der Zähler für die Quote auch een schlechten Tag ?(


    EISERN ;)

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Ja, aber die machen was aus ihre Begrenztheit. Die Tore waren tadellos. Wir sind übrigens ähnlich begrenzt... Oder wo siehst du die fussballerischen Schmankerln bei uns?
    Und langsam sind wir... Was allein Trimmel heute wieder mal überlaufen wurde! Das ärgert bestimmt so einige Bundesligastürmer, dass sie nicht nächste Saison gegen ihn und Puncec antreten dürfen...

    wie, die wollen doch beide nächste Saison Bundesliga spielen. Sagen Ihre Manager jedenfalls.

  • Ich habe einen anderen Eindruck. Seitdem das Team etwas die Form verloren hat, dient Felix einigen als Sündenbock.


    Man vergisst dabei aber, dass wir in der Rückrunde zunächst ein recht leichtes Programm hatten. Dazu kam, dass Keller aus den Vollen schöpfen konnte. Wir hatten keine Verletzungen, Keller ist es gelungen das Team in guter Verfassung in die Rückrunde zu bringen und wir waren zeitweise in überragender Form.


    Den Faden haben wir erst verloren, als erste Verletzungen auftraten, zu vorderst Fürstner, aber sicher auch Pedesen und zuletzt Skrzybski. Auswärts sind Stuttgart, Braunschweig und Hannover eben nur zu knacken, wenn alles stimmt.


    Das war bei uns aber nicht mehr der Fall. Neben die Verletzungen traten dann auch Formschwankungen bei Spielern, die bis dato eine tadellose Saison gespielt haben. Stichwort Toni Leistner.


    In so einer Situation rächt sich dann eben auch, dass unsere Reservisten eben genau das waren: Reservisten und nicht Ergänzungsspieler. Kein Spieler, der von der Bank kam, hatte wirklich Spielpraxis. Keller ist eben ein hohes Risiko gegangen, indem er konstant an 11 Leuten festgehalten hat.


    So erschien mir bei einigen Spielern auch die Frische zu fehlen. Das klang in einigen Interviews auch mal an.


    Zu guter letzt haben wir zuletzt hier und da auch wenig Matchglück gehabt. Platzverweise, Eigentor, abgefälschte Dinger...


    Es muss eben fast alles Stimmen, damit wir in so einer Saison aufsteigen. Das war lange der Fall. Deshalb will ich auch Keller keinen Vorwurf machen. Aber zuletzt kam wohl Vieles zusammen. Hier und da wurde man gezwungen von der Routine abzuweichen und darauf war man wohl nicht perfekt vorbereitet. Und dann reicht es eben nicht mehr für Auswärtssiege bei der direkten Konkurrenz.

  • WIR waren und sind noch nicht soweit
    1. Buli zu spielen. Vllt. packen WIR es
    nächste Saison, schön wär´s!


    EISERN :opi:

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Reklame:
  • WIR waren und sind noch nicht soweit
    1. Buli zu spielen. Vllt. packen WIR es
    nächste Saison, schön wär´s!


    EISERN :opi:

    :schal:



    und wenn wir auch in 2 oder 3 jahren noch nicht soweit sind, würde es mich auch nicht stören.... :schal:


    hauptsache nicht wieder ne saison wo es ab ende februar nur noch um die plätze 6-11 geht...

  • @roter Wedding


    Teile im Grunde deine Einschätzung.
    Die leidenschaftslosen Auftritte auswärts bleiben mir trotzdem ein Rätsel.
    Hatte nicht mehr viel von dem Gastspiel in Braunschweig erwartet, aber etwas mehr Gegenwehr und vor allem Haltung dann doch.
    So locker wie gegen Union hat der BTSV in dieser Saison noch kein Spiel gewonnen.
    Ja, da bin ich dann doch etwas enttäuscht und fühle mich unbehaglich in der behaglichen Auflistung plausibler Gründe.
    Was meinst du denn, wies weitergeht?
    Mir scheint, Keller ist inzwischen auch ganz gut angekommen in der Unionwelt und ihrer Bescheidenheit.
    Er fand, wir hätten es gegen Braunschweig bis auf die ersten 15 Minuten gut gemacht...
    Ich denke, das war gar nix.
    Hoffentlich halten wir Skrzybski (also Steven).
    Er in guter Form macht wirklich den Unterschied.

  • Ich staune immer noch, dass manche Optimisten auf Ausrutscher der Konkurrenz bei gleichzeitiger Siegesserie hoffen.
    7 Punkte aus den letzten 7 Spielen mit einem Torverhältnis von 9:13 (1,85 Gegentore/Spiel - vorher 0,96 Gegentore/Spiel (komischerweise bis zum Spiel bei H96)). Dazu in fast jedem 5. Spiel (!) ein Platzverweis - also bitte: bevor wir unsere Leistung nicht wieder auf den Platz bringen, verbietet sich jede Träumerei. Das sieht eher nach unterstes Tabellenmittelfeld statt Aufstiegsträumerei aus.


    Trotzdem danke Jungs für eine Wahnsinnssaison! :heart:
    Ich glaube, jetzt ist es wichtig, dass man mit positiven Ergebnissen aus dieser Saison geht. Ich kann mir schon vorstellen, dass das einen leichten Einfluss auf die kommende Saison haben könnte.

    "Man lernt eine Zeile von einem Sieg und ein Buch aus einer Niederlage."

    6 Mal editiert, zuletzt von Fat-Toni ()

  • Für mich sind die nächsten beiden Spiele völlig losgelöst vom endgültigen Ausgang noch äußerst interessant. Lässt man austrudeln, packt man nochmal alles rein (um im Falle eines äußerst unwahrscheinlichen Wunders parat zu stehen - des Wunders wert sozusagen), spielt man weiter so verkrampft und uninspiriert wie die letzten Spiele oder blüht man, des vermeintlichen Druckes entledigt, sogar fußballerisch nochmal auf und wie verhalten sich einzelne Spieler in den letzten 180 Minuten?
    Fragen, deren Antworten weitere wichtige Rückschlüsse geben werden. Und ich gebe @ruepel recht, der in einem anderen Thread hier sagt, dass sich nächstes Jahr nicht automatisch eine vergleichbar erfolgreiche Saison anschließen muss. Aber ich habe da absolut vertrauen in JK, dass er die richtigen Schlüsse ziehen wird und vor allem personell an den richtigen Stellschrauben drehen wird. Auf jeden Fall brauchen wir unabhängig von Positionen noch zwei, drei Typen auf dem Platz, die gerade in Spielen, wo es nicht rund läuft, noch mehr Mentalität und, damit verbunden, Körpersprache auf den Platz bringen. Typen, wo auch mal der Rasen brennt und von denen der Funke auf andere Spieler überspringt. Davon, und das ist nicht böse gemeint, haben wir zu wenig. Wenn es bei uns nicht läuft, guckt meistens fast gar keiner mehr oben raus. Und dann ist es in wirklich entscheidenden Spielen halt doppelt schwer.

  • Reklame:
  • Union hatte und hat einen guten Zweitligakader.
    Den besonders guten Zweitligakader, der zum Aufstieg taugt, haben und werden haben andere Mannschaften.
    Union wird sich wohl oder übel verstärken müssen, wenn dann mal aufgestiegen werden soll.
    Stand heute hat Union 3 bis 5 Leute, die in Liga 1 als Mitläufer fungieren könnten. Wenn Leistner und Stevie weggekauft würden, bliebe kaum was übrig.
    Pedersen, Mesenhöler als Entwicklungsspieler, danach wirds schon kritisch.
    Es müsste schon einen sehr großen Umbruch geben.
    Zudem ist die Mannschaft mental nicht intakt. Wenn man mehr will, muss man auch Auswärtsspiele mal können.


  • Welche Vereine haben denn einen besseren Kader als die aktuell ersten 3? Und Braunschweig sehe ich auf unserem Niveau.
    Sonst doch niemand. Und nächstes Jahr wird es mit Darmstadt eine Mannschaft geben, die aufpassen muss nicht den Paderborner Weg zu gehen.

  • Braunschweig wird - falls sie denn aufsteigen - in der 1. Liga ebensowenig Licht sehen wie kürzlich schon mal. Außer sie verstärken sich grandios.
    Der Unterschied zu Union in dieser Saison ist trotzdem ziemlich markant.
    Vielleicht haben sie im Vergleich nicht die besseren Einzelspieler. Aber gestandene Jungs, die jederzeit wissen, was die Stunde geschlagen hat.
    Drum gewinnen sie zur Not auch in der Nachspielzeit regelmäßig.
    Gegen Union mussten sie noch nicht einmal kämpfen, sondern bloß ihren Stiefel runterspielen.
    Wenn das kein Qualitätsunterschied ist...

  • Sah im Hinspiel anders aus. Die Mannschaft hat den Faden mit der englischen Woche verloren. Während Braunschweig früher seine Schwächephase hatte und sich jetzt wieder stabilisieren konnte.
    Qualitativ sehe ich sie auf unserem Niveau. Warum wir mehr geschwächelt haben als Braunschweig muss Gegenstand der Nachsaisonbetrachtung sein.

  • "Gegen Union mussten sie noch nicht einmal kämpfen, sondern bloß ihren Stiefel runterspielen.
    Wenn das kein Qualitätsunterschied ist..." @delay


    nee is dit nicht, WIR sind bloß noch nicht so weit um richtig gegen halten zu können!
    brechen bei UNS 1-2 Spieler weg u. sind desweiteren welche außer Form, haben es die
    Gegner leicht bzw. zu leicht UNS eine überzusemmeln.
    die BIG-Points-Spiele sind vorbei. auf ein Neues - EU



    EISERN :opi:

    :schal:

    Was man über sich denkt ist wichtiger als das, was Andere über einen denken.
    "dass wir schon wahrgenommen werden als Verein, der eine ganz besondere Fankultur pflegt"
    Dirk Zingler



  • Reklame:
  • Für mich sind die nächsten beiden Spiele völlig losgelöst vom endgültigen Ausgang noch äußerst interessant. Lässt man austrudeln, packt man nochmal alles rein (um im Falle eines äußerst unwahrscheinlichen Wunders parat zu stehen - des Wunders wert sozusagen), spielt man weiter so verkrampft und uninspiriert wie die letzten Spiele oder blüht man, des vermeintlichen Druckes entledigt, sogar fußballerisch nochmal auf und wie verhalten sich einzelne Spieler in den letzten 180 Minuten?


    Die Stammelf wirkt ausgebrannt. Ich schrieb es schon woanders, er sollte die Bank auflaufen lassen, dann geht noch mal ein Ruck durch die Truppe und 6 Punkte wären drin, was die Voraussetzung für dieses Wunder wäre. Andererseits stehen die drei Mannschaften vor uns zurecht dort! Das muß man ganz klar sagen.

  • Ich staune immer noch, dass manche Optimisten auf Ausrutscher der Konkurrenz bei gleichzeitiger Siegesserie hoffen.


    jeder stochastiker weiß natürlich, dass zwischen "wahrscheinlichkeit 0" und "Wahrscheinlichkeit minimal, aber größer als 0" im praktischen leben ein riesenunterschied besteht.


    etwas, was man komplett ausschließen kann sollte man in der chance/risiko-Bewertung anders behandeln als etwas was man nicht komplett ausschließen kann, auch wenn seine wahrscheinlichkeit nur minimalst ist.


    bestes beispiel sind die sogegannten "freak-wellen" auf dem ozean (über 10 meter hoch). früher dachte man, solche wellen gibt es nur ganz selten und die wahrscheinlichkeit, dass ein schiff oder ölbohrinsel mit einer solchen zu kämpfen hat, sei quasi null. inzwischen weiß man jedoch, dass die dinger deutlich öfter als null mal auftreten (und sogar mal eine vermeintlich gesicherte ölplattform deshalb zerstört wurde) und schließt die restwahrscheinlickeit nicht kategorisch aus.


    deshalb gibt es auch keinen grund, diejenigen, die die kleine restwahrscheinlichkeit noch nicht völlig aus dem kopf getilgt haben, zu belächeln. in einem von hundert oder von tausend fällen lachen die am ende... :-)))


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.