Marcel Hartel

  • Ich hab mich da dann mal heftig getäuscht: hatte beim letzten Spiel den Eindruck das Marcel Hartel durch den Spielrhytmus Liga/Pokal/U21 etwas "überspielt" wäre und es ein wenig an Frische fehle. Diese profund analytische Einschätzung wurde dann mit 3 Toren und einem überragenden Auftritt vom Spieler umgehend bestätigt...... :- ) diese Form bitte beibehalten und verletzungsfrei bleiben !

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Bis 2020 ist Hartel an Union gebunden. Man muss kein großer Prophet sein, um das Interesse der Bundesliga vorhersagen zu können, wenn Hartel sich weiter so entwickelt. Köln hat sich ein Rückkaufsrecht ausbedungen. Ab 2019 könnte ihn der Rückruf in den Geißbock-Stall ereilen. Was Union dem Vernehmen nach dann 2 Millionen Euro bringen würde – Quelle: ©2017

  • Auf die 2mio. € Kann der Hennes gerne kötteln! Marcel ist bei uns nicht wegzudenken. Er beflügelt und belebt unser Offensivspiel. Dank ihm haben wir ein kreatives Momentum, dass für Lücken beim Gegner und Torgefahr sorgt. Er spielt genau die Rolle, die ich vor der Saison eigentlich Gogia zugetraut hätte.

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame:
  • wenn er weiter konstant gute leistungen bringt, werden da ganz andere
    angebote kommen und zwar nach dieser saison. im profifussball ist die
    inflationsrate etwas höher als in der realität der EU.


    bevor der zirkus wieder los geht, können wir uns erstmal an seinen
    leistungen erfreuen und hoffen das er weiter unsere gute mannschaft
    noch besser macht. kölnern kann man eigentlich auch mal zum 11.11.
    gratulieren wa. weiter gehts Hartel, immer weiter ... ganz nach vorn !

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • 2 mio.???
    Ohje, also ist der von mir schon vor Monaten befürchtete Fall eingetreten und wir haben uns ebenso wie Augsburg und Ingolstadt von Bayer 04 nun von Köln über den Tisch ziehen lassen. 1,8 mio. für die Ausbildung eines Talents über eine 2 Saison-Leihe. Oh mann...

  • Reklame:
  • . Was Union dem Vernehmen nach dann 2 Millionen Euro bringen würde – Quelle: ©2017


    Stand Heute....also vorerst!
    Mit weiteren Auswahleinsätzen könnte sich auch die Rückkaufsumme erhöhen.
    Bei einem Aufstieg unsererseits, wäre eine Ablöse der Rückkaufoption ebenfalls denkbar.

  • 2 mio.???
    Ohje, also ist der von mir schon vor Monaten befürchtete Fall eingetreten und wir haben uns ebenso wie Augsburg und Ingolstadt von Bayer 04 nun von Köln über den Tisch ziehen lassen. 1,8 mio. für die Ausbildung eines Talents über eine 2 Saison-Leihe. Oh mann...


    Da könnt ihr noch so viele Dislikes geben, ändert trotzdem nichts an der Tatsache. Bevor Hartel bei uns durchgestartet ist, war er vom Status der Talente her bestenfalls der 2. Garde zuzuordnen in seiner Altersklasse. Außer einer Handvoll Bundesligakurzeinsätze, verteilt über 2 Jahre, bei denen wenig bis nichts rumgekommen ist, war das doch nur Regionalligafußball, den er gespielt hat. Sicher wäre er ohne RKO teurer geworden, womöglich gar bis zu einer mio. (glaub ich zwar eher nicht und vermute eher einen Bereich zwischen 500-750k), aber diese RKOs sind so mit das Unsäglichste, was es gibt im Fußball. Eine RKO in Höhe von 35 mio. wie bei Morata ist eine Sache, aber die kleineren Vereine werden aktuell eben gerne mit Mini-Sümmchen als de facto Ausbildungsvergütung abgespeist, die dem aufnehmenden Verein nochmals so richtig seinen geringeren Status vor Augen führen. Kurzum - ich bin kein Fan von sowas - es sei denn, die Höhe der RKO ist angemessen.
    1,8 mio. Differenz für 2 Jahre Ausbildung/Durchbruch mit anschließend einem um ein Vielfaches höherem Wiederverkaufswert ist jedenfalls heutzutage nicht mehr angemessen. Würde in Zukunft von solchen Deals Abstand nehmen.

  • [...] Ausbildung/Durchbruch mit anschließend einem um ein Vielfaches höherem Wiederverkaufswert ist jedenfalls heutzutage nicht mehr angemessen.


    Und weil dieser Durchbruch von Anfang an feststand, hat Köln ihn warum abgegeben ? Ich leier mal die "hätte hätte Fahrradkette": Hätte Hartel nur annähernd gute Leistung geliefert, wären hier immernoch alle zufrieden mit ihm, Köln würde seine RKO nicht ziehen, weil Aufwand/Nutzen in keinem Verhältnis stehen und jeder würde von einem cleveren Union-Schachzug schreiben. Das er so durchstartet ist doch grandios für ihn, und grandios für uns. Und wer weiß, was in dem Vertrag noch alles drin steht: Vielleicht erlischt die RKO auch bei Aufstieg unsererseits, immerhin wusste ich auch nicht, dass sich Leistners Vertrag bei Aufstieg verlängert.


    Solche junge Talente sind immer Licht und Schatten: Schön das man sie hat, aber man weiß nie, was dabei rauskommt. Bei Eroll hat es leider nicht geklappt zum Beispiel.

  • 2 mio.???
    Ohje, also ist der von mir schon vor Monaten befürchtete Fall eingetreten und wir haben uns ebenso wie Augsburg und Ingolstadt von Bayer 04 nun von Köln über den Tisch ziehen lassen. 1,8 mio. für die Ausbildung eines Talents über eine 2 Saison-Leihe. Oh mann...


    Unerhört. Da hat man für lau einen Spieler wie Hartel bekommen, der unserem Spiel mindestens 2 Jahre gut tut und dann bekommt man auch später noch 2 Millionen Euro. Ein absolutes Verlustgeschäft.

  • Reklame:
  • Unerhört. Da hat man für lau einen Spieler wie Hartel bekommen, der unserem Spiel mindestens 2 Jahre gut tut und dann bekommt man auch später noch 2 Millionen Euro. Ein absolutes Verlustgeschäft.


    wir gehen über LOS (bekommen den Aufstieg) und ziehen 2 Mio ein... ganz mieser deal :gamer

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Knapp 1,8 mio., ihr vergesst die 250k Ablöse.
    Einen jungen, talentierten Spieler groß herauszubringen passiert nicht einfach so von selbst. In gewisser Weise sind hier die Ressourcen, die dafür aufgewendet werden müssen, nicht zu vernachlässigen. Wir haben in den Spieler Hartel unser Trainer-Team, unsere Trainingsanlagen und nicht zuletzt die verfügbare Spielzeit investiert, die auch einem anderen Spieler hätten zu Gute kommen können, sodass dieser seinen Wert verstärkt hätte steigern können. Ihr verkennt also die Opportunitätskosten. Wenn man dann daran denkt, dass Köln den Spieler Hartel mittelfristig gut und gerne für 10 mio. € oder mehr veräußern kann ohne auch nur einen Finger gerührt zu haben bei dessen Durchbruch vom Talentestatus zum etablierten Spieler (klar, sie haben seine Jugendspieler-Karriere finanziert und ihm mal ein paar Kurzeinsätze in der 1. Liga verschafft, aber anschließend hat es dennoch nur zur Regionalliga gereicht, ehe unsere Scouts bzw. Manager ihhn zu uns geholt haben und unser Trainer ihm die Möglichkeiten zum Durchbruch gegeben hat), dann erscheinen die 1,75 mio. Entlohnung abzüglich Gehalt schon äußert niedrig.
    Ähnlich verhielt es sich zuletzt beim Spieler Kohr, wo Augsburg auch dumm aus der Wäsche guckte.

  • Er hilft uns mit seiner Leistung, voran zu kommen. Ohne diese Verhandlung mit Köln, hätten wir diesen Spieler mit seinen Qualitäten niemals bekommen. Wer sagt denn, das Hartel uns danach verlässt :?:

  • Reklame: