Auch 2017: JWD-Pokal! - Aber wer?

  • Leute, es geht wieder um die Wahl des besten Gastgebers für uns. Wen wollen wir auszeichnen? Gibt es überhaupt Kandidaten? Und welche sind das? Und warum? Oder warum nicht?


    Ich selbst genieße erst mal ein wenig in die Sonne des Südens und freue mich, spätestens nach Rückkehr eine lebhafte Diskussion hier zu finden. 8)



    Hier das Kleingedruckte:


    Der Verein, der uns Auswärtsfans im Rahmen eines Pflichtspiels in der vergangenen Saison "janz weit draußen" am anständigsten, freundlichsten, fairsten behandelt hat, soll eine Auszeichnung erhalten. (Anmerkung: Mehrfach wurde vorgeschlagen, auch Test-/Freundschaftsspiele einzubeziehen. - Netter Gedanke, aber es wäre doch irgendwie unfairer Wettbewerb, denn die Bedingungen und Auflagen sind bei Pflichtspielen doch etwas andere.) JWD = Jut war't, danke. Dabei darf durchaus mit einem Auge auch auf die Rahmenbedingungen gelinst werden, die die jeweilige Stadt als Ganzes geboten hat. Vordergründig ist aber nicht der Polizeieinsatz, das Bierangebot in den umliegenden Kneipen oder die Dienstfertigkeit der ortsansässigen Erotikbranche zu bewerten, sondern das, was der Verein selbst in der Hand hat oder zumindest beeinflussen kann.

    Liste der bisherigen Preisträger:


    SV Sandhausen
    1. FC Kaiserslautern
    FC Augsburg
    Erzgebirge Aue
    FSV Frankfurt
    VfR Aalen
    SpVgg Greuther Fürth
    SC Freiburg


    Noch hat es keiner zweimal geschafft...


    Wen seht Ihr für 2016/17 vorn? Wo war's am angegehmsten, stressärmsten; wo wurde die Stimmung nicht durch böse Zumutungen getrübt?


    Auch noch einmal zur Erinnerung: Dieses Forum ist nicht das einzige Medium, das zur Entscheidungsfindung herangezogen wird. Und letzten Endes entscheiden die Mitglieder des VIRUS. Aber sie werden wie immer das Votum der hier versammelten Forengemeinde gebührend berücksichtigen.


    Die Diskussion ist wieder eröffnet. :D

  • Wenn man zu den Auswärtsspielen mit dem Bus anreist, sind die Eindrücke meist die gleichen.
    Der Bus entlässt einen in Arena X,Y,Z, man macht 90 Minuten Remmidemmi und danach geht es wieder zurück.
    Bestimmt örtliche Gegebenheiten gleichen sich, ebenso Abläufe.
    Was blieb also von der letzten Saison haften?


    Ganz klar Würzburg!

  • Außer Aue alles i.w.S. Südwestler (wir sind aber ooch nette Jastjeber) Würzburg würde ooch wieder in diese Richtung gehen.


    Sind Ruhrpott und Norddeutschland per se chancenlos? Sicher nicht, aber Bochum und Duisburg landen sicher nicht weit vorne, obwohl Bochum war eigentlich recht entspannt.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • Ich bin ja meist nur im Süden auswärts aktiv
    und da hat mir Fürth am besten gefallen.
    Sogar die Punkte haben wir bekommen, obwohl wir keine mehr brauchten.
    ;)

    34/57

    Alle sagten: "Das geht nicht!"
    Aber dann kam einer, der das nicht wusste
    & hat es einfach gemacht.

  • Bin diese Saison auch für Fürth!!!
    Entspannte Cops ( auch nicht immer so im Freistaat), relativ zügiger Einlass und schlechter gegessen hab ich auch schon!
    3 Punkte haben sie und auch mitgegeben und die Hymne gespielt!

  • ich schliesse mich dem malernden mario an. ich fand würzburg vor dem spiel mit der schönen (innen)stadt mit dem main und angrenzender burg, dem ganzen relaxten zeitvertreib für die unioner in der stadt und den dortigen lokalitäten, mit dem spiel(ergebnis) sowieso ;) , und auch mit dem drumherum am/im stadion sehr schön. auch der shuttletransport nach dem spiel zum (rechtzeitigen erscheinen am) bahnhof, eine sehr relaxte bullerei und ordnungsdienst von würzburg, alles entspannt im stadion inklusive der stadionregie (kann mich zumindest dahingehend an nix blödes erinnern)......kann ick nich meckern.
    kulinarisches müssen andere beurteilen, war da nicht meine baustelle.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Ich fand Hannover auch sehr entspannt.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Ich fand Hannover auch sehr entspannt.


    das drumherum, also außerhalb des stadions, ganz sicher. da der preis ja aber auch das "stadionerlebnis" beeinhaltet, scheidet hannover für mich aber sowas von aus. mir tun jetzt noch die ohren weh.... :cursing:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • das drumherum, also außerhalb des stadions, ganz sicher. da der preis ja aber auch das "stadionerlebnis" beeinhaltet, scheidet hannover für mich aber sowas von aus. mir tun jetzt noch die ohren weh.... :cursing:


    Hast recht. Das war akustische Körperverletzung.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Für mich ganz klar Fürth! Super entspannt, vor und nach dem Spiel nette Gespräche mit Fürther Anhänger in der Ruine...
    auch im Stadion alles Chic.
    Würzburg war im Stadion mit dem Catering total überfordert...

  • Kommt bestimmt gleich einer und nominiert Dortmund...


    Eine schöne Vorlage. ;)


    Mein Vorschlag wird so gar nicht in das "Muster" passen, aber ich werde ihn begründen.


    Mein Vorschlag ist Dresden.


    Bevor jetzt wieder einige explodieren ^^ , hier meine Begründung:


    1.
    Bisher wurde der Pokal "quasi" nur an "Dorfvereine" (Augsburg und Freiburg vielleicht ausgenommen) vergeben. Das ist nicht schlimm, aber sie haben es eben auch meist sehr einfach eine Auswärtsfahrt vor Ort entspannt zu gestalten.


    2.
    Die 2 bisher favorisierten Vorschläge (Fürth und Würzburg) sind für mich als "Sonderfälle" doch zu speziell. Das eine war ein Spiel unter der Woche, das andere quasi ein "Testspiel" zum Saisonende. - Natürlich war es dort nicht schlecht - sogar richtig gut - gewesen, aber dafür musste der jeweilige Verein nicht so viel machen, sondern die "Umstände" haben vieles geregelt.


    3.
    Ein (Hoch-) Sicherheitsspiel hat ja sowieso keine Chance für ein solchen Pokal, da dort auch zusätzliche Regeln gelten, die der gastgebende Verein meist nicht bestimmen kann.
    Aber genau hier sieht man die Unterschiede (auch in Bezug auf den BVB und andere Spiele) wie sich einige Vereine trotzdem bemühen für Gästefans durchaus "brauchbare" bis "gute" Lösungen zu finden.
    Gerade in Dresden wird diesbezüglich viel Zeit investiert und auch intensiv mit den Gästen gesprochen und um Lösungen gerungen.
    Diesen Einsatz der Beteiligten ("Offizielle" von Dresden und Union, Polizei, Ordner von Union und Dresden und viele andere) würde ich würdigen wollen. - Daher ist mein Vorschlag DRESDEN.



    Mit mit gerungen habe ich schon, diesen Vorschlag zu unterbreiten. Zumal dieses Jahr nicht alles gut war und ich in Dresden schon eine bessere Organisation erlebt habe.


    Mir geht es aber um das Grundsätzliche. Und da muss man wirklich sagen, in Dresden werden (unsere) Sicherheitsspiele dort seit Jahren gut und meist stressfrei organisiert. :thumbup:



    Was mich sonst noch positiv überraschte in den Stadien:
    Millierntor: Extrem guter Kaffee am französischen Oldschool-T1.
    Düsseldorf: Erstaunlich gute Organisation bein Catering. (Keine 5 Minuten in der Hz gebraucht).
    Sandhausen: Wie immer die Wurst.

  • Reklame:
  • Dresden stimmt.
    Zum Teil.
    Die Auslasssituation nach Spielende spricht aber klar dagegen.
    Man stelle sich mal vor, das Wetter wäre schlecht gewesen.


    Der Einlass war auch nicht perfekt. (Das war das schon besser.)


    Trotzdem würde ich diejenigen würdigen wollen, die uns dort seit Jahren eine (für solche Sicherheitsspiele - dafür kann der Gastgeber ja nix) gute Organisation anbieten und einen unproblematischen Ablauf.

  • Reklame: