1. Frauenmannschaft | Regionalliga Nordost | 2017/18

  • Das andere Spiel am Pfingstmontag zwischen Magdeburg und Essen ist auf 11 Uhr gelegt worden. Wollte denn Union am Montag um 11 Uhr spielen? Wenn ja, wer hat denn da bei der Terminierung das letzte Wort? Der DFB oder der Heimverein oder sonstewer? :nixweiss:


    Ich bin ja schon froh, dass wir 2 Heimspiele haben. :hail Mindestens einen Punkt beim Favoriten Sindelfingen einsacken und dann auf 2 Heimsiege hoffen... :schal:

  • Vor dem morgigen 1. Qualispiel stand heute noch der Berliner Pokal auf dem Programm:


    https://berliner-fussball.de/n…vorschau-auf-finalspiele/


    Unsere Reserve/U23/Zweete gewann mit 4:0 gegen die 2. von Viki und konnte somit den Pokal verteidigen. Herzlichen Glückwunsch! :schal:


    https://www.fupa.net/spielberi…union-berlin-6304934.html


    Im Finale der 1. Mannschaften siegten dann die Viki-Girls gegen Blau-Weiß 90. Auch hier Glückwünsche zum Pokaltriumph, insbesondere an die Ex-Unionerinnen Eyline Jakubowski, Hülya Kaya, Dilara Türk und Franziska Schulte. 8) :beer


    Was wäre eigentlich gewesen, wenn unsere 1. nicht knapp im Halbfinale gescheitert wäre? :/ Die Mädels dürften doch heute schon auf dem Weg nach Mercedes-Town sein... :rolleyes:

  • Gerade der Empfang der Eintracht auf dem Frankfurter Römer...

    Auf dem Weg durch's Rathaus zeigte sich der hessische Ministerpräsident Bouvier als besonders ekliges und schleimiges Exemplar eines Berufspolitikers, der P.R.-maessig vom tollen Erfolg der Eintracht profitieren möchte: er war sich nicht zu schade, den DFB-Pokal an der Spitze der Mannschaft minutenlang durch das Rathaus Richtung Balkon zu tragen...:rofl:

  • Reklame:
  • Gerade der Empfang der Eintracht auf dem Frankfurter Römer...

    Auf dem Weg durch's Rathaus zeigte sich der hessische Ministerpräsident Bouvier als besonders ekliges und schleimiges Exemplar eines Berufspolitikers, der P.R.-maessig vom tollen Erfolg der Eintracht profitieren möchte: er war sich nicht zu schade, den DFB-Pokal an der Spitze der Mannschaft minutenlang durch das Rathaus Richtung Balkon zu tragen...:rofl:

    .... war leider in Folge eines massiven Wutausbruchs, kombiniert mit einem Hustenanfall nicht mehr in der Lage, zielsicher den richtige Thread zu treffen......:crazy||

    Bekullern könnte ich mich, dass das in unserem Frauenfred steht....;o).

  • Die Mädels dürften doch heute schon auf dem Weg nach Mercedes-Town sein... :rolleyes:

    Doch nicht. ;) Es ging erst heute Vormittag mit dem Flieger nach Stuttgart.


    Das erste Aufstiegsspiel ist bereits beendet. Essen gewann in Magdeburg mit 3:0. :eek: Uiuiui


    Vorschau: Unser Gegner VfL Sindelfingen Ladies spielte jahrelang in der 1. und 2. Bundesliga und dürfte als Siebter der abgelaufenen 2. Bundesligasaison die Favoritenbürde mit ins heutige Spiel nehmen. ;) Erfolgreichste Torschützin mit 10 Treffern ist die 19jährige Mittelfeldspielerin Gina Rilling. Ihr (Tante Edit ruft gerade aus den Hintergrund: sie spielt gar nicht mit) sollte man vielleicht die erfahrene und abgezockte Charleen Niesler auf die Füße stellen....!? :saint:


    Hier noch ein lokaler Bericht von vor der Saison über unseren Gegner:


    Anpfiff Saison2017-2018.png

  • Reklame:
  • Was das Ergebnis und die Ausgangssituation angeht, stimmt das.


    Was das Auftreten unserer Mädels (besser des gesamten Teams) heute angeht, trifft es das nicht ansatzweise. Ich bin gerade rein und immer noch voll beeindruckt. Normalerweise sollte man ja besser noch "2 Minuten" warten, bevor man zu schnell etwas schreibt, aber ich möchte dem gesamten Team unbedingt ein großes Kompliment aussprechen.


    Bei 5 Ausfällen unter der Woche, so einen couragierten Auftritt hinzulegen, ganz stark. Von der ersten bis zur letzten Sekunde Leidenschaft, Einsatzbereitschaft und Teamgeist. Ich will gar nicht erst anfangen, unsinnige Vergleiche mit den Profis herzustellen, aber es wurde in letzter Zeit oft darüber geschrieben, dass es 11 Trimbos braucht, wenn "Mann(!)" Ziele erreichen will.

    Heute war es so: Rauf und runter bei sehr warmen äußeren Bedingungen - zur Pause schon ziemlich kaputt, - aber fest entschlossen, die Aufstiegschance zu ergreifen! Beides konnte man in den Augen auf dem Weg zum Spielfeld (2.Hälfte) sehen - Einwenig Sorge hatte ich da schon, unnötiger Weise, wie sich herausgestellt hat. Beeindruckend - Eisern.


    11 Trimbos, ja ich glaube, das beschreibt es für alle, die nicht dabei waren wohl am besten - voller Einsatz und dazu spielerischen Lösungen. Zum Spiel selbst, wir hatten sicher in einzelnen Situationen etwas Glück, nicht in Rückstand zu geraten, aber vor allem in der zweiten Halbzeit längere Spielphasen, in denen wir absolut das Heft des Handelns in der Hand hielten und zahlreiche Möglichkeiten hatten, das Spiel zu entscheiden. Kein Vorwurf, denn fast alle waren erspielt/erkämpft (Kraft schwindet->Konzentration auch) - es tut mir für die Mannschaft etwas leid, dass sie sich nicht noch mehr belohnt haben. - Ein Klassenunterschied war für mich nicht zu erkennen - Details gibt es sicher im Spielbericht -


    Ansonsten, war es schön, heute mal wieder ein aktiver Teil der Unionfamilie sein zu dürfen. 170 Zuschauer - und 10 Exil-Unionen aus der Gegend rund um Sindelfingen rocken die Hütte. Zugegeben, das war jetzt auch nicht sooo schwer 😉. Der eine oder andere Schwabe dürfte seinen Kulturschock noch verarbeiten.

    Jetzt weiß ich zumindest, wie es in den goldenen 20ern gewesen sein muss... Also, nach den ersten "Eisern-Union-Peitschen" haben wir jedenfalls etliche erschrockene Gesichter ausmachen können 😁. Schwierig für mich einzuschätzen, wieviel die Mädels von uns mitbekommen haben? Ich glaube, sie haben mit nichts gerechnet - hey, und doch sind wir überall!😉

    "Unsere Liebe, unsere Mannschaft, unser Stolz, unser Verein!" - keine Phrase, sondern gelebt.

    Bei der Verabschiedung haben wir jedenfalls nur in strahlende Gesichter geschaut! Schon dafür hat es sich gelohnt.


    Ich wünsche Euch viel Glück 🍀 für die nächsten beiden schweren HEIM-Spiele - um den Support mache ich mir keine Sorgen -. Verdient habt Ihr Euch jede Unterstützung, die Ihr nur bekommen könnt. Glaubt an Euch, der Rest ...!


    Kommt gut nach Hause und allen Unionern noch einen schönen Restfeiertag. U.N.V.E.U.

  • Reklame:
  • Um mal etwas zur Aufstiegsregelung loszuwerden. Wenn man betrachtet, das es möglich ist, dass am Ende keiner aufsteigt, verdient diese Regelung schon deshalb ihren Namen nicht. Für mich mal wieder ein Beweis, dass solche Einfälle definitiv nicht den Hirnen von Sportverständigen entspringen. Denn am Ende eventuell alle 5 Regionalligameister nach einer tollen Leistung über eine komplette Saison in die Röhre schauen zu lassen, dass hat schon was - was Unsportliches.

  • Um mal etwas zur Aufstiegsregelung loszuwerden. Wenn man betrachtet, das es möglich ist, dass am Ende keiner aufsteigt, verdient diese Regelung schon deshalb ihren Namen nicht. Für mich mal wieder ein Beweis, dass solche Einfälle definitiv nicht den Hirnen von Sportverständigen entspringen. Denn am Ende eventuell alle 5 Regionalligameister nach einer tollen Leistung über eine komplette Saison in die Röhre schauen zu lassen, dass hat schon was - was Unsportliches.

    Die Frage ist aber, wie hätte man es sonst lösen sollen?

    Gerade in der aktuellen Situation mit der Zusammenlegung der Staffeln ist es sicherlich etwas schwierig zu lösen gewesen.


    Die Liga zu vergrößern hätte dann nur für die neue Saison noch mehr Kosten und Probleme aufgeworfen.

  • Das dies im Zuge der Eingleisigmachung der 2.Bundesliga sicherlich nicht ganz so einfach ist, das sehe ich schon ein. Nur bin ich da schon der Meinung, dass wo ein Wille ist, sich auch ein Weg finden lässt. Die Liga für ein Jahr zu vergrößern um sagen wir mal 2 Mannschaften wäre sicherlich eine Variante gewesen. Das mit den Mehrkosten, da gebe ich Dir recht, wäre dann natürlich für diese kommende Saison gegeben. Obwohl ich da jetzt nicht glaube, dass wir da über utopische Summen sprechen bei zwei Auswärtsspielen mehr.

    Eine andere Variante hätte sein können, dass eben Sindelfingen und Jena auch direkt runtergehen und die 6 Regionalligamannschaften zumindestens 2 Aufstiegsplätze in zwei Dreiergruppen ausgespielt hätten. Was natürlich für die vielen Absteiger auch eine besondere sportliche Härte bedeutet hätte.

    Sportlich am gerechtesten wäre es in meinen Augen gewesen, wenn man noch eine (3.) Liga installiert hätte, in der sich der jeweilige Überhang aus den beiden 2.Liga-Staffeln (2 Direktabsteiger pro Staffel in die Regionalligen, wären mit Jena und Sindelfingen 8 Truppen + 6 Aufsteiger aus den Regionalligen). Die fehlenden 2 Mannschaften in der Regionalliga hätte man durch entsprechende Aufstiegsregelungen aus den unteren Klassen nachfüttern können.

    Dann hätte man jetzt übrigens diese blödsinnigen Relegationsspiele am Ende einer anstrengenden Saison nicht mehr und würde an dieser Stelle die Vereine von Kosten verschonen.


    Das es da nicht die ultimative Lösung gibt, verstehe ich absolut. Doch so wie es jetzt ist, finde ich das bspw. gegenüber den Regionalligameistern sportlich gesehen eine Zumutung und eben weitab einer fairen Lösung.


    Ich bin generell ein absoluter Gegner von Relegationsspielen und -runden, welche an einem "schlechten" bzw. "guten" Tag über das Wohl und Wehe einer kompletten Saison entscheiden. Ich empfinde diese Spiele im Sinne eines sportlichen Gesichtspunktes als wenig erträglich.

  • Reklame: