1. Frauenmannschaft | Regionalliga Nordost | 2017/18

  • Sonntag geht es bei Erzgebirge Aue weiter:


    Die Eisernen Ladies reisen ins Erzgebirge


    "Aue spielt einen sehr robusten Fussball, dem wir vor allem Spielfreude und unser Tempo entgegensetzen möchten. Die drei Punkte sind extrem wichtig, um vor den Duellen mit den Top-Teams der Liga in einer guten Ausgangsposition zu sein."


    So sieht es aus. Aue erkämpfte sich letzte Woche ein 3:3 beim BSC Marzahn (vorher Tabellendritter). Dürfte ein etwas schwererer Gegner als Neubrandenburg werden!



    Apropos Marzahn, am Mittwoch hat der BFV die nächste Pokalrunde (Pokal 1. Frauen: Spieltag: 7. - 9. November 2017) ausgelost. Sind ein paar spannende Partien dabei:


    Union muss zu Bero (SV Blau Weiss Berolina Mitte 49) - sollte machbar sein!
    BW 90 - SV Lichtenberg 47 (1. gegen 3. der 4. Liga)
    BSC Marzahn - FC Viktoria Berlin (4. gegen 1. der 3. Liga!)


    Da werden sich also bereits recht früh potenzielle Finalteilnehmer aus dem Berliner Pokal verabschieden. :eek:



    Und noch was vom Verband:


    BFV-Auswahlspielerinnen verabschiedet :thumbup:


    Fast nur Unionerinnen auf dem Bild! ;) :schal:

  • Endstand 3:0 für unsere Mädels :schal:


    KKOB und EB diesmal nicht mit in Aue, aber dafür der V.I.R.U.S. ;) (Kurzbericht und Bilder):




    Nächsten Sonntag dann Besuch vieler ehemaliger Unionerinnen in Adlershof beim Spitzenspiel gegen Tabellenführer Viktoria. :schal:


    Leider mal wieder zeitgleich mit den Profis. :cursing: :sick: :evil: Scheiß DFL!

  • Das Teil schimpft ;) sich "Rudolf-Harbig-Stadion" und liegt im Nachbarort:


    "Kurort Bad Schlema - Radonheilbad"


    Übernachten dort nicht immer unsere Profis bei Spielen in Aue? Oder war das doch ein anderer Ort? :nixweiss:


    Kurz zurück zum Sport:


    Unser Sommer-Neuzugang Alina Cibusch bestritt heute ihr ersten Spiel für Union (beim Spiel unserer Reserve gegen GW Neukölln).


    Willkommen! :schal:

  • Reklame:
  • Liest sich gut:


    Ungefährdeter Sieg in Aue für die Eisernen Ladies


    "Wir wollten uns nicht auf die harte Gangart der Veilchen einlassen, sondern uns spielerisch durchsetzen. Das ist uns definitiv gelungen, insbesondere die Ruhe im Spielaufbau und fußballerische Souveränität war sehr imposant. Wir sind in der Tabelle nun gut positioniert, der Blick geht jetzt in Richtung des Spitzenspiels gegen Viktoria am kommenden Sonntag. Es beginnen die Wochen der Wahrheit“, sagt Trainer Falko Grothe ..."


    :schal:

  • Morgen:


    Auftakt in die Wochen der Wahrheit


    Spitzenspiel gegen die Viki-Girls :schal:


    "Die Gäste spielen bisher eine makellose Saison, gewannen alle sieben Saisonspiele, schossen die meisten Tore (36) und mussten erst zwei Gegentore hinnehmen. Für die Eisernen Ladies beginnen mit der Begegnung am Sonntag die Wochen der Wahrheit, denn mit Marzahn, Leipzig und Magdeburg warten ausschließlich Topteams der Liga auf die Unionerinnen."


    FuPa-Vorschau:


    Alle Spiele des 8. Spieltags in der Übersicht

  • Viki hat ja ne ganze Menge Spielerinnen in ihren Reihen, die in den letzten Jahren auch für Union am Ball waren. Ich bin gespannt, wer heute von denen alles auflaufen wird.


    Mit Sicherheit die aktuelle Top-Torschützin der Liga, Hülya Kaya (13 Tore), dazu vermutlich noch Dilara Türk und Franziska Schulte, wobei die Einsätze von Dilara Türk für Union eher überschaubar sind.


    In der letzten Saison stand auch Eyline einige Male auf dem Platz, in dieser Saison noch nicht. :nixweiss:



    Wir treten hoffentlich in Bestbesetzung an! :gamer :schal:


    :beer :cookie

  • Reklame:
  • Diese Erkenntnis stand schon vor der Saison fest, denn im kommenden Jahr wird die eingleisige 2. Bundesliga eingeführt! Heißt, es gibt am Ende der Saison eine Aufstiegsrunde mit allen Regionalligameistern und den beiden 7. der 2. BuLi. Wobei man jetzt noch nicht absehen kann, wer alles die Lizenz beantragt. Magdeburg vermutlich eher nicht. Viktoria? Keine Ahnung. :nixweiss:

  • Also ich war heut angefressen.Viki war nun nicht wirklich die übermannschaft,aber ein ganz klein wenig mehr körperliche Angriffslust haben uns vollkommen auseinandergesprengt.In der 2.BL hab ich das ja noch verstanden,denn woher Potential nehmen und nichtstehlen,aber in dieser Liga habe ich mir erwartet,dass unsere Mädels dem entsprechen können.Aber was ich heute sah,war kaum eine Aktion Über das Mittelfeld hinaus,ständig wird das Spiel nach hinten aufgebaut,wo ich mich frage,ob die nicht wissen in welche Richtung es gehtoder obesdaan liegt,dass wir absolut keine vernünftige Offensivspielerinnen mehr haben.wir sind permanent zu langsam,auch in den letzten Spielen schon,es fehlt an Spielwitz und die Ballbehandlung ist frei nach Gusto,...irgendwer wird den Ball schon nehmen. Also Leute ehrlich,ich mach mir keine Gedanken um einen Aufstieg,sondern ich bitte darum,mal mit dem Schönreden aufzuhören und endlich mal die A...backen zusammenzukneifen und vernünftig zu traineren odach malbei den Damen die trainerfrage zu stellen.

  • Reklame:
  • Also ich war heut angefressen.Viki war nun nicht wirklich die übermannschaft,aber ein ganz klein wenig mehr körperliche Angriffslust haben uns vollkommen auseinandergesprengt.In der 2.BL hab ich das ja noch verstanden,denn woher Potential nehmen und nichtstehlen,aber in dieser Liga habe ich mir erwartet,dass unsere Mädels dem entsprechen können.Aber was ich heute sah,war kaum eine Aktion Über das Mittelfeld hinaus,ständig wird das Spiel nach hinten aufgebaut,wo ich mich frage,ob die nicht wissen in welche Richtung es gehtoder obesdaan liegt,dass wir absolut keine vernünftige Offensivspielerinnen mehr haben.wir sind permanent zu langsam,auch in den letzten Spielen schon,es fehlt an Spielwitz und die Ballbehandlung ist frei nach Gusto,...irgendwer wird den Ball schon nehmen. Also Leute ehrlich,ich mach mir keine Gedanken um einen Aufstieg,sondern ich bitte darum,mal mit dem Schönreden aufzuhören und endlich mal die A...backen zusammenzukneifen und vernünftig zu traineren odach malbei den Damen die trainerfrage zu stellen.




    Ich finde das ehrlich gesagt nicht ganz fair so mit der Mannschaft und dem Trainerteam umzugehen.


    Zum Einen hat das Team um Falko Grothe und Oliver Hartrampf in den letzten Jahren wirklich gute Arbeit geleistet und das die neue Saison kein Spaziergang wird, war von Anfang an klar.
    Und ich glaube auch nicht das der Wiederaufstieg oberste Priorität war zu Beginn der Saison. Natürlich haben die Abgänge von Dina, Katja, Lisa und Pauli die Situation nicht einfacher gemacht.


    Aber jetzt nach einer Niederlage gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer alles in Frage zu stellen geht gar nicht. Zumal wir auch nicht sagen können "okay 4 Leistungsträger sind weg, wir kaufen ein paar neue"!!!


    Man sollte ein bisschen mehr Geduld haben mit der Mannschaft, da sie wie in den Jahren zuvor immer noch sehr jung ist und Potenzial trotzdem vorhanden ist.


    Und das Viktoria mehr über Kampf und Körper kommt war schon immer so, auch in der letzten Aufstiegssaison haben wir uns im ersten Spiel sehr schwer getan und nur 2:2 gespielt.



    Man muss echt keine Baustellen aufmachen, wo keine sind.!!!

  • Aber du sagst es durchaus selbst,es ist eine Baustelle. Und es ist nicht das erste Spiel,in dem die angesprochenen Defizite zu Tage treten, nur ist es bei solchen Mannschaften wie Viki dann auch am Ergebnis ablesbar.Irgendwann muss man daran ja mal arbeiten,weil noch weiter runter will man ja wohl hoffentlich nicht????! Die spielerinnenabgÄnge nach fast einem halben Jahr noch als Grund zu nennen ist auch nicht hilfreich.Aber ich möchte auch klar dazu sagen,dass das jetzt keine generalkritik an der Arbeit der Trainer und der Mannschaft sein soll,aber es soll schon eine offensive Kritik sein,die mal durchrütteln muss,denn das war Mist gestern.

  • Aber du sagst es durchaus selbst,es ist eine Baustelle.


    wo habe ich das gesagt?


    Und ich bin mir ziemlich sicher das alle im Team wissen worum es geht.. und wenn das gestern Mist war, wissen sie das erst recht!


    Und Kritik zu üben sollte vorerst inter vorbehalten bleiben.



    Wir sind 3.!! und haben das erste Spiel verloren.. das ist extrem kontraproduktiv!

  • .Viki war nun nicht wirklich die übermannschaft


    Ich kann dein Posting in Teilen nachvollziehen, denn phasenweise klappte gestern nicht viel, insbesondere in der 1. Hälfte. Auf der anderen Seite spricht die zitierte Stelle für uns, denn Viktoria ist mit 8 Siegen in Folge und einem Torverhältnis von 38:3 aktuell das Maß der Dinge in der 3. Liga, und als wir uns in das Spiel gebissen hatten, waren wir durchaus gleichwertig. Viktoria insgesamt mit der reiferen Spielanlage, wir hielten aber immerhin läuferisch und kämpferisch in der 2. Hälfte dagegen und am Ende wäre ein Punkt durchaus gerecht gewesen. Taktisch sehe ich uns etwas limitierter als in der letzten Saison. Ob das an den Abgängen oder an der Arbeit der Trainer liegt, kann ich schwer einschätzen. Aktuell hapert es vor allem im Mittelfeld, da waren wir im letzten Jahr deutlich besser besetzt. Der Schritt aus der B-Jugend in die Regio scheint für unsere Nachwuchskräfte in der Zentrale noch zu groß zu sein. Mit Lisa Heiseler sollten wir da aber demnächst wieder besser aufgestellt sein und Marie Weidt scheint auch auf dem aufsteigenden Ast zu sein.


    Nach den Spitzenspielen der kommenden Wochen wissen wir dann schon eher, wo die Reise hingeht...


    Bisher spielten die Topteams der Liga ja eher gegen die unteren Mannschaften und traten noch nicht zu direkten Duellen an. Das kommt jetzt erst noch.

  • Reklame: