1. FC Nürnberg - 1. FC Union Berlin

  • Mit einem 2:2 kann man leben. Aber wie leicht es ist, unsere Abwehr aus zu hebeln,konnte man wieder schön bei den 2 Gegentoren sehen.2 mal außen den Gegner zum Flanken kommen lassen,und in der Mitte ist dann nur noch großes Chaos. Nürnberg hat die Buden eiskalt verwandelt.Was nutzt es, wenn wir vorne 2 wunderschöne Tore machen, die Abwehr aber nicht in der Lage ist,das 1:2 nach Hause zu bringen. Die Meisterschaft gewinnt man in der Abwehr,da ist dringend Handlungsbedarf. Wir fangen einfach zu viele Gegentore, das ist ein Problem, wenn man hohe Ambitionen hat.

  • Auch wenn der Ausgleich inder 90. weh tut, verdientes Remis für beide. Und wer hätte gedacht das wir aus den 2 schweren Auswärtsspielen 4 Punkte holen.
    Alles im Lot wenn Bielefeld bei uns leer ausgeht. Dann ist es wirklich ein Superstart.


    Dresden und Ingolstadt haben da ganz andere Probleme.

    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt dann frage nach Tequila und Salz.

  • Reklame:
  • Fürstner ist ein guter Sechser, aber er macht dann doch nicht das Spiel bei uns.


    @Guido2003: nach 3 Spieltagen habe ich natürlich noch nicht alle Mannschaften spielen sehen, die Saison ist auch noch jung. Gegen Kiel haben wir knapp gewonnen und zum Schluss auch noch ziemlich gezittert. Der Sieg in Ingolstadt war ebenso knapp und etwas glücklich, weil wir in der Nachspielzeit nicht den Elfer gegen uns bekamen. In Saarbrücken - na gut, das lief außerhalb der Wertung. Und heute? Waren wir nicht die ballsicherere Mannschaft. Vielleicht abgezockt, weil wir aus wenigen Chancen und Spielanteilen zwei Tore machten, aber nicht abgezockt genug, um den Sieg über die Zeit zu bringen. Mit der beste Fussball in dieser Liga, hm. Ich hab in den letzten Spielen ein paar ausgezeichnete Szenen gesehen und schöne Tore, aber auch viel Ratlosigkeit und schon einige Abwehrschwächen. Wenn wirklich kaum einer besser in dieser Liga spielt - na gut. Dann reicht's ja vielleicht. Aber wirklich guter Fussball ist das nicht, dazu ist da zu wenig Spielkontrolle, zu viel Zufall. Mit der Ausbeute bin ich zufrieden, nicht mit unserem Spiel.

  • Was nutzt es, wenn wir vorne 2 wunderschöne Tore machen, die Abwehr aber nicht in der Lage ist,das 1:2 nach Hause zu bringen.


    ... wir holen einen Punkt beim Mitfavoriten,was so übel nicht ist...

  • ... wir holen einen Punkt beim Mitfavoriten,was so übel nicht ist...



    Sagt ja auch keiner. Wir fangen aber zu viele Gegentore. Man muß auch mal in der Lage sein die eigene Bude sauber zu halten.

  • Eben, wir sind sicher auf einem guten Weg. Nur müßte Felix schnell mal aufwachen! Ein Kapitän,der fast immer der schwächste Spieler ist, hilft uns auf die Dauer nicht weiter. Dabei ist er gut in der Lage, unser Spiel zu ordnen!

  • Der Mittelfeldmotor fehlt nach wie vor, kein gutes Zeichen, wenn Felix Kroos wieder mal rausgenommen wird als Kapitän, das Tief geht ja nun schon seit Ende letzter Saison...
    Aber positiv ist zu sehen, dass ein Gegner wie FCN trotz unserer mittelmäßigen Leistung kein Schützenfest abzieht und wir ja theoretisch gewinnen hätten können.

    Verfassung von Berlin, Abschn. 1, Art. 5:

    Berlin führt Flagge, ... , die Flagge mit den Farben Weiß-Rot. :schal:

  • Reklame:
  • Sagt ja auch keiner. Wir fangen aber zu viele Gegentore. Man muß auch mal in der Lage sein die eigene Bude sauber zu halten.


    Ob wir in der Abwehr personell nachlegen müssen, muss der Trainer wissen und ja wir standen da schon besser. In Halbzeit 1 sind wir mit der aggressiven Spielweise garnicht klargekommen,da hätte,na ja hätte,hätte... . Ein 2:1 über die Zeit bringen,da ist die ganze Mannschaft gefragt,was soll's,mit dem Punkt kann ich sehr gut leben.

  • Fürstner ist ein guter Sechser, aber er macht dann doch nicht das Spiel bei uns.


    @Guido2003: nach 3 Spieltagen habe ich natürlich noch nicht alle Mannschaften spielen sehen, die Saison ist auch noch jung. Gegen Kiel haben wir knapp gewonnen und zum Schluss auch noch ziemlich gezittert. Der Sieg in Ingolstadt war ebenso knapp und etwas glücklich, weil wir in der Nachspielzeit nicht den Elfer gegen uns bekamen. In Saarbrücken - na gut, das lief außerhalb der Wertung. Und heute? Waren wir nicht die ballsicherere Mannschaft. Vielleicht abgezockt, weil wir aus wenigen Chancen und Spielanteilen zwei Tore machten, aber nicht abgezockt genug, um den Sieg über die Zeit zu bringen. Mit der beste Fussball in dieser Liga, hm. Ich hab in den letzten Spielen ein paar ausgezeichnete Szenen gesehen und schöne Tore, aber auch viel Ratlosigkeit und schon einige Abwehrschwächen. Wenn wirklich kaum einer besser in dieser Liga spielt - na gut. Dann reicht's ja vielleicht. Aber wirklich guter Fussball ist das nicht, dazu ist da zu wenig Spielkontrolle, zu viel Zufall. Mit der Ausbeute bin ich zufrieden, nicht mit unserem Spiel.


    Ich habe halt schon seit Jahren das Gefühl, dass du zu viel Champions League guckst.
    Wir haben in der Offensive richtig gute Fußballer, die in allen Spielen andeuteten, was für eine Waffe sie sind. Den Pass von Steven findest du in dieser Liga wirklich selten.
    Natürlich ist noch einiges Stückwerk und die Defensive gefällt mir nicht so gut. Trimbo lässt sich leicht überlaufen und Leistners Fehler beim 2:2 ist ärgerlich. Wiederholt Leistner.
    Aber die anderen kochen auch nur mit Wasser. Ein Fazit kann man frühestens nach 10 Spielen machen. Und bis dahin haben wir noch Düsseldorf, Braunschweig und das aktuell starke Sandhausen vor die Brust. Und nächste Woche Bielefeld.

  • Sagt ja auch keiner. Wir fangen aber zu viele Gegentore. Man muß auch mal in der Lage sein die eigene Bude sauber zu halten.


    ist doch seit Jahren so. In den ersten Spielen ist unsere Abwehr noch nie bzw. sehr,sehr selten gut gewesen. Das kommt erst noch, wie immer. :)


    Uuuuund,.....hmm,.. im ersten Spiel stand hinten sogar die 0. :)

  • Ich habe halt schon seit Jahren das Gefühl, dass du zu viel Champions League guckst.
    Wir haben in der Offensive richtig gute Fußballer, die in allen Spielen andeuteten, was für eine Waffe sie sind. Den Pass von Steven findest du in dieser Liga wirklich selten.
    Natürlich ist noch einiges Stückwerk und die Defensive gefällt mir nicht so gut. Trimbo lässt sich leicht überlaufen und Leistners Fehler beim 2:2 ist ärgerlich. Wiederholt Leistner.
    Aber die anderen kochen auch nur mit Wasser. Ein Fazit kann man frühestens nach 10 Spielen machen. Und bis dahin haben wir noch Düsseldorf, Braunschweig und das aktuell starke Sandhausen vor die Brust. Und nächste Woche Bielefeld.


    Schaue Dir das 2:2 noch einmal an. Der Stürmer wird von Fürstner gedeckt. Als die Flanke in den Strafraum segelt, setzt er sich von Fürstner ab und läuft Richtung Leistner. Der Nürnberger hat aber die bessere Position zum Ball. Jetzt Leistner die Schuld zu geben, halte ich für falsch. Zudem darf es in 90. gar nicht mehr zu einer Flanke in den Torraum kommen.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Ein Fazit kann man frühestens nach 10 Spielen machen. Und bis dahin haben wir noch Düsseldorf, Braunschweig und das aktuell starke Sandhausen vor die Brust. Und nächste Woche Bielefeld.


    Nicht nur Sandhaufen ist aktuell stark. Deppendorf und die Stadt, die nicht existiert, sind aktuell nicht minder formstark. Dazu hatten wir heute das bislang wohl formstärkste Team mit Nürnberg vor der Flinte (mit der Verletzung von Kerk dürfte sich dies aber deutlich abdämpfen, denke ich). Wer hätte vor Saisonstart gedacht, dass wir so einen bockschweren Start in die Saison zugelost bekommen? Dass wir dennoch 7 Punkte nach den 3 Spielen auf dem Konto haben, zeigt aber gleichsam, wie stark wir selber inzwischen sind.

  • Reklame:
  • Schaue Dir das 2:2 noch einmal an.


    die wenigsten kucken sich hier irgendwas genau an, die ham ihre schablone und die legen sie jede woche auf das neue Spiel...


    ich hab gegen ein superaggressives Nürnberg, ein immer wieder erfolgreiches nach Lösung suchenendes Team gesehen,
    das wenn Nürnberg nich mehr aggressiv konnte spielerisch immer schnell und gefährlich nach vorne kam,
    gab es letzte Saison noch gejammer wegen der chancenauswertung sind wir mittlerweile super effektiv,


    wir spielen mit entsprechendem Risiko attraktiven Fussball, so wie die meisten Unioner, die aber alle nich hier im Forum sind, es sehen wollen,
    die abwehr stand heute gut auf einer Linie, aber immer wenn einer aus der Abwehr wegen unserem offensiven Spiel noch vorne war, gab es hinten freiräume die nürnberg aber auch excellent genutzt hat,


    ich hab heute meine Mannschaft gesehn bei der ich mir gar keine Sorgen mache das sie nich wieder auf 60+ Punkte am Ende kommt

  • Ich habe halt schon seit Jahren das Gefühl, dass du zu viel Champions League guckst.
    Wir haben in der Offensive richtig gute Fußballer, die in allen Spielen andeuteten, was für eine Waffe sie sind. Den Pass von Steven findest du in dieser Liga wirklich selten.
    Natürlich ist noch einiges Stückwerk und die Defensive gefällt mir nicht so gut. Trimbo lässt sich leicht überlaufen und Leistners Fehler beim 2:2 ist ärgerlich. Wiederholt Leistner.
    Aber die anderen kochen auch nur mit Wasser. Ein Fazit kann man frühestens nach 10 Spielen machen. Und bis dahin haben wir noch Düsseldorf, Braunschweig und das aktuell starke Sandhausen vor die Brust. Und nächste Woche Bielefeld.



    Du hast halt das falsche Gefühl (und das seit Jahren!), denn ich interessiere mich nur marginal für die Champions League.


    Unsere Offensive ist in der Tat ziemlich gut aufgestellt, das hab ich nicht bestritten, ebenso die ausgezeichneten Szenen, wie eben Skrzybskis Pass heute und auch seine Tore gegen Kiel.
    Wir haben nichtsdestotrotz ziemliche Abwehrprobleme und außerdem Schwierigkeiten, das Spiel zu machen. Wenn diese Probleme uns trotzdem den besten Fussball der Liga spielen lassen, finde ich das erstaunlich, wobei doch klar ist, dass in der Zweiten Liga Zweitligafussball gespielt wird. Ich vergleiche das weder mit der Bundesliga noch mit der Champions League...
    Sollte sich unsere Probleme in den nächsten sieben Spielen ändern, wäre ich hocherfreut.

  • Nun ja, ich kann dir jedenfalls prophezeien, dass wir auch in den nächsten Spielen noch die ein oder andere brenzlige Situation überstehen müssen. Wie schon @Hayabusa angemerkt hat, haben wir ein richtig bockschweres Auftaktprogramm. Die nächsten Gegner werden uns alles abfordern und trotzdem glaube ich, dass wir mindestens 7 Punkte, vielleicht sogar 9 aus den nächsten 4 Spielen holen.

  • die wenigsten kucken sich hier irgendwas genau an, die ham ihre schablone und die legen sie jede woche auf das neue Spiel...


    wir spielen mit entsprechendem Risiko attraktiven Fussball, so wie die meisten Unioner, die aber alle nich hier im Forum sind, es sehen wollen,


    Ein Glück denkst Du nicht in Schablonen und rettest das Forum mit Deiner richtigen und aus genauester Beobachtung resultierenden Meinung. :thumbup:


    Drei Spiele - auswärts Ingolstadt und Nürnberg, daheim mit Kiel einen unangenehmen Aufsteiger - 7 Punkte, alles im Lot.
    Mit dem Punkt in Nürnberg kann man sehr gut leben, da Nürnberg durchaus stark aufgetreten ist und bei einem selber der Motor noch nicht komplett rund läuft.
    Polti macht sein Tor - wichtig für uns und ihn selbst. Saustark habe ich ihn deshalb nicht gesehen, eher mit Licht und Schatten. Als besonders problematisch hat sich heute unsere rechte Seite entpuppt. Stevie kam heute lange Zeit nicht wie gewünscht ins Spiel und Trimbo war früh durch seine Gelbe gehandicapt. Jedenfalls brannte es über diese Seite mehrmals lichterloh, weil wir dort einfach keinen Zugriff auf den Gegner bekommen haben. Das 1:1 fiel dann auch genau nach diesem Schema.
    Leistner bügelte da schon erste Halbzeit mehrmals in höchster Not aus, was vorher schon daneben gelaufen war und zählte deshalb gemeinsam mit Busk für mich zu den Stärksten auf unserer Seite.
    Stevens Schnittstellenpass auf Simon war natürlich sensationell gespielt. Zum Glück hatten wir heute solche lichten Momente. Ansonsten wäre das schwer geworden, etwas mitzunehmen. Und beim Zweiten bleibt Kirschbaum im Fünfer zum Glück komplett inaktiv und ohne jeglichen Versuch zum Ball zu kommen.
    Insgesamt ein Punkt, mit dem ich bestens klar komme - gerade, da ich durchaus noch Steigerungspotenzial sehe.
    Zu Felix :rolleyes: sage ich ab sofort nichts mehr - bekommt man eh nur Fusseln am Mund, bzw. an den Fingern. Führt scheinbar kein Weg rein. Schade.

  • Spannendes Spiel bis zum Schluß. In den ersten 20 Minuten hat Nürnberg sehr stark gepresst und die meisten Zweikämpfe gewonnen. Danach konnten wir die Spielanteile ausgleichen und kamen selbst zu 2 guten Chancen.
    Die 2. Halbzeit startete mit einem Knaller. Der Zuckerpass von Srkybski hatte nicht nur die zentimetergenaue Richtung, sondern auch das perfekte Timing. Hedlund konnte in die Tiefe starten, die Geschwindigkeit des Balles aufnehmen und abgezockt vollenden. Besser geht es nicht.
    Der Ausgleich war ebenfalls sehenswert. Nürnberg spielt auf der linken Seite den Flankengeber geschickt frei, der gedeckte Teuchert machte einen Schritt zurück und traf den Ball per Direktabnahme und setzte ihn neben den Pfosten. Hier muß man auch mal die Leistung der Angreifer anerkennen, der Gegentreffer war schwer zu verteidigen.
    Nürnberg machte in den ersten 10 Minuten der 2.Halbzeit mächtig Druck. Der Ausgleich nicht unverdient.
    Allerdings hatte Union in der 2. Halbzeit auch viele Chancen. Der Mann mit den meisten Chancen, Polter verdient sich das Tor zur 2:1 Führung, auch wenn der Torwart natürlich seinen 5 Meterraum beim Eckball kontrollieren muß.
    Nürnberg schien einige Zeit der Zahn gezogen, Keller verstärkte in den letzten zehn Minuten mit seinen Einwechselungen die Abwehr.
    Zum Schluß holte Nürnberg noch einmal die Brechstange raus und drängte unsere Jungs in die Defensive. Leider ließen wir eine Flanke von links zu. Nachdem wir sehr lange die Kopfballhoheit hatten, setzte sich der Stürmer zwischen Fürstner und Leistner mit einem Kopfball durch.
    Beste Spieler: Busk, Polter, Skrybski, Hedlund und Leistner.
    Schade, dass wir die letzten Minuten nicht überstanden haben. Insgesamt können wir trotzdem mit erhobenen Kopf Nürnberg verlassen. Wir haben einen verdienten Punkt geholt.
    Eisern Union.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Reklame: