Atsuto Uchida

  • Wem's interessiert, die ersten Trikotbestellungen aus Japan sind schon da! :D


    Und nun macht mal weiter..... :essen:
    Radeberger? :beer


    Supi! Jetze koofen uns die Fernostler ooch noch den Fanshop leer und die Kontingente wech... :crazy


    Aba find ick trotzdem Supa, dass man nicht der Zitronenfresse alles nachmacht und einfach ein wenig weiter östlich neue "Märkte" erschliesst....
    Is ja och nich schlümm, das der gute Junge nach 7 Jahren hier, noch nen Dolmetscher braucht, Hauptsache, er kann kicken!


    (Kann JK japanisch? :doofy )

  • Ja, das ist auffällig. Natürlich haben Asiaten mehr Probleme mit den indogermanischen Sprachen, so wie wir mit den asiatischen Sprachen. Ich kenne mehrere Japanologen und Sinologen und alle sagen übereinstimmend, dass man sich in diesen Studienrichtungen für Sprache oder Schrift entscheidet, da beides kaum gleichwertig zu stemmen ist...
    Nichtsdestotrotz sind sieben Jahre eine lange Zeit, so ein wenig hätte da schon hängenbleiben können, gewollt oder gar ungewollt..


    Es ist vollkommen ausgeschlossen ohne starke Kenntnisse der Schrift Japanisch oder Chinesisch auf einem adäquaten Level zu lernen. Die Schriftzeichen sind ohnehin reine Fleißarbeit und ständige Wiederholung. Für einen Leistungssportler wie Uchida wäre es auch eine außergewöhnliche Leistung halbwegs fließendes Deutsch zu lernen. Der Zeitaufwand dafür ist einfach zu groß, die Sprachlogik ist vollkommen verschieden. Grammatikalische Fälle, Artikel, Genus, Konjugation und die schiere Zahl von Zeitformen etc. sind für Japaner vollkommen fremde Konzepte. Ein Japanologenkollege von mir wurde während seines Hauptstudiums mal von einem anderen bekannten Verein als Dolmetscher zu den Spieltagen mitgenommen. An einer ähnlichen Lösung wird Union nicht vorbeikommen. Wenn man japanische Spieler hat führt daran kein weg vorbei. Glücklicherweise hat Berlin ja z.B. die Japanologie der FU, da müsste sich doch was machen lassen.

  • Reklame:
  • Für einen Leistungssportler wie Uchida wäre es auch eine außergewöhnliche Leistung halbwegs fließendes Deutsch zu lernen.


    Mit Verlaub, wer wenn nicht ein Profifußballer hätte wohl genügend Zeit dafür? Zudem war unser Neuzugang lange Zeit verletzt.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Es ist vollkommen ausgeschlossen ohne starke Kenntnisse der Schrift Japanisch oder Chinesisch auf einem adäquaten Level zu lernen. Die Schriftzeichen sind ohnehin reine Fleißarbeit und ständige Wiederholung. Für einen Leistungssportler wie Uchida wäre es auch eine außergewöhnliche Leistung halbwegs fließendes Deutsch zu lernen. Der Zeitaufwand dafür ist einfach zu groß, die Sprachlogik ist vollkommen verschieden. Grammatikalische Fälle, Artikel, Genus, Konjugation und die schiere Zahl von Zeitformen etc. sind für Japaner vollkommen fremde Konzepte. Ein Japanologenkollege von mir wurde während seines Hauptstudiums mal von einem anderen bekannten Verein als Dolmetscher zu den Spieltagen mitgenommen. An einer ähnlichen Lösung wird Union nicht vorbeikommen. Wenn man japanische Spieler hat führt daran kein weg vorbei. Glücklicherweise hat Berlin ja z.B. die Japanologie der FU, da müsste sich doch was machen lassen.


    Ich hatte eine Schülerin, welche aus Shanghai kam. Sie war 22 Jahre alt. Anfangs der Ausbildung sprachen wir "händisch" und denglisch. Am Ende deutsch.


    Vietnamesische und Kubanische Gastarbeiter in der Ex- DDR lernten auch deutsch. Ostdeutsch.
    Das scheint echt aus der Mode gekommen zu sein.


    Egal. Ist eh der falsche Thread für solche Diskussionen. Sorry!


    Weiterfeiern.

  • Bin mal gespannt, was hier im Forum steht, wenn Uchida wirklich fit ist und sein wirkliches Leistungspotential nur mal in einem Spiel abrufen kann. Wenn ich hier lese ... kommt an Trimmel nicht vorbei (d.S.n.) muss ich lachen. Trimmel ist ein super Typ für Union, aber diese Bemerkungen sind so 2. klassig, wie die Liga, in der wir im Moment spielen. Wenn Union so spielt, wie hier teilweise diskutiert wird, Klassenerhalt jetzt .


    Die zweitklassigen Kleinkriege einiger User um Formulierungen hier im Forum , nicht schön. Der Junge ist 2 Tage da, es gab eine PK und hier wird analysiert und gestritten (ohne jegliches Hintergrundwissen) - vom aller Feinsten :)


    Herzlich willkommen Uchida - hoffe Du bringst den 1. FC Union weiter und kannst Dich hier beweisen !

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.

  • @reumakai


    Okidoki, Kritik ist also nicht gewünscht?
    Jut, wähle ick dann halt mal TsädeeUuh.


    :dash Ich hoffe, jetzt nicht den Pfad der Tugend zu weit verlassen zu haben... bzgl. Thementreue... :nixweiss:

  • Reklame:
  • Kritik ist gewünscht, aber nicht in internen Duellen .. ich habe geschrieben, dann hast Du das gesagt ... usw. Geht mir auf den Sack !

    Nächste Saison - mehr Mattuschka- Fußball an der Alten Försterei, Champions League ist nicht mehr ... kein Verlust.


  • Mit Verlaub, wer wenn nicht ein Profifußballer hätte wohl genügend Zeit dafür? Zudem war unser Neuzugang lange Zeit verletzt.


    Naja wenn er fit ist: Training, Spielreisen, Pressetermine, Reisen zur Nationalmannschaft, etc.. Wenn er verletzt ist Reha, Aufbautraining, Pressetermine. Ist schon ein Full-time job. Wenn man anfängt Fremdsprachen zu studieren (insbesondere exotische) steht häufig erstmal Propädeutikum mit 4 Unterrichtstunden pro Tag x 2 Jahre an.


    Zurück zum Thema: Sinnloser Hype ist nicht angebracht, Nörgelei aber auch nicht. Es sieht so aus, als ob dieser Transfer mit sehr geringem finanziellen Risiko verbunden ist, Uchida ist nie als Querschläger aufgefallen und er hat während er fit war sehr erfolgreich in der 1. BuLi und der Champions League gespielt. Wenn man es richtig anstellt, kann es nur gut für den Verein sein. Mir ist er immer als ein Spieler aufgefallen der eine Menge Action auf die Außenbahn gebracht hat. Mehr Optionen auch nach vorne zu haben klingt erstmal gut.


    Die Bekanntheit in Japan ist ein echt netter Bonus obendrauf.


    P.S.: Die Japanische World Soccer Digest hat jetzt sogar schon einen Artikel zur Vorstellung unseres Vereins und seiner Geschichte veröffentlicht samt Spotlight auf Trimmel, weil er der vermutete Hauptkonkurrent für den Stammplatz ist.


    für die dies interessiert, Trimmel Pic ist auf der zweiten Seite:

  • Herzlich willkommen Atsuto Uchida ! wünsche dir/uns erstmal, daß
    du dich an die stammmannschaft ranspielst und verletzungsfrei bleibst.


    ... und dann hoffe ich das wir dich regelmäßig spielen sehen und du uns
    dein können zeigst und teil einer erfolgreichen UNIONELF wirst.


    wenn nebenbei noch ein paar (hundert) trikots mehr vertickert werden,
    braucht sich bei union auch keiner zu grämen. 2,3 euro mehr in der
    kasse schaden nie. also viel erfolg dir und uns allen. ich bin gespannt.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---

  • Jupp. Sehe ich auch so. Aber Nörgelei und Hype sind eben nicht in der Waage. Egal, warten wir's einfach mal ab. Ist ja eh Kaffeesatzleserei. ;)

  • Für einen Leistungssportler wie Uchida wäre es auch eine außergewöhnliche Leistung halbwegs fließendes Deutsch zu lernen.


    Sagen wir mal so, es ist wahrscheinlich für einen Japaner generell eine außergewöhnliche Leistung. Ob nun Leistungssportler oder nicht, spielt da für mich jetzt eher nicht so die Rolle. Eher denn die Frage ob sprachbegabt, oder halt nicht so (was absolut kein Vorwurf ist).
    Das es jedoch etwas besser gehen kann (wenn nun auch mit Sicherheit nicht fließend) zeigt zumindestens dieses Interview mit Takashi Usami von Augsburg. Herrlich ab Minute 0:42 seine Reaktion auf die Frage wie er in so kurzer Zeit, seit er wieder in Deutschland ist, so gut deutsch gelernt hat - "Echt?". :thumbup:
    Zum Vergleich, zu dem Zeitpunkt war er abzüglich der Unterbrechungen 2,5 Jahre in Deutschland.


  • Reklame:
  • Joah es gibt da auf jeden Fall unterschiedliche Begabungen. Usamis Lernerfolg ist schon krass, vielleicht wurde Uchida was das angeht bei Schalke auch zu wenig herausgefordert. Na, abwarten und Tee trinken, wenn er dann in zwei Jahren das Interview anlässlich eines Kantersiegs über den FCB gibt, berlinert er bestimmt schon :crazy .

  • Nach der PK zu urteilen, versteht er Deutsch sehr gut! Das Sprechen ist ne andere Sache.


    das reicht ja auch aus, wenn unser sportdirektor achim ihm zukünftig die anweisungen gibt. obwohl, manchmal ist dies ja gar nicht so einfach mit dem verstehen..... ;)

  • Wenn, dann zitiere doch bitte den Rest auch noch, damit der Zusammenhang gewahrt bleibt.


    Dann erübrigt sich auch deine Frage! :P


    Nee. Du schreibst was, und zum Schluss kommt: falsches Thema. Da gibt's keinen Zusammenhang mehr. Entweder oder.

  • Reklame: