Atsuto Uchida

  • Nee. Du schreibst was, und zum Schluss kommt: falsches Thema. Da gibt's keinen Zusammenhang mehr. Entweder oder.


    Doreen, das gehört hier nicht hin, was du gerade zum zweiten mal versuchst. Schreibe mich per PN an oder sprich mit mir am Sonntag.
    Oder habe ich übersehen, das du hier Moderator bist?

  • Ach Gottchen. Was gehört hier nicht hin? Es geht um das was geschrieben wurde. Und ich habe geantwortet. Was willst du immer mit deinen PN's und privaten Gesprächen. Du schreibst öffentlich was. Bekommst öffentlich Antworten. Damit musst du leben.

  • Ach Gottchen. Was gehört hier nicht hin? Es geht um das was geschrieben wurde. Und ich habe geantwortet. Was willst du immer mit deinen PN's und privaten Gesprächen. Du schreibst öffentlich was. Bekommst öffentlich Antworten. Damit musst du leben.


    Ich wollte nicht, das meine Meinung nur in die politische Ecke gerückt wird, in mangelnde Integrationswilligkeit, wie sie von vielen Neubürgern gelebt wird. Das hat Atsuto Ushida nicht verdient.
    Ich habe nur ausdrücken wollen, das, bei entsprechendem Willen, nach 7 Jahren Anwesenheit/Leben/Berufstätigkeit hier in Deutschland, mehr Sprachkenntnis zu erwarten wäre. Mehr nicht.
    Bevor hier das ganze in die dunkle Ecke gerückt wird.

  • Reklame:
  • Es ist vollkommen ausgeschlossen ohne starke Kenntnisse der Schrift Japanisch oder Chinesisch auf einem adäquaten Level zu lernen. Die Schriftzeichen sind ohnehin reine Fleißarbeit und ständige Wiederholung. Für einen Leistungssportler wie Uchida wäre es auch eine außergewöhnliche Leistung halbwegs fließendes Deutsch zu lernen. Der Zeitaufwand dafür ist einfach zu groß, die Sprachlogik ist vollkommen verschieden. Grammatikalische Fälle, Artikel, Genus, Konjugation und die schiere Zahl von Zeitformen etc. sind für Japaner vollkommen fremde Konzepte. Ein Japanologenkollege von mir wurde während seines Hauptstudiums mal von einem anderen bekannten Verein als Dolmetscher zu den Spieltagen mitgenommen. An einer ähnlichen Lösung wird Union nicht vorbeikommen. Wenn man japanische Spieler hat führt daran kein weg vorbei. Glücklicherweise hat Berlin ja z.B. die Japanologie der FU, da müsste sich doch was machen lassen.


    Danke für deinen fundierten Beitrag.


    In erster Linie soll Uchida ja auch kicken. Es fiel nur auf...


    Letztlich gibt's nur zwei Möglichkeiten: entweder (sportlicher!) Flop, so wie Poga, Eggimann, Nikci oder wir sind in einem Jahr begeistert. Dazwischen wird es, aufgrund der vorerst kurzen Laufzeit, nicht so viel geben. Man darf mehr als gespannt sein!

  • Ich wollte nicht, das meine Meinung nur in die politische Ecke gerückt wird, in mangelnde Integrationswilligkeit, wie sie von vielen Neubürgern gelebt wird. Das hat Atsuto Ushida nicht verdient.
    Ich habe nur ausdrücken wollen, das, bei entsprechendem Willen, nach 7 Jahren Anwesenheit/Leben/Berufstätigkeit hier in Deutschland, mehr Sprachkenntnis zu erwarten wäre. Mehr nicht.
    Bevor hier das ganze in die dunkle Ecke gerückt wird.


    Eventuell rückt sich hier jemand ganz alleine.................
    deine Wahlempfehlung hat bestimmt auch mancher hier völlig falsch verstanden :rofl:


    Herzlich willkommen Uchi :schal:

  • Danke für deinen fundierten Beitrag.


    In erster Linie soll Uchida ja auch kicken. Es fiel nur auf...


    Letztlich gibt's nur zwei Möglichkeiten: entweder (sportlicher!) Flop, so wie Poga, Eggimann, Nikci oder wir sind in einem Jahr begeistert. Dazwischen wird es, aufgrund der vorerst kurzen Laufzeit, nicht so viel geben. Man darf mehr als gespannt sein!


    Seh ich ähnlich, abseits vom Sportlichen ist das für den Verein vielleicht auch eine gute Möglichkeit mit Hype und starkem ausländischem Medieninteresse umgehen zu lernen, denn das ist definitiv da. Die zusätzliche Reichweite ist natürlich auch nett für neue Sponsorenverträge.


    Auf die Gefahr hin allen auf den Sack zu gehen noch ein nicer Artikel Link mit einer Komplettvorstellung des Vereins und des Teams. Auch wenns ghibberisch ist hat es selbsterklärende Bebilderung 8) :
    https://www.soccer-king.jp/new…/631162.html?cx_tag=page1
    PPS: Die Überschrift des Artikels Lässt sich übersetzen mit: Der Klub zu dem Uchida gewechselt ist, Union Berlin, was für ein Klub ist das? Zusammen mit seinen leidenschaftlichen Fans ist der Erstaufstieg in die erste Bundesliga der innigste Wunsch.


    Ist ne Arbeitsübersetzung kann man noch polieren... Das Schriftzeichen für die "Leidenschaft" der Fans wird auch für brennende Hitze, generell Wärme und Fieber verwendet, daher auch das Pyrophoto.

  • Gucke gerade die PK und Schulte hat da gleich 2x ins Spiel gebracht, dass Trimmel und Uchida womöglich auch einfach beide gleichzeitig auf dem Platz stehen werden. Hm... also entweder wird einer von beiden zum LV umfunktioniert, was in frühen Jahren ja gerne mal praktiziert wird, aber in höheren dann eher nicht mehr, oder einer von beiden spielt auf dem vorderen rechten Flügel. Hat zumindest Timmel ja schon des Öfteren mal. Dann müsste Steven ins OM oder gar den Sturm ausweichen, wofür man wiederum einen Spieler dort opfern müsste. Könnte mir das höchstens im flachen 4-4-2 vorstellen, dann guckt nur wieder Hosiner in die Röhre.


    Nix gegen Herr Schulte, guter Mann aber noch stellt der Trainer die Mannschaft auf.

  • Was hier Seitenweise auf seine schlechten Deutschkenntnisse rumgehackt wurde kann ich nicht mal im Ansatz nachvollziehen. Der Junge ist nach Deutschland geholt worden um Fussball zu spielen nicht um auf deutsch Pks zu geben oder Referate zu halten. Deutsch und japanisch sind sich so ähnlich wie die Vogelsprache und das gebrüll der Löwen. Sowas lernt man nicht so nebenbei. Uschi muss auf dem Platz nur rechts ..links ... und auf den Mann verstehen mehr braucht er kaum. Vergleiche mit andern Spielern die besser deutsch können helfen kaum weiter. Der eine ist eben sprachbegabter als der andere. :opi:

  • Reklame:
  • Uschi muss auf dem Platz nur rechts ..links ... und auf den Mann verstehen mehr braucht er kaum.


    Ein bisschen mehr darf es natürlich schon sein, um taktische Anweisungen zu verstehen und auch sonst ein paar Worte mit den Kollegen wechseln zu können. Aber bei jemandem, der seit Jahren für Schalke aufläuft und dabei einige richtig starke Auftritte hingelegt hat, auch auf höchstem internationalen Level, mache ich mir da eher wenig Sorgen. Damals sprach er sicher auch nicht besser Deutsch. ;)


    Eine Erfolgsgarantie gibt es nie, aber ich bin sehr zuversichtlich und freu mich auf den Jungen.

  • Ich hoffe doch sehr, dass das Heranführen an die Belastungsgrenze Uchidas nur sehr dosiert geschieht.
    Denn die Anfälligkeit für Sehnenentzündungen ist kreuzgefährlich, Rückfälle sind nicht selten.
    Ich würde ihm bis zum Winter maximal 30 Minuten Einsatzzeit pro Match geben.
    Wenn er das verkraftet kann man weitersehen.

  • Joah es gibt da auf jeden Fall unterschiedliche Begabungen. Usamis Lernerfolg ist schon krass, vielleicht wurde Uchida was das angeht bei Schalke auch zu wenig herausgefordert.


    Gut möglich. Schließlich hat er damals nicht unter einem Ewald Lienen trainiert, sondern unter einem Trainer, der selber nicht übermäßig sprachbegabt war. Was ja bis heute Rückwirkungen auf dessen Redseligkeit hat. Aber eben keine erkennbaren Auswirkungen auf den sportlichen Erfolg.

  • Reklame:
  • Ich hoffe doch sehr, dass das Heranführen an die Belastungsgrenze Uchidas nur sehr dosiert geschieht.
    Denn die Anfälligkeit für Sehnenentzündungen ist kreuzgefährlich, Rückfälle sind nicht selten.
    Ich würde ihm bis zum Winter maximal 30 Minuten Einsatzzeit pro Match geben.
    Wenn er das verkraftet kann man weitersehen.


    Er ist seit einem halben (!) Jahr fit und beschwerdenfrei.

  • Er ist seit einem halben (!) Jahr fit und beschwerdenfrei.....


    ....hat aber seit 2 Jahren keinen Profi-Einsatz mehr gehabt.


    Ich mag die Rolle als Miesepeter überhaupt nicht, doch die Wahrscheinlichkeit, dass Uchida nie dauerhaft für Union aufläuft liegt bei 50 %. Um die anderen 50% dennoch zu realisieren sollte man äußerst behutsam bei der Belastungserhöhung vorgehen. Mir ist klar, dass Fußball ein von kurzfristigen Überlegungen dominiertes Geschäft ist. Aber wenn es die sportliche Situation hergibt, hätte ich lieber einen spielbereiten, vorsichtig aufgebauten Uchi in der Rückrunde. Wenn es richtig um die Aufstiegs-Wurst geht.

  • Reklame: