Atsuto Uchida

  • Ich bete natürlich für viele Uchida Einsätze und Godzilla-mäßige Leistungen.
    Aber bei der "Krankenakte" sollte man auf alles gefasst sein und die Erwartungen nicht ganz so hoch hängen.


    Textilvergehen hat das mit den vermeintlich verletzungsanfälligen Spielern mal gut thematisiert. Ich halte von solchen Zuschreibunen gar nichts. Zumal sie viel zu pauschal und häufig verwendet werden. Uchida hatte einmal eine wirklich gravierende Verletzung, mit der er auffallend lange ausgefallen ist. Ansonsten insgesamt eine normale Vita für einen Profifußballer. Und es war auch nicht so, dass immer wieder die gleichen Probleme vorlagen.


    Gibt zig Beispiele von Spielern, die auch nach komplizierten Verletzungen sehr gute Leistungen gebracht haben. Außerdem sind wir kein Amateurverein. Fußballer durchlaufen auch bei uns einen Medizincheck. Und da sitzt nicht Dr. Hasenbein. Es gibt jedenfalls aktuell wenig Grund, an unserer medizinischen Abteilung zu zweifeln.


    Ich freue mich, dass wir den Spieler verpflichten konnten. Er ist nicht nur ein bloßer Backup, sondern sollte dazu in der Lage sein, Trimmel ordentlich Druck zu machen. Und selbst wenn er an Trimmel nicht vorbeikommen sollte: Was er bewiesen hat, ist eine professionelle Einstellung. Er ist kein Unruhestifter. Und mit Druck sollte er nach seiner Zeit bei Schalke umgehen können.


    Wenn er wirklich zu alter Form findet, werden wir mit ihm und Skrzybski einen rechten Flügel haben, der in der Liga seines Gleichen sucht.


  • Deine Ausführungen bitte in Gottes Gehörgang bringen, bitte !
    Habe da auch meine Bedenken, aber es sind im letzten Jahrzehnt erhebliche Fortschritte in der sportlichen Medizin vonstatten gegangen, darauf baue auch ich meine Hoffnung.
    E.U.Wassermann

    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

    • Offizieller Beitrag

    Deine Ausführungen bitte in Gottes Gehörgang bringen, bitte !
    Habe da auch meine Bedenken, aber es sind im letzten Jahrzehnt erhebliche Fortschritte in der sportlichen Medizin vonstatten gegangen, darauf baue auch ich meine Hoffnung.
    E.U.Wassermann


    Ich denke (und hoffe auch), dass Keller, Doc und Co. schon genau hingesehen haben - und der Samurai nicht nur zur Bespaßung an der AF weilt. Wird schon ...

  • Finde den Hinweis auf seine Verletzungen, insbesondere seine lange, lange Pause auf Grund seiner Patella-Sehnen-Probleme, in Verbindung mit dem Ratschlag, die Erwartungen nicht zu hoch zu hängen völlig richtig. Das ihn unsere medizinische Abteilung durchgewunken hat, wird bedeuten, das er Stand jetzt fit ist. Wie er auf dauerhafte Belastungen, gerade Wettkämpfe, körperlich reagieren wird, kann wahrscheinlich auch die beste medizinische Abteilung nicht voraussagen. Patella-Sehnen-Probleme resultieren meist auf Überbelastungen. Ich denke schon auf Grund dessen wird man bei ihm sehr dosiert und beobachtend die Belastungen setzen. Das er problemfrei bleibt, wäre der Optimalfall.

  • Der kurzfristig geholte Dolmetscher in der Pressekonferenz hat ja nicht sooo wesentlich besser deutsch gesprochen als Uschi selbst.
    Da wurden teilweise ganz andere Fragen beantwortet, als die gestellte. :S
    Ansonsten, Helmut hat gesagt, sie freuen sich das das große Ziel des gesamten Vereins erreicht wurde, zum Geburtstag des Präsidenten einen vollständigen Kader zu präsentieren. :D
    Uschi ist ein Spieler, den wir nur auf Grund seiner Verletzungsgeschichte verpflichten konnten. Alle freuen sich darüber.
    Uschi hat auf die Frage geantwortet, ob er wegen Keller gekommen ist, der Trainer ist nicht alles. Er ist gekommen, um in diesem schönen Stadion und vor diesen Fans zu spielen.
    Er kennt auch die 2. Liga, hat die Spiele verfolgt/geschaut, in denen Japaner mitspielen, St.Pauli und Stuttgart.

  • Reklame:
  • Bei den Medizinchecks im Rahmen eines Transfers geht es um weit mehr als bloß die aktuelle Fitness. Es sind ja schon diverse Transfers von Spielern geplatzt, die in der jüngeren Vergangenheit keinerlei Verletzungen hatten und bisweilen sogar regelmäßig gespielt haben. Einfach mal bei Hosiner nachfragen. Zum Medizincheck gehört bspw. auch eine Untersuchung des Zustandes des Bewegungsapparats - sprich Bänder, Sehnen, Muskeln.


    Ansonsten hat @Ente alles gesagt. Ein Spieler mit der Erfahrung und dem Potenzial eines Uchida wechselt nicht von Schalke in die zweite Liga, wenn er in seiner Karriere nicht irgendwelche Rückschläge erlitten hat.

  • Zum Medizincheck gehört bspw. auch eine Untersuchung des Zustandes des Bewegungsapparats - sprich Bännder, Sehnen, Muskeln.


    Das überrascht jetzt aber ein wenig!
    Wer hätte das gedacht?


    Und das kann man alles bei Textilvergehen lernen?


    Wow!!!


    Ich hörte, dass bei der regelmäßigen Inspektion meines Autos nicht nur nach offensichtlichen von mir benannten Schäden geschaut wird, sondern tatsächlich auch nach Sachen, die noch nicht so offensichtlich sind ( Bremsen, Lager etc.).


    Auch toll!

  • Im Moment bedeutet es genau das. Kehren seine Patella-Sehnen-Probleme zurück, könnte es das durchaus gewesen sein für seine Fußballkarriere. Und das kann eben auch die beste medizinische Abteilung nicht verlässlich vorhersagen. Es sind Mediziner, keine Hellseher. Das bei jemandem mit derartig schon aufgetretenen Problemen ein erhöhtes Risiko bezüglich eines wiederholten Auftretens besteht, wird keine medizinische Abteilung abstreiten. Auch unsere nicht. Von daher wird man es ja in Zukunft sehen. Der Hinweis, die Erwartungen nicht zu hoch zu hängen, hat jedenfalls mit Sicherheit nicht zu bedeuten, dass irgendjemand unserem medizinischen Bereich die Kompetenz abspricht. ;)

  • Reklame:
  • ich denke/hoffe/erwarte mal, dass union die vertragsgestaltung entsprechend den gewissen unsicherheiten auch so gehalten hat, dass das risiko für uns gering und überschaubar bleibt. finanzielle pluspunkte für union hinsichtlich einer wohl zu erwartenen japanischen begeisterung können nicht ausgeschlossen werden und werden dankend angenommen. klingt schon nach einer gewissen win-win situation für uns. und auch für uchida.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Ich habe mich nie zu irgendwelchen Erwartungshaltungen geäußert. Genausowenig habe ich behauptet, jemand spräche unserer medizinischen Abteilung die Kompetenz ab. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Sportmedizinier - und nicht nur die - durchaus mehr können, als du behauptest, ohne Hellseher zu sein.


    Mediziner können nämlich sehr wohl Prognosen abgeben und nachvollziehen, ob eine Verletzung gut auskuriert ist, ob Bänder, Sehnen, Muskeln, Knochen in einem guten Zustand sind und ob ein Spieler in der Lage sein wird, in der Saison eine gewisse Anzahl an Spielen bestreitet.


    Was nun im konkreten Falle untersucht wurde und was das Ergebnis war, weiß ich natürlich nicht. Es ist und bleibt aber eine falsche Behauptung zu sagen, das Ergebnis des Medizinchecks bestätige nur die aktuelle Fitness.


    Die letzten Wochen und die vielen Spieler, die bei uns wegen der vakanten Rechtsverteidigerposition vorstellig geworden sind, zeigen doch auch sehr deutlich, dass wir in der Sache nach einer vernünftigen und tragsähigen Lösung suchen.


    Darüber hinaus habe ich gesagt, dass das Stigma "verletzungsanfällig" viel zu schnell verliehen wird.

  • Das sieht mir bei "Uschi" nach "RESET-Taste" drücken aus. Finde ich ok, dass er uns dazu ausgewählt hat und sich von seiner Verpflichtung für 1 Jahr etwas verspricht. Mglw. ist da garnicht so viel Geld im Spiel, wir geben ihm die Chance, wieder ins Rampenlicht zu kommen, Gehalt wird "geteilt" und alle sind "win"!
    Kieken wa mal...!

  • Reklame:
  • Wird er am Sonntag schon aufm Platz zu sehen sein? Was meint ihr?


    Nein, Trimmel hat 4 Torbeteiligungen in 4 Spielen.
    Ihn rauszunehmen wäre ungerecht ihm gegenüber.
    Aber eine Einwechselung kann ich mir grob vorstellen! ;)

    „Je länger man auswärts nicht gewonnen hat, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, wieder ein Auswärtsspiel zu gewinnen.“
    Uwe Neuhaus, (Ex-)Trainer Union Berlin :saint:

  • Reklame: