1. FC Union Berlin - FC St. Pauli

  • Naja unsere Leute sind nun auch nicht unbedingt Kinder der Trauigkeit.


    Und was jucken mich Hamburger Kneipen, ist doch schon gar nicht so uninteressant was bei uns in aller Regelmäßigkeit stattfindet...

  • Und wieder eine Spiel der LANGE in Erinnerung bleibt, und manche Eventies aufm Geschmack brachte :thumbup: :schal:


    Ein rassiges gutes 0:0, das wir 1:0 gewonnen haben :thumbup:


    Und das Gejammer des Gasttrainers auffe PK war das Sahnehäubchen :D

  • Es gab mal eine Zeit da wurden T-Shirt mit dem Aufdruck Blutsbrüder über unseren Fan-Shop verkauft.
    Grund dafür war, dass wir mal wieder Finanziell am Abgrund standen und um Geld zu sammeln die Idee aufkam „Bluten für Union“ die sich nicht nur Unioner anschlossen, sondern auch viele St. Paulaner die dem Aufruf gefolgt sind, sei es über den Verein gestreut oder von den dortigen Fanclubs.
    Ich fand das eine tolle Sache von den Paulianern, werde das nie vergessen und habe mir auch dieses T-Shirt gekaut, der Erlös ging damals auch in die Rettungskasse.
    Was mich aber zu tiefst schockiert ist, dass einige von den Ultras und hier möchte ich die depperten Kapos ganz besonders erwähnen, dazu aufrufen „scheiß St. Pauli“ zu plärren.
    Kann ja sein, dass die Jungs damals noch als Quark im Schaufenster gelegen haben und das nicht wissen können.
    Man muss den Verein nicht lieben, aber das hat er nicht verdient.
    Eigentlich war es gang und gebe bei Union, dass Gastmannschaften nicht beleidigt werden, es sei denn sie haben einen Stromerzeuger im Vereinsnamen oder kommen aus Düsseldorf.

  • Reklame:
  • Ist natürlich ein Brüller dein Statement und dazu dein Nickname.
    Vielleicht ist es so, dass die jetzige Generation es rein sportlich betrachtet.
    Ich halte das Shirt auch in Ehren und werde...niemals vergessen...wer uns mit vor der Bedeutungslosigkeit bewahrt hat.

  • Naja unsere Leute sind nun auch nicht unbedingt Kinder der Trauigkeit.


    Und was jucken mich Hamburger Kneipen, ist doch schon gar nicht so uninteressant was bei uns in aller Regelmäßigkeit stattfindet...


    Daß diese Vorfälle nicht in einer Einbahnstraße stattfinden, ist richtig. Und wer angefangen hat, weiß ich nicht und will es auch gar nicht wissen.
    St. Pauli ist mir relativ egal. Ich brülle nicht mit, wenn SSP ertönt, ermahne aber auch niemanden, der es tut. Es gibt bei denen - wie auch bei uns - so'ne und solche. Goldstücke uns Scheißkerle und die Masse irgendwo dazwischen. Muß jeder mit klarkommen, selbst entscheiden, wie er/sie damit umgeht.
    Viel Spaß dabei.

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • In der Tat ein echtes Spitzenspiel mit zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Toremäßig nicht so spektakulär wie sonst, aber sehr intensiv geführt und nie langweilig. Spätestens zur Halbzeit waren wir uns im Block einig: Ditt wird 'ne verdammt harte Nuss! Und nach dem überheblichen Lupfer von Allagui und der anschließenden Latte hätte ick ditt Unentschieden sofort unterschrieben. Aber als dann Kreilach kam, hab ich zu meinem Nachbarn gesagt:"Pass uff, der köpft in der 90.sten das Siegtor." und hab mir vorsichtshalber schonmal einen halben Bierbecher für den Torpogo beiseite gestellt. Jut, hat dann Polter gemacht, aber Arschlecken einsfuffzich... Die Bierdusche kam bei den zwei Paulianer ein paar Reihen vor mir nur mäßig an, aber wat stellen sie sich auch in 'nem Union-Block... :D


    Apropo Paulianer: Auch gestern wieder interessante Typen getroffen vor und nach dem Spiel. Fing schon in der S-Bahn an, als eine kleine Omi in Pauli-Kluft neben mir stand, die mit ihrem Enkel aus Hamburg angereist war. Solche "Freaks" bringt wohl auch nur der Fußball hervor; herrlich. Auch nach dem Spiel wieder tolle Gespräche geführt, in denen es eigentlich nur um Fußball, deren Entwicklung und Mucke ging. Aber war ja in all den Jahren davor auch nicht anders. Politikgeseier nehme ich eigentlich nur hier im Unionforum wahr, aber jut... wer sowas braucht.


    Jedenfalls bleibt Pauli für mich immer ein gern gesehener Gast hier. Da spült Dresden in ein paar Wochen weit unsympathischeres Klientel in den Gästeblock. Und Light-Bier gibt es als Bonus wahrscheinlich auch noch dazu; wenn überhaupt. :(

  • Es gibt bei denen - wie auch bei uns - so'ne und solche. Goldstücke uns Scheißkerle und die Masse irgendwo dazwischen.


    Ich verbitte mir, dass Du "unsere" Masse als als goldige Scheißkerle (75:25, 50:50 oder 25:75 ?) bezeichnest. :opi: :crazy
    UNVEU

  • Ich verbitte mir, dass Du "unsere" Masse als als goldige Scheißkerle (75:25, 50:50 oder 25:75 ?) bezeichnest. :opi: :crazy
    UNVEU


    Über diesen Witz kann ich nicht lachen... :thumbdown:

    I'm a fool in search of wisdom...


    Der mündige Bürger ist das Feindbild des Mainstreams

    Vera Lengsfeld

  • Reklame:
  • Wenn schon Unionsponsoren aktuell hier im Unionforum klare Worte des Disrespekts finden, sind dann Aussenstehende für "Gleiches" zu brandmarken?


    Die Bühne haben verlassen


    In Erwartung eines anstehenden /Fetter/ \Sack\ Wechselgesangs lieber ihr eigenes Ding machen, scheint plausibel.


    Ich finde schon, dass es einen Unterschied gibt, ob man den Menschen, so wie es der @Tanker gemacht hat, kritisch die letzte Ehre erweist oder ob man eine Gedenkminute sabotiert. Ohne es zu wissen, behaupte ich mal, das der @Tanker, obwohl mit persönlichen Erfahrungen gespickt, soviel Anstand hatte, während der Gedenkminute nicht lauthals zu singen.

  • du hältst beleidigende Form, die der @Tanker gewählt hat, für kritisch sein & mit Respekt begegnen. Du glaubst, dass es ausreicht, Anstand ausschliesslich in der einen (willkürlich festgelegten Gedenk-)minute zu zeigen.


    Das ist dein gutes Recht.


    Ich nenne es schizofren.

  • Reklame:
  • Ich finde schon, dass es einen Unterschied gibt, ob man den Menschen, so wie es der @Tanker gemacht hat, kritisch die letzte Ehre erweist oder ob man eine Gedenkminute sabotiert. Ohne es zu wissen, behaupte ich mal, das der @Tanker, obwohl mit persönlichen Erfahrungen gespickt, soviel Anstand hatte, während der Gedenkminute nicht lauthals zu singen.


    gedenkminute? das war doch keine gedenkminute. CA hat in angemessener tonlage verkündet, dass Horst Kahstein gestorben ist und seine verdienste gewürdigt, aber mitnichten die fans zum schweigenden gedenken aufgefordert.


    kann es immer noch nicht glauben, dass den gästefans unterstellt wird, da gezielt einen gesang angestimmt zu haben, um uns zu provozieren oder so ähnlich...hier geht es nur darum, gründe für seine abneigung gegen St. Pauli zu finden, um eben jene abneigung begründen zu können bzw. "scheiß St.Pauli-rufe" zu rechtfertigen und stimmung gegenden verein und seine fans zu machen.

  • Zitat

    Wann war denn der Überfall? Und wer ist SV-Fraktion?


    Zitat

    Musste mal genauer erklären bitte. Wann war der Überfall? Und ihr hattet Stadion-Verbot und deswegen griffen Euch Paulianer an und deswegen hassen alle St.Pauli?


    Zitat

    Was war denn nun mit dem Überfall?


    Da machen sich einige tagelang über die "Pauli-Phobie" lustig, und haben die letzten Jahre anscheinend komplett hinterm Mond gelebt. Ist ja nicht schlimm, aber dann lehne ich mich nicht so weit aus dem Fenster. Es ist genug Mist passiert die letzten Jahre, weit mehr als nur dieser Angriff. Einfach mal die Suchfunktion anschmeißen oder, besser noch, direkt beim WS nachfragen.


    Und zum Blutsbrüder-Spiel und "Quark im Schaufenster": Ja, es gab dieses Benefizspiel. Schön, dass Pauli auf ein Testspiel für den guten Zweck vorbeigekommen ist, aber man muss den Mythos darum jetzt auch nicht übertreiben. Auf Hamburger Seite wurde die Geschichte hauptsächlich von einem Fanclub ("Basis") unterstützt. Der Rest stand der Sache gleichgültig bis ablehnend gegenüber. Die Shirts wurden zu über 90% auf unserer Seite verkauft, und beim nächsten Pauli-Auswärtsspiel in Braunschweig hing der Zaun voll mit Anti-Union-Bannern, Flyer wurden verteilt, die über unsere Fanszene "aufklärten". Auch wenn es einige schwer ertragen können, die große Liebe war es schon damals nicht.


    Was mich an SP nervt, sind nicht irgendwelche linken Haltungen. Sondern die Arroganz zu glauben, die Wahrheit mit Löffeln gefressen zu haben. Bestimmt habe ich in manchen Punkten die gleiche Meinung wie die, aber ich will sie mir selber bilden dürfen und nicht diktieren lassen, schon gar nicht im Stadion. Für mich ist vieles, was die praktizieren, kein lustiges Rebellen-, sondern spaßbefreites Denunziantentum. Und deshalb ist mir mittlerweile jede andere Fanszene lieber. Naja, fast jede.

  • Irgendwie hab ich den Eindruck, daß hier ne Menge auch Komplexe haben, wenn es um St. Pauli geht.
    In jedem Falle werden wir im April am "Millerntor" das ernten, was gestern mit unnötiger Schärfe von recht vielen gesät wurde. :(

  • Zu Pauli kann man ja stehen wie man will. Wenn man jedoch auf uns schaut, auf unsere Form der Artikulation - diesbezüglich waren wir ein, zwei Ligen tiefer schon bedeutend fantasievoller und weiter.
    Die Fähigkeit und vor allem das Selbstverständnis, sich über die eigene Identität zu definieren, war bei uns schon ausgeprägter. Deshalb kann ich mit SSP leben. Dazu gehe ich lange genug zum Fußball, um derartige Dumpfheiten entsprechend einzuordnen. Stolz bin ich darauf jedoch nicht. Ganz im Gegenteil. Es macht uns ein Stück gewöhnlicher und austauschbarer.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben gestern ein wichtiges Punktspiel gewonnen. Irgendwie zum Schluss, etwas glücklich, aber als Lohn für den unermüdlichen Kampfgeist bis zur letzten Sekunde. Es war ein enges Spiel zweier fast ebenbürtiger Teams - und eben mit dem besseren Ende für uns.
    Und das, egal
    - ob die Gegengerade für einige wieder mal zu wenig Alarm machte
    - ob die Waldseite die Fäkal-Injurien zwei- oder dreimal anstimmte
    - ob der Gästeblock nun zu hören war oder nicht
    - ob nun zehn oder zwanzig +x Unioner ihre Freunde aus St.Pauli im Block hatten oder einige Hamburger gar allein den Weg fanden
    - ob nun persönliche Sympathie oder Antipathie eine Rolle spielt
    - ob einige Unioner nun positive oder negative Erfahrungen mit den Kiez-Fans gemacht hatten
    - ob die Ultras (beider Seiten) ihr eigenes Ding durchziehen
    - ob nun einige hier in diesen Thread seit Wochen "freidrehen"


    Das Spiel ist aus. Es endete 1:0 für den 1. FC Union Berlin. Ihr könnt alle wieder runterkommen!


    Zum Rückspiel werden wieder mehr als 2.000 erwartungsfrohe und ihre Mannschaft unterstützende Unioner am Millerntor dabei sein. Und wohl überwiegend eine lockere angenehme Atmosphäre vor und nach dem Spiel erleben. Und einige werden auch wieder mit ihren Freunden vom Kiez gemeinsam ein Bierchen schlürfen.
    Egal, wer (oder auch wie) hier wieder einheizt.


    Habe fertig. Eisern!

  • Reklame: