• morzart sein friseur heißt erich joham und sitzt ganz am ende der griechengasse zu ebener erde, der laden allein schon ist ein beuch wert, und e kennt wirklich alle in der stadt, ich habe in seinem laden etliche musikvideos mit den wohnraumhelden gemacht, von falco bis zu den untoten habsburgern, den burgtheater leuten bis andora un union, allet erichs thema, a libsten habe ich mit wolf wondratschek bei ihm übers boxen allgemein und im speziellen bei erich im laden gesprochen, also noch ein mal, ob bart, schnauze oder den kopfschmuck, erich rasiert alle und scheene grüße vom meester :thumbup: :schal:
    heute abend schreien wir die tore für dich bis nach wien, damit jeder weeß, wer die heimliche liebe der wiener in wirklichkeit ist, herzlichst und eisern, in unsere stadt :beer

    "fußball ist wie alle große kunst einfach.jeder zuschauer ist nach spätestens drei spielen kenner.das publikum ist also ausschließlich aus kennern zusammengesetzt."bertolt brecht 1954

  • mozart sein friseur ist übrigens auch der titel zum buch von wolf wolf wondratschek und sein protagonist ist erich joham selbst, das buch gibt es bei dtv, lohnt sich zu lesen bevor du dir dein bart stutzen lässt :thumbup:

    "fußball ist wie alle große kunst einfach.jeder zuschauer ist nach spätestens drei spielen kenner.das publikum ist also ausschließlich aus kennern zusammengesetzt."bertolt brecht 1954

  • Hallo Andorra!
    Danke für Deine ausführliche Meldung, habe sie immer wieder mit Freude gelesen, bin ins Anzengruber spaziert (liegt nur fünf Gehminuten von der Lucka-Sportbar weg) und bin nach m Melange gleich vom Inhaber dem Raimund vorgestellt worden, und dann wurde der Abend natürlich lang. Der zweite Union-Fan, den ich hier real materialistisch angetroffen habe (Multi-Fans mal rausgerechnet), und ein echter Wiener! Er hat mir von Deinem tapferen Erscheinen beim Fußballschauen 2006 in Wien erzählt - ich habe die gleichen Erfahrungen 36 km entfernt vor einer Leinwand in Gänserndorf sammeln dürfen (etwas längerer Exkurs:). Viele österreichische Fußballgucker trugen zu jedem Spiel ein neues Outfit - das unseres jeweiligen Gegners. Hast Du sicher auch so erlebt, einige Östereicher müssen arm geworden sein dabei. Eine Kellnerin und ich hielten auf unsere Bundesrepublik, wir brauchten Dank unserer recht erfolgreichen Elf nicht von Spiel zu Spiel die Trikots zu wechseln.
    WM 2008 die gleiche Erfahrung am Wienkanal - als Nordgermane von jung und alt unfreundlich angesprochen, dann auf der Brücke vor dem Flexx der erste freundliche Österreicher....ob ich was zum rauchen bräuchte...
    Der Umschwung 2011, Qualifikation gegen Österreich, die Piefke Connection überträgt am Wienkanal. Bin mit dem Junior zum Schwedenplatz in die Sportbar und habe überlegt, ob wir am Kanal oder im Bermuda-Dreieck schauen. Jede Menge Österreicher sprechen uns an, dass ihnen die Spielweise der DFB-elf gefällt, der Jogi Löw mit seiner Vergangenheit sowieso und ob wir uns auch recht wohl fühlen (Junior kennt Deutschland nur von Urlauben, meist in Verbindung mit Union-Spielen). Und dann Blaulicht, Bermuda-Dreieck hermetisch abgeriegelt: Fans aus Rostock, Leipzig, Dresden, Berlin (leider fielen nur diese Städtenamen) hatten Biergläser geworfen und Kneipensessel angezündet ... wir haben dann bei der Piefke-Connection am Wienkanal geschaut. Nach unserem etwas glücklichen 2:1 haben uns die dortigen Österreicher gratuliert, nebenan rauchte noch das Dreieck.
    Wieder zurück zu Anzengruber: Der Inhaber wollte noch eine Versicherung, dass Rai und ich nicht erst wieder in 11 Jahren (so lange habe ich in wien nichts vom Anzengruber gewußt) zusammen dort aufschlagen. Natürlich, gerne, und der Meester ist hoffentlich auch bald dabei!Hast ein gutes Flair hinterlassen und Eisern Union ist dort ein Begriff!
    Am 16. 12. 2011 hatte ich vor, unterstützend nach Fürth zu düsen und mitzunehmen, wer kann, familiäre Weihnachtstermine kamen furzfristig dazwischen. Erst war ich angefressen wegen falscher Prioritäten, nach Durchsage des Ergebnisses - haben sich die Jungs richtig angestrengt ...- klang das Weihnachtskonzert doch nicht so schiach. Kräfte gespart für die neue Halbsaison. Hut ab vor den Guten in Fürth 2011!


    Zu guter Letzt alles Gute zum Jahreswechsel 2011/12++, Dir, dem Rai, der Jette, Ostseeunioner, und meld Dich mal wieder!


    Rai, ich hab noch ne Woche frei, sehn wir uns im Anzengruber?
    Ich meld mich wie vereinbart bei Dir!
    L G Eisern in Wien

  • jau, jau, der raimund, mein freund und ständiger begleiter durch und in wien, habe ick zum gefühlten unioner seit dieser zeit " gemacht" und immer wieder gern jesehenes " wiener würstchen" auch immer gerne an der alten försterei zu gast.
    allet, aber och wirklich alles außer der kellnerin habe ich genau so och erlebt, im anzi sind unioner seit 2006 gern gesehene gäste, vorausgesetzt man setzt sich durch :thumbup:
    das bermuda dreieck würde ich zu nachtschlafender zeit nicht weiter empfehen, da passiert zu viel schei.... in der nacht, dagegen ist die gegend ums flexx ein erhohlungsbecken und rauchen ist ja nicht immer schlecht :thumbup:
    und da du jetzt ja mit raimund kontakt hast, biste ja in den besten händen, falls er mal zu besoffen ist, bringste ihn bitte nach hause :beer ,
    den brauchen wir noch :schal:
    ick komme erst im frühjahr, erst wenn die andoraworld in berlin fest installiert ist, macht es gut und bleibt eisern, herzlichst nach wien, der meester :schal:

    "fußball ist wie alle große kunst einfach.jeder zuschauer ist nach spätestens drei spielen kenner.das publikum ist also ausschließlich aus kennern zusammengesetzt."bertolt brecht 1954

  • Nach langer Durststrecke hat seit Freitag die Lucka-bar wieder geöffnet, der beste Platz zum Fußballschauen, vor allem für das germanolastige Fußballpublikum. Die Spiele der zweiten BL und ersten BL, Cupspiele etc. werden live übertragen, man trifft alle möglichen Exiler und ein paar hiesige Fußball-Liebhaber. War ne echte Durststrecke, da eine vergleichbare Lokalität in Wien nicht zu finden ist, und ich bin nun schon 12 Jahre als Wirtschaftsflüchtling hier im Exil. Zwei Säle, Raucher und Nichtraucher, mit großer Bar und Sitz- und Stehplätze für bis zu 400 Fans. Die Lokation hat sich allerdings geändert, jetzt heißt es: Auf zur


    Hamburger Straße 14 im 5. Bezirk!


    Die Lokation ist besser zu erreichen als bisher, sie liegt direkt neben der U4-Station Kettenbrückengasse, ein paar Häuser in Richtung Pilgramgasse.
    Dort habe ich am Freitag neben St. Paulianern die Tore von Tusche bejubelt, die Bremer hatten gegen Augsburg einen nicht so erfüllten Abend.
    Toll die Stimmung vom Millerntor, die prächtig rübergekommen ist!


    Ich hoffe, wir machen mal wieder einen Union-Block in Wien auf, drei Mann waren wir schon mehrmals am Stück!


    Am Samstag, 13.10. 12:30 besuche ich dann in rot-weißer Freundschaftskleidung das Match Wiener Viktoria (Toni Polster der Coach) gegen St. Pauli. Ich hoffe, Union schaffts auch mal in die k.u.k. zu Rai, Jette, Tim und den anderen Exilunionern bzw. den einheimischen Eisernen!
    Zu guter Letzt: Am 21.10. um 13:30 gegen den FSV, wer es nicht von Wien in die Alte Försterei schafft, den sehe ich hoffentlich in der Hamburger Straße?
    Von hier im sympathischen Piefkestil ein imma jut jelauntet EISERN!

  • Reklame:
  • muss aber leider passen :-(((, die künstlerischen und sozialen projekte lassen mich in berlin kleben, habe in den ganzen letzten zwei monaten nicht einmal geschafft bei rai zu melden. :thumbdown:
    das mit der alten kneipe an der neuen adresse hört sich sehr gut an, ich versuche es wieder, diesmal lautet der termin ende des jahres, wien muss jetzt mal wieder sein, wißta bescheid :beer :schal:, herzlichst und eiserne grüße vom meester

    "fußball ist wie alle große kunst einfach.jeder zuschauer ist nach spätestens drei spielen kenner.das publikum ist also ausschließlich aus kennern zusammengesetzt."bertolt brecht 1954

  • bist immer herzlich willkommen"". Allet jute für deine aktuellen Projekte und lass dich mal sehen. Das Anzengruber ist nicht weit weg vom wöchentlichen Fußballtreffpunkt, und nachdem man gemerkt hat, daß ich mit zu Rai und Dir gehöre, werd ich immer gut behandelt!
    Ein herzliches Eisern aus Wien! Und uns fehlt noch ne passende Fahne, vielleicht beschmiern wa uns ja alle kräftig mit Farbe, wenn de hier bist :thumbup:

  • da mein neffe seit nun gut einem jahr in wien seine brötchen verdient und ich bei ihm unterkommen konnte, hatte ich im spätsommer das glück, mir diese herrliche stadt endlich einmal genauer ansehen zu können.


    natürlich tat ich mich nicht um in der kapitale der einstigen, so respektheischenden k.u.k. monarchie, ohne zu schauen, was bei den austrianern, den admiranern und hütteldorfern so läuft (bei den nicht minder traditionsreichen first vienna, fav-ac oder wsk ging spielplanmäßig während meiner zeit dort leider gar nichts) auf der suche nach einem wiener schnitzel, dass seinen herkunftsnamen tatsächlich verdient, landete ich rein zufällig (nun ja, nicht ganz, hatte doch die mir eigentlich empfohlen gewesene, unweit gelegene, wirtschaft des sonntags geschlossen) in einem ebenso offensichtlich heruntergekommenen wie sofort fühlbar urigem gasthaus in der Burggasse 51.


    vor betreten jenes hauses jedoch hatten mich seine lage, wie seine bezeichnung, "Adlerhof" nämlich, deutlich gemahnt, mir ein weiteres mal meiner relativ bescheiden bestückten reisekasse bewusst zu werden.


    doch nein - kein problem - wie ich später dann freudig erlebte...


    an den schwerstens tabakvergilbten wänden über nicht minder nikotin-und-wer-weiß-(oder-besser-nicht)-noch-was-alles-versifften, voluminösen gusseisernen heizkörpern - deren letzte reinigung vermutlich zu zeiten des neueren (gleichwohl längst schon geschichte darstellenden) österreichischen wunderteams um krankl, prohaska, pezzey, hickersberger und co stattgefunden haben mag -prangten diverse, sorgsam gerahmte mannschaftsfotos honoriger europäischer klubs.
    auch allerlei wimpel, die in deutlichem kontrast zum sonstigen interieur liebevoll gepflegt wirkten, zierten manch grindbelastetes wandareal.


    darüber hinaus fanden sich auf allerlei klebrigen tischen und fettigen konsolen in einem nur denkbar unzureichend von muffigen vorhängen verborgenen nebengelass - einer notdürftig "geordneten" rumpelkammer gleichend - stapel anscheinend weitgehend ungehobener und auf ewig schlummernder schätze:
    myriaden gesammelter ausschnitte und ausrisse aus sportseiten der "kronenzeitung" und anderer wiener wie nichtwiener gazetten, ganze hefte, bzw. altersschwache, ausgetrennte doppelseiten weltbekannter und nie zuvor gesehener sportmagazine...


    der wirt: ein echtes unikum namens stephan. eigentlich istván. ein ungar, den es vor jahrzehnten schon - mag es seit 1956 oder infolge dessen gewesen sein? - donauaufwärts verschlug.
    ein ,mann um die mitte 60 - vielleicht aber auch 75 - der jeden zoll sein gasthaus verkörperte.


    viel wichtiger:
    ein unglaublich interessanter, hochwitziger, charmanter gesprächspartner, nicht allein in sachen fußball; auf diesem gebiet aber jemand, dem man stundenlang zuhören mochte, da er von allerlei wundertaten vergangener - besonders aus den 50ern und 60ern d. v. jh. - ungarischer, österreichischer und sonstiger fußballheroen ausführlich und (enorm!) detailreich zu berichten wusste.


    natürlich hatte auch ich ihm so einiges gar wunderbares zu erzählen:
    von nie erwarteten siegen gegen das übermächtige (auch böse! ;) ), von eiserne moral begründenden, debakulösen niederlagen und europaweit - ach, und gar weiter - für erstaunen und anerkennung sorgende aufbauleistungen eines berliner vereins namens 1. FC Union und seinen treuen anhängern aus dem südosten Berlins, dessen mannschaftsfoto - im gegensatz zu jenem des charlottenburger rivalen - noch fehlt an diesen abblätternden, aber so anheimelnden wänden.


    herr stephan erwiderte umgehend und mit erwärmend wohlwollendem blick:


    "so schicke er mir ein foto seines geliebten vereines in adäquater größe, und ich werde nicht zögern, es alsdann zu rahmen und zu den anderen dort oben zu hängen, zu gleicher höhe."


    übrigens: eine leinwand nebst vorsprung für einen beamer war auszumachen. es sollte also dorten des öfteren fußi geschaut werden.


    und ja, nicht zu vergessen:
    enorm leckeres bier frisch von hahn und ein - tatsächlich jedoch DREI stücken! - allzu üppiges wiener schnitzel nebst leckerster frischsalatbeilage, vom allerfeinsten für allemal gerechtfertigte 10 €us!
    herr stfan wusste zu berichten, dass so mancher wiener student tagsüber einen apfel und ein ei zu sich nähme, um sich dann abends bei ihm einmal am tage so richtig den bauch vollzuschlagen. auch alle anderen gerichte à la cart, die anderen tuisches gereicht wurden, sahen überaus schmackhaft aus.


    @wiener eiserne:
    WER von euch könnte dem wirt ein bild unseres FCU bringen?
    falls nicht, werde ich schau'n, wo ich so ein poster bekomme und es gerollt hinunterschicken.


    oder hat andora da vielleicht sogar noch was draufzupacken? ;)

    - Kommste morjen Bundeslija kieken? -
    nö, ick fah' zu union: auswärts!
    - Die sind doch pleite!? Wo spiel'n die denn noch? -
    pleite sindwado imma: chemie guben; nofv-liga, staffel a...

  • ich bringe euch nen großen biss mit nach wien, sag auch rai bitte die besten grüsse, ich sehe zu das es so bald als möglich klappt, herzlichst und eisern nach wien mein gutster :schal: :beer
    wir piefkes halten die stadt :thumbup:

    "fußball ist wie alle große kunst einfach.jeder zuschauer ist nach spätestens drei spielen kenner.das publikum ist also ausschließlich aus kennern zusammengesetzt."bertolt brecht 1954

  • der laden ist zwar nicht unbedingt meine kragenweite aber ick bringe ihm gerne wat vorbei, vorher sendest aber du ihm das von dir zugesagte bild, damit er nicht all zulange warten muss, von mir kommen dann ende des jahres die schmankerle oder besser geschrieben das schlg oberst :thumbup:

    "fußball ist wie alle große kunst einfach.jeder zuschauer ist nach spätestens drei spielen kenner.das publikum ist also ausschließlich aus kennern zusammengesetzt."bertolt brecht 1954

  • Reklame:
  • prima, lieber andora. :thumbup: und natürlich auch: eisernen dank! :schal:
    ich tue dann schnellstens das meinige. :)

    - Kommste morjen Bundeslija kieken? -
    nö, ick fah' zu union: auswärts!
    - Die sind doch pleite!? Wo spiel'n die denn noch? -
    pleite sindwado imma: chemie guben; nofv-liga, staffel a...

  • :thumbup: :schal:

    "fußball ist wie alle große kunst einfach.jeder zuschauer ist nach spätestens drei spielen kenner.das publikum ist also ausschließlich aus kennern zusammengesetzt."bertolt brecht 1954


  • Danke Ziom für deinen trefflichen Bericht! Burggasse 51 -werd natürlich in den nächsten ~21 Tagen mal vorbeischauen. Da Poster und Utensilien des 1. FCU nicht so massenhaft vertrieben werden, wie die anderer Vereine, steck ich das Derby-Poster mit Tusche ein, dieses sollte auch gerahmt sehr gut aussehen. ist mein Angebot für alle Fälle.
    Eisern bis auf Weiteres!

  • na prima, auch dir eisernen dank, wiener!
    dann wird es ja alsbald noch behaglicher dort zugehen! :)

    - Kommste morjen Bundeslija kieken? -
    nö, ick fah' zu union: auswärts!
    - Die sind doch pleite!? Wo spiel'n die denn noch? -
    pleite sindwado imma: chemie guben; nofv-liga, staffel a...

  • Habe nun den Weg in die Burggasse 51 gefunden. Mein Winer Unionfreund Rai sagte mir, das war früher das Cafe Adler, und für die Charta 77 aus Tschechien war glaub ich , auch oft ein Tisch reserviert. Nun bekommt Herr Stefan Besuch vom Theater nebenan, Durchreisenden, Studenten und natürlich Wienern. Habe ihm das Tusche-Plakat und ein Unionfoto, das ruhig hätte ein bischen größer sein können, überreicht.
    Nun hoffe ich, dass Eisern den Weg unter die anderen Mannschaftsbilder findet. Wäre ganz hlifreich, wenn der ein oder andere Unioner ebenfalls mal den Weg in die Burggasse fände. Bis vor kurzem hat Herr Stefan unseren Verein wirklich noch nicht gekannt... ?(

  • Reklame:
  • ganz und gar großartig, vielen dank, du eiserner wiener! :) :schal:


    ich konnte meinen beitrag zu verschönerung und wertsteigerung des "Adler" bis dato noch nicht leisten, werde aber am sonntag unseren fanshop aufsuchen und mich anschicken. adäquates bildgut zu erwerben.
    gelingt mir dieses, ist herrn stefan in bälde die freude über den zugang einer paketsendung gediegen eisernen inhalts sicher!


    markante wirtschaft, gell?
    haste auch was gegessen?
    aber das goldgelbe murauer haste doch sicher genossen, oder?


    eisern nach wien und auch sonst überall hin! :schal:

    - Kommste morjen Bundeslija kieken? -
    nö, ick fah' zu union: auswärts!
    - Die sind doch pleite!? Wo spiel'n die denn noch? -
    pleite sindwado imma: chemie guben; nofv-liga, staffel a...


  • lieber Ziom,
    danke für Deine Unterstützung aus der Heimat. ich hoffe, wir treffen uns irgendwann noch auf ein Murauer oder nen Zweigelt!
    Meine vollste Zustimmung. Burggasse 51, angenehmes Lokal, nette Leute, beeindruckender Chef. einziges Manko: keine Fußballübertragung (soweit ich weiß). aber für davor, danach und zwischendurch ein feiner Ort.


    Liebe Unioner in Wien,
    morgen in der Luckabar, halb zwei,Hamburger Straße 14. hoffe, da lagern sich noch ein paar weitere Unioner an unser Kernteam an.
    Lg u.n.v.g.!

  • :beer :schal: , wir werfen morgen alles nach vorn und ein tor jagd det nächste bis uff platz neun, herzlichst und eisern, der meester :thumbup:

    "fußball ist wie alle große kunst einfach.jeder zuschauer ist nach spätestens drei spielen kenner.das publikum ist also ausschließlich aus kennern zusammengesetzt."bertolt brecht 1954

    so ein spiel muss man mit vielen toren krönen, haben heute echt glück jehabt, gegen die paddelbirnen wird es nicht so leicht zu gewinnen. :beer
    ich gehe morgen früh wieder in meine klausur und tobe mich statt an der torwand an meinen leinwänden aus, herzlichst und eiserne grüsse nach wien.
    :beer :schal:

    "fußball ist wie alle große kunst einfach.jeder zuschauer ist nach spätestens drei spielen kenner.das publikum ist also ausschließlich aus kennern zusammengesetzt."bertolt brecht 1954

  • Reklame: