Unioner beim Berlinmarathon

  • Kann nur für mich schreiben. Habe mittlerweile keine Bestzeiten mehr im Fokus, will Spaß haben und ankommen. Ich gebe auch zu, nicht besonders fleißig zu trainieren. Wichtig ist mir der Kopf. Deshalb habe ich beispielsweise letztes Jahr die Harzquerung mitgenommen, um für den Rennsteig ein gutes Gefühl zu bekommen. Und das war gut so! Die meisten Harzquerer waren auch am Rennsteig am Start. Lieber alle 4 Wochen einen Ultralauf als Trainingspower. Marienwerder ist auf jeden Fall gut, warum nicht auch die Rauener Berge? Eigentlich ist ja Senftenberg der korrekte Saisonstart. Oder Siggi im Dezember. Gibt es Siggi zu Ostern in Friedrichshagen? Da kannst Du dann aus 4 Marathons auswählen, das wäre 5 Wochen vor dem Rennsteig.
    Rennsteig müsste ich dieses Jahr eigentlich auch machen, werde das aber kurzfristig angehen. Meine Bestzeit bin ich dort aber gelaufen, als ich tatsächlich viel trainiert habe. Ich war erstaunt, was da nach der Marathondistanz noch ging.
    P.S. an @unionerdirk, die Ergebnisliste des Silvesterlaufs wurde bereits korrigiert. Meine Tochter hat unterwegs übrigens 4 Pokémons gefangen und 8 Eier ausgebrütet. Soviel zur Zielzeit.


    danke! ja, da kannst du recht haben. das gefühl (wenns gut gelaufen ist), dass man das geschafft hat, mit auf den Rennsteig zu nehmen, ist sicher ein großes plus. rauener berge und dann ne woche später Harzquerung - ich überlegs mir nochmal.

  • ....termine termine.....
    becki hatte ja schon mal rennsteig(20.05.)+letzter spieltag in fürth am sonntag(21.05.)angesprochen,
    das für unioner dann auch elmtrail am sonntag ausfällt-doof.
    aber das wochenende,das wirklich daneben ist:fr.21.04.-mo24.04.
    es ist das UNION-VFB-WE.noch nicht terminiert,aber eben von fr.-mo möglich...
    aber nu kommt samstag rauener berge+sonntag staffel in tempelhof ins spiel,gleichzeitig auch
    HH-marathon+spreewaldmarathon-we,rennsteig-etappenlauf auch noch ab montag
    den aokfrauenlauf in stuttgart am samstag ist nur am rande erwähnt....
    na,dann kucken wa mal,wat dann rauskommt,schade nur,wenn alles auf einen tag(sonntag)fällt
    bis dahin-fleissig trainieren!!!
    EISERN uwe

  • Terminnot haben ooch die kurzen Unioner, äh Kurzstreckenunioner.
    Der Wettbewerbstart 2017 ist für mich traditionell im Plänterwald und am 12.02. steht da ooch das Wiedersehen mit Sören und seiner Arminia an. ;( Diss wird ne janz enge Kiste. Hoffe es ist nicht zu kalt dann.


    Britzer Garten Lauf (FCU-Würzburg Freitag davor) 5.3.
    Lauf der Sympathie (FCU-Glubb Montag danach) 19.03. passen dafür perfekt. :schal:
    Weiter loofen, immer weiter loofen...

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Hab mal ne Frage: der Halbmarathon scheint ja ausgebucht zu sein. Lief in den letzten 6-7 Jahren dreimal den Berlinmarathon, allerdings immer langsamer werdend, unter anderem auch dem Älterwerden geschuldet ;( Außerdem fand ich, dass die beim SCC immer dreister und kommerzieller wurden. Allein dieses Anmeldesystem. Wenn du nicht sofort buchst, wirst du richtig ausgenommen. Das fand ich 2010 bei der ersten Anmeldung alles noch viel entspannter. Nun dachte ich, mal nicht den ganzen Marathon, mal etwas kleiner anfangen. Welche Alternativen zum Berliner Halbmarathon kennt ihr im Frühjahr hier in der Region?

  • Reklame:
  • der baff Naturmarathon in Marienwerder ist eigentlich immer ganz schön, auch wenn das mit dem Berliner Halbmarathon nicht zu vergleichen ist – wenig bis keine zuschauer, keine touris, kein pseudo-trommelquatsch, 2 runden (für den hm), zum teil unbefestigte wege und natürlich 3 wochen früher. aber dafür sehr entspannt, familiär, malerisch...und kostengünstig ist das auch. hier gibt es mehr infos:

    • Offizieller Beitrag

    Hab mal ne Frage: der Halbmarathon scheint ja ausgebucht zu sein. Lief in den letzten 6-7 Jahren dreimal den Berlinmarathon, allerdings immer langsamer werdend, unter anderem auch dem Älterwerden geschuldet ;( Außerdem fand ich, dass die beim SCC immer dreister und kommerzieller wurden. Allein dieses Anmeldesystem. Wenn du nicht sofort buchst, wirst du richtig ausgenommen. Das fand ich 2010 bei der ersten Anmeldung alles noch viel entspannter. Nun dachte ich, mal nicht den ganzen Marathon, mal etwas kleiner anfangen. Welche Alternativen zum Berliner Halbmarathon kennt ihr im Frühjahr hier in der Region?




    zusätzlch zum (nun schon fast Klassiker Marienwerder) kann ich empfehlen:
    Krausnicker Berglauf mit Halbmarathon am 26. Februar
    Halbmarathon "Rund um den "Müggelturm" am 19. März
    Haff-Marathon (Ueckermünde) mit Halbmarathon am 1.April
    Spreewald-Marathon mit Halbmarathon am 23.April

  • Marienwerder klingt interessant, scheint aber nicht für Fußgänger zu sein. Oder kommt man da vom Bhf Eberswalde doch jut hin?
    Ist ja samstag nach dem St.Pauli-Spiel (und ick hoffe da mal wieder dabei zu sein :gamer )


    PS. Mit Bedauern hab ick vom Kreuzbandriss von Andi Schmidt beim Hallemmasters jelesen, ist er doch der einzige Ex-Profi (außer Magath) der jetzt Marathoni ist.
    Und die meissten von uns wissen, wie nervend verletzungs/krankheitsbedingte Ausfallzeiten sind, für uns Läufer.


    In diesem Sinne, Berlin (er) bleibt stark und Unioner sind härter! :schal:
    Jute Besserung allen - Getrennt in den Farben, vereint in der Sache!

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

    Einmal editiert, zuletzt von Benatz ()

  • Laut google maps is das ja jwd, also eher nix für mich.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • hai paulundpaula
    alle tips und noch ca 4.260 mehr in der laufzeit/condition ausgabe1+2-2017 für 4,50
    die einzige laufzeitung die ich 1x im jahr kaufe.janz deutschland,ösis+schweiz uff eenen blick
    mann kann da och schon für urlaubreisen vorplanen...
    aber bei den vorgenannten läufen ist die wahrscheinlichkeit gross,UNIONER zu treffen
    EISERN,uwe

  • Reklame:
  • ...vor dem ringbahndienst noch'n bisschen ruhe...
    einige hatten es freitag noch mitbekommen....zum ausgleich im ziel,simse an testa pünktlich
    zum siegtreffer-da fiel die janze anspannung nach 400runden+8h45min ab.
    den 2.ten 100er beendet(und diesmal wahrscheinlich der letzte.... 8) )
    letztes jahr im märz hatte ich nur 1woche zeit zum nachdenken über das was da kommt,
    aber diesmal waren es 4wochen....mit 3 130km-wochen im januar vorbereitet,
    dann der tag:mit 40 anderen extrem verrückten ultras in senftenberg am freitag an start jestellt
    =400runden vor der brust.es lief bis60km janz sauber(für MWstaffel=4h40min),dann mein magenproblem
    was mich seit fast 2jahren leicht nervt,inhalt raus,dann will kein essen mehr rein+so beende ich dann alle
    läufe(über 65km auf krawall)mit komplett leeren magen-das bringt es dann nicht mehr,bei der formel1 ist
    mann zwar mit leeren tank leichter+schneller,aber mit 35km voraus noch zu laufen....?
    aber mich störts nich besonders,weil so ziemlich(auch alterstechnisch)viel erreicht ist+ich mir wegen ein
    paar minuten mehr oder weniger nicht mehr gräme.
    wenn mann jünger ist+noch grosse ziele hat,müsste mann das abklären,aber so?laufen jeht ja trotzdem!!!
    ach ja für die statistiker:pl.4 total,ak1-det passt noch :beer
    ausblick?:die näxten läufe sind eh nur 50is(fisherman+evtl.störitzland)rennsteig wg.UNION noch kein richtigen
    plan-und ihr?
    na dann,bis in2wochen EISERN
    uwe

  • Da :sick: sich noch eener richtig aus, beim loofen. :D
    N bissel krank is dis aber schon.. ;) .

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Glückwunsch an @ostsusi zum Hunderter - absoluten Respekt! War doch perfektes Timing - Einlauf und Sieg Union.
    Rennsteig liegt doch gar nicht so schlecht? Samstag Lauf & Party, Sonntag weiter nach Furz.
    ostsusi - Deine Einstellung finde ich gut, Du brauchst Dir nichts mehr zu beweisen!
    Ich persönlich habe dieses Jahr erst eine definitive Laufanmeldung laufen, alles andere spontan. Dazu gehört leider auch der Rennsteig.

  • Mal eine technische Frage:


    Mich hat der plötzliche Tod gleich bei 2 GPS-Sportuhren getroffen. Ich denke, infolge von viel Trainingsfleiß ..äh.. -schweiß ;) Ziemlich alt, längst aus der Gewährleistung. Kennt jemand einen Bastler, der da evtl noch etwas retten kann?
    Ansonsten lasse ich mich auch zu einer Neuanschaffung hinreißen. Habt ihr in letzter Zeit mal in Sachen GPS-Sportuhr recherchiert? Ich suche etwas ganz einfaches, kein Schnickschnack, keine 400 €. Keine Herzfrequenzmessung, keine ausgefeilten Trainingsprogramme. Ich brauche lediglich Strecke, Zeit, Pace.

  • Reklame:
  • kann dir die TomTom Runner empfehlen:


    gibt’s ohne herzfrequenzmessung schon für 129 €. habe meine jetzt 1 jahr und bin recht zufrieden, auch wenn der akku für meine ganz langen läufe wohl nicht geeignet sein wird...

  • kann dir die TomTom Runner empfehlen:

    Ich hab die Cardio Variante der TomTom Runner nun seit mehr als zwei Jahren, trage sie sogar im Alltag, also eigentlich ständig, das Armband habe ich in der Zeit einmal gewechselt und wenn ich mit der Uhr nicht irgendwann mal gegen eine frisch geputzte Scheibe gerannt wäre, wäre sie immer noch perfekt...
    Das Einzige, was mir bei dieser Uhr sehr zu denken gibt, ist der Fakt, dass eine detaillierte Auswertungen der jeweiligen Läufe nur mit bestehender Internetverbindung und Datenaustausch mit dem Server von TomTom möglich ist. Finde ich ne Frechheit und werde deshalb, wenn ein Neukauf notwendig wird, auf eine Uhr setzen, bei der ich alle Daten offline auswerten kann und ein Austausch mit einem Server nicht nötig ist. Stell Dir vor, Du bist irgendwo in der Wildnis ohne Internet, egal ob Mobil oder Kabel und Du hast nur die wenigen Daten die Du direkt auf der Uhr ablesen kannst, kannst also Deine Läufe ansonsten nicht vernünftig auswerten. Für mich ein absolutes NoGo, dann auch noch die Datenschutzproblematik...
    Damals hatte ich mich für diese Uhr entschieden, da die Cardio am Handgelenk ohne Brustgurt gemessen wird (inzwischen hat das fast jeder Anbieter auch im Programm) und recht Alltagstauglich ist (nicht zu klobig). Vier Stundenläufe mit Cardio und GPS aktiv hat sie bei mir schon durchgehalten, Batterie hab ich also noch nicht als Problem gesehen.

  • Ich glaube ich kann dir da nicht hilfreich sein. Aber ich bin total begeistert von meiner Garmin Fenix 3 ;) Ist aber halt die eierlegende Wollmilchsau unter den Uhren. :P Dürfte aber nun günstiger werden da ja die Fenix 5 rauskommt.

  • Also...


    ...meistens loofe ick noch immer mit meiner NIKE Stoppuhr. 1997 erworben. Außer stoppen und Zeit anzeigen kannse nüscht. Z. Zt. habickse mal wieder verlegt. Loof ick eben ohne Uhr. Is dit jetze schlümm??? Wenn man dit hier so liest... :rolleyes:

  • Reklame: