Der Blick nach unten - Die 3. Liga

  • "Die Kapazität für Heimspiele wurde auf höchstens 10.000 Zuschauer reduziert." könnte knapp werden ;)

    Ausweichstadion bleibt das Oly und Thunder zieht auch mit in den Jahn-Tierpark:


    https://www.rbb24.de/sport/bei…portpark-dritte-liga.html

  • Reklame:
  • dortmund II steigt sportlich in die dritte liga auf (es werden aber noch einsprüche gegen verlegte spiele von dortmund geprüft), muss aber noch auf bestätigung warten.

    freiburg II steigt in die dritte liga auf.


    zweimal dafür :thumbdown:

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Reklame:
  • Wieder mal hat's der RWE nicht geschafft...:rolleyes: Dauerzustand seit über 10 Jahren, "garniert" zuvor mit 'ner Insolvenz, später dann Spielern, die gegen ihren Verein wetten, positiven Dopingtests, wechselnden Trainern und Vereinsführungsmitglieder...

    Aufsehenerregende Erfolge im DFB-Pokal wechseln sich mit regelmäßigem Scheitern in der Regionalliga ab - daneben ein riesiges Fanpotential in einer Halbmillionenstadt mit vielen wirtschaftlich und sozial benachteiligten Vierteln.

    Dazu mit den Sechz'gern der höchste Zuschauerschnitt in der Regionalliga (z.B. 2016/17 knapp 8.000!).

    Vielleicht klappt's ja kommende Saison mit dem Aufstieg...:/ Ich würde es ihnen wünschen!

  • Noch ists nicht durch, Flämingunioner .

    Der grüne Tisch könnte entscheiden, weil der bvb II mglw böse war... unehrlich vor allem. Und so kennen wir sie ja auch ein bisschen.

    1/22/-/7=30


    Der Produkt schläft nie. Der Produkt wird nie müde. Der Produkt ist immer vor der Kunde in die Arena. Der Produkt schießt Tore schweißfrei.

  • Wieder mal hat's der RWE nicht geschafft...:rolleyes: Dauerzustand seit über 10 Jahren, "garniert" zuvor mit 'ner Insolvenz, später dann Spielern, die gegen ihren Verein wetten, positiven Dopingtests, wechselnden Trainern und Vereinsführungsmitglieder...

    Aufsehenerregende Erfolge im DFB-Pokal wechseln sich mit regelmäßigem Scheitern in der Regionalliga ab - daneben ein riesiges Fanpotential in einer Halbmillionenstadt mit vielen wirtschaftlich und sozial benachteiligten Vierteln.

    Dazu mit den Sechz'gern der höchste Zuschauerschnitt in der Regionalliga (z.B. 2016/17 knapp 8.000!).

    Vielleicht klappt's ja kommende Saison mit dem Aufstieg...:/ Ich würde es ihnen wünschen!

    Vieles davon kann man auch über die Offenbacher Kickers sagen, die es auch schon wieder einmal nicht geschafft haben.


    Am nächsten Freitag ist das letzte Spiel (gegen Mainz II), bei dem es um nichts mehr geht. Halt, doch, da ist noch was: Alle Dauerkartenbesitzer (rund 3000) dürfen da ins Stadion.


    Ja, ich weiß, gehört eigentlich in den Regionalliga-Faden. Aber immerhin wollen die Kickers in die Liga zurück, zu deren Gründungsmitgliedern sie neben dem 1. FC Union Berlin auch zählen.

  • Wieder mal hat's der RWE nicht geschafft...:rolleyes: Dauerzustand seit über 10 Jahren, "garniert" zuvor mit 'ner Insolvenz, später dann Spielern, die gegen ihren Verein wetten, positiven Dopingtests, wechselnden Trainern und Vereinsführungsmitglieder...

    Aufsehenerregende Erfolge im DFB-Pokal wechseln sich mit regelmäßigem Scheitern in der Regionalliga ab - daneben ein riesiges Fanpotential in einer Halbmillionenstadt mit vielen wirtschaftlich und sozial benachteiligten Vierteln.

    Dazu mit den Sechz'gern der höchste Zuschauerschnitt in der Regionalliga (z.B. 2016/17 knapp 8.000!).

    Vielleicht klappt's ja kommende Saison mit dem Aufstieg...:/ Ich würde es ihnen wünschen!

    Ist ja ob ihrer Geschichte und Farben immer mein Lieblingsclub im Pott gewesen, und mein letztes Hoppingerlebnis ( mal von Union Klosterfelde abgesehen), es wäre Essen und Fussballdeutschland zu wünschen, nicht wegen den negativen Geschichten, aber irgendwie gehören die halt dazu.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Denke, weil es 2 Mal "Amateure" sind .


    Aber DAFÜR sind all die andere Mannschaften inne Ligen die sie nicht stoppen könnten verantwortlich ! 8)

    Das stimmt nun mal, leider.

    7.9.96 Union:Energie= 0:4-Ick kam, Ick sah, ick war valiebt!
    Mir ejal wie Ihr meine Tante nennt. Ick nenn se Hertha!
    Berlin, Berlin Eisern Berlin!

  • Reklame:
  • irgendwie schon ne ziemlich komische frage.

    meinst du, ich finde einen aufstieg einer zweiten truppe nicht gut und bei der anderen ist alles prima? :/

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Man konnte es so lesen, daß aus Deiner Sicht Dortmund 2 sportlich aufgestiegen sei (was sie erst sind, wenn die Einsprüche gegen Spielwertungen rechtkräftig abgewiesen werden) und jetzt warten muss (wegen der Verhandlungen völlig zu recht).


    BVB 09 hat getricktst das ist klar, RWE war mit 90 Punkten sehr stark, aber leider ein paarmal zu oft geschwächelt.


    Daumen nach unten war mMn "für beides" verwirrend.:crazy


    Vor allem nach dem Beispiel Bayern II (Abstieg als Meister) verstehe ich auch den Ansatz von Dortmund nicht unbedingt da mitzuspielen.


    Naja, die anderen 18 Vereine freuen sich, gibts ca. 10 Prozent mehr Festeinnahme (TV, Vermarktung).




    Eisernst

    FNEX 8)

    Optimismus ist Mangel an Information.

    Einmal editiert, zuletzt von FNEX ()

  • Ich hatte es für die Regionalliga akzeptiert, dass da zweite Mannschaften (wir eben auch unsere) mitmachen. Oft haben sie auch gar nicht mal weniger Zuschauer (und mitfahrende Gästefans), als andere Teams dort. Und sportlich sah ich es für diese Liga auch als schon sinnvoll an.

    Dritte Liga jedoch....da haben zweite Mannschaften nix zu suchen (sehen manche Profivereine sicher anders).

    Wie von vielen Fans auch erwünscht...eine eigene Liga der Zweitvertretungen wünschte ich mir.

    Ich würde gerne die Welt ändern, aber Gott gibt mir nicht den Quelltext.

  • Bei der geringen Summe, die es an TV- und Vermarktungsknete gibt, ist aber die Frage (ohne Corona), ob es das wirklich bringt. Oder ob z.B. ein Heimspiel gegen Essen mehr Kohle generiert.


    Mal grob geschätzt auf das Beispiel Zwickau: bisschen über 1,2Mio € gibt es an TV-Knete, 10% mehr sind also nur was um die 120.000€. Gegen Doofmund II kannst du vllt mit 3.000 Leuten rechnen, gegen Essen wahrscheinlich mit 5.000-6.000 auf der Heimseite. Nehmen wir Mal sicherheitshalber 5.000. Die Stehplätze sind eh meist ausverkauft, also kommt der Kartenpreis um die 25€ für den Sitzer. 25x 2.000, sind schon 50.000. + Gästemob, der bei Essen um die 1.000 Leute auch bei der weiten Strecke betragen dürfte x 15€ (was der Gästesteher in Zwickau kostet) bist du schon bei 65.000€. Und das ist eine vorsichtige Kalkulation, könnten auch mehr Zuschauer werden. Bzw die mit den billigsten Tickets. Bei Zwickau bist du in Liga 3 auch schnell Mal über 30€ für 'nen Sitzer los. Dann bist du mit der vorsichtigen Kalkulation schon Nahe der 100.000€ Marke. Die zusätzlichen Zuschauer haben dabei aber auch noch nichts gefuttert und getrunken. Einige dürften dann auch noch im Fanshop was holen, wenn sie schon Mal da sind. Also pi Mal Daumen dürfte die Liga mit Essen interessanter werden UND die Vereine haben mehr Einkünfte - alles unter der Vorraussetzung das alles wieder normal läuft nach Corona.

  • Ich hatte es für die Regionalliga akzeptiert, dass da zweite Mannschaften (wir eben auch unsere) mitmachen. Oft haben sie auch gar nicht mal weniger Zuschauer (und mitfahrende Gästefans), als andere Teams dort. Und sportlich sah ich es für diese Liga auch als schon sinnvoll an.

    Dritte Liga jedoch....da haben zweite Mannschaften nix zu suchen (sehen manche Profivereine sicher anders).

    Wie von vielen Fans auch erwünscht...eine eigene Liga der Zweitvertretungen wünschte ich mir.

    Die 3.Liga wurde ja auch immer mit der Bemerkung gegründet es solle eine 3. PROFI-Liga in Deutschland geben. Allein schon deshalb haben da 2.Mannschaften nichts verloren.


    Eine eigene Liga für 2.Mannschaften hat seine Pros und Kontras. Man sieht es ja das für einige der Sprung von Junioren-Mannschaft in den Männerbereich schwierig ist. Das würde man mit eigenem Ligensystem für 2.Mannschaften dann "nur" verschieben. So richtige Erfahrung im Männerbereich würden die ja dann immernoch nicht sammeln, sondern weiter unter sich bleiben, wie eben bei den A-Junioren etc. Ansonsten stimme ich dir da aber voll und ganz zu. Von der Attraktivität her wäre das sicher sinnvoll. Für die Entwicklung einiger Spieler sicher auch (vorallem eben von denen wo der Club keine 2.Mannschaft mehr hat, diese würden sicher drüber nachdenken wieder eine zu gründen, wenn diese ein eigenes System hätten). Allerdings wäre ich dann auch nicht in den Genuss der Party in Auerbach damals z.B. gekommen.:rofl:

  • Reklame: