Der Blick nach unten - Die 3. Liga

  • Ich hasse die, weil sie, aus meiner Sicht, den LFC platt gemacht haben. Über welche Tricks man zu diesem Deal gekommen ist, müsste man mal nachhaltig untersuchen. Und son Klub unterstütze ich nicht.

    Wer kuschelt denn mit den Kernbergen? Hab ich was verpasst? Für mich ist Thüringen schon immer Rot-Weiß, wie auch der Rest der Republik.

  • Ich hasse die, weil sie, aus meiner Sicht, den LFC platt gemacht haben. Über welche Tricks man zu diesem Deal gekommen ist, müsste man mal nachhaltig untersuchen. Und son Klub unterstütze ich nicht.

    In meiner Erinnerung hat nicht Viktoria den LFC einseitig "plattgemacht", sondern es war ein beiderseitiger Wunsch zur Fusion, Kurzform:


    LFC hatte Infrastruktur (Stadion) und Unterbau mit vielen Nachwuchsmannschaften, aber keinen über Berlin hinaus bekannten Namen, keine große Historie und auch keine ambitionierte 1. Männermannschaft als Anreiz für Jugendspieler, im Verein zu bleiben.

    Bei Viktoria war es umgekehrt.


    Ursprünglich wollten die Lichterfelder schon 2004 den Namen "Viktoria" übernehmen und eine Fusion oder Kooperation (weiß ich im Detail nicht mehr genau) , damals war Viktoria wohl noch dagegen.


    Der LFC hat letztendlich nach dem, was mir mal ein Lichterfelder erzählt hat, sehr bereitwillig und auf eigenen Wunsch damals den Vereinsnamen und -Farben abgegeben für die Fusion mit Viktoria.


    Nicht falsch verstehen, ich habe keine besonderen Sympathien für Viktoria, aber ein "Plattmachen" oder eine feindliche Übernahme sehen für mich anders aus.


    (Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren, wenn Du mehr dazu weißt)

  • Also meine Abscheu besteht dahin, das man sich erst n chinesischen Investor hingegeben hat. Als das nicht lief und die Insolvenz anstand schlug die Stunde einer Hamburger Investorengruppe.

    Die Außendarstellung ist cleverer, aber an sich reden wir über ein Modell 1860 München.

    Und das ist eben vom Ekekfaktor auf RB Augenhöhe.

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Bei Rot-Weiss bin ich bei dir!

    Mindestens ein Blumenstädter war auch mit in Prag;)

  • Also meine Abscheu besteht dahin, das man sich erst n chinesischen Investor hingegeben hat. Als das nicht lief und die Insolvenz anstand schlug die Stunde einer Hamburger Investorengruppe.

    Die Außendarstellung ist cleverer, aber an sich reden wir über ein Modell 1860 München.

    Und das ist eben vom Ekekfaktor auf RB Augenhöhe.

    Ekelfaktor a la RB ?

    Da sehe ich zu 1860 schon einen Unterschied, und zu Viktoria noch mehr.

    Mir scheint in letzter Zeit eh das "Alles außer Union ist Scheiße" als Messlatte zu gelten.

  • Reklame:
  • Also meine Abscheu besteht dahin, das man sich erst n chinesischen Investor hingegeben hat. Als das nicht lief und die Insolvenz anstand schlug die Stunde einer Hamburger Investorengruppe.

    Die Außendarstellung ist cleverer, aber an sich reden wir über ein Modell 1860 München.

    Und das ist eben vom Ekekfaktor auf RB Augenhöhe.

    Den Vergleich mit RB kann ich nicht nachvollziehen.

    Die Dosen sind einfach eine andere Dimension, in jeglicher Hinsicht.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Also meine Abscheu besteht dahin, das man sich erst n chinesischen Investor hingegeben hat. Als das nicht lief und die Insolvenz anstand schlug die Stunde einer Hamburger Investorengruppe.

    Die Außendarstellung ist cleverer, aber an sich reden wir über ein Modell 1860 München.

    Und das ist eben vom Ekekfaktor auf RB Augenhöhe.

    Den Vergleich mit RB kann ich nicht nachvollziehen.

    Die Dosen sind einfach eine andere Dimension, in jeglicher Hinsicht.

    Das System ist ähnlich, mein Vergleich ist:1860 und der Herr aus Jordanien.

    Fußball ist VOLKSEIGENTUM. Das Recht auf Fußball ist UNANTASTBAR.

  • Zuschauerzuspruch dürfte doch auch Landesliganiveau gewesen sein.

    Die Preise von Viki sind ne bodenlose Frechheit. War gegen den HFC im Stadion und öfter werd ich auch nicht mehr hingehen.

    Was es da für fehlgeleitete gibt, die es dennoch nicht ohne Bier aushalten, keine Ahnung. Drei Straße weiter am Späti 1,50 € und die schmeißen denen für die 0,4er Plürre 4,50 an Kopp. Dem Land gehts noch zu gut.

    1700 Zuschauer am Montagabend waren schon etwas über Landesliganiveau.

    1700? Der Kicker schreibt was von 1169!?

    "Die Zeit ist nun gekommen, ihr werdet's alle sehn, der Erste FC Union wird nun endlich oben stehn."

  • Reklame:
  • 1700 Zuschauer am Montagabend waren schon etwas über Landesliganiveau.

    1700? Der Kicker schreibt was von 1169!?

    Ich hatte die Zahl heute früh in irgendeinem Zeitungsspielbericht im Internet gelesen, nachdem die blecherne Stadionsprecherdurchsage zur Zuschauerzahl nicht zu verstehen war; aber ich finde das jetzt nicht mehr, war wahrscheinlich ein Fehler, der inzwischen auf die wohl richtigen 1169 korrigiert wurde.


    Sorry, ich wollte hier keine Fake News verbreiten!

  • Aus meiner Sicht!


    Nicht immer lesen, was man gern lesen wollen würde. Ich weiß nur das es danach auch Austritte aus dem neuen Verein gab und das es ehemalige LFCer gibt, die sich auch fragen, wie das Ding zu Stande gekommen ist.


    Mit Geld kann man auch viel regeln. Es ist für mich nicht logisch das der Verein mit der größten Jugendabteilung Deutschlands einfach seinen Namen herschenkt, um sich Viktoria anzubiedern. Der LFC stand für was. Viktoria steht für zwei Meisterschaften und das Endprodukt steht für gar nichts.


    So wie du es schreibst, ist ja Viktoria heilig. Echte Samariter eben. Das ist ziemlich sicher genauso weit von der Wahrheit entfernt, wie das der LFC "platt" gemacht wurde. Es sieht nur aus meiner Sicht so aus. Und den Standpunkt kann man problemlos vertreten, weil man vom LFC in Lichterfelde nicht mehr viel sieht.

  • Halb nahm sie ihn, halb sank er nieder8)


    Dann wurde wahrscheinlich auch der FSV Böhlen von Chemie platzgemacht?!

  • Den LFC (zunächst als VfB Lichterfelde) gab es übrigens erst seit 1988.

    Er war seinerseits das Produkt verschiedener Fusionen.

    Für die Fusion mit dem BFC Viktoria 1889 im Jahre 2013 stimmten damals 88,4 % der stimmberechtigten Mitglieder des LFC.

    Keine weiteren Fragen.;)

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame:
  • Korrekt. Es ist eine Win-Win Situation für beide.


    Und das Ergebnis dürfte langfristig auch größer sein als die Summe der Einzelteile.


    Ich rechne damit, dass Viktoria sich zur stabilen Berliner Fußball Nr. 3 aufschwingt, denn sie bringen alles mit: Name, Image, Standort, Historie, Neues Wappen und wirtschaftliche Strategie.


    Nur ein festes Stadion und die größere Fanbasis fehlen. Doch als Interimslösung für Liga 3 ist der JSP sehr geeignet. Die Fans kommen mit den Erfolgen und der höheren Ligaposition.

  • Reklame: