Der Blick nach unten - Die 3. Liga

  • "zustimmung oder insolvenz"...
    stadion (sprich = schulden) bleibt beim verein


    wenn ich sowas schon lese... aber in gewisser weise sind die fans dort auch selber schuld; wenn ich an die ständigen krawalle zuzüglich imageschaden denke.


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.

  • Reklame:
  • Die Pressekonferenz mal zusammengefasst:
    - 28.05 muss die Lizenz durch den DFB erteilt werden ...
    - Die Strategie 2020 soll nun am 10.05 auf einer MV durch die Mitglieder beschlossen werden
    - Es gäbe ein Alternativszenario: Den Lizensierungsablauf wie in den vergangen Jahren. Aber dieses Szenario birgt die Gefahr das die Lizenz nicht erteilt werden kann, da nicht ausreichend Forderungen vom DFB erfüllt werden könnten


    Strategie 2020
    - Investoren steigen mit einem großen Mio Betrag beim FC Hansa ein und lösen Verbindlichkeiten ab
    - Die Investoren werden erst kurz vor dem 10.05 bekannt gegeben
    - Durch die Ablöse von Verbindlichkeiten verringern sich dementsprechend auch mtl. Zinszahlungen oder Kreditzahlungen etc.
    - Der e.V. bleibt weiterhin bestehen
    - Der Profifussballbereich wird ausgegliedert.
    - Hierfür wird eine Spielbetriebs GmbH & Ko.KGaA gegründet
    - Die Investoren halten 45% an dieser GmbH, aber keine Mehrheit
    - Die Investoren geben also Geld und bekommen dafür Anteile an einer GmbH
    - Gewinnt diese GmbH also an Wert (Aufstieg, wirtschaftliche Erfolge, etc.) steigen auch die Werte der Anteile
    - Verkaufen die Investoren Ihre Anteile könnten Sie ggfs. also ein großes Plus erzielen, wenn es sportlich nach oben geht.
    - Die DKB Arena soll schon am 16.05. Ostseestadion heißen

  • das steht außer frage; wenn man seine anteilseigner/vereinsmitglieder quasi erpressen muss mit "zustimmung oder insolvenz", dann ist das ja nichts anderes als ein beweis dafür, dass man schlecht gewirtschaftet hat (sonst würde man gar nicht in die not kommen, jemanden erpressen zu müssen).


    EISERN

    Nach 20 Jahren sage ich dem Unionforum "Lebewohl". Ein Ort, wo sich manisch auskotzende Hater alle anderen Diskussionen überlagern, die sich auch nicht zu schade sind, mit Stasi-Methoden gegen Leute vorzugehen, die eine andere Meinung haben, ist nicht (mehr) mein Ort.


  • - Hierfür wird eine Spielbetriebs GmbH & Ko.KGaA gegründet
    - Die Investoren halten 45% an dieser GmbH, aber keine Mehrheit
    - Die Investoren geben also Geld und bekommen dafür Anteile an einer GmbH


    Seltsames Konstrukt, rein gesellschaftsrechtlich macht doch eine Beteiligung an der GmbH hinter der KG überhaupt keinen Sinn...
    Wenn ich das Vehikel "GmbH & Co. KGaA" wähle, ist es doch plausibel, das Kommanditkapital (hier halt in Form von Aktien) an mögliche Investoren zu verkaufen. Da es sich um Kommanditkapital handelt, ist es erstmal per se ohne Stimm- und Einflussrecht, siehe (außer natürlich man schreibt etwas anderes in die Kaufverträge hinein...). Über die GmbH wird die Kontrolle/Geschäftsführung ausgeübt, die in der Hand des Vereins liegen sollte.
    So wird meines Erachtens überhaupt nur ein sinnvoller Schuh draus oder kann mir wer erklären, warum man die Komplementärs-GmbH für Investoren öffnen sollte?


    Ansonsten kann ich zum Thema selbst nur @ruepel zustimmen!

  • Reklame:

  • - Investoren steigen mit einem großen Mio Betrag beim FC Hansa ein und lösen Verbindlichkeiten ab
    - Die Investoren werden erst kurz vor dem 10.05 bekannt gegeben


    Mich...


    ...interessiert ausschließlich, warum Anstrich zwei so gehandhabt werden soll, wie hier beschrieben. Und, was die Mitglieder von dieser doch sehr intransparenten Verfahrensweise halten. Meine ev. Zustimmung/Ablehnung als Hansamitglied z. B. würde ich in nicht unerheblichem Maße davon abhängig machen, WER da also mitwirken soll/will. Und ggf. würde ich mich dazu gerne intensiv belesen/befassen - was naturgemäß Zeit braucht...

  • Reklame:
  • Mich...


    ...interessiert ausschließlich, warum Anstrich zwei so gehandhabt werden soll, wie hier beschrieben.


    Zwischen den beteiligten Parteien wurde wohl ein vorläufiges Stillschweigen vereinbart. Allerdings sollen noch rechtzeitig vor der MV Infos zu den Investoren folgen. Ich bin gespannt, wer das sein wird.

  • Der "schwache Zuschauerschnitt" soll eine finanzielle Lücke in den Etat von Hansa gerissen haben. Die haben jetzt einen Schnitt von 9300 Zuschauern. Mit wie vielen haben die denn kalkuliert? Ziemlich unrealistisch mit wesentlich mehr zu rechnen wenn man nicht gerade oben mitspielt. Naja, hatten wir bei Osnabrück ja auch schon.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)


  • Zwei Aussagen finde ich erstaunlich:


    "Mein vorrangiges Ziel ist es, dass ich meinen Vertrag erfüllen möchte" :D
    und "Mit etwas Abstand sieht man auch die Punkte, an denen man etwas hätte anders machen müssen.". Was er damit wohl meint?


    Ehrlich ist er aber:
    "Dynamo sei für ihn nicht „das erstbeste Angebot gewesen, nicht das finanziell beste, aber das emotional beste“. :daumen:

    5.2:11


    2:1-09-2014


    27.05.2019


    Ich spreche fließend ironisch und das mit sarkastischem Akzent.


    Bitte nicht knuddeln, ich habe Liebkose-Intoleranz



  • Reklame: