Der Blick nach unten - Die 3. Liga


  • Hahaha, nen Klassiker. Gefällt immer wieder. :thumbup:


    Die Einheimischen sprechen da übrigens wirklich so... :crazy :D


    Ja, ja geht mir genau so. Ich könnte das Dingen 5mal am Tag hören. Zum Tränen lachen. ^^
    Un glei ei Stück Seif gebe, ne?
    Scheiße nee, ich kann nicht mehr... :D

  • Leider sind die gestrigen Ergebnisse nicht ganz in meinem Sinne ausgefallen. :huh:



    Wolfsburg II - SSV Jahn Regensburg 1:0
    Elversberg - FSV Zwickau 1:1
    Sportfreunde Lotte - SV Waldhof Mannheim 07 0:0


    Sonntag um 13.30 Uhr bzw. 15.05 Uhr finden dann die Rückspiele statt.


    Wolfsburg II kann von mir aus ruhig hoch verlieren... :)

  • Reklame:
  • liest du hier: DFB Spielordnung, §55a Abs. 3:


    Zitat

    Wird einem der 3. Liga zuzuordnenden Verein eine für die kommende Spielzeit bereits erteilte Zulassung vor dem ersten Spieltag entzogen oder eine beantragte Zulassung nicht erteilt, obwohl er nicht abgestiegen ist, oder gibt er sie zurück, so gilt er vorbehaltlich der dort gültigen Zulassungsvoraussetzungen als Absteiger in die 4.Spielklassenebene und rückt somit an den Schluss der Tabelle der 3. Liga der vorausgegangenen Spielzeit. Die Anzahl der aus sportlichen Gründen abgestiegenen Vereine der vorangegangenen Spielzeit vermindert sich entsprechend.


    Ich verstehe das so, dass die Stuttgarter Kickers als "bestplatzierter" Absteiger die Klasse halten, sollte der FSV keine Lizenz bekommen.


    Wobei mich der vorletzte Satz ("... Schluss der Tabelle der 3. Liga der vorausgegangenen Spielzeit") etwas stutzig macht. Hat der FSV doch zweite Liga gespielt ?(

  • 1 Heimsieg und 2 Auswärtssiege. Ich habe nichts dagegen, wenn es Lotte diesmal schafft.


    Mein Wunsch hat sich erfüllt. Zwickau, Lotte und Regensburg in Liga 3.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Dann schauen wir mal, was so an neuem Zuschauerpotenzial in der neuen Saison dazustößt:


    FSV Zwickau: 1.763 Zuschauer im Schnitt (2015/16)
    SSV Jahn Regensburg: 6.557 Zuschauer
    Sportfreunde Lotte: 853 Zuschauer


    Was der 3. Liga entgeht:


    SV Waldhof Mannheim: 6.537 Zuschauer im Schnitt
    heute: 22.000 :daumen:


    Elversberg: 1.366 Zuschauer
    Wolfsburg II: 422 Zuschauer


    ...

  • Reklame:
  • in zwickau sollte sich der schnitt locker verdrei- bis vervierfachen.
    dem neuen stadion, der 3. liga und den vielen zonenderbys sei dank.
    werden sich allerdings ordentlich verstärken müssen um mithalten
    zu können. man kann auch kommende saison, so ab und zu mal
    den volksmusiksender mdr einschalten.

    ---1.FC Union Berlin, Tradition seit 1906 ---

    ---Alte Försterei, Unser Stadion seit 1920 ---


  • werden sich allerdings ordentlich verstärken müssen um mithalten
    zu können.


    Ja, das war heute ganz schön dünne. Da hatte Zwickau mächtig Glück, dass sie nicht schon nach 45 Minuten hoffnungslos zurück lagen. :rolleyes:

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)


  • Bezüglich Zuschauerschnitt wäre Mannheim auch mein Favorit gewesen. Bei Lotte habe ich sentimental an die unglückliche Niederlage in der Relegation vor 3 Jahren gegen RB gedacht. Deshalb habe ich ihnen diesmal die Daumen gedrückt.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Irgendwie fiel es mir schwer Mannhein (Tradtition und Zuschauerinteresse hin oder her) die Daumen zu drücken. Ich fand unseren Ausflug dahin - trotz gelungenen Sonderzugs - in unserer ersten zweitliga Epoche nachhaltig "verstörend".
    Der eingekesselte Fußmarsch zum Stadion, Polizisten die vom Pferd herab nach "normal mitlaufenden" Unionern traten, Bemerkungen wie "Beweg dich du Ostschwein", nachm Spiel diverse Assospacken die pöbelnd am Straßenrand standen und den harten Markierten. Dann der "aufgeräumte" Zug auf der Rücktour


    Vorher fand ich "Waldhof" ja cool und interessant, seitdem steht "Mannheim" für mich irgendwie nur noch für "pöbelndes, assoziales brauch-ich-nich Erlebnis".Ja klar hab ich keine Erfahrung mit dem Großteil der ~20000. Und ja, das ist alles auch schon 15 Jahre her. Aber für mich hats das nachhaltig versaut. ich verorte die seitdem in meiner persönlichen Sympathie Kategorie neben die unaussprechlichen.

  • Na ja, der Waldhof hatte schon immer auch eine starke Asso-Note. Allerdings gibt es dort auch zwei Fraktionen...


    Mich wundert dass hier noch keiner die Situation in und um Osna ins Gespräch gebracht hat.
    Vorausgesetzt Lotte hält in den nächsten Jahren die Klasse, kann das für Osna reichlich gefährlich werden, insbesondere dann, wenn Lotte noch einen starken Sponsoren-Partner aquirieren kann.
    In dem Fall kann das ganz schnell dramatisch werden.
    Ich fand dass Lotte durchaus ein Niveau auf 3.Liga-Level spielte. Ist auch nicht verwunderlich wenn man 1. in der Regionalliga West wird. Dort geht es richtig zur Sache. Wer da durchkommt hat alle Voraussetzungen im Mittelfeld der 3.Liga zu landen.
    Lustigerweise gehen die Osnabrücker immer davon aus, dass es bei ihnen einen Schuldenschnitt über 10 Mio. gegeben hätte. Das stimmt aber nicht. Es gab Besserungsscheine von der Stadt. Heißt, dass sie die Zinsen noch immer zahlen. Vor der Pleite sind sie dadurch gerettet, vor den laufenden Kosten aber nicht. Ich vermute mal, dass die mindestens 500.000€ Zinsen pro Jahr zahlen. Ich vermute dass die an die Stadt selber auch noch zahlen müssen. Das sind mal locker 2-3 Spitzenspieler, die sie sich nicht leisten können.
    Kommt Lotte auf den Sponsorensaldo wie Osna haben die mindestens 500.000€ mehr als Osna in der Kriegskasse! Und dann bin ich echt mal gespannt, ob die ähnlich heile aus der Nummer rauskommen, wie wir damals mit Wolfsburg...
    Die Osnase hingegen freuen sich dass Lotte aufgestiegen ist, weil sie nun nicht mehr so weit fahren müssen. Also das ist mindestens ignorant, wenn nicht gar arrogant. Das kann in einem Drama enden...

  • Reklame:
  • Bezüglich Zuschauerschnitt wäre Mannheim auch mein Favorit gewesen. Bei Lotte habe ich sentimental an die unglückliche Niederlage in der Relegation vor 3 Jahren gegen RB gedacht. Deshalb habe ich ihnen diesmal die Daumen gedrückt.


    Beim Stichwort Lotte und RB fällt mir immer ein, dass der Spieler von Lotte, der den entscheidenden Fehler in den Aufstiegsspielen gegen RB begangen hat, wenig später zu RB gewechselt ist. :evil:


    Lotte hätte den Aufstieg von RB noch ein Weilchen verzögern können.... X(

  • Preußen Münster verpflichtet Denis Magafic vom FSV Frankfurt, der vermutlich den Platz von Björn Kopplin auf der Position des Rechtsverteidigers einnehmen soll.


    Von den SF Lotte kommt der Linksverteidiger Jeron Al-Hazaimeh.


  • Reklame: