Der Blick nach unten - Die 3. Liga

  • Die Stadion-Neubauten in Halle, Chemnitz, Erfurt, Zwickau und Machdeburch werden in Liga 3 nur bei Letzteren wirklich durch "Massen" angenommen. Nie mehr als die Hälfte der Kapazität ist doch recht dünn bei den anderen. Sie sind alle auf Liga 2 ausgerichtet, aber dieser Wunsch wird beim Gros wohl ein Traum bleiben, auch wenn derzeit drei oben dran schnuppern.
    Einzigst Machdeburch und Hansa aus dem NOFV-Bereich scheinen das Potenzial zu haben, mal 15000-20000 ins Stadion zu locken. Beide sind auch away schon sehr gut vertreten, mit unserem away-Support dort sogar auf Augenhöhe.


    Naja, die neuen Stadien gaben aber auch keinen Schub an neuen Fans. Und mir scheint sich das auf dem gewohnten Niveau zwischen 5000 und 7000 einzupegeln, mit Ausnahme von MD und Hansa. In Liga 3 wird da nicht mehr dazukommen, es sei denn bei den Derbys. Da sind 6 Klubs plus Jena und Cotzbus, die ja auch wieder Ambitionen haben. Von den dann 8 Klubs sehe ich max. 2-3 irgendwannmal in Liga 2 ankommen.


    Du hast dich mit dem Thema nicht so wirklich auseinander gesetzt oder?! Ansonsten würde z.B. Zwickau nämlich gar keine Rolle spielen in deinen Überlegungen. Aussagen wie deine muss man im Verhältnis sehen. Zwickau hat seinen Zuschauerschnitt im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Gegen zweite Mannschaften kamen letzte Saison oft keine 1.000Leute, gestern gegen Bremen 2 waren es knapp 3.500, das ist mehr als das dreifache. Dann davon zu sprechen das Stadion zieht keine Massen ist völlig vermessen und richtet sich einzig und allein an blanken Zahlen. Das das Stadion nicht mal halbvoll wird liegt außerdem nicht nur im Fall Zwickau eher am DFB als an den Vereinen, das weist auch du ziemlich genau. Der DFB hat eben seine Anforderungen und die ändern sich dann auch gern mal, worauf die Vereine sich vorbereitet haben, um nicht noch mal neu bauen zu müssen. Im Fall Zwickau wurden zB die Ecken offen gelassen, weil man wusste man füllt nicht mal die 15.000, die man jetzt hat Man kann aber nach legen, sollte man müssen.


    Auch die Aussage, dass alle auf 2.Liga ausgerichtet sind ist komplett falsch. Halle hat mehrfach artikuliert die 2.Liga vllt! mittel wohl eher aber langfristig als Ziel auszugeben, dass die jetzt schon darauf ausgerichtet sind ist eher nicht der Fall. Wieder Zwickau: die sind erstmal froh wieder in der 3.Liga zu sein, die letzten Jahre haben so geerdet, dass man als ehemaliger 2.Bundesligist, der kurz vorm Aufstieg in die 1.Bundesliga stand mit dem 3.Ligaaufstieg das Motto "wieder oben!" ausgegeben hat. Die haben in Sachen Stadion zukunftsorientiert gedacht, weil der Neubau schon schwer genug war. Aber da denkt keiner in den kühnsten Träumen an 2.Liga, die wussten vor der Saison schon, dass der Klassenerhalt schwer genug wird und haben die nächsten Jahre "nur" das Ziel sich in Liga 3zu etablieren. Als wir von 4.(war damals eben noch Oberliga) in die 3.hoch sind hat sich unser Zuschauerschnitt nicht verdoppelt, Zwickau schaffte das, als bewegen sich sehr wohl die Massen. Ich mag die nicht,aber ich hab Respekt was hier geleistet wird, der Weg in die 3.war für die schwer genug. Nächstes mal etwas differenzierter sehen und nicht einfach alle NOFV-Mannschaften in einen Topf werfen.

  • Dass wir unseren Zuschauerschnitt von der Oberliga auf die 3. Liga (damals Regionalliga) nicht verdoppelt haben, liegt ja wohl eher daran, dass viele Unioner nach dem Abstieg 2005 unserem Verein die Treue gehalten haben. Ich glaube, beim ersten Viertligaheimspiel gegen den BAK waren über 6.500 Unioner anwesend, wenn ich mich recht erinnere, reichten die gedruckten Eintrittskarten kaum aus. Bei den Top-Heimspielen gegen Neuruppin und die Babelszwerge waren es wohl so um die 9.000, die 14.000 beim wichtigsten Match klammere ich mal hier aus Alleinstellungsgründen mal aus. Die Drittligasaison als Auswärts-aufsteiger im Jahntierpark kann man nicht zum Maßstab nehmen, bei der sich anschließenden Zweitligasaison kamen bis auf die Topspiele zwischen 13. - 14.000! Jetzt sind wir bei einem Schnitt von rund 20.000 - und gönnen uns gelegentlich die Diskussion über vermeintliche "Stimmungsschwankungen" AdAF, die Eventiequote, den Besuch von Wanjas & Tanjas & Anjas (und wie die noch so heißen?), die Stadionerweiterung....
    Insofern also alles i.o.!! ;)

  • Reklame:
  • Reklame:
  • Reklame:
  • Langsam kommen mir bei Erfurt Erinnerungen hoch, wie es letztes Jahr bei Cottbus war. Mit demselben Trainer. Und dazu nur knapp über 4000 Leute im Stadion trotz neuer Hochglanzarena.


    Krämer`s Stuhl wackelt gewaltig. Erfurt hatte ganz andere Ansprüche.

    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das was uns fehlt.

    Artur Schopenhauer

  • Magdeburg muss nun nicht aufsteigen, dann doch lieber Halle.


    Normalerweise wäre der FCM der deutlich attraktivste von den Ossi-Vereinen. Wenn man aber sieht wen die so im Schlepptau haben... :sick: Daher muss ich dir Recht geben.

    "Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum,
    schon meint, daß er ein Vöglein wär,
    so irrt sich der." (W.Busch)

  • Reklame: